Makara und Pushan in der Zeischrift "Motorrad Gespanne"

Benutzeravatar
samson
Beiträge: 505
Registriert: Fr 18. Mär 2016, 13:16
Erstzulassung: 2014
Km-Stand: 75000
Modell: DP04
Erstzulassung der 2. XT1200Z: 0
Km-Stand der 2. XT1200Z: 0
Ort: Kerpen

Re: Makara und Pushan in der Zeischrift "Motorrad Gespanne"

Beitrag von samson »

Hallo Jonny,

so macht man Karriere. :lol:

Glückwunsch zur Veröffentlichung. :daumen:
Schöne Grüße
Thomas

________________________________________________________________________________________________
Kawasaki KLV1000 (K4) | Yamaha XT1200Z (DP04) | Mitglied bei MEHRSI
Benutzeravatar
deXTer
Beiträge: 724
Registriert: Sa 31. Mär 2018, 21:34
Erstzulassung: 2017
Km-Stand: 72600
Modell: DP07
Erstzulassung der 2. XT1200Z: 0
Km-Stand der 2. XT1200Z: 0
Ort: 75248

Re: Makara und Pushan in der Zeischrift "Motorrad Gespanne"

Beitrag von deXTer »

... und wann kommt ihr im Fernsehen ? :lol:

Super.
Bin gespannt deine Makara u Pushan mal life zu sehen.
Schöne Grüße
Harald
jalla

Re: Makara und Pushan in der Zeischrift "Motorrad Gespanne"

Beitrag von jalla »

Bin ja beim HIFAKO dabei.
Benutzeravatar
deXTer
Beiträge: 724
Registriert: Sa 31. Mär 2018, 21:34
Erstzulassung: 2017
Km-Stand: 72600
Modell: DP07
Erstzulassung der 2. XT1200Z: 0
Km-Stand der 2. XT1200Z: 0
Ort: 75248

Re: Makara und Pushan in der Zeischrift "Motorrad Gespanne"

Beitrag von deXTer »

Ich weiß.
Schöne Grüße
Harald
Raubritter
Beiträge: 69
Registriert: So 17. Apr 2016, 17:28
Erstzulassung: 2016
Km-Stand: 10200
Modell: DP04
Erstzulassung der 2. XT1200Z: 0
Km-Stand der 2. XT1200Z: 0
Ort: Mönchengladbach

Re: Makara und Pushan in der Zeischrift "Motorrad Gespanne"

Beitrag von Raubritter »

Bin gespannt wann mein Exemplar der Zeitschrift kommt. Ich spiele mit dem Gedanken aus der XT ein starres Gespann zu machen. Hatte das Glück beides mal aus zu probieren. Ein Schwenker hat für mich doch einige Nachteile.
Gruß
Bernd
FatmaN
Beiträge: 191
Registriert: Mi 6. Mär 2013, 07:38
Erstzulassung: 2010
Km-Stand: 59100
Modell: DP01
Erstzulassung der 2. XT1200Z: 0
Km-Stand der 2. XT1200Z: 0
Ort: NRW

Re: Makara und Pushan in der Zeischrift "Motorrad Gespanne"

Beitrag von FatmaN »

Kannst du die Gründe für oder gegen den Schwenker etwas detaillierter Schildern Bernd?

Ich werde Ende Mai auch erst Schwenker, dann 2 Tage starres Gespann mal Testen.

Rein von der Papierform ist so ein Super Tenere Schwenker schon recht verlockend gerade ;)

@Jalla: Danke für das Hochladen des Artikels :daumen:
jalla

Re: Makara und Pushan in der Zeischrift "Motorrad Gespanne"

Beitrag von jalla »

Bernd welche Nachteile hast du am Schwenker festgestellt?

Ich hab den Swing im Febr. bei Kalich abgeholt und bin nun schon ca. 3700km gefahren und hab nur weniges was störend sein kann.
Erstens wenn das Motorrad auf dem Seitenständer steht und dies etwas schräger, dann brauchts etwas mehr Kraftaufwand bis sie zur Fahrt bereit steht.
Zweitens die Breite der Fuhre. Hier ist halt in kleinen Straßen größere Aufmerksamkeit geboten.
Drittens der Spritverbrauch steigt je nach Geschwindigkeit, etwa ein Liter mehr pro Huntertkm.
Aber alles in Allem kann ich nix gravierendes mehr an Nachteilen feststellen.
Vorteile überwiegen hier für mich auf jeden Fall.
Ich wollte das Teil nicht mehr missen.

Ein Vergleich zwischen Schwenker und starres Gespann, wäre wie Äpfel mit Birnen vergleichen.
Für mich ist Swing fahren, eben Motorrad fahren, nur breiter !!
Raubritter
Beiträge: 69
Registriert: So 17. Apr 2016, 17:28
Erstzulassung: 2016
Km-Stand: 10200
Modell: DP04
Erstzulassung der 2. XT1200Z: 0
Km-Stand der 2. XT1200Z: 0
Ort: Mönchengladbach

Re: Makara und Pushan in der Zeischrift "Motorrad Gespanne"

Beitrag von Raubritter »

Moin Moin,
mich haben an einem Schwenker drei Dinge gestört. In Links Kurven breit wie ein LKW das war mir zu gefährlich. Der Einfluss des Beiwagens auf die Maschine beim Beschleunigen ist kräftiger wie bei einem starren Gespann. Und gerade bei einem Kalich Schwenker die fehlende Bremse am Beiwagen, ich bin da mit einigen Kilos zusätzlich unterwegs und habe nur die Bremse der Maschine. Bei einem gut eingestelltem starren Gespann bleibt die Fuhre bei einer Vollbremsung in der Spur und zieht nicht nach irgendeiner Seite. Wie gesagt, das sind meine Eindrücke. Über dieses Thema(Schwenker/starres Gespann) lässt sich in Kreisen der Gespannfahrer herrlich diskutieren. Jeder schwört auf sein Gefährt.
Gruß
Bernd
jalla

Re: Makara und Pushan in der Zeischrift "Motorrad Gespanne"

Beitrag von jalla »

Ja Bernd breit breiter stimmt. Aber darauf kann man sich einstellen.
Gewicht ca. 60 kg mehr an Bord. Aber mit einer Sozia habe ich auch keine dritte Bremse an Bord.
Meine Fuhre ist vom Fahrwerk her sehr gut eingestellt und zieht bei Vollbremsung nicht nach einer Seite hin.
Beim starren Gespann geht mir der Schräglagenmodus verloren und da bin ich noch nicht bereit dazu.
Aber wie gesagt. Jeder wie er mag. Es muss halt passen.
Antworten

Zurück zu „Fotos & Reiseberichte“