Obwohl!
„Riesenmotorrad“ ist eine Frage der Augenhöhe!
Eine Multistrada Enduro ist da viiieel Größer.
Produktionsende XTZ 1200 Ende 2020
-
- Beiträge: 7
- Registriert: Mi 27. Nov 2019, 22:46
- Erstzulassung: 2020
- Km-Stand: 10500
- Modell: DP01
- Erstzulassung der 2. XT1200Z: 2020
- Km-Stand der 2. XT1200Z: 10500
- Modell der 2. XT1200Z: DP07
- Ort: Augsburg
Re: Produktionsende XTZ 1200 Ende 2020
Hallo Schwarzwaldtourer!
Ich hatte mir vor Jahren auch die First Edition zuglegt. Schon damals war war die Tenere ein klasse Bike mit Charakter und eingebauten Wohlfühlfaktor. Das Fahrwerk war gut aber wenn man sportlich unterwegs war, und das kann die Tenere sogar sehr gut wenn man mit einigem Körpereinsatz dazu bereit ist, dann kam die Gute schon an Ihre Grenzen. Ich hatte mir daher in der Folge die neue ZE gekauft und war weitere 5 Jahre mit der Tenere super zufrieden.
Bis ich im März 2019 meinte ich müsste mir doch einmal etwas anderes, neues gönnen. Die Wahl fiel auf die KTM 1290 Super Adventure. Anfangs war ich durchaus ganz angetan von der KTM musste aber je länger ich das Teil fuhr feststellen wie gut doch meine Tenere war. Der Wohlfühlfaktor auf der Tenere ist durch nichts zu ersetzen und auch das Fahrwerk war besser vor allen Dingen die Rückmeldung ist stets vertrauenerweckend. Da mangelt es der KTM. Ich habe die KTM noch im Herbst 2019 wieder verkauft und habe nun ---- was wohl? natürlich wieder eine Tenere. Die Dicke ist genial und vermittelt schon bei einer Tagestour das Gefühl auf Weltreise zu sein. Die Dicke bleibt nunmehr im Stall - was besseres kommt wohl nicht nach. Die nächste Generation der diversen Reiseenduros definiert sich leider vielfach über überborderdende Elektronik die kein Mensch braucht.Ich kann dir nur raten kauf dir noch rasch eine ZE. Du wirst begeistert sein.
Gruß Rolf
Ich hatte mir vor Jahren auch die First Edition zuglegt. Schon damals war war die Tenere ein klasse Bike mit Charakter und eingebauten Wohlfühlfaktor. Das Fahrwerk war gut aber wenn man sportlich unterwegs war, und das kann die Tenere sogar sehr gut wenn man mit einigem Körpereinsatz dazu bereit ist, dann kam die Gute schon an Ihre Grenzen. Ich hatte mir daher in der Folge die neue ZE gekauft und war weitere 5 Jahre mit der Tenere super zufrieden.
Bis ich im März 2019 meinte ich müsste mir doch einmal etwas anderes, neues gönnen. Die Wahl fiel auf die KTM 1290 Super Adventure. Anfangs war ich durchaus ganz angetan von der KTM musste aber je länger ich das Teil fuhr feststellen wie gut doch meine Tenere war. Der Wohlfühlfaktor auf der Tenere ist durch nichts zu ersetzen und auch das Fahrwerk war besser vor allen Dingen die Rückmeldung ist stets vertrauenerweckend. Da mangelt es der KTM. Ich habe die KTM noch im Herbst 2019 wieder verkauft und habe nun ---- was wohl? natürlich wieder eine Tenere. Die Dicke ist genial und vermittelt schon bei einer Tagestour das Gefühl auf Weltreise zu sein. Die Dicke bleibt nunmehr im Stall - was besseres kommt wohl nicht nach. Die nächste Generation der diversen Reiseenduros definiert sich leider vielfach über überborderdende Elektronik die kein Mensch braucht.Ich kann dir nur raten kauf dir noch rasch eine ZE. Du wirst begeistert sein.
Gruß Rolf
-
- Beiträge: 205
- Registriert: So 16. Jun 2019, 12:54
- Erstzulassung: 2010
- Km-Stand: 72116
- Modell: DP01
- Erstzulassung der 2. XT1200Z: 0
- Km-Stand der 2. XT1200Z: 0
- Ort: Südniedersachsen
Re: Produktionsende XTZ 1200 Ende 2020
Ach naja, ob was besseres nachkommt, wer weiß. Ich glaube auch nicht dran, weil es für mich einfach kein besseres Motorrad geben kann. Ich traue Yamaha aber zu, zumindest eine sehr gute neue Reiseenduro mit dem 900er Dreizylinder aufzulegen. Die müsste nicht im Segment der ganz großen mitspielen, das kann man getrost KTM und BMW überlassen; dafür könnte eine nicht zu teure, deutlich leichtere und agilere Maschine entstehen, die - wenn man sich an der Tracer/Tracer GT bedient - an zusätzlicher Elektronik nur Quickshifter und Tempomat hätte, was völlig ausreichen würde. Quasi eine größere Tenere 700 mit stärkerer Gewichtung auf Reisetauglichkeit gegenüber den Offroadfähigkeiten der 700er.
Sowas käme mir durchaus wie ein guter Nachfolger vor.
Für mich ist aber eigentlich trotzdem klar, wenn meine große mal nicht mehr will - was hoffentlich nie kommt - dann kauf ich mir wieder eine gebrauchte. Es sei denn, es kommt wirklich ein sehr, sehr guter Nachfolger.
Sowas käme mir durchaus wie ein guter Nachfolger vor.
Für mich ist aber eigentlich trotzdem klar, wenn meine große mal nicht mehr will - was hoffentlich nie kommt - dann kauf ich mir wieder eine gebrauchte. Es sei denn, es kommt wirklich ein sehr, sehr guter Nachfolger.
Sic parvis magna.
-
- Beiträge: 197
- Registriert: Fr 4. Jan 2013, 13:51
- Erstzulassung: 2011
- Km-Stand: 29800
- Modell: DP01
- Erstzulassung der 2. XT1200Z: 0
- Km-Stand der 2. XT1200Z: 0
- Modell der 2. XT1200Z: Anderes
- Ort: Düsseldorf
Re: Produktionsende XTZ 1200 Ende 2020
Eine ZE mit 135 PS,EURO5, 10 KG weniger, LED Licht für ca. 15,5 T€ hätte sicherlich ihre Marktchancen.
Oder eine XT 1000 ZE mit ca. 95PS, 3 Zylinder, LED, usw. für 13,5 T€, optisch wie die 700er mit komfortabler Sitzbank, ordentlichem Windschutz
und 225 Kg.
*edit* hierhin verschoben von Tequila
Oder eine XT 1000 ZE mit ca. 95PS, 3 Zylinder, LED, usw. für 13,5 T€, optisch wie die 700er mit komfortabler Sitzbank, ordentlichem Windschutz
und 225 Kg.
*edit* hierhin verschoben von Tequila
Grüsse
Thomas
Thomas
- Traveler
- Beiträge: 760
- Registriert: Mo 17. Feb 2014, 17:11
- Erstzulassung: 2013
- Km-Stand: 128808
- Modell: DP01
- Erstzulassung der 2. XT1200Z: 0
- Km-Stand der 2. XT1200Z: 0
- Ort: Datteln
Re: Produktionsende XTZ 1200 Ende 2020
Sowas mit 100 ccm weniger, dafür für knapp 2k € mehr habe ich mir habe ich mir letzten Mittwoch gekauft.
Nennt sich Triumph Tiger 900 Rally Pro.
Wird wohl ab übernächste Woche meinen Fuhrpark bereichern.
Guido
-
- Beiträge: 197
- Registriert: Fr 4. Jan 2013, 13:51
- Erstzulassung: 2011
- Km-Stand: 29800
- Modell: DP01
- Erstzulassung der 2. XT1200Z: 0
- Km-Stand der 2. XT1200Z: 0
- Modell der 2. XT1200Z: Anderes
- Ort: Düsseldorf
Re: Produktionsende XTZ 1200 Ende 2020
Klar, von Yamaha gibt es leider nichts vergleichbares.
Grüsse
Thomas
Thomas
- CoeTe
- Beiträge: 419
- Registriert: So 4. Mai 2014, 18:59
- Erstzulassung: 2014
- Km-Stand: 52975
- Modell: DP04
- Erstzulassung der 2. XT1200Z: 0
- Km-Stand der 2. XT1200Z: 0
- Ort: 48653 Coesfeld
Re: Produktionsende XTZ 1200 Ende 2020
Glückwunsch Guido,eine gute Wahl hast du getroffen! könnte mir auch gefallen.
- Traveler
- Beiträge: 760
- Registriert: Mo 17. Feb 2014, 17:11
- Erstzulassung: 2013
- Km-Stand: 128808
- Modell: DP01
- Erstzulassung der 2. XT1200Z: 0
- Km-Stand der 2. XT1200Z: 0
- Ort: Datteln
Re: Produktionsende XTZ 1200 Ende 2020
Dankeschön!
Nach Erhalt gibt auch eine Vorstellung des neuen Krades hier im erlauchten Kreis.
Die XT bleibt mir erhalten. Mit 130.000 km gerade mal eingefahren, mag ich mich nicht von ihr trennen.
Vielleicht kriege ich ja die Gattin wieder aufs Krad. Ihre Kluft hat sie schonmal anprobiert. Passt noch!
Guido
Nach Erhalt gibt auch eine Vorstellung des neuen Krades hier im erlauchten Kreis.
Die XT bleibt mir erhalten. Mit 130.000 km gerade mal eingefahren, mag ich mich nicht von ihr trennen.
Vielleicht kriege ich ja die Gattin wieder aufs Krad. Ihre Kluft hat sie schonmal anprobiert. Passt noch!
Guido