einmal rings um Polen

ThinFr

einmal rings um Polen

Beitrag von ThinFr »

Hallo,
ich möchte Polen an seiner Grenze entlang, entgegen dem Uhrzeigersinn, einmal umrunden.
Heute ist der 1 Tourtag vorrüber.

Anfahrt von Tauberbischofsheim nach Zittau (577km). Bis Münchberg (A9) per Autobahn, ab da an gings nur noch über kleine Straßen quer durch nach Zittau. Die Strecke an der Grenze lang ist landschaftlich nicht zu toppen und sehr zu empfehlen. Einen Tankstop in Tschechien mußte sein, da hier im deutschen Raum die Tankstellen alle 1,60€ für den Liter Sprit aufrufen. Morgen gehts nach Waldenburg (Walbrzych), leider soll es morgen schütten wie aus Kübeln.
Track01
Track01
abfahrbereit
abfahrbereit
das ist doch mal ein schöner Pass
das ist doch mal ein schöner Pass
20190527_151039.jpg
20190527_151840.jpg
und der Track, wen es intereesiert
Track vom_ 2019-05-27 08_39.gpx
(1.14 MiB) 102-mal heruntergeladen
Gruß Bill
Benutzeravatar
Traveler
Beiträge: 760
Registriert: Mo 17. Feb 2014, 17:11
Erstzulassung: 2013
Km-Stand: 128808
Modell: DP01
Erstzulassung der 2. XT1200Z: 0
Km-Stand der 2. XT1200Z: 0
Ort: Datteln

Re: einmal rings um Polen

Beitrag von Traveler »

Cześć Bill!

Dann mach mal viele Fotos, damit wir auch ordentlich was zu gucken haben.
Das Wetter wird auch wieder besser.

Baw się dobrze!

Guido
TJoe

Re: einmal rings um Polen

Beitrag von TJoe »

Ganz viel Spass und erlebnisreiche Eindrücke! Gute Fahrt!
ThinFr

Re: einmal rings um Polen

Beitrag von ThinFr »

Tag 2
So wie meine WetterApp es angekündigt hat… in der Nacht hat es angefangen zu regenen, naja mehr zu schütten und ich sollte die ganze Fahrt vom Regen verfolgt werden. Also die Regenklamotten drüber gezogen und los. Straßentechnisch hat mich gleich eine verlochte Straße nach Polen empfangen. Naja, für was haben wir eine XT. Der Straßenzustand in Polen ist nicht der Beste. Zumindest auf den Sträßchen, wo ich lang gefahren bin. Diese Tour war nur 300km lang, gebraucht habe ich aber gute sechseinhalb Stunden und das immer im Regen. Mittendrin habe ich dann irgendwo in 800m Höhe eine Wanderhütte gefunden, die sogar Platz hatte für meine Maschine. Dort habe ich die erste Pause gemacht. Wenn man mal eine PP macht, muss ja das ganze Gedöhns ausgezogen werden. Macht bei 5°C und Dauerregen also besonders Spaß. Dafür war die Hütte aber perfekt. Noch was kleines gegessen und getrunken und weiter gings. Auch habe ich mir mal die Spindler Mühle angetan. Muß ich nicht noch mal haben. Also gleich wieder umgedreht und wieder runter. Heute bin ich zwischen Tschechien und Polen öfters gependelt, das werde ich morgen auch noch einige Male machen. Einige unbefestigte Wege waren auch dabei. Langsam muss ich mal Geld tauschen. Bis jetzt ging immer die EC Karte ganz gut. Hoffen wir mal auf besseres Wetter.
Ich habe jetzt bei der Buchung der nächsten Unterkunft gar nicht auf WLAN geachtet. Warten wir es mal ab.
Bis bald
Bill
Track02.JPG
20190528_100546.jpg
Pfützen haben es mir angetan
Pfützen haben es mir angetan
20190528_113421.jpg
die besagte Wanderhütte
die besagte Wanderhütte
Track vom_ 2019-05-28 08_53.gpx
(1.25 MiB) 96-mal heruntergeladen
ThinFr

Re: einmal rings um Polen

Beitrag von ThinFr »

Tag 3
Kurz was zur Unterkunft vom 2. Tag: die kann ich ich bestens weiter empfehlen.
Hier mal die Daten:
Gościniec Nowa Wioska / Dziećmorowice, Nowa Wieś 155
58-308 Wałbrzych
Super gutes Essen, sehr schön eingerichtete Zimmer, ein super bequemes Bett, WLAN und man kann mit EC Karte zahlen.

Der Regen hat sich verzogen, alles ist noch nass. Meine Sachen sind auch noch etwas klamm.
Vorsichtshalber aber gleich noch mal die Regenjacke angezogen, auch weil es richtig windig war.
Heute waren gute Straßen aber auch sehr schlechte Straßen mit dabei. Das meine ich nicht nur von der Wahl der Route, nein auch vom Zustand. Mein Rücken hat bald keine Lust mehr auf diese ausgefetzten Schlaglochpisten. Zur Wahl der Route muss ich sagen, ich plane viel mit Satelitenansichen usw., da ich ja noch nie vor Ort war. Meine Route hat mich heute über Straßen geführt, vorbei an kilometerlangen Abraumhalden aus Zechen, die links und rechts der Straße standen. Muss also im letzten drittel der Tour eine Bergbauregion sein. Dann mache ich mir echt Gedanken, für was es Zebrastreifen und Geschwindigkeitsbeschränkungen gibt. Die fahren ja alle wie die Henker. Im Ort, ich fahre laut GPS schon 58km/h brettern die garantiert mit 70km/h vorbei und an einem Zebrastreifen hält keiner außer ich. Aber auch feine Sträßchen habe ich befahren, wo sich Fuchs und Igel gute Nacht sagen. Selbst ein mini Grenzübergang war dabei. Auf den letzten 40km habe ich nun den Regen wieder eingeholt. Hoffen wir mal, dass der Wind nun sein Bestes gibt.
Meine heutige Unterkunft liegt in 43-370 Szczyrk. Es war nicht so einfach diese zu finden, zumal die Vermieterin kein deutsch spricht. Ich musste sie aber angerufen um zu fragen, wo ich hin muss. Sie hat dann versucht Leute anzurufen, die deutsch sprechen können. Letztendlich war ich schon richtig, nur das Haus lag noch viel weiter oben am Hang. Sie ist dann zur Hauptstraße gekommen (die Arme) und musste den ganzen Berg wieder hoch laufen. Der Weg ist nun auch nicht der Beste, feinster grober Schotter.
Bilder gibt es morgen, habe nur Verbindung übers Handy, damit ich zu mindestens meine Tageseindrücke hochladen kann.

Insgesamt waren es heute 422km, reine Fahrzeit 7:45h
Track03.JPG

Gruß Bill
TJoe

Re: einmal rings um Polen

Beitrag von TJoe »

Hallo Bill.

Viel Spass weiterhin.

Du weisst ja: Polnisch Wurst mit richtig viel Fett gibt um den Bauch den richtigen Speck.

Ride on!
ThinFr

Re: einmal rings um Polen

Beitrag von ThinFr »

Hallo,
besten Dank für die Wünsche.

Nachtrag von Tag 3:
20190529_120032.jpg
mini Grenzübergang
mini Grenzübergang
der Weg hoch zur Schlafgelegenheit
der Weg hoch zur Schlafgelegenheit
Tag 4
kurz wieder was zur Unterkunft von Tag 3: ist eine Familie, die sich ein Eigenheim gebaut haben und oben vermieten sie Zimmer. Geschlafen habe ich gut, ich Dödel habe bei dieser Reservierung irgend wie komplett gepennt. Kein WLAN und was noch schlimmer ist, kein Frühstück.
Boah und nun? Also in Google geschaut, das Einzigste was um diese Zeit aufgemacht hat, war ein Kaffee. Also in die Montur hingefahren in der Hoffnung, hier gibts was Vernünftiges. Naja, wer früh auf Sahnetorten und und so ein Zeug steht, ist dort gut aufgehoben. Warum zum Teufel machen die früh um 7 Uhr schon auf? Also ohne Essen weiter. Nach 20km musste ich Tanken und da habe ich mir ein HotDog XXL geleistet. Nach weiteren 10km hat es wieder angefangen zu regnen. Ganz ehrlich, ich habe echt überlegt umzudrehen und Heim. Hatte echt die Schnauze voll. Der Regen hat mich bis in den Abend begleitet, nun ist wirklich alles nass und klamm. Selbst in meiner Gepäckrolle ist alles klamm.
Ich habe unterwegs ganz selten angehalten. In den Bergen hast Du auf den Pässen nichts vor lauter Regen und Nebel gesehen. Das sind so geile Sträßchen, wenn sie trocken wären… Kurz vor dem Ziel habe ich noch einmal getankt, dort waren eine Gruppe polnischer Biker, die fanden es auch angenehm warm in der Tanke. So langsam merkt man den Einfluss vom russischen. Die Kirchen haben schon Basilika Charakter und Denkmäler mit Panzern gibt es auch in Hülle und Fülle.
Die Unterkunft habe ich heute super gefunden, sie liegt in Jaśliska.
Ein Haus weg vom Ort, man fährt so 3km weit in die Wildnis. Einfach geil. Es standen sogar die Hirsche auf der Wiese vor dem Haus. Herrliche Idylle. Der Hausherr hat gleich den Kachelofen für mich angeschmissen um meine ganzen Sachen wieder trocken zu bekommen. Die Gastgeber sind wahnsinnig nett und ein geiles polnisches warmes Abendbrot gab es auch. Hier könnte man es aushalten.

Meine Tour heute waren 442km / Fahrzeit 7,5h
Track04
Track04
20190530_120216.jpg
20190530_132656.jpg
20190530_132728.jpg
das Denkmal
das Denkmal
Bis morgen.

p.s. diesmal aufgepasst, was und wo ich buche :-)
Benutzeravatar
yammiyammi89
Beiträge: 56
Registriert: Mi 29. Jul 2015, 22:36

Re: einmal rings um Polen

Beitrag von yammiyammi89 »

Bitte halte trotz Regen durch, und vielen Dank für das "mitnehmen", Ich würde mich freuen, wenn Du die Strecke bzw, Tour als kommplette Datei hier zur Verfügung stellst. Polen steht nämlich auch noch auf meinem "Speiseplan "
Nordmann
Beiträge: 724
Registriert: Do 28. Dez 2017, 14:27
Erstzulassung: 2013
Km-Stand: 65000
Modell: DP01
Erstzulassung der 2. XT1200Z: 0
Km-Stand der 2. XT1200Z: 0

Re: einmal rings um Polen

Beitrag von Nordmann »

Hallo Bill
Super ... ich bedanke mich auch für das " mitnehmen " . Ich war vor 3 Wochen in Polen , beim IZI Meeting auf der Burg Grodziec . Ich finde Polen wunderbar und die Menschen sind sehr nett .
Viel Spass weiterhin ... und JA , halte durch .
Wie lange geht Deine Reise ?

Gruß vonner Nordsee
Arnd
Wer viel fragt...kriegt viel Antwort
MB80 - MTX200R - MAICO MC 250 - FZR1000EXUP - XT600 - XTZ660 - XTZ1200 + Tenere 700
ThinFr

Re: einmal rings um Polen

Beitrag von ThinFr »

Moin, moin,
geplant sind 13 Tage, einmal rings um.
Ich schlafe direkt unterm Dachfenster, ihr glaubt nicht, was draufplätschert.. :regen:
Irgendwie mag der mich nicht. Die Hoffnung stirbt zuletzt. Laut WetterApp der letzte Tag Regen.

Gruß Bill

Am Schluß werde ich alle Routen und Tracks einstellen.
Antworten

Zurück zu „Fotos & Reiseberichte“