TÜV mal anders

Zörnie

Re: TÜV mal anders

Beitrag von Zörnie »

Wie können denn Zeitwert und Wiederbeschaffungswert derart voneinander abweichen? :?
Benutzeravatar
Trigger
Beiträge: 420
Registriert: Di 21. Jan 2020, 12:05
Erstzulassung: 2018
Km-Stand: 42000
Modell: DP07
Erstzulassung der 2. XT1200Z: 2000
Km-Stand der 2. XT1200Z: 80000
Modell der 2. XT1200Z: Anderes
Ort: Heidelberg

Re: TÜV mal anders

Beitrag von Trigger »

Zörnie hat geschrieben: Mo 11. Mai 2020, 15:20 Wie können denn Zeitwert und Wiederbeschaffungswert derart voneinander abweichen? :?
Naja die Wiederbeschaffung für das KFZ lag beim Händler gebraucht in ähnlichem Zustand bei 27.5-30k
Der entstandenen Sachschaden Lag bei 24.500€ und eine Reparatur war aufgrund der verzogenen Karosserie nicht möglich bzw. Wirtschaftlich.
Mit irgend einer Schwacke Liste oder Klausel wurde dann ein aktueller Zeitwert von 17k und ein paar zerkrümelten errechnet.

Wie genau das ganze sich zusammen setzt habe Ich bis heute nicht verstanden...
Fakt war am Ende waren die 17k € auf dem Konto bezahlt durch die eigene Vollkasko.
Das günstigste gleichwertige Fahrzeug lag wie gesagt bei 27 sowas die Ecke.... daher ist es dann was anderes geworden :daumen_ab:
Der Schrott wurde von der Versicherung noch für 3k veräußert hab Ich eben erfahren ( war das KFZ meiner Eltern ) das gab's nochmal on Top aber damit war dann Schluss.


Der ADAC streitet sich bis heute mit unserer Versicherung weil nicht nachvollziehbar ist, auf welchem der 3 LKWs auf denen das KFZ von Pula bis Mannheim verladen wurde, der Schaden entstanden ist.
Die Verladeprotokolle sind "nicht auffindbar"
Der Familienvan war bis unters Dach voll und Sie waren zu 4 in Kroatien.
Der ADAC hat für die Heimreise dann 500€ zur Verfügung gestellt um heim zu kommen.
Nun findet man keinen Vermieter für einen Van der dich mit dem KFZ nach Heidelberg fahren lässt vor allem nicht für 500€

Aber darum soll es hier nicht gehen :lol: :bier:

Wie gesagt drücke Ich alle Daumen die Ich hab das alles Glatt läuft und du bald wieder auf Tour kannst Odin :xt12: :daumen:
Odin
Beiträge: 148
Registriert: Mo 23. Apr 2012, 19:40
Erstzulassung: 2012
Km-Stand: 49000
Erstzulassung der 2. XT1200Z: 0
Km-Stand der 2. XT1200Z: 0

Re: TÜV mal anders

Beitrag von Odin »

Moin. Kleiner, Nicht erfreulicher Zwischenstand. Schaden 5600Euro, Wiederbeschaffungswert 8500, so weit so gut. Gutachten lag nach 3 Tagen vor, nur war der Schaden noch nicht erfasst bei der Versicherung. Eine Woche später beim fünften Anruf bei der Versicherung, war das ( per E-Mail versendete) Gutachten noch nicht gescannt. Als ich dann fragte ob mit einer Entscheidung noch vor dem Winter zu rechnen sei kam als Antwort : Eventuell kann der Gutachter der Versicherung das Gutachten meines Sachverständigen in der Woche nach Pfingsten das erste mal grob überfliegen.... Sah mir doch ein bisschen nach Zeitspiel aus. Also liegt es jetzt bei meinem Anwalt und es wird entsprechend teurer.... Hoffentlich für die Versicherung. Wir sind dann mit dem Auto meiner Frau letzten Dienstag aufgebrochen um Mosel und Rhein zu erkunden. .......Und wenn wir wieder zu Hause ankommen steht die XT repariert, frisch poliert, vollgetankt und mit einem Briefumschlag indem sich der Nutzungsausfall von 4 Wochen befindet in meiner Garage!!! Und wehe jetzt weckt mich irgeneiner auf :-)
Gruß aus Cochem
Edda
Beiträge: 397
Registriert: Mi 31. Mai 2017, 08:44

Re: TÜV mal anders

Beitrag von Edda »

Ne ne du
:schlafen: träum mal süß :winken:
Die billigste kostet 199........

Scheeeee Wochenende
Mfg. Edda
Benutzeravatar
Südwestpfälzer
Beiträge: 765
Registriert: Do 27. Dez 2018, 13:05
Erstzulassung: 2014
Km-Stand: 50000
Modell: DP04
Erstzulassung der 2. XT1200Z: 0
Km-Stand der 2. XT1200Z: 0
Ort: Südwestpfalz
Kontaktdaten:

Re: TÜV mal anders

Beitrag von Südwestpfälzer »

In irgendeinem Mopedmagazin habe ich mal gelesen, dass Nutzungsausfallentschädigung beim Moped regelmäßig nicht gezahlt, da es als reines Spaßfahrzeug eingeschätzt werden würde. Voraussetzung für die Entschädigung sei, dass es als alleiniges Kfz auch beruflich genutzt und kein weiteres zur Verfügung steht.

Bei mir so definitiv nicht der Fall...

Grüße und good luck
Michael
Grüße
Michael
(XT 1200 ZE, DP04, blau)
Benutzeravatar
xjr1200
Beiträge: 618
Registriert: Sa 6. Feb 2016, 18:36
Erstzulassung: 2013
Km-Stand: 96231
Modell: DP01
Erstzulassung der 2. XT1200Z: 0
Km-Stand der 2. XT1200Z: 0
Ort: CH-Wittenbach

Re: TÜV mal anders

Beitrag von xjr1200 »

Hier fehlt leider ein "Smilie" dem die Haare zu Berge stehen... :denker:

However... Pech für die geplante Fahrt, Glück - wenn ich das richtig verstanden habe - dass der "UMfall" nicht als Totalschaden gewertet wird. :daumen: Das Thema mit den Versicherungen wäre sicher ein eigenes Forum wert, wie ich auch nach einem Unfall (als nicht-Verursacher) leider feststellen musste. Damals wollten die an meiner XRV750 (Africa Twin) mit rund 30'000 Kilometerchen (vor 10 Jahren war das) einen Totalschaden feststellen. Eben... Zeitwert und so 'n Sch**** :roll: War vielleicht mein Glück: der Verursacher war bei der gleichen Versicherungsgesellschaft wie ich, also konnte ich problemlos mal auf den Tisch hauen - hab alles was zu versicherung ist, bei derselben Versicherung. Ich vermute mal das war eine ziemlich klare Ansage als ich - nach ein paar Zigaretten aber immer noch - wutentbrannt da angerufen habe. Sie hatten dann nach und nach ein Einsehen, dass eine solche Maschine mit so wenig Kilometer nicht "nach bekanntem Schema" abgerechnet werden kann. Im Gegenteil: ich hab mich dann auch etwas schlau gemacht und rumgesucht, wie solche Maschinen denn gehandelt werden. Ausgerechnet für die genannte "Entschädigungssumme" (die man mir anbieten wollte) hab ich was gefunden im Web: die hatte garantiert schon einen Unfall, nicht wie meine - bis vor dem Unfall natürlich. Galt zwar nicht als "Unfallmaschine" (meine) aber das hat gewirkt. Sie haben mir die Reparatur an der Africa Twin letztlich anstandslos bezahlt.
Nun, wie gesagt: so gesehen hast Du noch "Glück", dass die Schadensumme sich unter Wert der :xt12: findet - obwohl es doch recht teuer ist. Sch**** halt für die Ferienplanung, aber mit etwas Geduld kommt das sicher gut. :daumen:
Odin
Beiträge: 148
Registriert: Mo 23. Apr 2012, 19:40
Erstzulassung: 2012
Km-Stand: 49000
Erstzulassung der 2. XT1200Z: 0
Km-Stand der 2. XT1200Z: 0

Re: TÜV mal anders

Beitrag von Odin »

Moin,
wieder mal hat sich ein Traum nicht so ganz erfüllt. Sprich, ich bin noch immer ohne Moped. Die Anwältin nach 9 Wochen das Geld der Versicherung erhalten.Natürlich nicht alles. Schadensumme-MWST. Den Reparaturauftrag habe ich schon vor 3 Wochen an den freundlichen von mir aus erteilt, damit es etwas schneller voran geht. Aber auch das hat nicht viel gebracht, da die Schwinge seitdem im Rückstand ist. Wann die kommt? Keine Ahnung. Wann dann der Einbau erfolgt? Keine Ahnung, da mittlerweile die Auftragslage sich deutlich für den freundlichen verbessert hat, was nach Lieferung der Schwinge wahrscheinlich 3 Wochen Wartezeit bis zur Reparatur bedeutet. Also wenn das so weitergeht muss ich mir wohl noch wollene Unterwäsche und einen Satz Winterreifen besorgen um dieses Jahr über Weihnachten eine Runde fahren zu können......
Euch viel Spaß weiterhin auf den DICKEN.

Gruß aus Hamburg
Odin
jalla

Re: TÜV mal anders

Beitrag von jalla »

Hallo Odin, wieso ohne Mwst.?
Du lässt dein Motorrad doch reparieren.
Dann muss die Vers. auch die Steuer übernehmen.
Falls du über Kostenvoranschlag abrechnest, dann dürfen sie die Mwst. einbehalten.
Denk auch an deinen Nutzungsausfall. Da kommt sicher einiges zusammen.
Benutzeravatar
Tequila
Beiträge: 3707
Registriert: Mi 7. Sep 2011, 09:13
Erstzulassung: 2011
Km-Stand: 1
Modell: DP01
Erstzulassung der 2. XT1200Z: 0
Km-Stand der 2. XT1200Z: 0
Ort: Overath

Re: TÜV mal anders

Beitrag von Tequila »

jalla hat geschrieben: Do 2. Jul 2020, 14:47 Hallo Odin, wieso ohne Mwst.?
Du lässt dein Motorrad doch reparieren.
Dann muss die Vers. auch die Steuer übernehmen.
Falls du über Kostenvoranschlag abrechnest, dann dürfen sie die Mwst. einbehalten.
Das ist erstmal normal - die schicken das Geld ohne Steuer. Die MWSt wird dann nachträglich erstattet, sofern sie angefallen ist (was hier wohl der Fall sein wird) Also wenn der Händler seine Rechnung stellt, dann wird die eingereicht und die Steuer wird nachgezahlt.

Aber diese ganze Geschichte ist schon echt nervig, das kann ich sehr gut nachvollziehen.

Mein Sohn hat letztes Jahr mein relativ neues Auto zu Schrott gefahren. Meine VK Versicherung hat erst mal gezahlt (ohne MWSt), den Unfallwagen durfte ich dann selber vermarkten (ging nach Lettland) und mein Händler hat mir den 3 Monate alten Dienstwagen vom Betriebsleiter gegeben und erst abgerechnet, als von allen die Kohle da war. Die MWSt kam dann von der Versicherung als letztes. Ohne den Händler und seine "besonderen" Zahlungsbedingungen hätte ich ganz schön dumm aus der Wäsche geguckt.
Viele Grüße
Heinz

*hoffentlich werde ich nie erwachsen*
Odin
Beiträge: 148
Registriert: Mo 23. Apr 2012, 19:40
Erstzulassung: 2012
Km-Stand: 49000
Erstzulassung der 2. XT1200Z: 0
Km-Stand der 2. XT1200Z: 0

Re: TÜV mal anders

Beitrag von Odin »

Moin,
das Wichtigste zuerst: Die XT lebt!!!
Gestern kam der Anruf, dass die XT fertig ist. Ich bin dann gleich hingefahren und habe an der Reparatur nach der kleinen Runde nach Hause nichts auszusetzen. Alles ist wieder maßhaltig, nichts klappert, nichts zieht nach rechts oder fährt nach links und irgendwie hätte ich gleich weiterfahren können bis ins Erzgebirge. Bei dem Abnahmegespräch kamen aber doch ein paar Wermutstropfen zum Vorschein. Der Rahmen hatte doch einen leichten abbekommen. Da wo der Instrumentenhalter angeschraubt wird ist das Anschraubblech verbogen gewesen. Also musste die Maschine noch mal zum Rahmenrichter. Die hohe Scheibe für die DP01 ist nicht mehr lieferbar. Die alte Scheibe wurde also poliert und die Kante hat kleine Kratzer. OK, nicht so schlimm für mich, die Maschine ist ja nicht mehr neu. Ich habe dann hier mal gesucht, und dank des guten Forums auch den Unterschied von den Scheiben DP01 vs DP04 gefunden. Da die Transplantation nur mit weglassen der Navistange möglich gewesen wäre, ist das für mich alles OK. Die Rechnung und das Nachtragsgutachten habe ich dann abends eingescannt und der Anwältin geschickt. Nun bin ich mal gespannt wie lange der letzte Akt dauert und ob auch die restlichen Kosten übernommen werden. Danke für Eure Beiträge bis hierhin und die leider auch negativen Erfahrungen zum Nutzungsausfall.
Ich werde berichten wie es dann ausgegangen ist.

Gruß
Odin
Antworten

Zurück zu „Plauderecke“