Bundesländer fordern grundsätzliche Möglichkeit von Fahrverboten

Monstrumologe
Beiträge: 205
Registriert: So 16. Jun 2019, 12:54
Erstzulassung: 2010
Km-Stand: 72116
Modell: DP01
Erstzulassung der 2. XT1200Z: 0
Km-Stand der 2. XT1200Z: 0
Ort: Südniedersachsen

Bundesländer fordern grundsätzliche Möglichkeit von Fahrverboten

Beitrag von Monstrumologe »

https://www.zeit.de/mobilitaet/2020-05/ ... d-52676485

Sie können es einfach nicht lassen.
Sic parvis magna.
Benutzeravatar
Helmut
Beiträge: 5478
Registriert: Fr 31. Aug 2012, 20:12
Erstzulassung: 2022
Km-Stand: 0
Erstzulassung der 2. XT1200Z: 0
Km-Stand der 2. XT1200Z: 0
Modell der 2. XT1200Z: Anderes
Ort: Da wo ich mich Zuhause fühle

Re: Bundesländer fordern grundsätzliche Möglichkeit von Fahrverboten

Beitrag von Helmut »

12:35
Verkehrsminister Scheuer legt den Rückwärtsgang ein!

Seit drei Wochen ist die neue Straßenverkehrsordnung in Kraft – nun aber nimmt er die härteren Strafen für Verkehrssünder zum Teil wieder zurück.

Insbesondere nimmt Andreas Scheuer (45, CSU) das Fahrverbot für Temposünder zurück, die die Höchstgeschwindigkeit innerorts mit 21 Kilometer oder außerorts mit 26 Kilometer pro Stunde Geschwindigkeitsüberschreitung übertroffen haben. Scheuer räumte ein, dass diese Regelung unverhältnismäßig sei.

Quelle Bild
Meine Moppeds:
Hondas CB 500f>CB 400N>CB 750f>CB 900f>VFR 750f>
Yamahas FZS 1000>XT 1200(DP01)>MT 09 Tracer>XT 1200ZE(DP04)>Tracer 900 GT
BMW R 1250 GS

Gruß Helmut
Monstrumologe
Beiträge: 205
Registriert: So 16. Jun 2019, 12:54
Erstzulassung: 2010
Km-Stand: 72116
Modell: DP01
Erstzulassung der 2. XT1200Z: 0
Km-Stand der 2. XT1200Z: 0
Ort: Südniedersachsen

Re: Bundesländer fordern grundsätzliche Möglichkeit von Fahrverboten

Beitrag von Monstrumologe »

tja, auf der kochenden Volksseele für's Rasen mit dem Auto kann man nicht so leicht rumhauen, aber Motorradfahren, das ist natürlich eine Schweinerei, die verboten gehört!
Sic parvis magna.
Benutzeravatar
Helmut
Beiträge: 5478
Registriert: Fr 31. Aug 2012, 20:12
Erstzulassung: 2022
Km-Stand: 0
Erstzulassung der 2. XT1200Z: 0
Km-Stand der 2. XT1200Z: 0
Modell der 2. XT1200Z: Anderes
Ort: Da wo ich mich Zuhause fühle

Re: Bundesländer fordern grundsätzliche Möglichkeit von Fahrverboten

Beitrag von Helmut »

Es war jetzt auch in den Radionachrichten.

Wir sollten eigentlich aber froh sein, dass das Fahrverbot gekippt ist.
Wie schnell ist man auch außerorts mal etwas zu schnell. Ich hätte jedenfalls nur noch ein Auge auf dem Tacho ;)
Einmal 2 Jahre auf Bewährung fahren reicht mir.... :engel:
Die Geldstrafen werden allerdings erhöht....
Meine Moppeds:
Hondas CB 500f>CB 400N>CB 750f>CB 900f>VFR 750f>
Yamahas FZS 1000>XT 1200(DP01)>MT 09 Tracer>XT 1200ZE(DP04)>Tracer 900 GT
BMW R 1250 GS

Gruß Helmut
Benutzeravatar
Leone blu
Beiträge: 2483
Registriert: Di 30. Jul 2013, 08:17
Erstzulassung: 2013
Km-Stand: 88300
Modell: DP01
Erstzulassung der 2. XT1200Z: 0
Km-Stand der 2. XT1200Z: 0
Ort: Oberbayern - Fünfseenland

Re: Bundesländer fordern grundsätzliche Möglichkeit von Fahrverboten

Beitrag von Leone blu »

Helmut hat geschrieben: Fr 15. Mai 2020, 12:54 12:35
Verkehrsminister Scheuer legt den Rückwärtsgang ein!

Seit drei Wochen ist die neue Straßenverkehrsordnung in Kraft – nun aber nimmt er die härteren Strafen für Verkehrssünder zum Teil wieder zurück.
...
Surprise, Surprise - im Verkehrsministerium überlegt man, stattdessen höhere Bußgelder einzuführen. Ach nee... Macht aber ja Sinn - die Straßenverkehrsbehörden haben weiterhin "nur" den selben Aufwand wie bisher, der obendrein ja vom Delinquenten noch vergütet wird.

Stellt Euch mal vor, was das eine Welle von Einspruchsverfahren auslöst...

Und ganz nebenbei - 21 km/h innerorts sind imho sehr selten ein Kavaliersdelikt, in der Höhe übertreten die meisten wohl eher bewusst und nehmen (in Zukunft "nahmen") die mögliche Strafe billigend in Kauf, oder? ;)
Monstrumologe hat geschrieben: Fr 15. Mai 2020, 12:59 tja, auf der kochenden Volksseele für's Rasen mit dem Auto kann man nicht so leicht rumhauen, aber Motorradfahren, das ist natürlich eine Schweinerei, die verboten gehört!
Das dieses Thema seit längerem brodelt, ist ein alter Hut. Momentan ist ja für alles mögliche Zeit, da schreitet man eben mutig voran... Und ich denke, dass es gerade hier im Forum eine sehr breite Mehrheit gibt, die sich gegen Motorradlärm ausspricht. Threads dazu gibt es ja genug.

Der quasi "Nullverkehr" jetzt in der Coronazeit wird wohl den Anwohnern an viel befahrenen Strecken ihre alte Lebensqualität aufgezeigt haben, der Prostest gegen uns wird sicher nicht geringer in den kommenden Wochen/Monaten/Jahren.

Ciao, R.

[edit] Helmut, Du warst schneller... [/edit]
Ich freue mich, wenn's draußen regnet - denn wenn ich mich nicht freue, regnet's auch... (Karl Valentin)
Benutzeravatar
samson
Beiträge: 505
Registriert: Fr 18. Mär 2016, 13:16
Erstzulassung: 2014
Km-Stand: 75000
Modell: DP04
Erstzulassung der 2. XT1200Z: 0
Km-Stand der 2. XT1200Z: 0
Ort: Kerpen

Re: Bundesländer fordern grundsätzliche Möglichkeit von Fahrverboten

Beitrag von samson »

Maximal so laut wie ein Rasenmäher sollen neue Motorräder noch sein dürfen........

Die können sich gerne mal meinen Rasenmäher anhören. :lol: :engel: :lol:
Schöne Grüße
Thomas

________________________________________________________________________________________________
Kawasaki KLV1000 (K4) | Yamaha XT1200Z (DP04) | Mitglied bei MEHRSI
Benutzeravatar
SiriusBlack
Beiträge: 308
Registriert: Di 6. Aug 2013, 19:36
Erstzulassung: 2010
Km-Stand: 115000
Modell: DP01
Erstzulassung der 2. XT1200Z: 0
Km-Stand der 2. XT1200Z: 0

Re: Bundesländer fordern grundsätzliche Möglichkeit von Fahrverboten

Beitrag von SiriusBlack »

Mahlzeit Leutz
Da wir ja auch gerne kleine und kleinste Straßen fahren und auch da nicht selten
Pedalöööre antreffen, bitte auch auf folgendes achten.
Ashampoo_Snap_2020.05.15_14h51m34s_001_.jpg
Dabei ist es unerheblich ob ein Radweg auf die Straße gemalt ist, der Abstand ist
!! IMMER !! einzuhalten. Es ist auch egal ob der Radweg in gestrichelter Form, also temporär, oder
in durchgezogene Linie vorhanden ist.

-----------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------
Autos in Ausflugsgebieten mit "Brülltüten" (subjektiv wahrgenommen) sind also erlaubt, werden toleriert,
auch wenn sie durch die Gegend heizen und Motorradfahrer werden in Sippenhaft genommen.......ja ,neee, iss klar.
"Wir haben zwei Leben und das zweite beginnt, wenn du erkennst, dass du nur eins hast.“
Obelix

Re: Bundesländer fordern grundsätzliche Möglichkeit von Fahrverboten

Beitrag von Obelix »

Auch wenn ich ihn nicht mag - der Scheuer hat diese Regelungen, Führerschein weg ab soundsoviel Km/h zu viel nicht eingeführt. Das haben die Bundesländer bei der Abstimmung im Bundesrat über sein neues Gesetz mit eingeflochten. Er musste dem Paket zustimmen, sonst wäre seine Gesetzesvorlage nicht angenommen worden.

Dabei hatte er anscheinend schon im Auge, das später wieder aufzuheben - bzw. es zu versuchen, den o.g. Passus wieder zu streichen/ändern.
Benutzeravatar
meine dicke
Beiträge: 1169
Registriert: Sa 22. Okt 2016, 20:34
Erstzulassung: 2015
Km-Stand: 169000
Modell: DP04
Erstzulassung der 2. XT1200Z: 0
Km-Stand der 2. XT1200Z: 0

Re: Bundesländer fordern grundsätzliche Möglichkeit von Fahrverboten

Beitrag von meine dicke »

Das Ganze, was ihr da im Moment diskutiert ist doch nur Kleinkram zu dem,
was da in diesem Zeitungszitat noch drinnen steht.
Dort ist u.a. Folgendes zu lesen:


Die Länder wollen zudem beschränkte Motorrad-Fahrverbote an Sonn- und Feiertagen ermöglichen.


Und das ist dann für manche das Aus, denn da wird nicht nach Mopedtyp unterschieden oder nach Baujahr, sondern da heißt es Mopeds dürfen an Sonntagen die oder die andere Strecke oder Gebiet nicht befahren, weil sie grundsätzlich zu laut sind.
Schöne Sch..., was uns die Krawallheinis da eingebrockt haben.

Grüssle ausm Badischen
Rainer alias meine dicke
VDT 2010,11,12,13,14,15,16,17,18,19,[20],[21],22,23,24
VIM 2014,15,16,17,18,19,[20],[21],22,23, 24 (ORGA)
HiFaKo 2019 Tagesgast
Km ab 2010: CBF600 10.000; Varadero 100.000; ST ab 11/16 >= 140.000
Zörnie

Re: Bundesländer fordern grundsätzliche Möglichkeit von Fahrverboten

Beitrag von Zörnie »

meine dicke hat geschrieben: Fr 15. Mai 2020, 17:06
Schöne Sch..., was uns die Krawallheinis da eingebrockt haben.
Es ist mMn zu einfach, hier auf die "lauten" Motorräder zu zeigen. Störend für Einheimische ist an den Hotspots jeglicher Fahrzeugverkehr und Trubel.
Antworten

Zurück zu „Plauderecke“