Habe ich die Erderwärmung verpasst? Ein Urlaub in der Tatra

Antworten
Benutzeravatar
Franz
Beiträge: 2768
Registriert: Mi 7. Sep 2011, 09:09
Erstzulassung: 2011
Km-Stand: 242414
Modell: DP01
Erstzulassung der 2. XT1200Z: 2020
Km-Stand der 2. XT1200Z: 17096
Modell der 2. XT1200Z: DP07

Habe ich die Erderwärmung verpasst? Ein Urlaub in der Tatra

Beitrag von Franz »

Dieses Jahr waren wir natürlich wieder unterwegs.
Nachdem uns letztes Jahr die Tatra landschaftlich sehr gut gefallen hat, haben wir beschlossen, dieses Jahr noch einmal dort hin zu fahren.

Am Samstag, den 11. Mai fuhren wir zunächst durch den Bayerischen Wald nach Windhaag bei Freistadt(A). Im Gasthof Sengstschmid übernachteten wir. Ca. 50% der Strecke fuhren wir im Regen. Aber das ist bei unseren Motorradurlauben mittlerweile üblich.

Am 12. Mai fuhren wir direkt nach Osten. Immer schön südlich der Grenze nach Tschechien entlang. Wir starteten bei 3 Grad. Der angekündigte Schneefall blieb uns erspart und es nieselte zu Beginn. Aus Nieselregen wurde Regen, der uns bis zur Grenze in die Slowakei erhalten blieb.
202.jpg
205.jpg
Grenzübergang in die Slowakei
Grenzübergang in die Slowakei
In der Slowakei änderte sich der Wetter und wir fuhren bei Sonne bis nach Trencin.

Die Montagstour führte uns zunächst nach Süd-Osten fast bis zur Grenze nach Ungarn.
308.jpg
Über Hrinova und den Pässen Prasiva, Chorepa und Brezina erreichten wir auf einer sonnigen Tour Revúca.
312.jpg
313.jpg
Unterwegs trafen wir noch auf 2 jungen Damen, die sich am Straßenrand amüsierten.
325.JPG
Die Pension Flipper diente uns vier Nächte als Stützpunkt. Die Pension kann ich empfehlen, aber nur an Menschen, die damit klar kommen, dass die Mitarbeiter nur Slowakisch sprechen. Gut vorbereitet, u.a. mit einer übersetzten Speise-/Getränkekarte, überlebten wir die 4 Tage gut genährt.
Penzion Flipper in Revúca
Penzion Flipper in Revúca
(Es gab zwar eine englische Speisekarte. Die war jedoch nutzlos, da die Bedienung nicht verstand was wir bestellen wollten. Erst meine Excel-Liste machte eine Bestellung möglich. Links die Begriffe in Slowakisch, rechts das gleich in Deutsch. Rechts aussuchen, mit dem Finger nach links und die Bedienung war glücklich.)
Viele Grüße
Franz

XT 1200 Z, XT 1200 Z, V-Strom 1000, XTZ750, BMW R80G/S, XT600Z, XT500, XT500, KTM 250 GS
Benutzeravatar
meine dicke
Beiträge: 1169
Registriert: Sa 22. Okt 2016, 20:34
Erstzulassung: 2015
Km-Stand: 169000
Modell: DP04
Erstzulassung der 2. XT1200Z: 0
Km-Stand der 2. XT1200Z: 0

Re: Habe ich die Erderwärmung verpasst? Ein Urlaub in der Tatra

Beitrag von meine dicke »

Hallo Franz,

das kommt wie gerufen.
Ich plane nächstes Jahr auch die TATRA zu besuchen.
Das heißt auf dem Weg nach Polen in die Gegend von Biesczczady an der polnisch-ukrainischen Grenze zu fahren.

Kannst Du mir vielleicht ein zwei drei Tips geben, was sich auf dem Weg dorthin lohnt anzuschauen.

Habe Dir mal meine gesamte Route, also auch zurück, hier rein gepackt.
VIM 2020 25.11.19.JPG
Aber wie gesagt primär interessiert mich die Strecke Tschechien - Slowakei.
Wenn Du aber noch mehr weist, dann nur zu ;).

Grüssle ausm Badischen
Rainer alias meine dicke
VDT 2010,11,12,13,14,15,16,17,18,19,[20],[21],22,23,24
VIM 2014,15,16,17,18,19,[20],[21],22,23, 24 (ORGA)
HiFaKo 2019 Tagesgast
Km ab 2010: CBF600 10.000; Varadero 100.000; ST ab 11/16 >= 140.000
Benutzeravatar
Franz
Beiträge: 2768
Registriert: Mi 7. Sep 2011, 09:09
Erstzulassung: 2011
Km-Stand: 242414
Modell: DP01
Erstzulassung der 2. XT1200Z: 2020
Km-Stand der 2. XT1200Z: 17096
Modell der 2. XT1200Z: DP07

Re: Habe ich die Erderwärmung verpasst? Ein Urlaub in der Tatra

Beitrag von Franz »

Die Dienstagstour haben wir wettertechnisch verworfen.
Ein Starkregengebiet zog über die Tatra, einzig das nördliche Ungarn sollte trocken bleiben. Dort fuhren wir auch hin. Das Ergebnis war ernüchternd. Die ersten 50km waren trocken, dann begann es zu schütten. Wir brachten es immerhin auf 193km.
so eine Kindergärtnerin hätte ich auch gern
so eine Kindergärtnerin hätte ich auch gern
Für Mittwoch war besseres Wetter angesagt.
Wir fuhren zunächst nach Westen durch die Niedere Tatra bis Banska Bystrica
GOPRO war beschlagen
GOPRO war beschlagen
und von dort nach Norden über den Donovaly Pass. Diese Passstraße ist eine Hauptverkehrsstraße und voll mit LKWs.
508.JPG
Das Gegurke hatte erst in Liptovsky Michal ein Ende. Über den Huty Pass fuhren wir westlich an der Hohen Tatra vorbei. Nördlich der Hohen Tatra fing es an zu regnen.
... wir überlegten noch, ob wir das Freibad benutzen sollten ...
... wir überlegten noch, ob wir das Freibad benutzen sollten ...
514.JPG
Wir fuhren östlich durch Polen nach Zakopane und umrundeten die Hohe Tatra. Am Dienstag hatte es 30cm Neuschnee gegeben. Die Straßen waren geräumt, es regnete und die Temperatur pendelte sich bei 5 Grad ein.
523.JPG
Der Rückweg zur Pension über den Besnik und den Javorinka Pass waren sehr schattig und der Regen blieb uns treu. Das Erlebte ertränkte ich in Budweiser 12% čapované für 1,40 EUR pro 0,5L.
Viele Grüße
Franz

XT 1200 Z, XT 1200 Z, V-Strom 1000, XTZ750, BMW R80G/S, XT600Z, XT500, XT500, KTM 250 GS
Benutzeravatar
Franz
Beiträge: 2768
Registriert: Mi 7. Sep 2011, 09:09
Erstzulassung: 2011
Km-Stand: 242414
Modell: DP01
Erstzulassung der 2. XT1200Z: 2020
Km-Stand der 2. XT1200Z: 17096
Modell der 2. XT1200Z: DP07

Re: Habe ich die Erderwärmung verpasst? Ein Urlaub in der Tatra

Beitrag von Franz »

Hallo Rainer,

was ich auf deiner Karte zu erkennen glaube, sieht so aus, als ob du bis Presov hauptsächlich auf Hauptverkehrsstraßen unterwegs sein willst.
Wir sind viel weiter südlich gefahren und haben Hauptverkehrsstraße so weit es ging gemieden.
gelb: Anreise - rot: Rückreise
gelb: Anreise - rot: Rückreise
Tracks in der Slowakei
Tracks in der Slowakei
Was sich lohnt anzuschauen, kann ich nicht sagen, ich war nur zum Motorradfahren dort. Wir haben nichts besichtigt.
Auswahlkriterium war ausschließlich kurvenreiche Straßen möglichst ohne viele Orte.
Viele Grüße
Franz

XT 1200 Z, XT 1200 Z, V-Strom 1000, XTZ750, BMW R80G/S, XT600Z, XT500, XT500, KTM 250 GS
Benutzeravatar
Franz
Beiträge: 2768
Registriert: Mi 7. Sep 2011, 09:09
Erstzulassung: 2011
Km-Stand: 242414
Modell: DP01
Erstzulassung der 2. XT1200Z: 2020
Km-Stand der 2. XT1200Z: 17096
Modell der 2. XT1200Z: DP07

Re: Habe ich die Erderwärmung verpasst? Ein Urlaub in der Tatra

Beitrag von Franz »

Grenzübergang Polen - Slowakei
Grenzübergang Polen - Slowakei
Der Donnerstag führte uns nach Nordosten.
Den Abschnitt durch Polen habe ich gestrichen, da ich nicht scharf auf Ortsdurchfahrten bin.
Die Landschaft war abwechslungsreich mit vielen bergigen Gebieten. Die Straßen waren klein, aber größtenteils ohne Schlaglöcher. Mehrheitlich fuhren wir durch sehr verlassene Gegenden ohne Verkehr. Über 800m lag am Straßenrand noch der Schnee vom Dienstag. Der Tag war wolkig bis sonnig. Die Temperaturen waren erträglich. Der östlichste Punkt war Presov.
605.JPG
606.JPG
615.JPG
Die Freitagstour ging wieder nach Westen.
Über kleine Straßen fuhren wir parallel zur Montagstour, nutzten jedoch anderen Straßen. Wir nahmen auch wieder die 14 von Banska Bystrica nach Turcianske Teplice mit, die fast nur aus Kurven besteht. Der sonnige Tag wurde durch 2 Schauer getrübt. Die Straße von Abelova nach Bukovinka war auf ca. 9km die reinste Schlaglochpiste und ist für Offroad-Fans sehr zu empfehlen. Der Tag endete in Trencin.
705.JPG
706.JPG
707.JPG
704.JPG
Der Samstag war sozusagen Rückreisetag.
Wir fuhren fast Luftlinie nach Westen und übernachteten wieder beim Sengstschmid in Windhaag. Ein Tag ohne Regen, den wir auf untergeordneten Straßen verbrachten.
804.JPG
Einzig ein große Gruppe GS-Fahrer nervte. Nachdem wir an einem Bahnübergang an der Gruppe vorbei gefahren waren, erfolgte eine kurze Verfolgungsjagd, die sie aber nach einigen Kilometern erfolglos aufgaben.
816.JPG
Viele Grüße
Franz

XT 1200 Z, XT 1200 Z, V-Strom 1000, XTZ750, BMW R80G/S, XT600Z, XT500, XT500, KTM 250 GS
Benutzeravatar
Franz
Beiträge: 2768
Registriert: Mi 7. Sep 2011, 09:09
Erstzulassung: 2011
Km-Stand: 242414
Modell: DP01
Erstzulassung der 2. XT1200Z: 2020
Km-Stand der 2. XT1200Z: 17096
Modell der 2. XT1200Z: DP07

Re: Habe ich die Erderwärmung verpasst? Ein Urlaub in der Tatra

Beitrag von Franz »

Sonntag, einem angenehm sonnigen Tag,
ging es über den Böhmer Wald in Tschechien zurück nach Norden.
904.JPG
... immer diese Schleicher auf den Straßen ...
... immer diese Schleicher auf den Straßen ...
911.JPG
... wer das wohl war? ...
... wer das wohl war? ...
Wir erlebten einen abwechslungsreichen Urlaub. Auf den Schnee hätte ich verzichten können. 10 Grad wärmer wäre auch nicht schlecht gewesen.
Viele Grüße
Franz

XT 1200 Z, XT 1200 Z, V-Strom 1000, XTZ750, BMW R80G/S, XT600Z, XT500, XT500, KTM 250 GS
Benutzeravatar
Franz
Beiträge: 2768
Registriert: Mi 7. Sep 2011, 09:09
Erstzulassung: 2011
Km-Stand: 242414
Modell: DP01
Erstzulassung der 2. XT1200Z: 2020
Km-Stand der 2. XT1200Z: 17096
Modell der 2. XT1200Z: DP07

Re: Habe ich die Erderwärmung verpasst? Ein Urlaub in der Tatra

Beitrag von Franz »

Und nun noch die Videozusammenfassung:

Viele Grüße
Franz

XT 1200 Z, XT 1200 Z, V-Strom 1000, XTZ750, BMW R80G/S, XT600Z, XT500, XT500, KTM 250 GS
Antworten

Zurück zu „Fotos & Reiseberichte“