Trolling und Maßnahmen dagegen

Benutzeravatar
XTson
Beiträge: 63
Registriert: Fr 1. Jul 2016, 14:24
Erstzulassung: 2016
Km-Stand: 16750
Modell: DP04
Erstzulassung der 2. XT1200Z: 0
Km-Stand der 2. XT1200Z: 0
Ort: 53340

Trolling und Maßnahmen dagegen

Beitrag von XTson »

Christoph hat geschrieben: Mi 12. Dez 2018, 19:51
Zörnie hat geschrieben: Mi 12. Dez 2018, 18:52Aber wenn du hier nur noch beweissichere Aussagen zulässt und den Rest als Bullshit bezeichnest, wird es recht ruhig im Forum.
Es kommt halt darauf an, mit welchem Zweck eine Äußerung gemacht wird. Meine Frage von vorhin - was bezweckst Du mit Deiner Aussage? - können die allermeisten Nutzer schnell und trivial beantworten: Sie wollten etwas wissen, sie wollen die Antwort auf eine Frage liefern oder - auch durch unbewiesene Theorien - zu deren Lösung beitragen.

Du weichst dagegen aus und lenkst ab. Daher kann ich nur annehmen: Dein Zweck ist Diskussion, Kontroverse, Streit. Deine Behauptungen sind oft wie in diesem Thread billig, d.h. ohne Grundlage, reine Vermutungen. Aber sie sind allermeistens "kritisch"* gegenüber der XT, um die sich dieses Forum nun mal dreht. Das ruft nun mal am einfachsten und verlässlichsten Reaktionen, Reibungen und Diskussionen hervor bzw. hält diese am Laufen.
*Echte Kritik müsste schon fachlich fundiert sein. Sehe ich so nicht.

Anders gesagt: Ich halte Deine negativen Beiträge für reines Trolling, und als Betreiber dieses Forums verbiete ich Dir dieses hiermit. Und zwar, weil mir die jahrelange Arbeit, Zeit und Mühe, die hunderte wohlwollende Mitglieder hier reingesteckt haben, viel zu schade dafür sind, um als Plattform für aufmerksamkeitsgeile Trolls missbraucht zu werden. Beim nächsten Mal gibt es eine Verwarnung mit vierwöchiger Sperre, danach Rausschmiss. Deal with it.
Ich verstehe die Aufregung nicht.
Zörnie tut nur das was uns tagtäglich in den Medien, der Politik und den Aussichten auf die zu hoffentlich zu erwartende Rente versprochen wird,- Mutmaßungen, Spekulationen, Gedankenspiele.
Gerade das was uns von der Politik serviert wird verdient unser aller Aufmerksamkeit mit entsprechendem Protest und Widerstand.
Wegen Mutmaßungen und Spekulationen werden Regierungen gestürzt und Kriege geführt,- das relativiert die Kaffeesatzleserei und den anschließenden shitstorm bezüglich des spekulativen Produktionsendes der Dicken doch erheblich.
Gruss
Joachim

XL500 - SR500 - Z750 Twin - SR500 - R1100GS - R1200GS - R1200GS LC - XT1200ZE

Das Ziel ist im Weg!
Benutzeravatar
Christoph
Beiträge: 4400
Registriert: So 28. Aug 2011, 13:41
Erstzulassung: 2014
Km-Stand: 60500
Modell: DP04
Erstzulassung der 2. XT1200Z: 0
Km-Stand der 2. XT1200Z: 0
Ort: 81539 München

Re: Trolling und Maßnahmen dagegen

Beitrag von Christoph »

XTson hat geschrieben: Do 13. Dez 2018, 08:22 Ich verstehe die Aufregung nicht.
Hallo Joachim,

Danke für Deinen Beitrag. ich hoffe, Du hast nichts dagegen, dass ich den vom schon arg "zerlaberten" :oops: Quellthread ablöse, damit alle über das Thema hier weiterdiskutieren können. Ich werde später ausführlicher schreiben, was m.E. das Problem ist, und was wir auch weiterhin dagegen tun wollen. Soweit mal.

Viele Grüße
Christoph
2010-2014 XT1200Z DP01 silber | seit 2014 XT1200Z DP04 blau
Henning

Re: Trolling und Maßnahmen dagegen

Beitrag von Henning »

Moin,

ich fahre ja erst seit diesem Jahr ne ST und habe mich hier im Forum angemeldet in der Hoffnung auf gleichgesinnte Liebhaber der XT 1200 zu treffen. Das gemeinsame Plaudern über's geliebte Fahrzeug und die gemeinsame Bewältigung von Problemen wenn es mal welche gibt waren der Grund dafür.. Ach wie schön so ein Forum doch sein kann in dem nette Menschen eine gemeinsame Freude teilen.

Wie gesagt, ich bin erst kurz hier und mag mich irren aber die Person um die es hier in erster Linie geht ist mir ausschließlich durch provokante und negative Behauptungen aufgefallen die einzig und allein dazu dienen einem die Freude an der Dicken zu nehmen. Es wird jede Gelegenheit genutzt dieses wunderbare Gefährt in den Dreck zu ziehen. Dieses Verhalten ist meiner Meinung nach rein böswillig da hier erkennbar mit Absicht und zur eigenen Befriedigung der wohl unzufriedenen Seele gehandelt wird. Es gibt Menschen die können anderen keine Freude gönnen da sie selber keine haben. Eigentlich ziemlich arme und bedauernswürdige Gesellen.

Dieses Verhalten mit dem Auftreten und dem Umgang mit Wahrheit (Fakenews usw.) vereinzelter Medien zu rechtfertigen ist absurd und kann nicht als Maßtab für den Umgang miteinander in solch einem Forum dienen.

Im Zweifel, da unterstütze ich Christoph muss dieses Verhalten geahndet werden um das Forum zu schützen. Das ist legitim und notwendig.
Zuletzt geändert von Henning am Do 13. Dez 2018, 10:43, insgesamt 1-mal geändert.
Bully

Re: Trolling und Maßnahmen dagegen

Beitrag von Bully »

@ Henning
Super :klatsch: :klatsch: :klatsch: :daumen: :daumen: :daumen:
uli
Beiträge: 179
Registriert: So 22. Mär 2015, 15:56
Erstzulassung: 2010
Km-Stand: 0
Erstzulassung der 2. XT1200Z: 0
Km-Stand der 2. XT1200Z: 0

Re: Trolling und Maßnahmen dagegen

Beitrag von uli »

Henning hat geschrieben: Do 13. Dez 2018, 10:24 Moin,

ich fahre ja erst seit diesem Jahr ne ST und habe mich hier im Forum angemeldet in der Hoffnung auf gleichgesinnte Liebhaber der XT 1200 zu treffen. Das gemeinsame Plaudern über's geliebte Fahrzeug und die gemeinsame Bewältigung von Problemen wenn es mal welche gibt waren der Grund dafür.. Ach wie schön so ein Forum doch sein kann in dem nette Menschen eine gemeinsame Freude teilen.

Wie gesagt, ich bin erst kurz hier und mag mich irren aber die Person um die es hier in erster Linie geht ist mir ausschließlich durch provokante und negative Behauptungen aufgefallen die einzig und allein dazu dienen einem die Freude an der Dicken zu nehmen. Es wird jede Gelegenheit genutzt dieses wunderbare Gefährt in den Dreck zu ziehen. Dieses Verhalten ist meiner Meinung nach rein böswillig da hier erkennbar mit Absicht und zur eigenen Befriedigung der wohl unzufriedenen Seele gehandelt wird. Es gibt Menschen die können anderen keine Freude gönnen da sie selber keine haben. Eigentlich ziemlich arme und bedauernswürdige Gesellen.

Dieses Verhalten mit dem Auftreten und dem Umgang mit Wahrheit (Fakenews usw.) vereinzelter Medien zu rechtfertigen ist absurd und kann nicht als Maßtab für den Umgang miteinander in solch einem Forum dienen.

Im Zweifel, da unterstütze ich Christoph muss dieses Verhalten geahndet werden um das Forum zu schützen. Das ist legitim und notwendig.

"...muss geahndet werden...", "...wunderbare Gefährt in den Dreck zu ziehen...", "...böswillig...", "...mit Absicht zur eigenen Befriedigung...", "...unzufriedene Seele...",
"...können anderen keine Freude gönnen da sie selber keine haben...", "...arme und bedauernswürdige Gesellen..."

Sag mal, geht's noch? Wenn ich auch eigentlich zu dem ganzen lächerlichen Theater nichts schreiben sollte, so möchte ich Dich doch fragen:
Ist es vielleich möglich deine Grundsätze bezüglich Wortwahl und Umgang miteinander zunächst bei Dir selber anzuwenden?
Jetzt noch vernünftig zu werden, ist auch zu spät.
Henning

Re: Trolling und Maßnahmen dagegen

Beitrag von Henning »

ja, das waren wohl sehr deutliche Worte und ich hätte das auch lieblicher formulieren können. Als Reaktion auf das permanente, nervige XT-bashing erschien es mir aber angemessen und notwendig wenn das dem Anschein nach aus reiner Freude geschieht. Ich bereue jedenfalls nichts!
uli
Beiträge: 179
Registriert: So 22. Mär 2015, 15:56
Erstzulassung: 2010
Km-Stand: 0
Erstzulassung der 2. XT1200Z: 0
Km-Stand der 2. XT1200Z: 0

Re: Trolling und Maßnahmen dagegen

Beitrag von uli »

Jemand hat vermutet, dass Yamaha die XT aus dem Programm nehmen könnte und dabei die Worte "wird wohl" verwendet, was zeigt, dass es sich um eine Vermutung handelt. Was ist eigentlich so dramatisch daran, dass man denjenigen derart angreifen muss. Das müsst Ihr mir mal verraten. Tut mir leid, ich verstehe es nicht.
Jetzt noch vernünftig zu werden, ist auch zu spät.
Benutzeravatar
Christoph
Beiträge: 4400
Registriert: So 28. Aug 2011, 13:41
Erstzulassung: 2014
Km-Stand: 60500
Modell: DP04
Erstzulassung der 2. XT1200Z: 0
Km-Stand der 2. XT1200Z: 0
Ort: 81539 München

Re: Trolling und Maßnahmen dagegen

Beitrag von Christoph »

Solche Reaktionen sind zu erwarten, wenn etwas ins Persönliche gedreht wird, was ich deshalb für nicht zielführend halte (wenn wir das jetzt diskutieren, sind wir vom Thema Trolling auch schon ganz schnell wieder weg...).

Mein eigentlicher Punkt sind die Beiträge bzw. die Aussagen eines Nutzers. Ich zeige mir die alle untereinander an und betrachte nur die, die sich um die :xt12: drehen (ganz grob vielleicht die Hälfte, der Rest sind OT-Diskussionen oder regionale Treffen etc.). Dabei stelle ich fest:
1. Es sind praktisch alle negativ
2. Es sind immer wieder die gleichen "billigen", weil einfach zu behauptenden Negativpunkte
3. Diese werden in verschiedensten Threads gepostet, die eigentlich etwas anderes behandeln
4. Von hunderten Nutzern (/XT-Fahrern) springt immer irgend einer darauf an, und schon ist die Diskussion in eine andere Richtung gelenkt, und zwar in keine konstruktive
5. Auch in OT-Diskussionen wird bevorzugt die Kontroverse gesucht

Das ist für mich Trolling, das gezielte und systematische Anstacheln von Streit, der letztlich die Stimmung und den Tonfall im Forum vergiftet. Denn auch andere User lassen sich davon anstecken.

Aus welchen Gründen getrollt wird, ist mir egal. Fakt ist, ich will das auf meiner Webseite nicht haben und ich werde weiter dagegen vorgehen.

@Uli: Trolle versuchen, unterschwellig zu agieren, um möglichst lange werkeln zu können. Deshalb dauert es eine Weile, bis die Systematik erkennbar ist. Ich habe jetzt versucht herauszufinden, warum der betreffende User so agiert, wie er es tut, aber da kam nichts Entkräftigendes zurück. Deshalb jetzt meine "harte" Ansage.

Viele Grüße
Christoph
2010-2014 XT1200Z DP01 silber | seit 2014 XT1200Z DP04 blau
Benutzeravatar
mikki
Beiträge: 90
Registriert: Fr 21. Apr 2017, 12:41
Erstzulassung: 2014
Km-Stand: 22145
Modell: DP04
Erstzulassung der 2. XT1200Z: 0
Km-Stand der 2. XT1200Z: 0
Ort: Berlin, Altgienicke

Re: Trolling und Maßnahmen dagegen

Beitrag von mikki »

Hallo in die Runde,

wir sind alle unterschiedlich.
Sowohl in der Mentalität, im Temperament, in der Eigendarstellung, in der Wahrnehmung und in tausend anderen Dingen bestimmt auch.

Gerade die unterschiedliche Wahrnehmung bestimmter Aussagen birgt, meiner Meinung nach, schon Konfliktpotenzial.

Beispiel:
“Rasen ist meine Leidenschaft“

Der eine denkt, ich bin ein unbelehrbarer Verkehrssünder, der andere denkt, ich bin ein Freund von Grünflächen.

Die Aussage “Yamaha wird sie wohl 2020 aus dem Programm (p)f(l)egen“ habe ich persönlich als spekulative Meinungsäußerung aufgefasst, nach einer Untermauerung durch Fakten zu fragen, wäre mir nicht in den Sinn gekommen.
Bei Christoph hat sie eine andere Reaktion erzeugt, wieso, weshalb, warum…,
er wird bestimmt seine Gründe haben (gerade kam sein Beitrag im Forum, wollte nur meinen Text nicht mehr ändern).

Meine Meinung:
In fast jedem Beitrag gibt es Bemerkungen, die dem einen aufstoßen, dem anderen gar nicht auffallen, teilweise auch aufgrund unglücklicher Formulierungen:

Beispiel:
“…negative Behauptungen aufgefallen die einzig und allein dazu dienen einem die Freude an der Dicken zu nehmen.“

Hat der Verfasser hier nur seine Meinung geäußert, oder hat er vom Verfasser der negativen Behauptungen erfahren, dass es seine Absicht ist, uns die Freude an der Dicken zu nehmen?
Dies ist nicht näher erläutert, also können wir über diese Bemerkung wieder schön spekulieren, diskutieren, streiten.

Aber wollen wir das in diesem Forum?

Henning hat das so schön beschrieben:
“…habe mich hier im Forum angemeldet in der Hoffnung auf gleichgesinnte Liebhaber der XT 1200 zu treffen. Das gemeinsame Plaudern über's geliebte Fahrzeug und die gemeinsame Bewältigung von Problemen wenn es mal welche gibt waren der Grund dafür.. Ach wie schön so ein Forum doch sein kann in dem nette Menschen eine gemeinsame Freude teilen.“

Ich bitte einfach um etwas Toleranz und um einen pfleglichen Umgang miteinander,
auch wenn zwischen den verschiedenen Meinungen Lichtjahre liegen.
Immer ein bisschen an die gute Kinderstube denken und mal kurz durchatmen, wenn es ein anderer nicht tut.

Grüße aus Berlin,
Micha
Benutzeravatar
Nico170
Beiträge: 93
Registriert: Do 27. Aug 2015, 10:44
Erstzulassung: 2015
Km-Stand: 600
Erstzulassung der 2. XT1200Z: 0
Km-Stand der 2. XT1200Z: 0
Ort: Iffezheim

Re: Trolling und Maßnahmen dagegen

Beitrag von Nico170 »

Hallo Christoph,

hallo alle anderen... Wenn es nicht so ernst wäre sollte man sich Popcorn holen, zurücklehnen und sich von dieser Diskussion erheitern lassen...
Aber zurück zum Thema:

Christoph - ich hatte das Vergnügen Dich und andere "Super Teneristis" in Thüringen kennenzulernen und so kenne ich Dich ja gar nicht, mach Dich
locker, das Leben ist ernst genug... :shock: :shock: :shock:
Gott sei dank leben wir doch in einem demokratischen Rechtsstaat, dürfen unsere Meinungen äußern - AUCH WENN SIE SCHEISSE SIND - gibt mit Sicherheit genug "vernünftige", die dagegen argumentieren werden... (und hoffe ich gehöre auch dazu).

Ich fahre meine DP01 seit 2015 und finde sie toll, jage regelmäßig modernere, neuere und stärkere Moppeds durch den Nordschwarzwald und habe bisher auch nichts vermisst´.

Die geäußerte Vermutung steht im Raum und um es mal vorsichtig zu formulieren:

Die Stückzahlen der verkauften DP07 Einheiten ist leider ernüchternd, der Hauptmarkt für Yamaha wie auch für andere sind die USA, Europa stellt da nur ein "Beibrot" dar. Dazu kommt das der Motor dank irgendwelcher bescheuerter Umweltschutzrichtlinien überarbeitet werden muss und wohl auch weiter Upgrades/Spielereien eingebaut werden sollten, damit die angebliche Attraktivität bleibt oder dazukommt, bzw. dem Vergleich zur Konkurrenz geschuldet ist.
Es ist davon auszugehen das sich im Konzern Yamaha an dieser Stelle die "Exceltabellenschubser" durchsetzen werden anstelle der Enthusiasten, dazu sind die Japaner einfach zu nüchtern... zumal die komplette MT Serie sich super verkauft....

Ich befürchte leider die in den Raum gestellte Vermutung wird so Realität werden auch wenn es mir nicht gefällt und sollte es anders kommen freue ich mich über den Shitstorm, der da über mich rein brechen wird/darf/kann/soll.

Eine Unterdrückung einer Meinung oder Äußerung kommt aber leider einer Zensur nahe, dann lasst uns doch lieber streiten, uns fetzen, zur Not auch im Ton vergreifen - und beim nächsten Treffen bei einem Bier uns wieder vertragen und lieb haben ;)

Grüße aus dem Badischen

Nico

P.S.: Die erste Runde für die Teilnehmer dieses Beitrages beim Treffen nächstes Jahr geht auf mich . CHEEERS!!! :bier:
Meine Moppeds: Kawasaki LTD450, KLR650 (Tengaii), Cagiva AC900 Elefant, XT1200Z DP01, KTM 1290 Adventure S
Antworten

Zurück zu „Wünsche, Anregungen & Fehlermeldungen“