TÜV mal anders

Odin
Beiträge: 148
Registriert: Mo 23. Apr 2012, 19:40
Erstzulassung: 2012
Km-Stand: 49000
Erstzulassung der 2. XT1200Z: 0
Km-Stand der 2. XT1200Z: 0

TÜV mal anders

Beitrag von Odin »

Moin,
die letzten 2 Wochen hab ich mal etwas Zeit und Geld in meine XT investiert. 2 neue PST, die 50.000 Wartung und 5 Abende immer ein paar Stunden waschen und polieren. Sah richtig gut wieder aus. Dann heute Mittag zur GTÜ in Hamburg und dann kann es ab18.05 zu ein paar Tagen Weserbergland losgehen, wenn nicht ein Ministerpräsident durchdreht. So der Plan. Alles etwas anders dieses Jahr. So auch der GTÜ Termin, Sichtkontrolle vor der Annahme, kleine Probefahrt mit Funktionsprüfungen und dann ab in die Halle.Zutritt unerwünscht wegen Corona. Hab ich mich dran gehalten, bis ein lauter Ruf SCHEIßE aus der Halle kam. Ich hin.Plakette dran und Moped liegt in der Grube.Halb Kopfüber. Ich hab gedacht mich trifft der Schlag. Ist ihm beim abblocken vom Hauptständer nach rechts weg, in die Grube gefallen und hat sich verkeilt. Der Prüfer und ich die gute XT rausgehebelt und angeguckt. Scheibe, instrumentenhalter, Spiegel, Fußraste, hitzschutzblech, eigentlich alles Rechts unten und vorne oben kaputt. Und der Heckrahmen auch verbogen. Könnte kotzen. Irgendwie hatte ich mir das anders vorgestellt.Zum Glück ist dem Mitarbeiter nix passiert. Ordentlich Bilder gemacht, die Schadenmeldung ausgefüllt und mit hängenden Ohren nach Hause gefahren. Motor und Fahrwerk machten einen normalen Eindruck. Montag gehts zum Gutachter, Nein nicht von der GTÜ. Ich habe jetzt schon kein Bock auf das Gesabbel mit der Versicherung, ob’s ein wirtschaftlicher Totalschaden ist, Restwert, Widerbeschaffung usw. alles Reizthemen.
Ich werde berichten wie es ausgegangen ist. Musste mir mal meinen Frust von der Leber schreiben. Prost.

Gruß Odin
Benutzeravatar
rope
Beiträge: 63
Registriert: Do 10. Mai 2018, 09:33
Erstzulassung: 2011
Km-Stand: 46000
Modell: DP01
Erstzulassung der 2. XT1200Z: 0
Km-Stand der 2. XT1200Z: 0
Ort: Landkreis Tübingen

Re: TÜV mal anders

Beitrag von rope »

Hallo Odin,
so ein Sche... .Deinen Ärger kann ich nachvollziehen.
Hoffe es geht für dich und deine Dicke gut aus.
Grüße Peter
Nimm die Menschen wie sie sind, andere gibt´s nicht.
Benutzeravatar
rainer gustav
Beiträge: 868
Registriert: Di 4. Okt 2011, 18:48
Erstzulassung: 2011
Km-Stand: 170000
Modell: DP01
Erstzulassung der 2. XT1200Z: 0
Km-Stand der 2. XT1200Z: 0
Ort: Mönchengladbach

Re: TÜV mal anders

Beitrag von rainer gustav »

Ach, die paar Kratzer 😉
Schau mal in diesem Thread: viewtopic.php?p=122040#p122040
Dort gibts ein paar Tipps wo du günstig Teile (insbesondere der Lampenhalter) beziehen kannst. Bei der Laufleistung ist sie ja „fast“ noch neu.
Kopf hoch,
Rainer
Umsteiger
Beiträge: 1332
Registriert: Mo 26. Dez 2011, 20:54
Erstzulassung: 2010
Km-Stand: 67000
Modell: DP01
Erstzulassung der 2. XT1200Z: 2010
Km-Stand der 2. XT1200Z: 0

Re: TÜV mal anders

Beitrag von Umsteiger »

Moin
Das ist ja eine schei Nummer, hoffentlich kommst
du da gut raus. Nimm dir besser einen Anwalt.
Gruß Stefan
Benutzeravatar
Relli
Beiträge: 229
Registriert: Mi 27. Jun 2018, 08:02
Erstzulassung: 2018
Km-Stand: 19507
Modell: DP07
Erstzulassung der 2. XT1200Z: 0
Km-Stand der 2. XT1200Z: 0
Ort: Stadtgrenze Hamburg

Re: TÜV mal anders

Beitrag von Relli »

So ein Mist! Ich fühle mit dir
jalla

Re: TÜV mal anders

Beitrag von jalla »

Hallo Odin,
schöne Scheixxe.
Ich kann es nachempfinden.
Meine Meinung zu TÜV und Dergleichen ist eh schon immer gespalten.

Ich selbt bin mit 19 Lenzen das erste Mal beim Tüv gewesen und der Irre Prüfer meinte, meine 1000er Kawa mal im Stand bis in den roten Drehzahlbereich zu drehen :oops: .
Das wars. Er musste absteigen und ich bin wutentbrannt vom Hof.
Solch ein Depp :hirn: .
Seitdem bin ich da immer sehr angespannt, wenns zum Tüv geht.

Meine Skepsis hat sich in den letzten 41Jahren nicht gelegt.

Hoffe es ist bei deiner Dicken nicht allzuviel kaputt. Bezahlt wird beim Tüv da sicher alles. Die sind gut versichert.
Benutzeravatar
Scholle
Beiträge: 421
Registriert: Fr 24. Okt 2014, 18:36
Erstzulassung: 2010
Km-Stand: 96745
Modell: DP01
Erstzulassung der 2. XT1200Z: 0
Km-Stand der 2. XT1200Z: 0
Ort: Bensheim, Südhessen

Re: TÜV mal anders

Beitrag von Scholle »

Moin Odin, das ist ja ein Alptraum. Das tut mir leid für Dich, ich kann mitfühlen. Wichtig ist aber, dass dem Prüfer nichts passiert ist. Wenn er mit über 270 kg in eine Grube fällt, hatte er großes Glück im Unglück. Dann hoffen wir mal, dass Dein Moped repariert werden kann, ein technischer Totalschaden wird ja wohl hoffentlich nicht vorliegen. Und, dass die Versicherung nicht nur den Zeitwert ersetzen will. Halte uns bitte auf dem Laufenden.

Gruß Frank :winken:

PS: Wir traffen uns im Mai 2017 in Dufftown, Schottland :-)
Diskutiere nie mit Idioten, sie holen dich auf ihr Niveau und schlagen dich dort mit Erfahrung.
Edda
Beiträge: 397
Registriert: Mi 31. Mai 2017, 08:44

Re: TÜV mal anders

Beitrag von Edda »

Moin Odin.
Das ist ja wirklich zum :kotz: gleich dreimal.
Was macht man da?
Lachen oder weinen?

Ich hab dem "kleinen Prüfer "von der Gfü deutlich gesagt ich bocke sie auf und ab.
Hatte keine Lust auf sowas ---die HPM ist sehr hoch.

Aber wenn Wirtschaftlich Totalschaden vorliegt eröffnen sich manchmal auch andere Perspektiven. :roll:

P.s ich hoffe dem Prüfer geht es gut.
Mfg
Mfg. Edda
Odin
Beiträge: 148
Registriert: Mo 23. Apr 2012, 19:40
Erstzulassung: 2012
Km-Stand: 49000
Erstzulassung der 2. XT1200Z: 0
Km-Stand der 2. XT1200Z: 0

Re: TÜV mal anders

Beitrag von Odin »

Moin,

Danke für Eure tröstenden Worte. Samstag die XT zu Dumke und Lütt gebracht und heute ist schon der Gutachter da und hat telefonisch einiges abgefragt. Dann bei der AXA angerufen und nach der Schadensnummer gefragt. Nun warte ich auf das Gutachten und bin gespannt was drin steht.
Ich melde mich wieder und halte Euch auf dem Laufenden.
@Scholle: Rate mal was dieses Jahr vor Coraona als Reiseziel geplant war? Bei CoronaAnfang haben wir dann auf Weserbergland umgeschwenkt und im Moment sieht es nach Balkonien aus.

Gruß an alle Fahrenden.

Odin
Benutzeravatar
Trigger
Beiträge: 420
Registriert: Di 21. Jan 2020, 12:05
Erstzulassung: 2018
Km-Stand: 42000
Modell: DP07
Erstzulassung der 2. XT1200Z: 2000
Km-Stand der 2. XT1200Z: 80000
Modell der 2. XT1200Z: Anderes
Ort: Heidelberg

Re: TÜV mal anders

Beitrag von Trigger »

Heilige Schei**
das ist ja mal nur heftig :o
Wünsche alles gute das die Dicke noch zu retten ist und viel Geduld für den ganzen Scheiß mit der Versicherung.
Hatten wir Ende letzten Jahres mit einem Auto mit Blitztreffer das auf dem Weg von Kroatien heim mit dem ADAC LKW zum Totalschaden wurde, weil beim Umladen der Brummi Fahrer mit seiner Laderampe das Heck bis zur hinteren Sitzbank reingefahren hat.
Auto war 4 Jahre alt 60tkm und Totalschaden. Neubeschaffung für gleichwertiges KFZ ca. 30k € bekommen haben wir Zeitwert 17k €....
Drücke dir die Daumen das es bei dir alles Glatt läuft :daumen:

Liebe Grüße aus dem versaufenden Heidelberg :regen: :lol:
Antworten

Zurück zu „Plauderecke“