Drei, die den Unwetterwarnungen trotzten und nach Rumänien fuhren

Benutzeravatar
Franz
Beiträge: 2768
Registriert: Mi 7. Sep 2011, 09:09
Erstzulassung: 2011
Km-Stand: 242414
Modell: DP01
Erstzulassung der 2. XT1200Z: 2020
Km-Stand der 2. XT1200Z: 17096
Modell der 2. XT1200Z: DP07

Re: Drei, die den Unwetterwarnungen trotzten und nach Rumänien fuhren

Beitrag von Franz »

Nachtrag zum 2. Tag:
Tag 2-12.JPG
Viele Grüße
Franz

XT 1200 Z, XT 1200 Z, V-Strom 1000, XTZ750, BMW R80G/S, XT600Z, XT500, XT500, KTM 250 GS
unswitchable

Re: Drei, die den Unwetterwarnungen trotzten und nach Rumänien fuhren

Beitrag von unswitchable »

Danke Franz! Sehr schön zu lesender Bericht. Aber gar nicht gut gegen Fernweh. ;)
Ich bleibe dran...

Gruß Manfred
Benutzeravatar
Franz
Beiträge: 2768
Registriert: Mi 7. Sep 2011, 09:09
Erstzulassung: 2011
Km-Stand: 242414
Modell: DP01
Erstzulassung der 2. XT1200Z: 2020
Km-Stand der 2. XT1200Z: 17096
Modell der 2. XT1200Z: DP07

Re: Drei, die den Unwetterwarnungen trotzten und nach Rumänien fuhren

Beitrag von Franz »

Buhhh, war das ein Akt dieses Filmchen zu schneiden.
5:35 Stunden auf 16:29 Minuten kürzen ist heftig.
Ich bitte die Windgeräusche zu entschuldigen, aber das war der 2. Tag mit starkem Nordwind.
Viele Grüße
Franz

XT 1200 Z, XT 1200 Z, V-Strom 1000, XTZ750, BMW R80G/S, XT600Z, XT500, XT500, KTM 250 GS
Benutzeravatar
Franz
Beiträge: 2768
Registriert: Mi 7. Sep 2011, 09:09
Erstzulassung: 2011
Km-Stand: 242414
Modell: DP01
Erstzulassung der 2. XT1200Z: 2020
Km-Stand der 2. XT1200Z: 17096
Modell der 2. XT1200Z: DP07

Re: Drei, die den Unwetterwarnungen trotzten und nach Rumänien fuhren

Beitrag von Franz »

Tag 3:
Samstag, 30. Juni (332km – 5:24 Std. eine Fahrzeit)


Der Tag startete ohne Frühstücksbuffet. Jeder bekam einen Teller voller Futter. Nach dessen Verzehr hätte man mich fast mit der Sackkarre zur XT fahren müssen.

Kurz vor 9.00 Uhr begaben wir uns auf die Verbindungsetappe nach Rumänien. Zunächst waren 30km Geradeausfahren entlang endloser Getreide- und Maisfelder angesagt. Immer wieder lange Geraden dann ein Abzweig und wieder gerade aus. Das änderte sich mit dem Überqueren der ungarischen Grenze.
Grenzbrücke nach Ungarn
Grenzbrücke nach Ungarn
Die nächsten 63km streiften wir noch die Ausläufer der Karpaten in Ungarn und fuhren recht nahe an der Grenze zur Slowakei entlang. Die Straßen waren kurvig und wiesen viele Schlaglöcher auf. Wir durchquerten viele Wälder entlang der hügeligen Landschaft. Dann erreichten wir die Ebene und durften wieder Geradeausfahren üben.
Tag 3-2.JPG
Tag 3-3.JPG
Die Straßen waren schlecht. Viele Schlaglöcher oder Buckel bremsten uns ein. Nicht weil wir uns nicht trauten schnell zu fahren, sondern aufgrund der stetigen Geschwindigkeitsbeschränkungen. Langgestreckte Ortsdurchfahrten mit Höchstgeschwindigkeiten zwischen 30 und 50 km/h ließen die Ortschaften endlos erscheinen.
Gibt es in Ungarn Skigebiete?
Gibt es in Ungarn Skigebiete?
Tag 3-5.JPG
Dieser Teil von Ungarn ist sicherlich keine Reise wert, aber wir haben die 104km bis zur Grenze nach Rumänien durchgestanden ohne uns Ärger mit der Obrigkeit einzufangen.

Um 12.15 Uhr erreichten wir die Grenze nach Rumänien. 26 Minuten später war es den Zöllnern gelungen, die ca. 15 Autos vor uns und uns abzufertigen. In Rumänien angekommen, verhielten wir dank der Zeitumstellung eine Stunde geschenkt.

Wenig später schlugen wir im Zentrum von Satu Mare auf, um uns an einem Geldautomaten der ING-Bank mit der Landeswährung zu versorgen. Unser Weg führte uns nach Osten zum Huta Pass und zur Grenzregion zur Ukraine.

Kaum hatten wir Satu Mare verlassen war wieder 30km geradeausfahren angesagt, immer schön im Wechsel zwischen Ortsdurchfahrten und freien Strecken.
Tag 3-6.JPG
Tag 3-7.JPG
Tag 3-8.JPG
Tag 3-9.JPG
Erst nach Livada kamen wir in einen Wald, in dem es auch Kurven gab.

... es geht gleich weiter ...
Viele Grüße
Franz

XT 1200 Z, XT 1200 Z, V-Strom 1000, XTZ750, BMW R80G/S, XT600Z, XT500, XT500, KTM 250 GS
Benutzeravatar
Franz
Beiträge: 2768
Registriert: Mi 7. Sep 2011, 09:09
Erstzulassung: 2011
Km-Stand: 242414
Modell: DP01
Erstzulassung der 2. XT1200Z: 2020
Km-Stand der 2. XT1200Z: 17096
Modell der 2. XT1200Z: DP07

Re: Drei, die den Unwetterwarnungen trotzten und nach Rumänien fuhren

Beitrag von Franz »

Sahen wir in der Slowakei und in Ungarn hauptsächlich einfach Häuser, so änderte das sich Rumänien. In Certeze kurz vor dem Huta Pass erblickten wir viele Protzbauten teilweise im Wert von mehreren Millionen Euro. Und natürlich standen auch einfach oder verwahrloste Häuser am Straßenrad. Der Unterschied zwischen Arm und Reich war hier extrem.
Tag 3-10.JPG
Tag 3-11.JPG
Tag 3-12.JPG
Tag 3-13.JPG
Tag 3-14.JPG
Bereits nach Grenzübertritt stellten wir ein Verkehrshindernis dar. Wir fuhren zwar erlaubt plus 5km/h und dies nicht nach Tacho, sondern nach GPS, aber wir waren viel zu langsam. In den Orten schien 70km/h normal zu sein und über Land 130km/h. Wir hielten unseren Geschwindigkeitskorridor bei, blieben zunächst ein Verkehrshindernis.

Der Huta Pass brachte endlich die ersehnten Kurven und plötzlich waren wir schneller als alle anderen. Auf der Passhöhe machten wir Rast und waren entsetzt vom Müll der überall verteilt lag.

Die Abfahrt in die Grenzregion zur Ukraine machte auch richtig Spaß. Kurz danach konnte man den Grenzfluss zur Ukraine sehen, hatte schöne Einblicke in die Ukraine und schnell war Sapânta erreicht.
die Berge links sind die Ukraine
die Berge links sind die Ukraine
Den lustigen Friedhof schauten wir von außen an und warfen noch einen Blick auf die Stabkirche, die 1km nördlich lag.
P1050140.JPG
Auf dem Weg Richtung Sighetu Marmatiei war ein dickes fettes Regensystem nicht zu übersehen. Mein erster Gedanke war: Fahren wir da rein oder zieht das Ding von uns weg? Wir sind zum Glück nicht in den Regen gefahren, aber von weitem konnte man schon sehen, dass es dort kübelt wie aus Eimern.
Tag 3-16.JPG
Für heute hatte dieses Regensystem keine Auswirkung auf uns, aber das sollte sehr bald ändern.

10km später erreichten wir unsere Pension Vila Royal in Sighetu Marmatiei. Weitere 8 Minuten vergingen, um dank der Einbahnstraßen vom Eingang der Pension zum Parkplatz hinter der Pension zu gelangen.

Da wir bereits um 15:30 Uhr an der Pension ankamen – uns wurde bei Grenzübertritt ja eine Stunde geschenkt – unternahmen wir einen kleinen Fußmarsch durch die Stadt.
P1050146.JPG
Das Hotel verfügt über ein Restaurant mit überwiegend jungem Publikum und entsprechend lauter Musik. Das Essen war gut und preiswert. Der Keller hatte zwar viele Muskeln, aber leider wenig Hirn. Entsprechend schwierig gestaltete sich die Kommunikation.
P1050147.JPG
Viele Grüße
Franz

XT 1200 Z, XT 1200 Z, V-Strom 1000, XTZ750, BMW R80G/S, XT600Z, XT500, XT500, KTM 250 GS
Benutzeravatar
Franz
Beiträge: 2768
Registriert: Mi 7. Sep 2011, 09:09
Erstzulassung: 2011
Km-Stand: 242414
Modell: DP01
Erstzulassung der 2. XT1200Z: 2020
Km-Stand der 2. XT1200Z: 17096
Modell der 2. XT1200Z: DP07

Re: Drei, die den Unwetterwarnungen trotzten und nach Rumänien fuhren

Beitrag von Franz »

drei habe ich noch ...
P1050130.JPG
Steckdose auf 7m Höhe
Steckdose auf 7m Höhe
Tag 3-17.JPG
Viele Grüße
Franz

XT 1200 Z, XT 1200 Z, V-Strom 1000, XTZ750, BMW R80G/S, XT600Z, XT500, XT500, KTM 250 GS
unswitchable

Re: Drei, die den Unwetterwarnungen trotzten und nach Rumänien fuhren

Beitrag von unswitchable »

Der Sechsfachverteiler in 7 Meter Höhe ist ja der Knaller! :lol: Insbesondere bei Regen eine interessante Angelegenheit, wenn das andere Ende mit Spannung versorgt wird!
Benutzeravatar
cruiser13
Beiträge: 759
Registriert: Do 11. Sep 2014, 07:59
Erstzulassung: 2017
Km-Stand: 50000
Modell: DP04
Erstzulassung der 2. XT1200Z: 0
Km-Stand der 2. XT1200Z: 0
Ort: München

Re: Drei, die den Unwetterwarnungen trotzten und nach Rumänien fuhren

Beitrag von cruiser13 »

Hallo Franz,

ein sehr farbiger Reisebericht, bin schon auf die Fortsetzung gespannt, zu dem Video werde ich erst morgen kommen.

Gruß aus München :winken:
Peter
Benutzeravatar
Franz
Beiträge: 2768
Registriert: Mi 7. Sep 2011, 09:09
Erstzulassung: 2011
Km-Stand: 242414
Modell: DP01
Erstzulassung der 2. XT1200Z: 2020
Km-Stand der 2. XT1200Z: 17096
Modell der 2. XT1200Z: DP07

Re: Drei, die den Unwetterwarnungen trotzten und nach Rumänien fuhren

Beitrag von Franz »

... der Film zum 3. Tag
Viele Grüße
Franz

XT 1200 Z, XT 1200 Z, V-Strom 1000, XTZ750, BMW R80G/S, XT600Z, XT500, XT500, KTM 250 GS
Benutzeravatar
Mr.L
Beiträge: 590
Registriert: So 21. Jan 2018, 17:05
Erstzulassung: 2012
Km-Stand: 89595
Modell: DP01
Erstzulassung der 2. XT1200Z: 0
Km-Stand der 2. XT1200Z: 0
Ort: 42781 Haan/ Rheinland

Re: Drei, die den Unwetterwarnungen trotzten und nach Rumänien fuhren

Beitrag von Mr.L »

2F5E032B-A036-4B3D-8CD9-7FAFD24BF963.jpeg
Schöner Bericht 👍
Videos muss ich mir noch zu Gemüte führen.

Die Mehrfachsteckdose könnte man doch sichern,
siehe oben 🙈🤣

Grüsse Basti
PK 50 XL - PK 125 XL- GSX-F 750 - Velo Solex - XT 500 - lange nichts .......... - XT 1200 Z
Antworten

Zurück zu „Fotos & Reiseberichte“