Schottland 2018

dietmar
Beiträge: 435
Registriert: Mi 21. Aug 2013, 15:48
Erstzulassung: 2013
Km-Stand: 40000
Modell: DP01
Erstzulassung der 2. XT1200Z: 0
Km-Stand der 2. XT1200Z: 0
Ort: Castrop-Rauxel

Schottland 2018

Beitrag von dietmar »

Am 30. Mai geht es wieder los in Richtung Schottland, deshalb mache ich hier schon mal einen Thread auf.
Wäre prima, wenn alle 2018er Schottland-Fahrer ihre Planungen, Streckentipps, Erfahrungen und Bilder hier posten würden. :daumen:

scotland.jpg
Tourertom
Beiträge: 49
Registriert: Fr 3. Nov 2017, 23:21
Erstzulassung: 2017
Km-Stand: 11150
Modell: DP07
Erstzulassung der 2. XT1200Z: 0
Km-Stand der 2. XT1200Z: 0
Ort: Lohmar

Re: Schottland 2018

Beitrag von Tourertom »

Hallo Dietmar,

unsere 2. Schottland Rundreise startet am 11. Mai mit der Überfahrt von Amsterdam nach Newcastle. Zurück geht es dann am 30.05. wieder von Newcastle nach Amsterdam.

Geplant ist eine Rundreise mit folgenden Stationen und einigen Stichpunkten zu ein paar Highlights:

Jedburgh ( 2 Nächte) --> Border Abbies evtl. Holy Island
New Lanark ( 1 Nacht) --> Wollen Mill (UNESCO Welt Kulturerbe)
Loch Awe (3 Nächte) --> Glencoe, Glen Nevis, Loch Leven -- > Glenn Finnan
Spean Bridge (1 Nacht) --> Apple Cross, Loch Torridon, evtl. Turntable Ferry nach Skye
Loch Maree (1 Nacht) Beinn Eihge
Ullapool (1 Nacht)
Isle of Lewis and Harris (3 Nächte) Insel Rundfahrten (Golden Road), Bunk Houses, Orspey viewing etc.
Ullapool --> Scourie ( 1 Nacht) Handa Island (Vogelinsel) ?
Nethy Bridge (3 Nächte) Speyside, Cairngorms National Park
Maryculter (1 Nacht) Dunnottar Castle und Vogelfelsen etc.
Glen Devon (1 Nacht) --> Newcastle (Fähre)

Größere Städte sind bei uns bewußt nicht im Programm, uns geht es mehr darum Natur, Landschaften und das ein oder andere Geschichtliche zu erleben und auch die ein oder andere Wanderung zu machen.

Was habt Ihr denn so geplant?

Gruß

Tom
Die linke zum Gruß

Tom

I don't ride a bike to add days to my life. I ride a bike to add life to my days.

Hist:Honda VT600C,NT650V, Suzuki GSF1200S, DL1000, DR650, DL650A, MZ ETZ 250 , BMW R1200GS
dietmar
Beiträge: 435
Registriert: Mi 21. Aug 2013, 15:48
Erstzulassung: 2013
Km-Stand: 40000
Modell: DP01
Erstzulassung der 2. XT1200Z: 0
Km-Stand der 2. XT1200Z: 0
Ort: Castrop-Rauxel

Re: Schottland 2018

Beitrag von dietmar »

Hi Tom,

wir haben leider nur eine Woche Zeit, in der Folgendes geplant ist:

Mi 30.05. Ankunft Newcastle => Fahrt auf die Isle of Arran
Do 31.05 => Über Tarbert und Oban zur Isle of Mull (Tobermory)
Fr 01.06. => Auf der Isle of Mull
Sa 02.06. => Am Great Glen entlang (Abstecher nach Glenfinnan) bis nach Struy bei Drumnadrochit
So 03.06. => Schleife durch die Highlands (Ullapool , Scourie, Lairg) bis nach Inverness
Mo 04.06. => Über Glencoe bis Loch Lomond
Di 05.06. => Rückfahrt nach Newcastle

Eigentlich wollte ich am Samstag in Lochcarron (nahe Applecross) übernachten, aber es gab keine Unterkünfte mehr.
Wir sind mit zwei Motorräder unterwegs und buchen immer zwei getrennte Zimmer.
Da ist es immer sehr schwierig auf Skye oder an der Küste vor Skye irgendeine Herberge zu finden.
Aber wir waren ja auch letztes Jahr schon dort (siehe Reisebericht).
Habt ihr denn eure Unterkünfte schon im Vorfeld reserviert? Wie geht ihr da vor?

Grüße,
Dietmar
Thommy
Beiträge: 186
Registriert: So 31. Mär 2013, 19:47
Erstzulassung: 2010
Km-Stand: 58000
Modell: DP01
Erstzulassung der 2. XT1200Z: 0
Km-Stand der 2. XT1200Z: 0
Ort: Kirchheimbolanden

Re: Schottland 2018

Beitrag von Thommy »

Hi,

schönes Foto...
Eileen 2016.jpg
Wir werden im September wieder dort sein und wollen einmal "oben rum" fahren, sprich bis kurz unter die Orkneys. Haben 3 Wochen Zeit.

Genaue Planung werde ich noch erstellen..

Beste Grüße
Thommy
Tourertom
Beiträge: 49
Registriert: Fr 3. Nov 2017, 23:21
Erstzulassung: 2017
Km-Stand: 11150
Modell: DP07
Erstzulassung der 2. XT1200Z: 0
Km-Stand der 2. XT1200Z: 0
Ort: Lohmar

Re: Schottland 2018

Beitrag von Tourertom »

dietmar hat geschrieben: Di 1. Mai 2018, 11:00 Habt ihr denn eure Unterkünfte schon im Vorfeld reserviert? Wie geht ihr da vor?

Grüße,
Dietmar
Hi Dietmar,

für die kurze Zeit eine interessante Route. :klatsch:


Wir haben bereits Ende Dezember angefangen zu planen und festgestellt das es teilweise schwer ist Unterkünfte zu finden, aus diesem Grund haben wir uns vom Plan verabschiedet flexibel zu bleiben und alle Unterkünfte nacheinander vorgebucht. Hat den Vorteil das wir auf der Reise keine Zeit für Unterkunftssuche aufbringen müssen.
Die linke zum Gruß

Tom

I don't ride a bike to add days to my life. I ride a bike to add life to my days.

Hist:Honda VT600C,NT650V, Suzuki GSF1200S, DL1000, DR650, DL650A, MZ ETZ 250 , BMW R1200GS
dietmar
Beiträge: 435
Registriert: Mi 21. Aug 2013, 15:48
Erstzulassung: 2013
Km-Stand: 40000
Modell: DP01
Erstzulassung der 2. XT1200Z: 0
Km-Stand der 2. XT1200Z: 0
Ort: Castrop-Rauxel

Re: Schottland 2018

Beitrag von dietmar »

Ich buche am liebsten über Booking.com und TripAdvisor. Und wenn dort nichts mehr angeboten wird, schreibe ich ein paar Unterkünfte, die ich zuvor gegoogelt habe, direkt per Mail an. Mir scheint aber, dass viele B&Bs bei Booking.com gar nicht gelistet sind, vermutlich weil sie für die Vermittlung Gebühren zahlen müssen. Dadurch wird die Planung natürlich aufwendiger. Wie kommt ihr an eure Unterkünfte?
llosch

Re: Schottland 2018

Beitrag von llosch »

Ich fahre am 25 ab Hoek van Holland nach Harwich.
Dann rüber nach Wales.
Horseshoe Pass, Cat and Fiddle, Hardknott Pass, nördliche Penniens um dann am 30.in Bowmore zum Whiskey Festival zu sein. Am 2. Juni zurück und dann am 4. Oder 5. In Mannheim Roger Waters anhören.
Hab die Tour extra so gelegt, dass ich Roger Waters erleben kann :-)

Unterkünfte buche ich nie vor. OK Bowmore die1 Nacht schon. Der Rest immer über B&B.
Geht TOP
Thommy
Beiträge: 186
Registriert: So 31. Mär 2013, 19:47
Erstzulassung: 2010
Km-Stand: 58000
Modell: DP01
Erstzulassung der 2. XT1200Z: 0
Km-Stand der 2. XT1200Z: 0
Ort: Kirchheimbolanden

Re: Schottland 2018

Beitrag von Thommy »

Hi,

bezüglich Unterkunft: Da meine Frau selbst Motorrad fährt, ist es kein Problem, das ganze Zeltgeraffel mitzuschleppen. Finde ich bezüglich Flexibilität sehr praktisch. Dann kann man auch spontan mehrere Tage an einem Ort bleiben...

Beste Grüße
Thommy
llosch

Re: Schottland 2018

Beitrag von llosch »

@Tommy:
Zelt ist sowieso dabei :-)
Thommy
Beiträge: 186
Registriert: So 31. Mär 2013, 19:47
Erstzulassung: 2010
Km-Stand: 58000
Modell: DP01
Erstzulassung der 2. XT1200Z: 0
Km-Stand der 2. XT1200Z: 0
Ort: Kirchheimbolanden

Re: Schottland 2018

Beitrag von Thommy »

Hallo Ilosch,

sehr schöne Ziele, die Du da im Visier hast. Besonders der Hardknott- Pass...
Wenn Du einen schönen Campingplatz im Lake District suchst kann ich Dir den "Quiet Side" (https://thequietsite.co.uk/) empfehlen, falls Du ihn nicht kennst. Die vermieten auch niedliche Bungalows, die in den Hang gebaut sind und bezeichnen sie als "Hobit holes"....

Beste Grüße und gute Reise

Thommy
Antworten

Zurück zu „Fotos & Reiseberichte“