Hallo,
ich habe Motorplus genommen, aber hauptsächlich, damit die Griffe erst angehen, wenn der Motor läuft.
Griffheizung
- h1971
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Re: Griffheizung
Die linke zum Gruß
Holger/h1971
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Re: Griffheizung
Die Anheizstufe von Heizgriffen hat i.d.R. an die 50 Watt. Das bedeutet einen Strom von 4 bis 4,5 Ampere. Beim Aufheizen. Im Normalbetrieb sollten maximal 30 Watt (also 2,5 bis 3 Ampere) benötigt werden.1200Z hat geschrieben:... Reichen die 10A von blau/schwarz, wenn man zusätzlich die Heizgriffe dranhängt? Oder reichen alternativ die 20A wenn man dort die Heizgriffe anschließt? Nebelscheinwerfer oder Fernscheinwerfer habe ich nicht. ...
Da Yamaha an den freien Steckern u.a. auch Heizgriffe vorsieht, würde ich mir wegen der Sicherungen erst mal keine Gedanken machen.
Grüße
Markus
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Re: Griffheizung
Vielen Dank, Markus. Das hilft mir weiter. Jetzt müssen die Griffe aus Frankreich nur noch kommen. Angeblich gibt es Lieferschwierigkeiten. Vielleicht, weil hier vom Forum so viele bestellt wurden. Jedenfalls finde ich die Griffe gut, weil sie nicht einen dicken Klotz am Lenker zum Einschalten brauchen, sondern einen schlanken Schalter, der in den linken Griff integriert ist. So wollte ich da immer haben. Die sündhaft teure Yamaha-Originallösung ist ja schrecklich anzusehen. Und bei den Oxford-Griffen ist es auch nicht viel besser.
XT 1200 Z (03/2013 bis 05/2015: 36.700 KM)
XT 1200 ZE (ab 06/2015 bis jetzt: 60.000 KM)
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Re: Griffheizung
Meine Heizgriffe aus Frankreich sind heute endlich gekommen, nachdem man sie zunächst nach England geschickt hatte, weil man davon ausging, dass Remscheid in England liegt. Die englische Post war so nett sie wieder nach Frankreich zurück zu schicken.
Nun bekomme ich ja nächste Woche meine ZE (war vorher nicht geplant) und hatte keine Verwendung mehr für die Heizgriffe.
Also war ich so freundlich und habe sie an die Honda CBF 600 meiner Frau montiert. Die Griffe machen einen hochwertigen Eindruck. Die Montage war recht einfach, obwohl keine Anbauanleitung dabei war. Im Kabelbaum ist eine fliegende Sicherung (4 Ampere) vorhanden. Die beiden Griffe sind mit kurzen Kabeln und fertig montierten Steckern an das längere Kabel angeschlossen. Die Griffe sitzen recht stramm auf dem (Honda-) Lenker und Gasdreher. Ich musste mit Spüli und Holzhammer nachhelfen. Geklebt werden muss nichts, weil die Griffe sich auch so keinen mm mehr bewegen.
Die Funktion ist sehr einfach gelöst. Die 5 Stufen werden durch mehrmaliges Drücken auf den Einschaltknopf durchgeschaltet und die jeweilige Heizstufe wird im LED mit der jeweiligen Farbe angezeigt. Eine sechste Farbe (violett) zeigt an, wenn die Batterie zu schwach ist und sich die Verwendung der Heizgriffe nicht empfiehlt. Ausschalten erfordert einen weiteren Klick auf den Schalter. Beim Wiedereinschalten hat sich der Griff die letzte verwendete Heizstufe gemerkt.
Fazit: Das sind die unauffälligsten Heizgriffe, die der Markt zu bieten hat. Technisch sehr gut gelöst und dazu noch recht gefällig. Meine Empfehlung: Sie sind ihr Geld (EUR 104,00 plus Porto) mehr als wert.
Gruß
Matthias
Nun bekomme ich ja nächste Woche meine ZE (war vorher nicht geplant) und hatte keine Verwendung mehr für die Heizgriffe.
Also war ich so freundlich und habe sie an die Honda CBF 600 meiner Frau montiert. Die Griffe machen einen hochwertigen Eindruck. Die Montage war recht einfach, obwohl keine Anbauanleitung dabei war. Im Kabelbaum ist eine fliegende Sicherung (4 Ampere) vorhanden. Die beiden Griffe sind mit kurzen Kabeln und fertig montierten Steckern an das längere Kabel angeschlossen. Die Griffe sitzen recht stramm auf dem (Honda-) Lenker und Gasdreher. Ich musste mit Spüli und Holzhammer nachhelfen. Geklebt werden muss nichts, weil die Griffe sich auch so keinen mm mehr bewegen.
Die Funktion ist sehr einfach gelöst. Die 5 Stufen werden durch mehrmaliges Drücken auf den Einschaltknopf durchgeschaltet und die jeweilige Heizstufe wird im LED mit der jeweiligen Farbe angezeigt. Eine sechste Farbe (violett) zeigt an, wenn die Batterie zu schwach ist und sich die Verwendung der Heizgriffe nicht empfiehlt. Ausschalten erfordert einen weiteren Klick auf den Schalter. Beim Wiedereinschalten hat sich der Griff die letzte verwendete Heizstufe gemerkt.
Fazit: Das sind die unauffälligsten Heizgriffe, die der Markt zu bieten hat. Technisch sehr gut gelöst und dazu noch recht gefällig. Meine Empfehlung: Sie sind ihr Geld (EUR 104,00 plus Porto) mehr als wert.
Gruß
Matthias
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Re: Griffheizung
Nabend,
habe mir auch die Tecnoglobe bestellt und wollte sie morgen montieren. Mal 'ne Frage zu den Lenkergewichten: Ist
das ein 12.5er Inbusschlüssel, den ich zum Entfernen der Gewichte benötige ? Oder habe ich mich da vermessen !?!?
In der Größe habe ich nichts im Hause^^
Danke und Gruß
Kai
habe mir auch die Tecnoglobe bestellt und wollte sie morgen montieren. Mal 'ne Frage zu den Lenkergewichten: Ist
das ein 12.5er Inbusschlüssel, den ich zum Entfernen der Gewichte benötige ? Oder habe ich mich da vermessen !?!?
In der Größe habe ich nichts im Hause^^
Danke und Gruß
Kai
Re: Griffheizung
DANKE !!!!Harrz hat geschrieben:Hallo,
ist ein 12er Inbus.
Viele Grüße
Dann geh ich morgen mal einen kaufen^^
Re: Griffheizung
Hallo,
bin neu hier und habe erst heute meine gebrauchte XT beim Händler abgeholt.
Da ich handwerklich geschickt bin, habe ich dann von MTP-Racing die Griffheizung verbaut.
Vorteile:
-Hände können beim einschalten am Lenker bleiben.
-Schaut sehr gut aus.
-muss nicht verklebt werden.
-weniger Kabelsalat.
Nachteile:
-Kabel für Klemme 15 (Zündstrom) und Masse zu kurz.
-Gasgriff hat nach aussen hin ein wenig mehr Spiel.
-Griffe ein wenig kurz.
-leider nur zwei Stufen, macht mir aber nichts aus.
Die beiden Griffe werden gleichmäßig und schnell warm.
Trotzdem sind für dieses Geld die Heizgriffe sehr zu empfehlen.
bin neu hier und habe erst heute meine gebrauchte XT beim Händler abgeholt.
Da ich handwerklich geschickt bin, habe ich dann von MTP-Racing die Griffheizung verbaut.
Vorteile:
-Hände können beim einschalten am Lenker bleiben.
-Schaut sehr gut aus.
-muss nicht verklebt werden.
-weniger Kabelsalat.
Nachteile:
-Kabel für Klemme 15 (Zündstrom) und Masse zu kurz.
-Gasgriff hat nach aussen hin ein wenig mehr Spiel.
-Griffe ein wenig kurz.
-leider nur zwei Stufen, macht mir aber nichts aus.
Die beiden Griffe werden gleichmäßig und schnell warm.
Trotzdem sind für dieses Geld die Heizgriffe sehr zu empfehlen.
-
- Beiträge: 2408
- Registriert: Mo 7. Jul 2014, 16:45
- Erstzulassung: 2019
- Km-Stand: 46155
- Erstzulassung der 2. XT1200Z: 0
- Km-Stand der 2. XT1200Z: 0
- Modell der 2. XT1200Z: Anderes
- Ort: Lkr. Esslingen
Re: Griffheizung
Dazu habe ich eine Frage: Hast Du die Schaltereinheit nach innen geschoben oder sind die Gummigriffe kürzer als die Seriengriffe, so daß zwischen den Griffen und dem Schwingungstilger ein Zwischenraum bleibt ? An meiner Maschine sah das als sie neu war mit dem Serienheizgriff links so aus. Inzwischen ist die schwarze Farbe des Schwingungstilgers durch meine Handschuhe zum Teil abgerieben. Dies auch als Hinweis an andere, die evtl. Yetihände Größe 12+ haben. Der äußere Rand eines schmalen Griffes könnte sehr stören ! Der ist ohnehin höher als an meinen Griffen !tobi639 hat geschrieben: Trotzdem sind für dieses Geld die Heizgriffe sehr zu empfehlen.
Noch ne Frage: Stört die kleine Schaltereinheit am Griff innen unten nicht die Betätigung des Hupknopfes ?
Grüße, Yeti.
Meine Moppeds: Zündapp DB200; BMWs: R69S - R100 - R100CS - R100GS > HPN-Sport - K1; Yammis: FZS1000; XT1200Z; Tracer900-GT
Re: Griffheizung
Hallo Yeti,
die Griffe von MTP sind kürzer, aber ich wollte keine 320,-Euro oder mehr für die Griffheizung von Yamaha ausgeben.
P.S.: Die Hupe ist noch gut erreichbar.
Viele Grüsse
Tobi639
die Griffe von MTP sind kürzer, aber ich wollte keine 320,-Euro oder mehr für die Griffheizung von Yamaha ausgeben.
P.S.: Die Hupe ist noch gut erreichbar.
Viele Grüsse
Tobi639