Maße (Höhe) Original-Lenker

Antworten
tdmf40

Maße (Höhe) Original-Lenker

Beitrag von tdmf40 »

tach auch,

hat jemand zufällig jemand seinen Original-Lenker (DP01 bis 2013) getauscht (und aufgehoben)? Dann wäre es nett wenn mir derjenige vielleicht die Höhe mitteilen könnte, im verbauten Zustand lässt sich das nicht so einfach ermitteln ...

Danke!
stev

Re: Maße (Höhe) Original-Lenker

Beitrag von stev »

Hatte hier mal ein Bild dazu hochgeladen --> download/file.php?id=6531&mode=view
Da sind die originalen Abmessungen vermerkt (leider nicht alle). Der originale Lenker ist sehr gerade, also (so wie ich das in Erinnerung habe) nur sehr flach nach oben gebogen. Die Kröpfung ist allerdings extrem stark mit 14cm.
Der AX2 von Magura ist z.B. extrem stark nach oben gebogen. Sprich an den Lenkerenden gemessen mit 205mm sehr hoch aber innen nicht viel höher als der Originale. Da muss man furchtbar darauf acht geben. Bei den Herstellerangaben fehlen immer die Hälfte an Abmessungen. Manche messen auch bis zur Lenkermitte, manche bis zum Ende.

Noch etwas auf das du unbedingt aufpassen solltest ist wie lang die Lenkerenden sind. Also das Stück, dass gerade ist wo der Griff ist bis die Krümmung anfängt nach unten. Das sollte 200mm lang sein. Die meisten Crosslenker sind da nämlich zu kurz und dann geht es sich nicht aus die Armaturen zu montieren.
tdmf40

Re: Maße (Höhe) Original-Lenker

Beitrag von tdmf40 »

Danke, das Bild hab ich bestimmt schon "100mal betrachtet", aber die Maße sind mir noch nie auf gefallen ...

Bin immer noch auf der Suche nach einem Alu-Ersatz für meinen rostigen Original-Lenker (den ich eigentlich ganz Ok finde) und mir würde der im Moment der Pro Taper Contour Raptor (siehe viewtopic.php?f=45&t=3245#p38694) ganz gut gefallen, war mir unsicher ob der nicht ein bisschen Hoch ist. Aber wie es scheint ist er dem Original sehr nahe nur etwas schmaller (ca. 2cm) und deutlich weniger gekröpft (ca. 5cm) ...
stev hat geschrieben:Hatte hier mal ein Bild dazu hochgeladen --> download/file.php?id=6531&mode=view
Benutzeravatar
Sunshine
Beiträge: 303
Registriert: Mi 5. Mär 2014, 11:38
Erstzulassung: 2015
Km-Stand: 0
Erstzulassung der 2. XT1200Z: 0
Km-Stand der 2. XT1200Z: 0
Ort: 89264 Weißenhorn/Bayern
Kontaktdaten:

Re: Maße (Höhe) Original-Lenker

Beitrag von Sunshine »

Ich habe noch einen Originallenker übrig ... komme heute nachmittag dazu ihn abzumessen.
Ich habe keine Macken ! Das sind Special-Effects !
Und immer schön oben bleiben !
Gruss Hubert
http://www.goldwinger.info
stev

Re: Maße (Höhe) Original-Lenker

Beitrag von stev »

tdmf40 hat geschrieben:Danke, das Bild hab ich bestimmt schon "100mal betrachtet", aber die Maße sind mir noch nie auf gefallen ...

Bin immer noch auf der Suche nach einem Alu-Ersatz für meinen rostigen Original-Lenker (den ich eigentlich ganz Ok finde) und mir würde der im Moment der Pro Taper Contour Raptor (siehe viewtopic.php?f=45&t=3245#p38694) ganz gut gefallen, war mir unsicher ob der nicht ein bisschen Hoch ist. Aber wie es scheint ist er dem Original sehr nahe nur etwas schmaller (ca. 2cm) und deutlich weniger gekröpft (ca. 5cm) ...
stev hat geschrieben:Hatte hier mal ein Bild dazu hochgeladen --> download/file.php?id=6531&mode=view
Der Raptor ist sicher ne gute Wahl. Da der Traildreamer.com den auch auf seiner XT1200 hatte muessten auch die Lenkerenden lang genug sein.

:daumen:
tdmf40

Re: Maße (Höhe) Original-Lenker

Beitrag von tdmf40 »

Sunshine hat geschrieben:Ich habe noch einen Originallenker übrig ... komme heute nachmittag dazu ihn abzumessen.
gern
stev hat geschrieben: Der Raptor ist sicher ne gute Wahl. Da der Traildreamer.com den auch auf seiner XT1200 hatte muessten auch die Lenkerenden lang genug sein.

:daumen:
darauf hoffe ich ;)
Benutzeravatar
Sunshine
Beiträge: 303
Registriert: Mi 5. Mär 2014, 11:38
Erstzulassung: 2015
Km-Stand: 0
Erstzulassung der 2. XT1200Z: 0
Km-Stand der 2. XT1200Z: 0
Ort: 89264 Weißenhorn/Bayern
Kontaktdaten:

Re: Maße (Höhe) Original-Lenker

Beitrag von Sunshine »

Hallo Paul, der Lenker ist 820 mm breit und 105 mm hoch. Jeweils außen gemessen.

Gruss Hubert

Bild
Ich habe keine Macken ! Das sind Special-Effects !
Und immer schön oben bleiben !
Gruss Hubert
http://www.goldwinger.info
Benutzeravatar
Daniel-Ernesto
Beiträge: 187
Registriert: Mo 18. Mär 2019, 08:55
Erstzulassung: 2011
Km-Stand: 50000
Modell: DP01
Erstzulassung der 2. XT1200Z: 0
Km-Stand der 2. XT1200Z: 0
Ort: Wuppertal

Re: Maße (Höhe) Original-Lenker

Beitrag von Daniel-Ernesto »

Hallo,

aus gegebenem Anlass interessiere ich mich auch für die Maße.

Habe beim Org. Lenker die Ellenbogen Position immer recht weit unten anstatt zur Seite.

Danke für das Bild, nur steht dort 835mm breite und auf Sunshines Foto 820mm. Verwirrt ich bin.
Werde mir mal einen raus suchen. Habe auf der Big einen Renthal Lenker gehabt den ich ansich sehr toll fand.
Vielleicht probiere ich den mal aus. Freunde von mir schwören auf den X-line Lenker.
Ich denke da von den Maßen an den AX2.


vielleicht hat ein anderer großer Mensch auch schon Erfahrungen mit anderen Lenkern gemacht und möge sie mit mir teilen?


Grüße,

Daniel
Benutzeravatar
Bergbiber
Beiträge: 522
Registriert: Fr 18. Apr 2014, 10:47
Erstzulassung: 2014
Km-Stand: 42000
Modell: DP01
Erstzulassung der 2. XT1200Z: 0
Km-Stand der 2. XT1200Z: 0
Ort: Uzwil/SG Schweiz

Re: Maße (Höhe) Original-Lenker

Beitrag von Bergbiber »

Hallo Daniel,
hast Du evtl. irgendein Dokument (ABE oder ähnliches) von Deinem Renthal Lenker? Oder hast Du eine Ahnung woher ich sowas bekommen kann? Ich war heute bei der Fahrzeugprüfung und hatte natürlich prompt Probleme und kein OK! :shock:
Keine Dokumente für Lenkererhöhung und für Lenker = Kein Stempel! :cry:
!!!ALLES WIRD GUT!!!
Liebe Grüsse,
Herr Dr. Biber
Benutzeravatar
Daniel-Ernesto
Beiträge: 187
Registriert: Mo 18. Mär 2019, 08:55
Erstzulassung: 2011
Km-Stand: 50000
Modell: DP01
Erstzulassung der 2. XT1200Z: 0
Km-Stand der 2. XT1200Z: 0
Ort: Wuppertal

Re: Maße (Höhe) Original-Lenker

Beitrag von Daniel-Ernesto »

Hi,

bestimmt, ist nicht ganz einfach zu finden. Mein TÜV hat mir das damals bei der Prüfung rausgesucht, weil er meine BIG so geil fand. :lol: War aber schwer zu finden.

Ich such das raus und melde mich.
Schreib mir doch mal deine Mail Adresse.

Viele Grüße,
Daniel
Antworten

Zurück zu „Lenker“