Lenker nach hinten versetzen!

Bytebandit1969

Lenker nach hinten versetzen!

Beitrag von Bytebandit1969 »

Nach dem ich heute den erste längeren Ritt mir der XT1200 hinter mir habe , musste ich feststellen das mir die Sitzposition überhaupt nicht zusagt.

1. Der Winkel des Lenkers ist zu weit nach hinten gebogen, dadurch liegen das Gewicht des leicht nach vorne gebeugten Körpers auf den Handballen.

bzw.

2. Der Abstand Lenker Oberkörper ist zu groß, so das ich nicht gerade Sitze.

Ich bin 181cm groß!

Frage: Hat da jemand die gleichen Problem gehabt und beseitigen können.

Hat jemand die hier verbaut? Die würden den Lenkler 16mm zu mir versetzen!
https://www.magura.com/en/components/po ... ge/?p=2439

Gruss BB
Franki

Re: Lenker nach hinten versetzen!

Beitrag von Franki »

Umbau auf die Lenkeraufnahme/Gabelbrücke der DP04/07 ist vielleicht noch eine Option, allerdings sicher nicht die preiswerteste ;)
Benutzeravatar
Tequila
Beiträge: 3707
Registriert: Mi 7. Sep 2011, 09:13
Erstzulassung: 2011
Km-Stand: 1
Modell: DP01
Erstzulassung der 2. XT1200Z: 0
Km-Stand der 2. XT1200Z: 0
Ort: Overath

Re: Lenker nach hinten versetzen!

Beitrag von Tequila »

@ Franki - Was soll das bringen? Die andere Gabelbrücke ändert nichts an der Stellung und der Kröpfung des Lenkers.
@ Bytebandit - ich hatte mit meinem Sereinlenker das gleiche Problem. Die Lenkerenden sind stark nach hinten gekröpft und wenn du den Lenker nach hinten drehst, veränderst du zwar die Kröpfung weil sie dann weiter nach unten zeigt aber wenn dir jetzt schon die Handballen schmerzen, dann wirf`den Lenker runter - das wird nicht besser.
Für mich war die Alternative ein SW Motech Non Shock. Der ist flacher, breiter und weniger gekröpft. Leider gibt es den nur noch als Restposten weil SW Motech den eingestellt hat. Ansonsten, wenn du es hoch und weniger gekröpft magst, schau` mal bei Magura nach.
Viele Grüße
Heinz

*hoffentlich werde ich nie erwachsen*
Benutzeravatar
Irrlander
Beiträge: 1499
Registriert: Mi 26. Okt 2011, 20:15
Erstzulassung: 2011
Km-Stand: 100001
Modell: DP01
Erstzulassung der 2. XT1200Z: 0
Km-Stand der 2. XT1200Z: 0
Ort: Westfalen

Re: Lenker nach hinten versetzen!

Beitrag von Irrlander »

Ich habe was ähnliches verbaut ich glaube dieser: SW-Motech Lenkerverlegung
Ist leider noch ohne ABE und der Lenker darf nicht ganz tief gedreht werden sonst sind die Gaszüge, Brems- und Kupplungsschläuche überdehnt.
Ich bin mit der Sitzhaltung richtig zufrieden.
unterwegs ..,um fremde Welten zu entdecken...und neue Zivilisationen
____________________________________________________________
V50,XTZ660,1000SP,Z750LTD,XT1200Z,RAPTOR650
Franki

Re: Lenker nach hinten versetzen!

Beitrag von Franki »

@Tequila: war es nicht so, dass bei den neueren Baujahren aufgrund der geänderten Brücke und Aufnahme des Lenkers der Abstand zwischen Lenker und Oberkörper kürzer ist? Er schreibt doch, dass er gekrümmt sitzt, weil ihm der Abstand zu groß ist...
Zuletzt geändert von Franki am Mi 22. Aug 2018, 16:14, insgesamt 2-mal geändert.
Benutzeravatar
Tequila
Beiträge: 3707
Registriert: Mi 7. Sep 2011, 09:13
Erstzulassung: 2011
Km-Stand: 1
Modell: DP01
Erstzulassung der 2. XT1200Z: 0
Km-Stand der 2. XT1200Z: 0
Ort: Overath

Re: Lenker nach hinten versetzen!

Beitrag von Tequila »

Die Sitzposition zum Lenker ist geringfügig geändert worden soviel ich weiß aber ich denke nicht, dass sich die Geometrie der Gabelbrücke stark geändert hat (?) das würde man ja rein optisch schon sehen. Ändert aber trotzdem nichts an der Kröpfung des Lenkers, darauf wollte ich hinaus :winken:
Viele Grüße
Heinz

*hoffentlich werde ich nie erwachsen*
Benutzeravatar
das Ohr
Beiträge: 289
Registriert: Mo 24. Sep 2012, 17:20
Erstzulassung: 2011
Km-Stand: 115014
Modell: DP01
Erstzulassung der 2. XT1200Z: 0
Km-Stand der 2. XT1200Z: 0
Ort: München

Re: Lenker nach hinten versetzen!

Beitrag von das Ohr »

Mr BB,
den Lenker so weit nach unten zu drehen das er gerade nicht am Tank anschlägt beim lenken hast du schon probiert ? Der Unterschied ist immerhin so das ich ganz gut damit leben kann. Hab eine DP01.
Gruß,
M
ehemals "Falkner"
AmperTiger

Re: Lenker nach hinten versetzen!

Beitrag von AmperTiger »

wie in meinem kleinen Resümee schon geschrieben, ist mir als Zwerg (175cm) der Lenker auch zu weit weg. Über Breite und Kröpfung kann ich (noch) nichts nagatives sagen. Wer kenn eine Verlegung nach hinten, die nicht in der Höhe zulegt oder nur ganz wenig?? die üblichen Verdächtigen a la SW oder Wundersam usw legen mehr in der Höhe, als nach hinten zu. schade

der hier wäre stufenlos nach vorne, hinten und oben verstellbar, aber das gleich um 54mm :shock:
http://www.mfw-wolf.de/de/Vario-Raiser/ ... dgestrahlt

der hier ist toll gemacht und nicht zu aufwendig, geht aber maximal nur 18mm nach hinten, zu wenig
https://www.polo-motorrad.de/de/vario-r ... z-rot.html

am vielversprechendsten scheinen mir im Moment die von Gilles Tooling zu sein, Preis liegt, wie bei den anderen
https://www.louis.de/artikel/gilles-too ... r/60029001

Bild
Benutzeravatar
Floh
Beiträge: 768
Registriert: Sa 17. Dez 2011, 17:35
Erstzulassung: 2010
Km-Stand: 65766
Modell: DP01
Erstzulassung der 2. XT1200Z: 0
Km-Stand der 2. XT1200Z: 0
Ort: 53545 Ockenfels

Re: Lenker nach hinten versetzen!

Beitrag von Floh »

Ein Kumpel von mir hatte die Variable Lenkerverlegung von SW MOTECH an einer HONDA Varadero verbaut und war sehr zufrieden. Das Teil hat viele Einstellmöglichkeiten. Dadurch kann man auch den Lenker weiter in Richtung Sitzbank bekommen.
Bild

Ist das was für dich? Allerdings wurde diese Lenkerverlegung für die :xt12: noch nicht geprüft.
Bei Interesse den Hersteller einfach unverbindlich anfragen ob eine Prüfung für die XT1200Z möglich ist!

Gruß Floh
ab 1991 - XTZ660 Ténéré (über 30 Jahre Ténérist) + XT1200Z (DP01) wurde verkauft + African Twin CRF1000 ATAS

Gruß Norbert
AmperTiger

Re: Lenker nach hinten versetzen!

Beitrag von AmperTiger »

ja das ist ein ähnlicher, wie in meinem ersten Link. ich denke nur, dass damit +50mm die Leitungen zu kurz werden, die zum Lenker führen. ich muß da noch ein bisschen hirnschmalzen ;)
Antworten

Zurück zu „Lenker“