1250 er Undichtigkeits Gedöns Bremsen

juergen007

Re: 1250 er Undichtigkeits Gedöns Bremsen

Beitrag von juergen007 »

Speichenräder und Yamaha: schlechtes Thema hier.....

BMW GS und Bremsen: das Elend begann nach Einführung der LC Baureihe in 2010. Hatte selbst ein Exemplar als Leihbike im Urlaub und bin bei der hinteren ins Leere getreten.

Meiner Meinung hat die Hardware wenig mit dem Problem zu tun, da bis vor kurzem Brembo der Lieferant war.

Und da gab's die gleichen Probleme.

Apropos USA: ich fahre ein amerikanisches Bike mit italienischen Bremsen. Ich kann mich weder über mangelnden Service, noch über Qualität beschweren.

Ganz im Gegenteil...
Benutzeravatar
Varaderotreiber
Beiträge: 314
Registriert: Do 23. Mär 2017, 23:22
Erstzulassung: 2018
Km-Stand: 36000
Modell: DP07
Erstzulassung der 2. XT1200Z: 0
Km-Stand der 2. XT1200Z: 0
Ort: Neubrandenburg
Kontaktdaten:

Re: 1250 er Undichtigkeits Gedöns Bremsen

Beitrag von Varaderotreiber »

Einer Freundin von mir ist mal eine F650 abgebrannt, weil die hintere Bremse fest war. Es hieß natürlich sofort: Sie hatte den Fuß auf dem Bremspedal.
Das haben wir mit Anwalt und Gutachter geklärt und die Vollkasko hat gezahlt. Der hintere Geberzylinder war fest und hat die Beläge nicht vollständig freigegeben.
Ich habe mich damals deshalb mal mit der Thematik beschäftigt. Das mit der F650 meiner Freundin war kein Einzelfall. Auch sonst gab es häufiger Probleme mit festgegammelten Bremsenteilen (auch ABS Blöcke), die auch zu Unfällen geführt haben. Besonders nach der Winterpause. Wie auch bei der Freundin. Man gibt, unter anderem, unzureichender Wartung die Schuld, da damals noch kaum jemand mit einem Diagnosegerät die Bremsflüssigkeit an den ersten ABS-Motorrädern gewechselt hat.
Ich persönlich könnte mir vorstellen, dass BMW deshalb lieber leckende Bremsen in Kauf nimmt, als verunfallte Kunden. Denn so kann nichts festgammeln, egal wie schlecht die Bremsen gewartet werden. (Kontinuierlicher Bremsflüssigkeitswechsel... :lol: :lol: ) Wenn man davon ausgeht, daß BMW seinen Zulieferern genau vorgibt, wie die Teile zu fertigen sind.
Naja... Ist nur Rumgespinne/ eine Idee, die zu nichts führt.

Nochmal was anderes:
Wenn ich einen Fernseher; Kühlschrank oder Ähnliches kaufen will, vertraue ich keinen Verkäufer und keinen Produkttester, sondern ich frage den, der die Geräte repariert oder einen Lageristen. Denn die wissen genau, welche und wieviele Geräte wieder vom Kunden zurück kommen.
Genauso mache ich das mit Fahrzeugen.

Der Schlosser meines Vertrauens, ist gelernter Honda Zweiradmechaniker. Hat selbst eine Honda und eine KTM LC4. Er hat auch viele Kumpels mit einer KTM und schraubt dadurch auch sehr viel an KTM. Er hat mal eine Zeit lang bei einem BMW-Yamaha Händler geschraubt.
Seine Empfehlung: "Lass die Finger von der BMW ab den Wasserboxern! Du glaubst garnicht, wieviel wir an den Dingern heimlich Teile tauschen und reparieren/verbessern, wenn die hier zum Service sind. Davon erfahren die Kunden nichts! Willst du aus meiner Schraubersicht wissen, welches Motorrad du kaufen sollst, nimm unbedingt eine Yamaha. Damit wirst du nie Sorgen haben!" Hab ihn nach der der XT 1200 gefragt. Er hat nur bescheuert, breit gegrinst und gemeint: "Mehr geht nicht! Perfekt!"
Recht hat er gehabt!

Gruß Steffen

Was ich so bisher bei Speichenrädern anderer Hersteller mitbekommen habe ist: Die haben alle kein Problem damit. Alle haben sie ab und zu mal lose und gebrochene Speichen. Die Speichen werden dann festgezogen bzw. ersetzt. So is dat nu mal bei Speichenrädern. Mein Meinung..
Bisherige Mopeds: MZ ETZ 150, Yamaha XJ 550, Yamaha XJR 1300, Honda Varadero SD01
https://wunderwerk-bike.jimdo.com
Iss was gar ist, trink was klar ist, sprich was wahr ist.
Edda
Beiträge: 397
Registriert: Mi 31. Mai 2017, 08:44

Re: 1250 er Undichtigkeits Gedöns Bremsen

Beitrag von Edda »

Die Vorgängerin meiner Edda war eine 1150er Adventure
Die war noch gut.
Danach wollte ich keine 1200-1250er.
Den Wechsel zur :xt12: war da vorprogrammiert.
Mfg. Edda
Gapf

Re: 1250 er Undichtigkeits Gedöns Bremsen

Beitrag von Gapf »

Ich war bis jetzt 3x mit dem Motorrad am Nordkapp, immer so knapp 8.000km hin und zurück.
Einmal mit einer KTM 1190 Adventure, im nächsten Jahr eine :xt12: DP07 und letztes Jahr eine 1290 Adventure S.
Dieses Jahr wollte (will) ich mit meiner :xt12: DP04 da hin.

Bei diesen Reisen hatte ich so mache Biker-Kontakte.
Und auch ich kann in diesem Fred nur davon berichten dass ausschließlich BMW-Piloten über ihre Bikes geklagt haben.
Bremsen inkl. Bremsflüssigkeitsbehälter, Getriebeprobleme oder Ausfall Elektronik...
Ich musste fast immer innerlich lachen wenn ich dieses Klagen hörte, weil ich so viele von denen kenne, die mir vor den Reisen gesagt haben:
„Um Himmels Willen, mit ner KTM oder mit ner Yamaha wirst du nur Probleme bekommen, die Karren sind so anfällig“
Und was war? Könnt Ihr Euch ja denken. Die :xt12: und beide KTM‘s - NULL Probleme!

Grüße von einem, der ein zuverlässiges Motorrad fährt :klatsch:
sushi

Re: 1250 er Undichtigkeits Gedöns Bremsen

Beitrag von sushi »

Hallo
Edda hat geschrieben: Fr 15. Mai 2020, 21:01 Ich bin nur sehr stark verwundert wie die GS Fahrer auch noch den Konzern in Schutz nehmen.
Schau mal wie hier die :xt12: trotz ihrer gravierenden Fehler gelobt wird. ;)
Gapf hat geschrieben: Fr 15. Mai 2020, 22:23 Ich war bis jetzt 3x mit dem Motorrad am Nordkapp, immer so knapp 8.000km hin und zurück.
Was sollte denn bei so einer Reise an einem Motorrad kaput gehen?
Liegt doch bei ein bisschen Planung innerhalb von 2 Serviceintervallen, bei allen Mopeds die ich kenne, nur bei unserer hochgelobten :xt12: darfst du mittendrin in Nordskandinavien zur Speichenkonktrolle. :lol:
Welche Mopedfahrer ausser die :xt12: Piloten haben uncodierte Schlüssel dabei und überlegen sich vor dem Start wann sie den Motor wieder ausschalten dürfen? :lol:

Als :xt12: Pilot sollte man sich gut überlegen über andere Marken und Modelle zu spotten. :engel:

gruss sushi
Online
Benutzeravatar
doppelklick
Beiträge: 2594
Registriert: Mi 7. Sep 2011, 00:25
Erstzulassung: 2012
Km-Stand: 201400
Modell: DP01
Erstzulassung der 2. XT1200Z: 2011
Km-Stand der 2. XT1200Z: 11500
Modell der 2. XT1200Z: DP01
Ort: Niederaichbach

Re: 1250 er Undichtigkeits Gedöns Bremsen

Beitrag von doppelklick »

Edda hat geschrieben: Fr 15. Mai 2020, 18:44 Weinen könnt ich weinen :denker:
Mfg Edda 2
Das verstehe ich nicht :denker:
  1. betrifft es :xt12:-Fahrer nicht.
  2. Sind wir hier im :xt12: -Forum
  3. Müssen wir hier keine anderen Marken schlecht machen
Thomas
‹(•¿•)› Wer lesen kann ist klar im Vorteil! ‹(•¿•)›
<--- Dieser Beitrag gibt lediglich die persönliche Meinung des Verfasser wieder. --->
Gapf

Re: 1250 er Undichtigkeits Gedöns Bremsen

Beitrag von Gapf »

sushi hat geschrieben: Sa 16. Mai 2020, 07:05 Was sollte denn bei so einer Reise an einem Motorrad kaput gehen?
- Naja, ich denke mal dass auf so einer Tour, die auch durchaus mal auf unbefestigten Wegen stattfindet, das Risiko eines Defektes größer ist, als wenn ich an einem Nachmittag 400km durch die Eifel oder woanders fahre.
Und außerdem gibt Dir ja niemand die Garantie, dass von Service bis Service alles heil bleibt.
doppelklick hat geschrieben: Sa 16. Mai 2020, 07:36 [*]Müssen wir hier keine anderen Marken schlecht machen
- Wird ja nichts schlecht gemacht was schon schlecht ist. Wird ja auch nur das besprochen, was Fakt. Ist.
Sonst hätte man als erste und letzte Antwort schreiben müssen: „Ja doof, aber ist aber Sache der BMW-Faher.
Fred geschlossen. :streicheln:
Benutzeravatar
Älbler
Beiträge: 722
Registriert: So 18. Mär 2018, 13:33
Erstzulassung: 2011
Km-Stand: 30000
Erstzulassung der 2. XT1200Z: 0
Km-Stand der 2. XT1200Z: 0
Ort: Schwäbische Alb

Re: 1250 er Undichtigkeits Gedöns Bremsen

Beitrag von Älbler »

Gapf hat geschrieben: Sa 16. Mai 2020, 08:59
Sonst hätte man als erste und letzte Antwort schreiben müssen: „Ja doof, aber ist aber Sache der BMW-Faher.

Fred geschlossen. :streicheln:
Genau, ist Sache der BMW-Fahrer, warum darum im :xt12: Forum herumnörgeln, da steckt ja etwas dahinter, muss sich wahrscheinlich jemand seine Wahl gutreden, oder sich besser fühlen wenn man andere schlecht redet ohne auf große Gegenwehr zu hoffen.

Seid wann darf ein GAPF einen Fred schließen?
Zeiten sind das, gibt es eigentlich nur noch Heulsusen?
Fragende Grüße von der Alb
Du lebst nur einmal.
Aber wenn du es richtig anstellst,
ist einmal genug.
sushi

Re: 1250 er Undichtigkeits Gedöns Bremsen

Beitrag von sushi »

Hallo

Schwierig auf Worte die ich nie geschrieben habe zu antworten.
Ist richtig zitieren denn so schwer?
Es gibt auch noch den Button "Vorschau" :idea:

Also, ein qualitativ gutes Motorrad kommt von Service zu Service ohne zusätzliche Werkstattbesuche, zumindest auf den ersten 100tkm.
Speziell ein Motorrad das als REISEenduro vermarktet wird.
Eine Reise zum Nordkapp ist toll, kann ich jedem empfehlen da mal hinzufahren sobald es wieder geht.
Aber was für unbefestigte Wege gibt es denn da in Skandinavien die einem qualitativ guten Motorrad irgendwelche Probleme bereiten können?

gruss sushi
Edda
Beiträge: 397
Registriert: Mi 31. Mai 2017, 08:44

Re: 1250 er Undichtigkeits Gedöns Bremsen

Beitrag von Edda »

Suhi.
Ich bin kein BMW hasser das bitte vorneweg.
Ich bin 8 Jahre 1150er Boxer gefahren und habe
seit 22 Jahre meine 2V Boxer HPM.

Ich wollte nur mal diese Problematik hier aufzeigen.
Da wirklich vermehrt in den Gazetten drüber berichtet wird.

Auch hab ich das was jalla geschrieben hat schon mit eigenen Augen gesehen.
Da stand auch noch so ein sehr wichtiger Gebietsleiter von BMW dabei.
Der war nicht zimperlich mit der Antwort auf meine Frage ob die Bremsen immer noch undicht seien.
Zitat so in etwas.
"Sollen sich diese dreckigen Reisfresser erst mal um ihren eigenen Scheiß und Schrott kümmern"
Du fährst doch auch so ein Mist Ding

Ich war dann auch nicht zimperlich (hab mich gehen lassen :( ) und sagte .
Für das Geld und Made in Germany von mir nicht.
Da verbrenne ich es lieber.

Kann/darf man für die Kohle über 20 tsd nicht Qualität erwarten?
Oder soll der dumme D Kunde kaufen und den Mund halten und immer brav die Nachbesserungen bezahlen?

Und damit die Boni der Vorstände auch noch mitbezahlen?

Mfg Edda 2
P.s. zufrieden scheiß Schrott fahrender :xt12: tenerist

(Evt auch bald 3 im Stall
Erst war eine F800gs Adventure angedacht.
Aber für die Kohle der gut gebrauchen gibt es schon eine neue T 7 Tätärä :klatsch:
Dafür kann mir der Gebietsleiter von BMW doch mal so von ----Götz von. Berlichingen )

Bleibt gesund
Scheee Wochenende
Mfg. Edda
Gesperrt

Zurück zu „Plauderecke“