Seite 1 von 1

Videobearbeitung

Verfasst: Mi 1. Nov 2017, 17:54
von Werner_ED
Hallo erstmal,

ich hab mal eine Frage:
Mit welchem Programm(en) bearbeitet ihr eure Videos von der ActionCam?
Ich suche ein einfaches Programm, ich möchte nur:
schneiden, nachvertonen und vielleicht ein wenig Text einbringen.
Das Programm sollte, wenn möglich selbsterklärend sein, wobei selbsterklärend
hört sich blöd an. Also von "Normalos" bedienbar sein.
Mein altes Programm (Magix) läuft nicht unter Win 10, wobei mir das auch schon
fast zu kompliziert war.
Es muss nicht kostenlos sein, wie gesagt, bedienerfreundlich.
Für jeden Tipp bin ioch dankbar.
Gruß aus Erding
Werner :winken:

Re: Videobearbeitung

Verfasst: Do 2. Nov 2017, 10:01
von Luke
Hallo Werner,

ich bin auch erst am Anfang meiner Bearbeitungskarriere.
Da ich eine GoPro habe nutze ich auch das Programm von GoPro.
Komme damit eigentlich ganz gut klar und deine Anforderungen sollten damit ebenfalls bedient werden.
Was du unter "nachvertonen" verstehst weiß ich allerdings nicht ;)

Ich finde das Programm ganz intuitiv und es macht Spaß damit zu arbeiten...

Re: Videobearbeitung

Verfasst: Do 2. Nov 2017, 17:28
von Werner_ED
Hallo Lukas,
danke für die fixe Antwort.
Ich habe allerdings keine GoPro, also auch nicht das Programm.
Bezüglich nachvertonen, gemeint ist, aufgenommenen Ton löschen, Musik o. ä. dazu mischen.
Gruß aus Erding
Werner ;)

Re: Videobearbeitung

Verfasst: Do 2. Nov 2017, 22:08
von DJAconcept
Hallo,
Ich nutze Premiere Elements von Adobe... finde ich gut man kann auf 3 Verschieden Stufen Arbeiten Anfänger bis Experte... Ist halt einfach wie immer bei neuen oder anderen Programmen gewöhnungsbedürftig... Videos von fast allen Cams direkt runterladen... einzelne Videos auf der Spur platzieren Schneiden Schieben schneller Langsamer usw... Die Tonspur darunter lauter leiser oder entfernen uvm... in weiteren spuren kannst dann Video in Video, Logo oder Musik... Text uvm machen.....

Hier : http://www.adobe.com/ch_de/products/pre ... ments.html kannst du zum Testen Runterladen bevor du blind was kaufst.

Re: Videobearbeitung

Verfasst: Fr 3. Nov 2017, 07:40
von Luke
Werner_ED hat geschrieben: Do 2. Nov 2017, 17:28 Ich habe allerdings keine GoPro, also auch nicht das Programm.
Bezüglich nachvertonen, gemeint ist, aufgenommenen Ton löschen, Musik o. ä. dazu mischen.
Hallo Werner,

das Programm von GoPro ist eine Freeware und kann auch ohne eine GoPro verwendet werden.
Es gibt zwei Programme: Quick und Studio
http://www.chip.de/downloads/GoPro-Desk ... 82279.html
Das nachvertonen ist gegeben!

Re: Videobearbeitung

Verfasst: Fr 3. Nov 2017, 17:24
von Franz
Ich benutze eine ganz alte Version von Magix (Video deluxe 17plus) und kann somit nichts Nützliches beitragen.
Wenn ich die Software benoten müsste, käme sie über eine 4 nicht hinaus.

Re: Videobearbeitung

Verfasst: Sa 4. Nov 2017, 18:39
von Werner_ED
Hallo und Danke für die Tipps,
ich habe mich (im Moment) für das Programm "Shotcut" entschieden.
Entscheidend waren letztendlich die vielen und anschaulichen Tutorials bei Youtube.
Habe ein wenig damit "gespielt", es ist natürlich nicht vergleichbar mit dem Magix Programm,
aber für meine Zwecke scheint es (im Moment) ausreichend.
In diesem Sinne noch mal ein Dankeschön!
Gruß aus Erding
Werner :-)

Re: Videobearbeitung

Verfasst: Mi 15. Nov 2017, 15:49
von Christoph
Hallo zusammen,

habe den zeitlichen Zusammenhang zu spät gecheckt, trotzdem erlaube ich mir mal die schamlose Werbung: Im aktuellen CHIP-Magazin (Ausgabe 12/17, derzeit am Kiosk) ist eine geringfügig eingeschränkte Version von Cyberlink PowerDirector 15 (Schnittfunktionen sind aber alle dabei) auf der Heft-DVD. Das ist eine recht verbreitete Hobby-Schnittsoftware (~Konkurrenz zu Magix), die normalerweise ab ca. 75 Euro kostet.

Man braucht die DVD- oder Premium-Ausgabe. Es reicht auch, das DVD-Image aus dem Online-Kiosk herunterzuladen (kostet € 5).
https://www.chip-kiosk.de/chip/chip-dvd ... t-dvd-1217

Oder man bestellt das ganze Heft per Post (Achtung, beim reinen Heft-Download ist die DVD nicht dabei):
https://www.chip-kiosk.de/chip/chip-mag ... ip100-1234

Viele Grüße
Christoph

Re: Videobearbeitung

Verfasst: Do 16. Nov 2017, 17:34
von Werner_ED
Hallo Christoph,

Danke für den Tipp!
Habe mir heute das Magazin gegönnt....Dein Arbeitsplatz ist somit gesichert... :-) :-) :-)

Beim Durchblättern habe ich natürlich sofort gemerkt, dass ist so gar nicht meine Welt :o :o :o
Irgendwie ist "Motorrad" mir da näher.

Gruß aus Erding
Werner ;)