Alu oder Stahl

Benutzeravatar
kamose
Beiträge: 59
Registriert: Do 16. Aug 2012, 10:27
Erstzulassung: 2010
Km-Stand: 55000
Modell: DP01
Erstzulassung der 2. XT1200Z: 0
Km-Stand der 2. XT1200Z: 0
Ort: Berlin

Alu oder Stahl

Beitrag von kamose »

Hallo!
Kann mir jemand mitteilen ob der Lenker der :xt12: ab Baujahr 2014 (DP04) aus Stahl oder Alu ist?
Danke im voraus, Uwe
Auch die längste Reise beginnt mit dem ersten Schritt.
Henning

Re: Alu oder Stahl

Beitrag von Henning »

Alu ist nicht magnetisch. Probiers mal mit nem Magneten. LG
Benutzeravatar
laichy
Beiträge: 601
Registriert: Do 12. Sep 2013, 15:10
Erstzulassung: 2013
Km-Stand: 53000
Modell: DP01
Erstzulassung der 2. XT1200Z: 0
Km-Stand der 2. XT1200Z: 0

Re: Alu oder Stahl

Beitrag von laichy »

austenitischer Edelstahl wäre auch nicht magnetisch - Stahl wäre es trotzdem :mrgreen:
Keep in mind: Opinions are like assholes - everybody's got one!
Benutzeravatar
kamose
Beiträge: 59
Registriert: Do 16. Aug 2012, 10:27
Erstzulassung: 2010
Km-Stand: 55000
Modell: DP01
Erstzulassung der 2. XT1200Z: 0
Km-Stand der 2. XT1200Z: 0
Ort: Berlin

Re: Alu oder Stahl

Beitrag von kamose »

War heute beim Yamaha Händler. Dort stand eine ZE.
Habe einen Magnet rangehalten. Eine Anziehung war nicht zu spüren. So richtig beantworten konnte mir der Verkäufer meine Frage nicht.
Mein Lenker sieht nach 10 Jahren nicht mehr gut aus. Werde wohl einen neuen Stahllenker nehmen. Der kostet nur 100 €. Der für die ZE 159 €. Hinzu kämen neue Teile für die Lenkergewichte.

Danke für die Antworten.
Allzeit gute Fahrt Uwe
Auch die längste Reise beginnt mit dem ersten Schritt.
Benutzeravatar
Varaderotreiber
Beiträge: 314
Registriert: Do 23. Mär 2017, 23:22
Erstzulassung: 2018
Km-Stand: 36000
Modell: DP07
Erstzulassung der 2. XT1200Z: 0
Km-Stand der 2. XT1200Z: 0
Ort: Neubrandenburg
Kontaktdaten:

Re: Alu oder Stahl

Beitrag von Varaderotreiber »

Wenn der Lenker nur optische Macken hat, würde ich den eloxieren lassen. Original ist Original. Dann hast kein Geraffel mit Gewichte und Löcher bohren.
Bisherige Mopeds: MZ ETZ 150, Yamaha XJ 550, Yamaha XJR 1300, Honda Varadero SD01
https://wunderwerk-bike.jimdo.com
Iss was gar ist, trink was klar ist, sprich was wahr ist.
Benutzeravatar
klausklemens
Beiträge: 201
Registriert: So 19. Jun 2016, 11:28
Erstzulassung: 2016
Km-Stand: 80157
Modell: DP04
Erstzulassung der 2. XT1200Z: 0
Km-Stand der 2. XT1200Z: 0
Modell der 2. XT1200Z: DP04
Ort: 47057

Re: Alu oder Stahl

Beitrag von klausklemens »

DP04 von 2014. 10 Jahre alter Lenker?
Ich habe noch einen Original Lenker von einer DP04 bj. 2016. Alu.
Bei Interesse pn
Gruß KaKaDu (-:
Benutzeravatar
Tequila
Beiträge: 3707
Registriert: Mi 7. Sep 2011, 09:13
Erstzulassung: 2011
Km-Stand: 1
Modell: DP01
Erstzulassung der 2. XT1200Z: 0
Km-Stand der 2. XT1200Z: 0
Ort: Overath

Re: Alu oder Stahl

Beitrag von Tequila »

Varaderotreiber hat geschrieben: Mi 4. Mär 2020, 23:27 Wenn der Lenker nur optische Macken hat, würde ich den eloxieren lassen. Original ist Original. Dann hast kein Geraffel mit Gewichte und Löcher bohren.
Seit wann kann man Stahl eloxieren?
Eloxieren kommt von Eloxal und das heißt „ELektrolytische OXidation von ALuminium“

Der Serienlenker ist doch lackiert. Was spricht dagegen, den sauber zu schleifen und neu zu lackieren oder lackieren lassen? Bevor ich einen Hunderter für einen neuen Lenker ausgeben würde, würde ich mal einen Lackierer anfragen. Wenn der sowieso nächste Woche mal was Silbernes oder Schwarzes lackiert, wird er den Lenker vielleicht für‘n Zehner in die Kaffekasse sprühen.
Viele Grüße
Heinz

*hoffentlich werde ich nie erwachsen*
Yeti
Beiträge: 2408
Registriert: Mo 7. Jul 2014, 16:45
Erstzulassung: 2019
Km-Stand: 45100
Erstzulassung der 2. XT1200Z: 0
Km-Stand der 2. XT1200Z: 0
Modell der 2. XT1200Z: Anderes
Ort: Lkr. Esslingen

Re: Alu oder Stahl

Beitrag von Yeti »

Varaderotreiber hat geschrieben: Mi 4. Mär 2020, 23:27 Wenn der Lenker nur optische Macken hat, würde ich den eloxieren lassen. Original ist Original. Dann hast kein Geraffel mit Gewichte und Löcher bohren.
Das sehe ich genauso. Wenn der Lenker aus Stahl ist würde ich ihn galvanisieren lassen; das geht auch in Farbe. Lackieren hielte ich für suboptimal, weil Farbe sich unter der Klemmung schlecht macht und es durch die etwas größere Schichtdicke bei den Armaturen und dem Gasgriff Schwierigkeiten geben könnte. Jetzt haben wir alles durch, oder :-) ?

Grüße, Yeti.
Meine Moppeds: Zündapp DB200; BMWs: R69S - R100 - R100CS - R100GS > HPN-Sport - K1; Yammis: FZS1000; XT1200Z; Tracer900-GT
Benutzeravatar
Tequila
Beiträge: 3707
Registriert: Mi 7. Sep 2011, 09:13
Erstzulassung: 2011
Km-Stand: 1
Modell: DP01
Erstzulassung der 2. XT1200Z: 0
Km-Stand der 2. XT1200Z: 0
Ort: Overath

Re: Alu oder Stahl

Beitrag von Tequila »

Yeti hat geschrieben: So 8. Mär 2020, 18:02 ....... Lackieren hielte ich für suboptimal, weil Farbe sich unter der Klemmung schlecht macht und es durch die etwas größere Schichtdicke bei den Armaturen und dem Gasgriff Schwierigkeiten geben könnte. .....
Nun ja, der Serienlenker ist auch lackiert und wenn vor dem neu Lackieren abgeschliffen wird, dürfte die Lackdicke kein Problem sein. An der Klemmung verträgt der Lack des Serienlenkers ja auch die Kräfte.

Ich habe meinen Serienlenker noch hier liegen und da sind kaum Spuren von Klemmung oder Armaturen zu erkennen. Lediglich unterm Gasgriff ist er verkratzt.
Viele Grüße
Heinz

*hoffentlich werde ich nie erwachsen*
Benutzeravatar
Varaderotreiber
Beiträge: 314
Registriert: Do 23. Mär 2017, 23:22
Erstzulassung: 2018
Km-Stand: 36000
Modell: DP07
Erstzulassung der 2. XT1200Z: 0
Km-Stand der 2. XT1200Z: 0
Ort: Neubrandenburg
Kontaktdaten:

Re: Alu oder Stahl

Beitrag von Varaderotreiber »

Also der Uwe hat geschrieben, daß der Lenker nicht magnetisch ist. Da vermute ich mal, der ist aus Aluminium.
Bisherige Mopeds: MZ ETZ 150, Yamaha XJ 550, Yamaha XJR 1300, Honda Varadero SD01
https://wunderwerk-bike.jimdo.com
Iss was gar ist, trink was klar ist, sprich was wahr ist.
Antworten

Zurück zu „Lenker“