Lenker schief von der neuen

Kalimann

Lenker schief von der neuen

Beitrag von Kalimann »

Hallo,
habe dieser Tage eine neue XT1200ZE bekommen. Freude war sehr groß bei der Übergabe. Nun ist mir beim Fahren aufgefallen, dass der Lenker minimal schief ist. Es ist schon ein bisschen störend und billig war das ganze ja auch nicht. Da der Lenker links weiter vorne ist, ist wenn ich mich festhalte somit meine Hand links auch ca. 1cm weiter vorne als die rechte. Wie gesagt es fehlt nicht viel. Sollte man das reklamieren? Passiert so etwas öfters?

Grüße, Kali
Dateianhänge
20150613_122718.jpg
Benutzeravatar
CoeTe
Beiträge: 419
Registriert: So 4. Mai 2014, 18:59
Erstzulassung: 2014
Km-Stand: 52975
Modell: DP04
Erstzulassung der 2. XT1200Z: 0
Km-Stand der 2. XT1200Z: 0
Ort: 48653 Coesfeld

Re: Lenker schief von der neuen

Beitrag von CoeTe »

Hallo Kali,

das passiert wenn dein Händler bei der Übergabeinspektion vergisst sämtliche Schrauben auf ihren festen Sitz zu prüfen.
Ist aber kein Problem, die oberer und untere Klemmung lösen und den Lenker wieder in die richtige Position rücken. Max. Dauer 5 Min.

Grüße
Dirk
STefan
Beiträge: 42
Registriert: Sa 30. Mär 2013, 21:17
Erstzulassung: 2015
Km-Stand: 15000
Modell: DP04
Erstzulassung der 2. XT1200Z: 0
Km-Stand der 2. XT1200Z: 0
Ort: Westsachsen

Re: Lenker schief von der neuen

Beitrag von STefan »

Hallo Kali,

gestern, 12.06., habe ich meine funkelnagelneue ZE vom Händler geholt, und schon beim Heimfahren fiel mir das gleiche auf wie Dir.
Es sieht exakt wie auf Deinem Foto aus. Du bist also nicht der einzige.

@Dirk: Ich verstehe nicht, wieso das durch Lösen der Klemmung geändert werden kann. Der Lenker ist um die Lenkdrehachse versetzt.
Durch Lösen der Klemmung kann man den Lenker um die waagerechte Querachse justieren, aber wie soll man da den Drehwinkel ändern?

Gruß
STefan
MZ TS150, MZ BK350, Simson AWO 425S, ...(lange nichts)..., Honda NT700VA Deauville, Yam XT1200ZE DP04
Benutzeravatar
Valvestino
Beiträge: 549
Registriert: Fr 13. Apr 2012, 09:38
Erstzulassung: 2014
Km-Stand: 13000
Modell: DP04
Erstzulassung der 2. XT1200Z: 0
Km-Stand der 2. XT1200Z: 0
Ort: Karlsruhe/BW

Re: Lenker schief von der neuen

Beitrag von Valvestino »

Wie Dirk geschrieben hat, das ist eine Kleinigkeit. Die obere und untere Gabelbrücke sind leicht verdreht. Das lässt sich leicht beheben, entweder beim :-) oder auch selbst. In letzterem Fall würde ich allerding darauf verzichten, die obere Klemmung zu lösen. Es könnte sonst leicht passieren, dass der sich Nachlaufwinkel unvorteilhaft verändert. ;) Stattdessen würde ich die Schutzblechverschraubung und die Klemmung der Achse lösen. Dann ist das Geraderücken des Lenkers kein Problem. Evtl. unter Zuhilfenahme einer Wand gegen die man den Vorderreifen drückt. Wenn alles wieder passt, von oben nach unten alles wieder festziehen.

Grüße
Markus
XS650SE (3L1), XJ550 (4V8), TDM850 (3VD), TDM850 (4TX), FJR1300 (RP08), FJR1300 (RP11), FJR1300 (RP13), XT1200Z (DP01), XT1200ZE (DP04)
acrosan

Re: Lenker schief von der neuen

Beitrag von acrosan »

...sowas geht überhaupt nicht. Und wenn man genau hinschaut, kann man erkennen, dass es eben nicht nur der Lenker in der Klemmung ist. Ab zum schlampigen (..weil entweder selbst verursacht oder vor Auslieferung mindestens nicht bemerkt) Freundlichen und nachbessern lassen.
Benutzeravatar
Tequila
Beiträge: 3707
Registriert: Mi 7. Sep 2011, 09:13
Erstzulassung: 2011
Km-Stand: 1
Modell: DP01
Erstzulassung der 2. XT1200Z: 0
Km-Stand der 2. XT1200Z: 0
Ort: Overath

Re: Lenker schief von der neuen

Beitrag von Tequila »

Valvestino hat geschrieben:Wie Dirk geschrieben hat, das ist eine Kleinigkeit. Die obere und untere Gabelbrücke sind leicht verdreht.
Genau so wie Dirk und Markus das beschrieben haben, wird's wohl sein - also keine große Sache :daumen:
Andererseits hat eine solche Verdrehung der Gabel immer einen Einfluss auf das Fahrverhalten und sensible Naturen registrieren schon bei kleinen Veränderungen in diesem System ein leichtes "rühren" um die Längsachse. Heißt, es fühlt sich an als ob das Motorrad beim Geradeausfahren immer abwechselnd nah links und rechts kippen will. Achtet mal darauf. :winken:
Viele Grüße
Heinz

*hoffentlich werde ich nie erwachsen*
Kalimann

Re: Lenker schief von der neuen

Beitrag von Kalimann »

Vielen Dank für Eure Kommentare. War zuerst schon ganz schön niedergeschlagen. Hab aber jetzt neuen Mut gefaßt. Ich frage dann mal meinen "Freundlichen" und hoffe das er die Sache wieder hin bekommt.

Gruß, Kali.
STefan
Beiträge: 42
Registriert: Sa 30. Mär 2013, 21:17
Erstzulassung: 2015
Km-Stand: 15000
Modell: DP04
Erstzulassung der 2. XT1200Z: 0
Km-Stand der 2. XT1200Z: 0
Ort: Westsachsen

Re: Lenker schief von der neuen

Beitrag von STefan »

Vielen Dank @all auch von mir für die beruhigenden Worte und die fachliche Kompetenz.

@Dirk: Ich habe halt nicht die Schraubererfahrungen und dachte, die Klemmung ist das Teil, mit dem die "Lenkstange" festgemacht ist.
Daß es weiter unten noch mehr Klemmungen gibt, habe ich jetzt durch diesen Tröd gelernt.

@Tequila: Ein Abkippen ist mir noch nicht aufgefallen, was aber wohl daran liegt, daß ich vorher ein Motorrad gefahren habe (Honda Deauville), gegen das die ST auch im jetzigen Zustand ein Muster an Fahrstabilität und Geradeauslauf ist!

Mein :-) wird das schon richten, spätestens bei der 1000er Inspektion.

Gruß
STefan
MZ TS150, MZ BK350, Simson AWO 425S, ...(lange nichts)..., Honda NT700VA Deauville, Yam XT1200ZE DP04
Yeti
Beiträge: 2408
Registriert: Mo 7. Jul 2014, 16:45
Erstzulassung: 2019
Km-Stand: 45100
Erstzulassung der 2. XT1200Z: 0
Km-Stand der 2. XT1200Z: 0
Modell der 2. XT1200Z: Anderes
Ort: Lkr. Esslingen

Gabelbrücken verdreht

Beitrag von Yeti »

Hallo Ihr beiden,

da haben sich die Händler das Motorrad aber garnicht angeschaut :kotz: ! Auf dem Bild ist gut zu sehen, daß der Lenker zur oberen Gabelbrücke parallel ist, die untere Brücke deutlich nach links verdreht. Da sollte man nicht nachfragen, sondern FORDERN, und das nicht erst bei der 1000er Inspektion, sondern SOFORT !
So bedeutet das, daß das Aluminium-Standrohr schräg in der Bohrung der Brücke steckt. Ich nehme mal nicht an, daß die Bohrungen in der Brücke nicht parallel sind.

Es isch halt älles nemme dees, fürchtet Yeti-
Meine Moppeds: Zündapp DB200; BMWs: R69S - R100 - R100CS - R100GS > HPN-Sport - K1; Yammis: FZS1000; XT1200Z; Tracer900-GT
Benutzeravatar
Tequila
Beiträge: 3707
Registriert: Mi 7. Sep 2011, 09:13
Erstzulassung: 2011
Km-Stand: 1
Modell: DP01
Erstzulassung der 2. XT1200Z: 0
Km-Stand der 2. XT1200Z: 0
Ort: Overath

Re: Lenker schief von der neuen

Beitrag von Tequila »

eine recht genaue Methode um die Rohre auszurichten ist folgende: Man läßt sich eine Glasscheibe schneiden und legt die von vorne auf die Standrohre auf. Damit sieht man auch kleinste Abweichungen. Dann löst man die Klemmung, richtet die Rohre aus und zieht nacheinander alle Schrauben handfest an - danach mit dem erforderlichen Drehmoment.

Erklärung siehe Skizze
xtz1200_eu_smx_stu_007.jpg
Viele Grüße
Heinz

*hoffentlich werde ich nie erwachsen*
Antworten

Zurück zu „Lenker“