Skandinavien 2018

Antworten
Benutzeravatar
humppatroll
Beiträge: 130
Registriert: Di 13. Sep 2011, 22:07
Erstzulassung: 2011
Km-Stand: 0
Erstzulassung der 2. XT1200Z: 0
Km-Stand der 2. XT1200Z: 0
Ort: 14558 Nuthetal

Skandinavien 2018

Beitrag von humppatroll »

Meine Frau und ich waren im Juni für 3 Wochen in Skandinavien unterwegs. Unsere Tour führte uns von Travemünde mit der Fähre nach Helsinki. Von da aus Richtung Lahti und dann Richtung Osten und über die Via Karelia weiter Richtung Norden. Den Polarkreis haben wir in Finnland passiert und in Utsjoki sind wir nach Norwegen rein gefahren. Dann gings weiter Richtung Nordkap, welches wir nach einer Woche erreicht hatten. Von da aus in Norwegen wieder Richtung Süden, wobei wir versucht haben immer in der Nähe der Küste zu fahren. Einen kurzen Abstecher machten wir noch auf die Lofoten, wobei diese Tagestour für diesen Landstrich viel zu kurz war. Die letzte Tagesetappe in Norwegen endete in Steinkjer, von da aus sind wir nach Osten Richtung Schweden gefahren und haben ab Östersund wieder südliche Richtung bis Göteborg eingeschlagen. Dort sind wir dann auf die Fähre nach Kiel und ab nach Hause.

Wir sind in den 3 Wochen (20 Fahrtage) insgesamt 6040 km gefahren, in einem Temperaturbereich von 3 bis 30 Grad. Wir hatten 3 komplette Tage in Norwegen Regen, diese dann natürlich auch unter 10 Grad. Übernachtet haben wir in Hütten, Hostels, oder Hotels. Wir hatten die Unterkünfte vorgebucht und uns die Tour schon zu Hause "zusammengebastelt".

Es war eine absolut erlebnisreiche Tour durch die verschiedensten Landschaften und wir sind mit vielen nachhaltigen Eindrücken zurück gekehrt.

Ich hoffe, die Bilder können ein wenig von unseren Eindrücken wiedergeben.

Gruß Thomas
IMG_20180608_210456.jpg
IMG_20180612_135501.jpg
IMG_20180614_100934.jpg
IMG_20180614_141528.jpg
IMG_20180618_141552.jpg
IMG_20180620_145120.jpg
IMG_20180624_115525.jpg
IMG_20180626_112230.jpg
IMG_20180626_123654.jpg
IMG_20180627_124640.jpg
Benutzeravatar
Siedel
Beiträge: 79
Registriert: Sa 3. Mär 2018, 21:59
Erstzulassung: 2018
Km-Stand: 30800
Modell: DP07
Erstzulassung der 2. XT1200Z: 0
Km-Stand der 2. XT1200Z: 0
Ort: Barth
Kontaktdaten:

Re: Skandinavien 2018

Beitrag von Siedel »

Hallo Thomas,
da kommt sofort wieder Fernweh zu der von mir favorisierten Region auf.
Ihr hattet sicherlich ein wenig Pech, da in Norge ja auch ein Jahrhundertsoomer stattfindet.
Aus meiner persönlichen Sicht habt ihr die wesentliche Region ausgelassen - Fjordnorwegen.
Das letzte Mal durfte ich 2013 einen Ausflug in diese Region unternehmen:)
Unter:
http://vonderkueste.de/Damals/carousel/carousel.html
könnt ihr lesen was ihr noch machen könnt:)
Aber die Lofoten stehen natürlich noch auf meiner Agenda!
bis gleich:)
bisherige Moppeds: ETZ 150; KLE 500; DR Big; XRV 750
Benutzeravatar
humppatroll
Beiträge: 130
Registriert: Di 13. Sep 2011, 22:07
Erstzulassung: 2011
Km-Stand: 0
Erstzulassung der 2. XT1200Z: 0
Km-Stand der 2. XT1200Z: 0
Ort: 14558 Nuthetal

Re: Skandinavien 2018

Beitrag von humppatroll »

Richtig, Fjordnorwegen war diesmal nicht dabei. Diese Region (und auch die Lofoten) ist für einen späteren Besuch aber abgespeichert. Dann wollen wir uns nur auf diese Gegend(en) konzentrieren. Es ist eben immer das Problem, dass man nur begrenzt Zeit zur Verfügung hat und sich daher für eine Tour entscheiden muss. Wir wollten die drei Länder FIN, NOR und SWE in annähernd gleichem Verhältnis bereisen. Bei der Planung und auch unterwegs merkt man aber immer wieder, dass eben auch Ecken ausgelassen werden müssen, weil es dann einfach nicht zu schaffen ist. Wir wären gerne weiter dort oben geblieben und weiter gefahren.

P.S. Schöner Reisebericht!
Henry
Beiträge: 75
Registriert: Di 17. Okt 2017, 21:54
Erstzulassung: 2016
Km-Stand: 39574
Modell: DP04
Erstzulassung der 2. XT1200Z: 0
Km-Stand der 2. XT1200Z: 0
Ort: 99189

Re: Skandinavien 2018

Beitrag von Henry »

Ich möchte in 2 Wochen nach Skandinavien fahren und bin z.Z. in den letzten Planungen dafür .Ich werde in Kiel starten und über die Vogelfluglinie und die Öresundbrücke nach Malmö fahren .Von dort ist die grobe Richtung Umea um dort mit der Fähre nach Vaasa in Finnland zu kommen .Dann geht es zum Nordkap und an der Küste über Lofoten, Geiranger und Trollsteigen usw. wieder südwärts.Nach 19 Tagen hoffe ich wieder in Kiel zu sein.
Natürlich habe ich noch einige Fragen .
-sollte man Geld tauschen um zB. Fähren ,Einkäufe oder Kleinigkeiten zu bezahlen oder reicht eine Kreditkarte
-welcher Mückenschutz wirkt am besten
-was sollte ich unbedingt beachten
Meine Unterkünfte buche ich im vorraus .Ich bin für Tips und Erfahrungsberichte dankbar .
Viele Grüße aus Thüringen
Henry

Jeder lobt was NÜRBURGRING erprobt .

Simson Star, MZ TS150, MZ ETZ250, Yamaha XJ550, Yamaha XJR1200, Yamaha XJR1300 SP, Yamaha XT1200 ZE Race Blu
Benutzeravatar
humppatroll
Beiträge: 130
Registriert: Di 13. Sep 2011, 22:07
Erstzulassung: 2011
Km-Stand: 0
Erstzulassung der 2. XT1200Z: 0
Km-Stand der 2. XT1200Z: 0
Ort: 14558 Nuthetal

Re: Skandinavien 2018

Beitrag von humppatroll »

Also wir waren komplett ohne Bargeld unterwegs, mit ec- und Visa-Karte. Nur bei einem Inder in Norwegen haben unsere Karten beim bezahlen nicht funktioniert, da musste ich den Betrag schnell aus dem Automaten holen. Ansonsten kannst du auch Kleinigkeiten wie Kaffee etc. problemlos mit Karte bezahlen.
Mückenschutz haben wir gar nicht gebraucht. Im Zweifel kannst du auch vor Ort kaufen was auch die Einheimischen nehmen.
Besonderes zu beachten gibt's eigentlich nichts - offen und freundlich sein, dann klappt alles ;) .
Franki

Re: Skandinavien 2018

Beitrag von Franki »

eine sehr schöne Tour :daumen: Bin vor genau vier Jahren entgegen Eurer Fahrtrichtung und längs der Ostküste Schwedens zurück. Hab' mich auf die Inseln in Nordwest-Norwegen konzentriert. Sehr feine Ecke!! Die Via Karelia mache ich beim nächsten Mal :-) Vielen Dank fürs Teilen der Bilder!

Schöne Grüße
Frank
Antworten

Zurück zu „Fotos & Reiseberichte“