ABE/Reifenfreigabe

skieny
Beiträge: 101
Registriert: Mi 11. Okt 2017, 12:38
Erstzulassung: 2010
Km-Stand: 0
Erstzulassung der 2. XT1200Z: 0
Km-Stand der 2. XT1200Z: 0

Re: ABE/Reifenfreigabe

Beitrag von skieny »

Auch da reicht es die ABE's auf dem Handy zu haben. Zusätzlich haben ja alle Teile mit ABE eine Kennzeichnung bzw KBA - Nummer eingestanzt bzw graviert. Die Rennleitung ist auch in Deutschland mittlerweile in der Lage online nachzusehen. Wenn der Herr Unterwachtmeister es ausgedruckt haben will weil er gerade schlechte Laune hat, so soll er das tun. Bisher hat es bei mir immer der Hinweis gereicht, ich hätte die PDF auf dem Handy. Zumindest beim TÜV. Bei einer Kontrolle wurde noch nie danach gefragt, KBA-Nummer hat immer gereicht.
Fazzo
Beiträge: 361
Registriert: Do 15. Sep 2016, 22:50
Erstzulassung: 2015
Km-Stand: 48500
Modell: DP01
Erstzulassung der 2. XT1200Z: 0
Km-Stand der 2. XT1200Z: 0
Ort: Hohenloher Ländle

Re: ABE/Reifenfreigabe

Beitrag von Fazzo »

Ja so ist es mittlerweile. Die Polizei rüstet auf. Nicht nur zur Reifenfreigabe zu überprüfen. Nein sie haben auch sonstigen zugriff auf Bestimmte Daten im Netz.
Gruß Helmut
Benutzeravatar
deXTer
Beiträge: 729
Registriert: Sa 31. Mär 2018, 21:34
Erstzulassung: 2017
Km-Stand: 74300
Modell: DP07
Erstzulassung der 2. XT1200Z: 0
Km-Stand der 2. XT1200Z: 0
Ort: 75248

Re: ABE/Reifenfreigabe

Beitrag von deXTer »

Ich bin seit über 40 Jahren bei der Polizei, aber es ist immer wieder amüsant, was Außenstehende alles wissen .... :roll:
Schöne Grüße
Harald
jalla

Re: ABE/Reifenfreigabe

Beitrag von jalla »

deXTer hat geschrieben: Do 23. Jan 2020, 17:46 Ich bin seit über 40 Jahren bei der Polizei, aber es ist immer wieder amüsant, was Außenstehende alles wissen .... :roll:
:lol:
skieny
Beiträge: 101
Registriert: Mi 11. Okt 2017, 12:38
Erstzulassung: 2010
Km-Stand: 0
Erstzulassung der 2. XT1200Z: 0
Km-Stand der 2. XT1200Z: 0

Re: ABE/Reifenfreigabe

Beitrag von skieny »

Dann spann uns doch nicht auf die Folter und sag mal an wie die rechtliche Lage ist und wie es bei euch gehandhabt wird

Viele Grüße
Benutzeravatar
Mr.L
Beiträge: 596
Registriert: So 21. Jan 2018, 17:05
Erstzulassung: 2012
Km-Stand: 89595
Modell: DP01
Erstzulassung der 2. XT1200Z: 0
Km-Stand der 2. XT1200Z: 0
Ort: 42781 Haan/ Rheinland

Re: ABE/Reifenfreigabe

Beitrag von Mr.L »

deXTer hat geschrieben: Do 23. Jan 2020, 17:46 Ich bin seit über 40 Jahren bei der Polizei, aber es ist immer wieder amüsant, was Außenstehende alles wissen .... :roll:

☝️ dann behaupte ich, wir gehören nicht zur Zielgruppe.

Grüsse basti 🙃
PK 50 XL - PK 125 XL- GSX-F 750 - Velo Solex - XT 500 - lange nichts .......... - XT 1200 Z
Benutzeravatar
xsmel
Beiträge: 483
Registriert: Do 6. Mär 2014, 20:33
Erstzulassung: 2016
Km-Stand: 58000
Modell: DP04
Erstzulassung der 2. XT1200Z: 0
Km-Stand der 2. XT1200Z: 0
Ort: Vechta

Re: ABE/Reifenfreigabe

Beitrag von xsmel »

skieny hat geschrieben: Do 23. Jan 2020, 17:55 Dann spann uns doch nicht auf die Folter und sag mal an wie die rechtliche Lage ist und wie es bei euch gehandhabt wird

Viele Grüße
Meine ich auch. Statt einem coolem Spruch wäre eine Aufklärung über die Faktenlage wertvoller, Herr Wachtmeister.

Gruß
Matthias
Mobylette M1, CB 125, CB 200, CB 400, XS 650, Moto Guzzi T3, XS1100, XS1100-Walter-Gespann, TDM 850, XS 1100 S, XT1200ZE, Triumph Tiger 800 XRt
Benutzeravatar
deXTer
Beiträge: 729
Registriert: Sa 31. Mär 2018, 21:34
Erstzulassung: 2017
Km-Stand: 74300
Modell: DP07
Erstzulassung der 2. XT1200Z: 0
Km-Stand der 2. XT1200Z: 0
Ort: 75248

Re: ABE/Reifenfreigabe

Beitrag von deXTer »

Mein "cooler Spruch" bezog sich rein auf die angebliche Internetfähigkeit unserer Dienstfahrzeuge und die umfassenden Möglichkeiten die wir haben sollen an alle möglichen Daten zu kommen.

Ansonsten habe ich mit Verkehrsthemen nicht soo viel am Hut. Mir persönlich würde eine Freigabe-PDF auf dem Handy genügen, sofern das Fahrzeug eine eingetragene Reifenbindung hat.
Ohne eingetragene Reifenbindung ist eh keine Freigabe nötig.

So meine Kenntnis, aber ich bin kein Verkehrsexperte.
Schöne Grüße
Harald
skieny
Beiträge: 101
Registriert: Mi 11. Okt 2017, 12:38
Erstzulassung: 2010
Km-Stand: 0
Erstzulassung der 2. XT1200Z: 0
Km-Stand der 2. XT1200Z: 0

Re: ABE/Reifenfreigabe

Beitrag von skieny »

Aber deine Kollegen können doch mit einem Smartphone umgehen. Zumindest hier in Berlin.
Bei den zwei, drei Kontrollen die ich in meiner Mopedlaufbahn bisher mitgemacht habe, waren die Herren bisher immer sehr nett und lösungsorientiert. Nie irgendwelche Probleme.
Zörnie

Re: ABE/Reifenfreigabe

Beitrag von Zörnie »

skieny hat geschrieben: Do 23. Jan 2020, 22:35 Aber deine Kollegen können doch mit einem Smartphone umgehen. Zumindest hier in Berlin.
Bei den zwei, drei Kontrollen die ich in meiner Mopedlaufbahn bisher mitgemacht habe, waren die Herren bisher immer sehr nett und lösungsorientiert. Nie irgendwelche Probleme.
Du meinst, die Beamten suchen dann für dich auf ihren privaten Smartphones? Private, denn die Guten mögen ein Diensthandy haben, aber das ist kein Smartphone. Was nicht dagegen spricht, dass die Beamten eine pragmatische Lösung gesucht haben.
Antworten

Zurück zu „Plauderecke“