Produktionsende XTZ 1200 Ende 2020

Obelix

Re: Produktionsende XTZ 1200 Ende 2020

Beitrag von Obelix »

Obwohl!

„Riesenmotorrad“ ist eine Frage der Augenhöhe! :ugeek:

Eine Multistrada Enduro ist da viiieel Größer.
Pero
Beiträge: 7
Registriert: Mi 27. Nov 2019, 22:46
Erstzulassung: 2020
Km-Stand: 10500
Modell: DP01
Erstzulassung der 2. XT1200Z: 2020
Km-Stand der 2. XT1200Z: 10500
Modell der 2. XT1200Z: DP07
Ort: Augsburg

Re: Produktionsende XTZ 1200 Ende 2020

Beitrag von Pero »

Hallo Schwarzwaldtourer!
Ich hatte mir vor Jahren auch die First Edition zuglegt. Schon damals war war die Tenere ein klasse Bike mit Charakter und eingebauten Wohlfühlfaktor. Das Fahrwerk war gut aber wenn man sportlich unterwegs war, und das kann die Tenere sogar sehr gut wenn man mit einigem Körpereinsatz dazu bereit ist, dann kam die Gute schon an Ihre Grenzen. Ich hatte mir daher in der Folge die neue ZE gekauft und war weitere 5 Jahre mit der Tenere super zufrieden.
Bis ich im März 2019 meinte ich müsste mir doch einmal etwas anderes, neues gönnen. Die Wahl fiel auf die KTM 1290 Super Adventure. Anfangs war ich durchaus ganz angetan von der KTM musste aber je länger ich das Teil fuhr feststellen wie gut doch meine Tenere war. Der Wohlfühlfaktor auf der Tenere ist durch nichts zu ersetzen und auch das Fahrwerk war besser vor allen Dingen die Rückmeldung ist stets vertrauenerweckend. Da mangelt es der KTM. Ich habe die KTM noch im Herbst 2019 wieder verkauft und habe nun ---- was wohl? natürlich wieder eine Tenere. Die Dicke ist genial und vermittelt schon bei einer Tagestour das Gefühl auf Weltreise zu sein. Die Dicke bleibt nunmehr im Stall - was besseres kommt wohl nicht nach. Die nächste Generation der diversen Reiseenduros definiert sich leider vielfach über überborderdende Elektronik die kein Mensch braucht.Ich kann dir nur raten kauf dir noch rasch eine ZE. Du wirst begeistert sein.

Gruß Rolf
Benutzeravatar
Bikefixx
Beiträge: 33
Registriert: Fr 1. Mär 2019, 17:11
Erstzulassung: 2018
Km-Stand: 10000
Modell: DP07
Erstzulassung der 2. XT1200Z: 2018
Km-Stand der 2. XT1200Z: 10000
Ort: Potsdam

Re: Produktionsende XTZ 1200 Ende 2020

Beitrag von Bikefixx »

:daumen: :klatsch:
Monstrumologe
Beiträge: 205
Registriert: So 16. Jun 2019, 12:54
Erstzulassung: 2010
Km-Stand: 72116
Modell: DP01
Erstzulassung der 2. XT1200Z: 0
Km-Stand der 2. XT1200Z: 0
Ort: Südniedersachsen

Re: Produktionsende XTZ 1200 Ende 2020

Beitrag von Monstrumologe »

Ach naja, ob was besseres nachkommt, wer weiß. Ich glaube auch nicht dran, weil es für mich einfach kein besseres Motorrad geben kann. Ich traue Yamaha aber zu, zumindest eine sehr gute neue Reiseenduro mit dem 900er Dreizylinder aufzulegen. Die müsste nicht im Segment der ganz großen mitspielen, das kann man getrost KTM und BMW überlassen; dafür könnte eine nicht zu teure, deutlich leichtere und agilere Maschine entstehen, die - wenn man sich an der Tracer/Tracer GT bedient - an zusätzlicher Elektronik nur Quickshifter und Tempomat hätte, was völlig ausreichen würde. Quasi eine größere Tenere 700 mit stärkerer Gewichtung auf Reisetauglichkeit gegenüber den Offroadfähigkeiten der 700er.
Sowas käme mir durchaus wie ein guter Nachfolger vor.
Für mich ist aber eigentlich trotzdem klar, wenn meine große mal nicht mehr will - was hoffentlich nie kommt - dann kauf ich mir wieder eine gebrauchte. Es sei denn, es kommt wirklich ein sehr, sehr guter Nachfolger.
Sic parvis magna.
togro
Beiträge: 197
Registriert: Fr 4. Jan 2013, 13:51
Erstzulassung: 2011
Km-Stand: 29800
Modell: DP01
Erstzulassung der 2. XT1200Z: 0
Km-Stand der 2. XT1200Z: 0
Modell der 2. XT1200Z: Anderes
Ort: Düsseldorf

Re: Produktionsende XTZ 1200 Ende 2020

Beitrag von togro »

Eine :xt12: ZE mit 135 PS,EURO5, 10 KG weniger, LED Licht für ca. 15,5 T€ hätte sicherlich ihre Marktchancen.
Oder eine XT 1000 ZE mit ca. 95PS, 3 Zylinder, LED, usw. für 13,5 T€, optisch wie die 700er mit komfortabler Sitzbank, ordentlichem Windschutz
und 225 Kg.

*edit* hierhin verschoben von Tequila
Grüsse
Thomas
Benutzeravatar
Traveler
Beiträge: 760
Registriert: Mo 17. Feb 2014, 17:11
Erstzulassung: 2013
Km-Stand: 128808
Modell: DP01
Erstzulassung der 2. XT1200Z: 0
Km-Stand der 2. XT1200Z: 0
Ort: Datteln

Re: Produktionsende XTZ 1200 Ende 2020

Beitrag von Traveler »

togro hat geschrieben: Mo 25. Mai 2020, 15:35 Oder eine XT 1000 ZE mit ca. 95PS, 3 Zylinder, LED, usw. für 13,5 T€, optisch wie die 700er mit komfortabler Sitzbank, ordentlichem Windschutz
und 225 Kg.
Sowas mit 100 ccm weniger, dafür für knapp 2k € mehr habe ich mir habe ich mir letzten Mittwoch gekauft.
Nennt sich Triumph Tiger 900 Rally Pro. :lol:
Wird wohl ab übernächste Woche meinen Fuhrpark bereichern. :klatsch:

Guido
togro
Beiträge: 197
Registriert: Fr 4. Jan 2013, 13:51
Erstzulassung: 2011
Km-Stand: 29800
Modell: DP01
Erstzulassung der 2. XT1200Z: 0
Km-Stand der 2. XT1200Z: 0
Modell der 2. XT1200Z: Anderes
Ort: Düsseldorf

Re: Produktionsende XTZ 1200 Ende 2020

Beitrag von togro »

Klar, von Yamaha gibt es leider nichts vergleichbares.
Grüsse
Thomas
Benutzeravatar
CoeTe
Beiträge: 419
Registriert: So 4. Mai 2014, 18:59
Erstzulassung: 2014
Km-Stand: 52975
Modell: DP04
Erstzulassung der 2. XT1200Z: 0
Km-Stand der 2. XT1200Z: 0
Ort: 48653 Coesfeld

Re: Produktionsende XTZ 1200 Ende 2020

Beitrag von CoeTe »

Glückwunsch Guido,eine gute Wahl hast du getroffen! könnte mir auch gefallen.
Benutzeravatar
Traveler
Beiträge: 760
Registriert: Mo 17. Feb 2014, 17:11
Erstzulassung: 2013
Km-Stand: 128808
Modell: DP01
Erstzulassung der 2. XT1200Z: 0
Km-Stand der 2. XT1200Z: 0
Ort: Datteln

Re: Produktionsende XTZ 1200 Ende 2020

Beitrag von Traveler »

Dankeschön!

Nach Erhalt gibt auch eine Vorstellung des neuen Krades hier im erlauchten Kreis.
Die XT bleibt mir erhalten. Mit 130.000 km gerade mal eingefahren, mag ich mich nicht von ihr trennen.
Vielleicht kriege ich ja die Gattin wieder aufs Krad. Ihre Kluft hat sie schonmal anprobiert. Passt noch! ;)

Guido
Antworten

Zurück zu „Plauderecke“