Großglockner

Antworten
Rieberger

Großglockner

Beitrag von Rieberger »

Meine dritte und von meiner Frau als letzte gestattete Tour in diesem Urlaub, brach ich am 10. Juni zu meiner geplanten Großglockner-Tour auf. Ich brach am Ossiacher See bei strahlendem Sonnenschein auf, natürlich relativ früh und fuhr auf der A10 meine Dicke schön warm. Bei Spittal an der Drau verließ ich die Autobahn und passierte das kleine schmucke Städtchen. Die gut besuchte Einkaufsmeile verschwieg ich meiner Frau um keine Begehrlichkeiten zu wecken ;) . Ist es Gemeinheit oder Selbstschutz - von beidem etwas :engel: . Auf der B 106 bewegte ich mich auf einer sanft mäandernden Straße in einem immer enger werden Tal gen Winklern, wo ich nach rechts auf die B 107 bog, um den Glockner anzugreifen. Bis Heiligenblut schön und verkehrsarm zu fahren in herrlicher Umgebung, früher Vogel fängt den Wurm. An der Mautstelle berappte ich stolze 25,50 Euronen. Na ja, so dachte ich, ganz schön happig, aber bis jetzt scheint das Geld ja einigermaßen gut angelegt zu sein. Das änderte sich von Höhenmeter zu Höhenmeter, denn irgendwann fing es an zu nieseln, dann wurde Regen daraus und kurz nach der Passhöhe eine dicke fette Nebelsuppe. Schließlich war die Sicht <50 m und ich hängte mich hinter einen PKW, denn dessen Rücklichter waren im Gegensatz zu den Kurven sichtbar.
Na ja, irgendwann in tieferen lagen lichtete sich der Nebel und die Sonne wärmte mich wieder, was ich dankend annahm.
Über St. Johann im Pongau (B 311) und Wagrain (B 163) wedelte ich bei zunehmenden verkehr bis Radstadt, wo ich auf die B 99 abbog und die Obertauern befuhr. Schöne weitgezogene Kurven mit guter Übersicht, so dass die gashand immer wieder diszipliniert werden mußte. Die nächsten Ort waren mauterndorf und Tamsweg und von dort auf der B 97 nach Stadl an der Mur. Das obere Murtal ist wunderschön und macht Lust auf mehr. Über das enge Flattnitztal auf der L 63 bei leider schlechtem Straßenzustand in einer perfekten Umgebung ging es wieder Richtung Feldkirchen in Kärnten. Von da ist es dann nur ein Katzensprung zu meinem geliebten See. Dann - same procedure as every time.
Und der Tacho zeigte 485 km.
Rieberger

Re: Großglockner

Beitrag von Rieberger »

Korrektur: Tageskilometerzähler 385 km (nicht 485 km)!
Antworten

Zurück zu „Fotos & Reiseberichte“