Wenn Yamaha meint, weiterhin kleine oder hässliche Brötchen backen zu wollen und es sich leisten kann, Abschied aus diesem lukrativen Segment zu nehmen, sollen sie das machen. Ein paar Jahre hält meine noch und andere Mütter haben auch schöne Töchter.
Ténéré 700 »World Raid«
Re: Ténéré 700 »World Raid«
- Leone blu
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Re: Ténéré 700 »World Raid«
Natürlich wäre es jammerschade, wenn unsere Dicke keinen Nachfolger erhielte und ja, andere Mütter haben auch schöne Töchter.Zörnie hat geschrieben: ↑Mi 19. Sep 2018, 17:17...
Wenn Yamaha meint, weiterhin kleine oder hässliche Brötchen backen zu wollen und es sich leisten kann, Abschied aus diesem lukrativen Segment zu nehmen, sollen sie das machen. Ein paar Jahre hält meine noch und andere Mütter haben auch schöne Töchter.
Aber wie kommst Du drauf, dass es sich bei der XT um ein lukratives Segment handelt? Hohe Entwicklungskosten, hohe Fertigunskosten (der Motor der XT wird meines Wissens in keinem anderen Modell verbaut), sensible Kundschaft, hohe Marketign- und Vertriebskosten sowie Konkurrenz, wo Du hinschaust...
Ein 250er Brot- und Buttermopped wird z.B. in Asien in weit größeren Stückzahlen zu besseren Deckungsbeiträgen verkauft, das gilt für andere Kontinente (und andere Hersteller) auch.
Letztlich hatte es ja Gründe, warum in der Modellgeschichte der XT eine sehr große Lücke klafft. Und wenn die Herrschaften bei Mama Yam nunb zu dem Ergebnis kommen, dass es betriebswirtschaftlich keinen Sinn mehr macht, werden die das entscheiden und aus die Maus, auf den deutschen Markt mit den überschaubaren Stückzahlen jährlich werden sie da keine Rücksicht nehmen.
Und eigene Fehler machen die Konzernheinis ja nicht, niemals nicht!
Also - schön pfleglich mit der Dicken umgehen...
Ciao, R.
Ich freue mich, wenn's draußen regnet - denn wenn ich mich nicht freue, regnet's auch... (Karl Valentin)
Re: Ténéré 700 »World Raid«
Ich komme darauf, weil sich immer mehr Hersteller - und demnächst noch HD - in diesem Segment tummeln. Das sind die SUV unter den Motorrädern und keiner würde dort einsteigen, wenn er nicht sich nicht auch eine große Scheibe vom Kuchen abschneiden wollte und das gegenüber den Chefs mit Zahlen belegen könnte. Aber ebenso gut könnte man wie Yamaha das Gegenteil für sich belegen wollen und die Sparte der großen teuren Reiseenduros der Konkurrenz überlassen.Leone blu hat geschrieben: ↑Do 20. Sep 2018, 07:49
Aber wie kommst Du drauf, dass es sich bei der XT um ein lukratives Segment handelt? Hohe Entwicklungskosten, hohe Fertigunskosten (der Motor der XT wird meines Wissens in keinem anderen Modell verbaut), sensible Kundschaft, hohe Marketign- und Vertriebskosten sowie Konkurrenz, wo Du hinschaust...
Und das Yamaha so wenig XT verkauft und zudem nicht auch andere Modelle mit dem Motor entwickelt hat, ist ihre eigene Schuld. Schlecht geplant!
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Re: Ténéré 700 »World Raid«
Ha. ha ...
Wir sprechen hier von YAMAHA! Dem zweitgrößten Motorradhersteller der Welt.
Ich bin immer wieder beeindruckt wie leichtfertig denen Unfähigkeit attestiert wird.
Die XT1200ZE ist nichts weiter als ein Marketingprojekt. Immage, zeigen was sie können, sonst gar nix.
Das große Geschäft wird mit den kleineren Modellen gemacht (MT-Serie).
Jeder weiß, dass der BMW-Fahrer seine GS kauft (Prestige, Markentreue).
Jeder weiß, dass der HD - Fahrer seine HD kauft (Feeling).
Auch die T7 ist ein Liebäugeln mit dem Können und ein wenig Richtung Asien, Südamerika schielen. So seh ich das.
Und wenn in Europa auch ein paar verkauft werden, super!
Salve, Mario
Wir sprechen hier von YAMAHA! Dem zweitgrößten Motorradhersteller der Welt.
Ich bin immer wieder beeindruckt wie leichtfertig denen Unfähigkeit attestiert wird.
Die XT1200ZE ist nichts weiter als ein Marketingprojekt. Immage, zeigen was sie können, sonst gar nix.
Das große Geschäft wird mit den kleineren Modellen gemacht (MT-Serie).
Jeder weiß, dass der BMW-Fahrer seine GS kauft (Prestige, Markentreue).
Jeder weiß, dass der HD - Fahrer seine HD kauft (Feeling).
Auch die T7 ist ein Liebäugeln mit dem Können und ein wenig Richtung Asien, Südamerika schielen. So seh ich das.
Und wenn in Europa auch ein paar verkauft werden, super!
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Re: Ténéré 700 »World Raid«
Also ich giere schon nach der 700er seit sie angekündigt wurde. Sobald die verfügbar ist werd ich sie wohl probe fahren. Da ich für längere Off-Road Touren was leichtes suche was von Yamaha sein soll ist die Entscheidung glaube ich schon vorher gefallen. Meine Olivia wird mich auf anderen Touren trotz allem begleiten.
Meine Sozia kann dann die 700er nehmen.....
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Re: Ténéré 700 »World Raid«
im neuen Tourenfahrer Magazin gibt es einen ersten Fahrbericht der 700er
vom neuen Chefredakteur der Zeitschrift: Herbert Schwarz !
Wenn die Serienversion auch ähnlich wird, ist eine Probefahrt unbedingt angesagt für mich, ...
vom neuen Chefredakteur der Zeitschrift: Herbert Schwarz !
Wenn die Serienversion auch ähnlich wird, ist eine Probefahrt unbedingt angesagt für mich, ...
Re: Ténéré 700 »World Raid«
Große Organisationen machen bekanntlich keine Fehler? Lachhaft. Überall arbeiten "nur" Menschen und Gremien und die sind alle fehleranfällig.scuderia hat geschrieben: ↑Do 20. Sep 2018, 14:51
Wir sprechen hier von YAMAHA! Dem zweitgrößten Motorradhersteller der Welt.
Ich bin immer wieder beeindruckt wie leichtfertig denen Unfähigkeit attestiert wird.
Die XT1200ZE ist nichts weiter als ein Marketingprojekt. Immage, zeigen was sie können, sonst gar nix.
Das große Geschäft wird mit den kleineren Modellen gemacht (MT-Serie).
Und die XT1200ZE soll ein Marketingprojekt sein? Ebenso lachhaft. Sie ist im Vergleich mit der Konkurrenz ein Dinosaurier und der halbherzig angegangene und so weiterverfolgte Versuch, an alte Traditionen anzuknüpfen und im Bereich der großvolumigen Reiseenduros, da, wo die dicke Kohle verdient wird, einen Fuß in der Tür zu halten. Wie man an anderen Yamaha-Modellen sieht, gerade im Scooterbereich, kann Yamaha all die schönen modernen Sachen wie LED-Licht und TFT-Display. Warum auch nicht, ist doch eh alles zugekauft.
Ja, Yamaha konzentriert sich auf andere Zweiradbereiche - Scooter und mittelvolumige Motorräder. Kann man so machen, passt mir als XT-Fahrer aber nicht und die verliert an dann so Stück für Stück an die Wettbewerber.
Re: Ténéré 700 »World Raid«
viel zuspät