Ergonomie verbessern, nur wie?

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Mr.L
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Re: Ergonomie verbessern, nur wie?

Beitrag von Mr.L »

Lenkergewichte gestern geborgen.
Einen herzlichen Dank an Heinz dem Spender.

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Es fehlen 10mm in der Gesamtbreite, ich glaube das kann Man(n) vernachlässigen.
Gewinde passen 1:1 👍
Jetzt muss in die Gewichte noch Gewinde rein.
Werde die mal mit den originalen Vergleichen und wenn der Konus der „Neuen“ am Kleinen Durchmesser mit den originalen übereinstimmt oder grösser ist, drehe ich die zylindrisch mal über. Anschließend neu brünieren.
Würde gern den Lenker gold eloxieren lassen, dann winke ich aber mit dem Zaunpfahl...... seht her, hier ist was anders 🙈🤷‍♂️.

Grüsse basti
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Mr.L
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Re: Ergonomie verbessern, nur wie?

Beitrag von Mr.L »

Moin,

anbei noch ein paar Bilder......
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links ein original Lenkergewicht der DP01 mit Durchgangsbohrung, daneben die gegen Bier getauschten Lenkergewichte von Heinz.
Ab Lenker DP04 haben die original Yamaha Lenkergewichte auch direkt Gewinde dran.
fullsizeoutput_b04.jpeg
Ich habe die mit Außengewinde gekürzt und dann passendes Gewinde zur Aufnahme der Durchgangsschraube der original DP01 Lenkergewichte geschnitten. Dadurch in der Breite ca. 11mm je Seite gewonnen.
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Der Tracer GT Lenker in der zukünftigen "etwa" Position
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Der Tracer GT Lenker in der zukünftigen "etwa" Position
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Tracer GT Lenker mit 30 mm SW Motech Lenkererhöhung montiert.
Beim Volleinschlag des Lenker setzten die Handprotektoren am Tank auf.
Die paar Millimeter schmaler und ggf. andere "Kröpfung" machen sich bemerkbar.
Ich habe den Brems- und Kupplungsgriff aber so eingestellt das ich im Stehen auch gut greifen kann, da neigen sich die Handprotektoren dann nach unten.

fullsizeoutput_afc.jpeg
Den alten original Lenker mal dran gehalten. Die Griffheizung habe ich nicht ab bekommen, zum Glück hatte ich Reserve im Keller.
fullsizeoutput_afd.jpeg
Mit der 30mm Lenkererhöhung bin ich dann ins Bergische und habe den Lenker "ausprobiert".
Man denkt man sitzt auf einer kleineren Maschine.
Für diese Konstellation sind allerdings meine Arme zu kurz :?
Ich habe dann noch auf die Lenkerverlegung von SW Motech nach oben und hinten umgerüstet.
Mit dem original Lenker der DP01 hatte die nicht gepasst, Kupplung- und Bremsleitung zu kurz.
Die letzten Bilder zeigen den aktuellen Zustand.
Als Vergleich hier auch mal den original Lenker dran gehalten.
Die Lenkerenden sitzen so in der selben Position wie mit dem DP01 Lenker, nur das ganze in "gerader".
Sehr angenehm zu fahren.
fullsizeoutput_b01.jpeg
fullsizeoutput_b00.jpeg
ABER

gerade mal stehen Fahren über abgeerntete Felder getestet, da ist es wie zuvor mit dem original Lenker nicht optimal.
Man greift zu weit hinten.
Gut die XT ist ein Tourenmotorrad und kein Offroad Gerät, daher darf sie da Abstriche machen.
Rüste ich aber auf die 30mm Lenkererhöhung zurück, bekomme ich eine schöne gerade Linie mit der Gabel.

Nach dem Wochenende weiß ich mehr.

Grüsse basti
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Tequila
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Re: Ergonomie verbessern, nur wie?

Beitrag von Tequila »

Wow, da hast du dir aber Arbeit gemacht :computer: Bin mal gespannt, was letztlich für eine Kombination herauskommt. Bei mir ist es auch gerade wieder soweit, dass ich was ändern muss. Mein linkes Handgelenkt fängt an Probleme zu machen und ich versuche gerade über verschiedene Einstellungen meinen NonShock zu verändern. Ist aber wie im Nebel stochern. Fühlt sich zuerst gut an und macht dann doch wieder Probleme. Man wird eben alt :|
Viele Grüße
Heinz

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Mr.L
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Re: Ergonomie verbessern, nur wie?

Beitrag von Mr.L »

egal was ich mache, meine Finger fangen nach einer gewissen Zeit an zu kribbeln.
So wie wenn die einschlaffen.
Liegt wohl am Traktormotor.
Ein bisschen den "Schweigefuchs" aus fack ju göhte...... allerdings auch mit dem Zeigefinger und die Welt ist wieder in Ordnung.

Ich muss damit leben.....ich bekomme erst was neues wenn der Motor kaputt ist, so sagt das Finanzministerium.
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Tequila
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Re: Ergonomie verbessern, nur wie?

Beitrag von Tequila »

"Schweigefuchs" :lol: der war gut. Und die Grip Puppies helfen auch schon nicht mehr?
Viele Grüße
Heinz

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Re: Ergonomie verbessern, nur wie?

Beitrag von Mr.L »

Meine Hoffnung lag auf den geraderen Lenker.
Eine wirkliche Verbesserung in Bezug auf keine Kribbeln in den Fingern wurde nicht erfüllt.

Wenn ich dann jetzt noch beim ersten Sturz im Gelände den Lenker verbiege, dann bin ich ganz bedient.
Mal abwarten ob der überhaupt Berührung mit dem Grund bekommt.
Eben gerade schon auf einem Feld festgefahren und ich musste die XT hinlegen um sie neu auszurichten.
War vorne und hinten in eine Pflanzloch gefahren.
Das die auch zufällig den selben Abstand gepflanzt haben wie die XT Radstand hat :lol:
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Re: Ergonomie verbessern, nur wie?

Beitrag von Tequila »

das waren keine Pflanzlöcher - das war `ne falle :lol:
Viele Grüße
Heinz

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Re: Ergonomie verbessern, nur wie?

Beitrag von Gecko »

Hallo zusammen.
Zum Thema Ergonomie: Bei 176cm Fahrerlänge habe ich eine 30mm Lenkererhöhung verbaut und die Sitzbank auf flachen Gummis gelagert. Hände liegen jetzt entspannt auf dem Lenker und die kleine Dicke lässt sich meines erachtens besser händeln. Bin gerade 3000km durch Deutschland getourt ohne die sonstigen Verspannungen und wenn welche da waren, lag es an den Hotelbetten.
Lieber heimlich schlau als unheimlich blöd.
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Re: Ergonomie verbessern, nur wie?

Beitrag von Tequila »

Habe heute die endgültige Einstellung für den NonShock Lenker festgelegt und bin sehr zufrieden damit. Nächste Schritte:
- Samstag neue Handschuhe testen, - Dienstag zum Orthopäden

Wäre doch gelacht, wenn ich nicht mehr schmerzfrei fahren könnte :winken:
Viele Grüße
Heinz

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Re: Ergonomie verbessern, nur wie?

Beitrag von Monstrumologe »

hat eigentlich irgendjemand noch eine ABE für Nonshock-Lenker? Mir ist gerade aufgefallen, dass ich spätestens im August zum Tüv muss...
Sic parvis magna.
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