Fretigne auf Super Tenere durch die Wüste

stev

Fretigne auf Super Tenere durch die Wüste

Beitrag von stev »

David Fretigne fährt mit einer leicht modifizierten :xt12: die Africa Eco Race Rally
Bild

So wie ich das verstanden habe geht es ihm darum auszutesten was mit so einem dicken Schiff möglich ist und um Routen-Erfahrung zu sammeln für eine zukünftige Rally Kategorie für große/schwere Motorräder.

Das Bike sieht wirklich grandios aus.
Webseite vom David Fretigne --> http://www.davidfretigne.com/

Die Rally kann über GPS Tracking live mitverfolgt werden. David Fretigne hat die Nr.112...insofern interessant da er manchmal andere Routen fährt um speziell die Sanddünen zu umfahren. Das war in der 3. Etappe in der ersten Hälfte zu sehen.
Hier Link zum Africa Eco Race wo auch der GPS Tracking Link zu finden ist --> http://www.africarace-live.com/en/
Doubbleyou

Re: Fretigne auf Super Tenere durch die Wüste

Beitrag von Doubbleyou »

Die Scheibe finde ich super!!!
Hat jemand eine Ahnung was das für eine ist???
Benutzeravatar
Franz
Beiträge: 2770
Registriert: Mi 7. Sep 2011, 09:09
Erstzulassung: 2011
Km-Stand: 243100
Modell: DP01
Erstzulassung der 2. XT1200Z: 2020
Km-Stand der 2. XT1200Z: 17096
Modell der 2. XT1200Z: DP07

Re: Fretigne auf Super Tenere durch die Wüste

Beitrag von Franz »

Was hat er denn für einen Sturzbügel?
000.jpg
Viele Grüße
Franz

XT 1200 Z, XT 1200 Z, V-Strom 1000, XTZ750, BMW R80G/S, XT600Z, XT500, XT500, KTM 250 GS
ADV67

Re: Fretigne auf Super Tenere durch die Wüste

Beitrag von ADV67 »

Ich habe ein 5-Seitiges Artikel im Heft "Trail Adventure" (Französiches Magazin) von September 2014 wo die spezielle XTZ von Fetigné beschrieben ist.
Das Moped ist 30kg leichter wie original. (alleine der Hauptständer wiegt schon 3kg). Die Räder sind 21" und 18", die XTZ hat Öhlins Federung. Das Heck wurde komplett geändert (18cm kürzer), der Tank auch. Die Scheibe ist eine "Rally-Scheibe", im Artikel steht leider nicht wo die herkommt.
Die ganze Änderungen haben 7000€ gekostet (ohne den Öhlins). Das Bike hat 135PS, einen BMC Filter und die Einspritzung wurde umprogrammiert.
Benutzeravatar
das Ohr
Beiträge: 289
Registriert: Mo 24. Sep 2012, 17:20
Erstzulassung: 2011
Km-Stand: 115014
Modell: DP01
Erstzulassung der 2. XT1200Z: 0
Km-Stand der 2. XT1200Z: 0
Ort: München

Re: Fretigne auf Super Tenere durch die Wüste

Beitrag von das Ohr »

30 Kg weniger, das würd mich sehr interessieren, obwohl ich grad überleg warum ich nicht auf meinen Hauptständer verzichten möchte ?
ehemals "Falkner"
Sartene
Beiträge: 536
Registriert: Mi 7. Sep 2011, 13:23
Erstzulassung: 2011
Km-Stand: 0
Erstzulassung der 2. XT1200Z: 0
Km-Stand der 2. XT1200Z: 0

Re: Fretigne auf Super Tenere durch die Wüste

Beitrag von Sartene »

Hi,

leicht modifiziert....ist wohl etwas sehr deutlich stark untertrieben.... :mrgreen: :mrgreen:

Bei der XT 1200 von David blieb quasi kein Stein auf dem anderen......komplett neuer Rallye-Vorbau, Öhlins-Gabel, Hecktanks, komplett anderes Heck.....Excel Felgenringe .....Motormanagement gemacht.....neue Sitzbank....spezial Akra Auspuff.....

schaut mal hier: http://www.ch2racing.it

Einen schönen Abend.

Andy :xt12:

P.S....auf den Bildern im Rallye Einsatz sieht es mir doch sehr nach 19 VR....aus..... :denker:
Zuletzt geändert von Sartene am So 4. Jan 2015, 20:01, insgesamt 2-mal geändert.
Andreas aus Hamburg

...mehr als 30 Jahre Ténéré....das muss Liebe sein.....
Sartene
Beiträge: 536
Registriert: Mi 7. Sep 2011, 13:23
Erstzulassung: 2011
Km-Stand: 0
Erstzulassung der 2. XT1200Z: 0
Km-Stand der 2. XT1200Z: 0

Re: Fretigne auf Super Tenere durch die Wüste

Beitrag von Sartene »

...nette Bildchen... :-)
Dateianhänge
10157180_10203343308322893_2048989486_n.jpg
DSC_0551.jpg
ch2racing_it_1411675852.JPG
ch2racing_it_1411675852.JPG (119.7 KiB) 5883 mal betrachtet
ch2racing_it_1411675219.jpg
2014-09-13_klein.jpg
Andreas aus Hamburg

...mehr als 30 Jahre Ténéré....das muss Liebe sein.....
Benutzeravatar
laichy
Beiträge: 601
Registriert: Do 12. Sep 2013, 15:10
Erstzulassung: 2013
Km-Stand: 53000
Modell: DP01
Erstzulassung der 2. XT1200Z: 0
Km-Stand der 2. XT1200Z: 0

Re: Fretigne auf Super Tenere durch die Wüste

Beitrag von laichy »

:daumen: :daumen: :daumen:
Ich liebe das letzte Bild: Mit Sitz und Fußrasten für dn Sozius - wie geeeil!!!

Technisch würde mich interessieren, was geändert wurde, um den 21-Zoll VR Platz zu schaffen (flacherer Lenkkopfwinkel?) und ob für die Leistung das Kühlsystem angepasst wurde...
Jedenfall rattenscharf die Kiste :) :mrgreen:
Keep in mind: Opinions are like assholes - everybody's got one!
Sartene
Beiträge: 536
Registriert: Mi 7. Sep 2011, 13:23
Erstzulassung: 2011
Km-Stand: 0
Erstzulassung der 2. XT1200Z: 0
Km-Stand der 2. XT1200Z: 0

Re: Fretigne auf Super Tenere durch die Wüste

Beitrag von Sartene »

...es hat mir ja keine Ruhe gelassen......die Felgen Größe ist geblieben. Es sind lediglich die Excel Ringe genommen und Schlauch-Reifen montiert worden...und jede Menge TKC 80 als Ersatz dabei.....den gibt es ja in 19 Zoll....die echten Wüstenreifen.....den Desert...eben nicht........Aha! ;)

Andy :xt12:
Andreas aus Hamburg

...mehr als 30 Jahre Ténéré....das muss Liebe sein.....
Antworten

Zurück zu „Lustig, spektakulär, kurios, unterhaltsam“