Moderation des Forums & Probleme damit

Benutzeravatar
ila
Beiträge: 1993
Registriert: Mi 7. Sep 2011, 06:44
Erstzulassung: 2011
Km-Stand: 99800
Modell: DP01
Erstzulassung der 2. XT1200Z: 0
Km-Stand der 2. XT1200Z: 0
Ort: Bei Landshut

Moderation des Forums & Probleme damit

Beitrag von ila »

Älbler hat geschrieben: Di 5. Jun 2018, 11:03 ...und ich habe schon gesehen wie da die Moderatoren hier Kahlschlag machen, bei manchen usern viel und bei manchen weniger, das möchte wohl keiner......
Grüße
What?????????

Ich möchte hier kein Fass aufmachen, ggf. gerne in einem Tröd.... aber das ist in meinen Augen ja wohl eine sehr verbogene Sichtweise....., sorry - für diese Äusserung habe ich null Verständnis. Die Mods machen einen SuperJob, dazu noch ehrenamtlich.... es wird kaum was "reguliert".... und dann so eine Aussage :daumen_ab:

Sorry, lieber Älbler - so schön Deine Fotos sind, so daneben ist diese Aussage.

Gruss Ingo
First Edition, Blau-Silber
Benutzeravatar
doppelklick
Beiträge: 2576
Registriert: Mi 7. Sep 2011, 00:25
Erstzulassung: 2012
Km-Stand: 200150
Modell: DP01
Erstzulassung der 2. XT1200Z: 2011
Km-Stand der 2. XT1200Z: 11500
Modell der 2. XT1200Z: DP01
Ort: Niederaichbach

Re: Laut ist Out

Beitrag von doppelklick »

Älbler hat geschrieben: Di 5. Jun 2018, 11:03 und ich habe schon gesehen wie da die Moderatoren hier Kahlschlag machen, bei manchen usern viel und bei manchen weniger, das möchte wohl keiner
Das ist eine unhaltbare Unterstellung der ich energischst Widerspreche.

Thomas
‹(•¿•)› Wer lesen kann ist klar im Vorteil! ‹(•¿•)›
<--- Dieser Beitrag gibt lediglich die persönliche Meinung des Verfasser wieder. --->
Benutzeravatar
Tequila
Beiträge: 3707
Registriert: Mi 7. Sep 2011, 09:13
Erstzulassung: 2011
Km-Stand: 1
Modell: DP01
Erstzulassung der 2. XT1200Z: 0
Km-Stand der 2. XT1200Z: 0
Ort: Overath

Re: Laut ist Out

Beitrag von Tequila »

Und WENN wir hier einen Thread entrümpeln, dann nur nach interner Absprache und nur wenn es absolut nicht mehr anders geht. Kahlschlag findet nur dann statt, wenn ein Thread zur Spielwiese für Beleidigungen wird, der Forumsfrieden gefährdet ist oder Dinge passieren, die uns von außen angreifbar machen. Vorher wird auch per PN mit den Beteiligten versucht, die Situation zu beruhigen.
Viele Grüße
Heinz

*hoffentlich werde ich nie erwachsen*
Benutzeravatar
Christoph
Beiträge: 4400
Registriert: So 28. Aug 2011, 13:41
Erstzulassung: 2014
Km-Stand: 60500
Modell: DP04
Erstzulassung der 2. XT1200Z: 0
Km-Stand der 2. XT1200Z: 0
Ort: 81539 München

Re: Moderation des Forums & Probleme damit

Beitrag von Christoph »

Habe das mal hier in einen neuen Thread verschoben. Die Aktion gestern morgen, als wir uns entschlossen haben, mehrere Beiträge zu löschen, war das erste Mal seit sehr langer Zeit, dass wir tatsächlich "moderiert" haben - sonst ist das fast nie nötig.

Ich stehe voll hinter der getätigten Löschung - vor allem, weil die entfernte Streiterei in dem Thread, der ein ernstes Problem behandelt (Zickenalarm/Startprobleme), völlig fehl am Platze war. Ich versuche das immer aus der Sicht irgendeines Menschen zu betrachten, der über Google ins Forum kommt, weil seine XT1200Z Probleme macht. Das letzte, was der lesen will, ist eine Diskussion, ob jetzt irgendein Off-Topic-Beitrag nostalgisch verklärt war oder nicht.

Dass persönliche Anfeindungen und Zankerei die ansonsten überwiegend positive Stimmung hier vergiften, finde ich schade - das war für mich in dem Fall aber nur ein Randaspekt. Dass wir die OT-Streitbeiträge dort letztlich "stillschweigend" gelöscht haben, sollte bewirken, dass es künftig an jener Stelle mit Startproblemen weitergehen kann, wenn jemand zu dem Thema neue Probleme oder neue Ansätze hat. Und da nicht erkennbar war, wohin die Streiterei hätte führen können, haben wir das eben gelöscht statt es anderswohin zu verschieben.

Ich finde es vernünftig und eigentlich nachvollziehbar, dass man in den Forumsbereichen Technik und Zubehör möglichst wenig bis nichts schreibt, was off topic ist. Dazu gehört auch, dass man nicht auf OT-Aspekte "anspringt", die ein anderer vielleicht reingebracht hat. Wenn man nichts Konstruktives zu dem dort behandelten Problem beitragen kann, kann man auch mal einfach nichts schreiben.

Für Plauderei, spaßige und auch ernsthafte Diskussionen ist an allen anderen Bereichen Raum, und dort lassen wir es auch laufen. Wenn jemand Probleme mit der Moderation hat, kann ich nur dazu aufrufen, etwas zu sagen - sei es z.B. hier im Thread oder per PN an den Mod des Vertrauens oder an mich. Ich für meinen Teil versuche mir vorzustellen, wie das, was wir Mods machen, auf die Nutzer wirkt - ich kann aber auch nicht in hunderte Köpfe reingucken. Insofern höre ich persönlich solche Aussagen wie vom Älbler lieber jetzt und versuche darüber zu reden, als dass da jahrelang etwas vor sich hinbrodelt und uns irgendwann um die Ohren fliegt.

Soweit mal. Viele Grüße
Christoph
2010-2014 XT1200Z DP01 silber | seit 2014 XT1200Z DP04 blau
Benutzeravatar
Leone blu
Beiträge: 2471
Registriert: Di 30. Jul 2013, 08:17
Erstzulassung: 2013
Km-Stand: 88300
Modell: DP01
Erstzulassung der 2. XT1200Z: 0
Km-Stand der 2. XT1200Z: 0
Ort: Oberbayern - Fünfseenland

Re: Moderation des Forums & Probleme damit

Beitrag von Leone blu »

Christoph hat geschrieben: Di 5. Jun 2018, 14:09...

Wenn man nichts Konstruktives zu dem dort behandelten Problem beitragen kann, kann man auch mal einfach nichts schreiben.
:daumen:
Christoph hat geschrieben: Di 5. Jun 2018, 14:09...
ich kann aber auch nicht in hunderte Köpfe reingucken. ...
Du bist ein solchdernes Lowlight! :daumen_ab:

:mrgreen:

Im Ernst - da ich in dem beschriebenen Thread nicht regelmäßig lese, habe ich von der Löschung gar nix mitbekommen.

Und so sanft, wie Ihr Mod's hier reguliert (regulieren müsst), ist das völlig angenehm. Allerdings bemerke ich auch bei ein, zwei Usern eine gewisse Schärfe im Schreibstil, da wäre eine Mimimi forte sicher angebracht.

Nun ja, eigentlich wäre schönstes Motorradwetter. Solche Themen sind doch eher ab November en vogue?

Ciao, R.
Ich freue mich, wenn's draußen regnet - denn wenn ich mich nicht freue, regnet's auch... (Karl Valentin)
Benutzeravatar
das Ohr
Beiträge: 289
Registriert: Mo 24. Sep 2012, 17:20
Erstzulassung: 2011
Km-Stand: 115014
Modell: DP01
Erstzulassung der 2. XT1200Z: 0
Km-Stand der 2. XT1200Z: 0
Ort: München

Re: Moderation des Forums & Probleme damit

Beitrag von das Ohr »

auf die Art wie Ihr da eingegriffen habt paßt für mich das schöne Wort "Einverständnis" . Durch solche Beiträge nicht durchzumüssen wenn ich Infos suche macht es mir viel angenehmer.

Danke,

Michael
ehemals "Falkner"
Benutzeravatar
Pan
Beiträge: 402
Registriert: Di 27. Aug 2013, 07:06
Erstzulassung: 2018
Km-Stand: 37862
Modell: DP07
Erstzulassung der 2. XT1200Z: 0
Km-Stand der 2. XT1200Z: 0
Ort: RO
Kontaktdaten:

Re: Moderation des Forums & Probleme damit

Beitrag von Pan »

Also ich muss mal meinen Senf auch dazu geben. Erstmal guter Job an das Admin Team und aber auch an die User.

Ich bin selber Foren Admin in einem Eishockey Forum und dort geht es viel schlimmer zu als hier. Das ist aber User und Thema bedingt. Vermute ich mal.

Hier fühlt man sich im Grund richtig wohl und wenn einer das 100000 mal nach der ölsorte fragt wird immer freundlich auf den passenden Thread verwiesen.


Ich sag mal, weiter so.
...nur noch einmal schlafen, dann ist Morgen.
llosch

Re: Moderation des Forums & Probleme damit

Beitrag von llosch »

Ohne "Wenn&Aber"

Danke!!!
An die Mods.
Ich fühle mich hier sehr wohl und Ihr gebt genau die richtige Mischung aus "Laufen lassen" und "Eingreifen"

Danke!
Und weiter so.
Axel
Rieberger

Re: Moderation des Forums & Probleme damit

Beitrag von Rieberger »

Das Klima in diesem Forum ist sehr angenehm weil respektvoll. Ausreißer mag es geben, aber es wäre ein Wunder, wenn es nicht so wäre. Und für diese Ausreißer ist das Mod-Team zuständig. Das wird maßvoll getätigt, insofern alles bestens :daumen: :klatsch: .
Wer mal in einem Fußbal-Forum unterwegs war, weiß , wie es auch sein kann. Selbst in einem Segel-Forum, das man als gesittete Sportart betrachten könnte, wird man sich wundern, mit welcher Verve die Forumsmitglieder sich angiften. Jeder ist sich der größte, schönste und schlauste.
Dass ausgerechnet die Biker die respektvollen sind - à la bonheur und Chapeau!
Benutzeravatar
tomacs
Beiträge: 155
Registriert: Sa 5. Nov 2016, 09:07
Erstzulassung der 2. XT1200Z: 0
Km-Stand der 2. XT1200Z: 0
Ort: Hamburg

Re: Moderation des Forums & Probleme damit

Beitrag von tomacs »

Ich breche für die Admins eine Lanze! Super Job :daumen: ...und das alles freiwillig und ehrenamtlich.
Jeder möchte hier Informationen über die Technik, Empfehlungen und einen Austausch mit Gleichgesinnten über das Thema ST fahren und schrauben. Wer je bei einem Forumstreffen oder Stammtisch dabei war, weiß was ein Miteinander bedeutet. :klatsch: :-)
Wenn einem etwas nicht passt, kann er doch eine PN schicken. Kritik darf sein, aber auf eine respektvolle Art!
Das Forum ist schon fast mein täglich Brot - eben weil es hier mit Respekt und super Informationen von statten geht.
In diesem Sinne: bis morgen :winken:
Immer gerne doch...
Antworten

Zurück zu „Wünsche, Anregungen & Fehlermeldungen“