Seite 1 von 3

Meine Sommertour 2014

Verfasst: Mo 7. Jul 2014, 19:46
von XT1200Z
hallo zusammen,
ich stecke aktuell mitten in den vorbereitungen/planungen für meine sommertour 2014 (september + oktober).
dabei geht es durch folgende länder (in der angegebenen reihenfolge):

schweiz, österreich, (tscheschien,) slowakei, ungarn, rumänien, (serbien,) bulgarien, türkei, griechenland, albanien, mazedonien, kosovo, montenegro, kroatien, bosnien, slowenien, italien => und dann ab nach hause (schweiz).

für die tour werde ich ausnahmsweise den tkc80 aufziehen (erscheint mir für rumänien sinnvoller als der k60 scout) – die laufleistung wird natürlich nicht für die komplette tour reichen (über 15.000km). => d.h., vermutlich rund um thessaloniki (oder dann in albanien) sollte spätestens der k60 scout wieder drauf.

jetzt meine fragen:
- gibt es jemand, der sich im südlichen teil der angedachten strecke auskennt und weiss, zu wem man reifen liefern lassen kann (und der diese dann auch montiert)? man weiss ja nie, wer wo welche kontakte hat ...

- wie schaut es denn aus mit touren – wer war schon mal auf tour in rumänien und bulgarien (dies sind mir die unbekanntesten, für die tour aber sehr reizvollen länder) und kann mir routentips geben? angedachter aufenthalt in rumänien ist mindestens 2 wochen – ich denke, in dieser zeit sollte man schon einiges sehen und erfahren können.

- gibt es für die aufgelisteten länder aus eurer sicht irgendetwas besonderes zu beachten? mal davon abgesehen, dass man wohl offensichtlich mit dem k60 scout nicht mehr in italien fahren darf ... :shock:

sämtliche infos sind herzlich willkommen.

besten dank vorab und viele grüsse
tom

Re: Meine Sommertour 2014

Verfasst: Di 8. Jul 2014, 08:44
von TJoe
Hallo Tom,

klasse Tour hast du da vor!!

Wegen Reifenwechsel: es gibt ja hier im Forum unseren türkischen Kumpel Orhun aus Bursa (Türkei). Vielleicht kannst du ihn kontaktieren, so dass er dich unterstützen kann (Reifenlieferung, Werkstatt vor Ort, usw...).

Wegen Rumänien: Forumsmitglied Ecki war letztes oder vorletztes Jahr dort und kann bestimmt eine Menge dazu sagen. Aber er wird diesen Thread bestimmt auch selbst noch lesen und dann vielleicht den ein oder anderen Kommentar dazu abgeben.

Wünsche gutes Gelingen auf einer spannenden Tour! :daumen:

Re: Meine Sommertour 2014

Verfasst: Di 8. Jul 2014, 09:31
von DrWolle
Moin Tom,
was hast Du denn in Rumänien vor, wenn der TKC drauf soll? Weil, solange es nicht zu matschig wird oder Du auf nassem Gras fahren musst passt der Scout recht gut, selbst Sand geht mit ihm ganz ordentlich.
Wobei, wenns wirklich matschig und schlammig ist machts mit der Dicken eh keinen Spaß :(

Re: Meine Sommertour 2014

Verfasst: Di 8. Jul 2014, 10:08
von Helmut
TJoe hat geschrieben:Hallo Tom,

klasse Tour hast du da vor!!

Wegen Reifenwechsel: es gibt ja hier im Forum unseren türkischen Kumpel Orhun aus Bursa (Türkei). Vielleicht kannst du ihn kontaktieren, so dass er dich unterstützen kann (Reifenlieferung, Werkstatt vor Ort, usw...).

Wünsche gutes Gelingen auf einer spannenden Tour! :daumen:
Das macht Orhun (dentist16) sofort. Hat er mir schon angeboten,sollte ich in die Türkei kommen.

Re: Meine Sommertour 2014

Verfasst: Di 8. Jul 2014, 11:56
von XT1200Z
DrWolle hat geschrieben:Moin Tom,
was hast Du denn in Rumänien vor, wenn der TKC drauf soll? Weil, solange es nicht zu matschig wird oder Du auf nassem Gras fahren musst passt der Scout recht gut, selbst Sand geht mit ihm ganz ordentlich.
Wobei, wenns wirklich matschig und schlammig ist machts mit der Dicken eh keinen Spaß :(
hi wolle,
ich erwarte in rumänien schon einiges an schlamm und pfützen - freunde, die bereits dort waren, haben da so ihre erfahrungen gemacht.

grundsätzlich bin ich k60 scout fahrer - hab ja bereits den 6. satz drauf ;-)

@TJoe/body1958: danke, werde orhun mal kontaktieren!

gruss
tom

Re: Meine Sommertour 2014

Verfasst: Di 8. Jul 2014, 14:31
von humppatroll
Hallo,
zu Rumänien habe ich keine persönlichen Erfahrungen, habe mir aber 2 Reise-Infos aus der MOTORRAD NEWS aufgehoben und könnte sie Dir scannen und per Mail schicken.
Also, wenn Bedarf einfach kurz melden.

Gruß Thomas

Re: Meine Sommertour 2014

Verfasst: Di 8. Jul 2014, 17:11
von dentist16
Hallo Tom und Süpertenere Freunde.
Hallo Tom;İch kann dir gerne helfen.İch habe ein freund hier in Bursa ,der hat motorrad Reifen Geschaft.Du brauchst nur durch die grenze in Bursa bei mir landen.und dann Du bist mein Gast.
Grüsse Orhun

Re: Meine Sommertour 2014

Verfasst: Di 8. Jul 2014, 18:31
von XT1200Z
@orhun: super angebot, besten dank.

jetzt muss ich nur noch überlegen, ob ich knapp 500km nach bursa fahre ;-)

klasse, wie wir uns in diesem forum gegenseitig helfen!!!

Re: Meine Sommertour 2014

Verfasst: Di 8. Jul 2014, 18:38
von 1200Z
XT1200Z hat geschrieben:@orhun: super angebot, besten dank.

jetzt muss ich nur noch überlegen, ob ich knapp 500km nach bursa fahre ;-)

klasse, wie wir uns in diesem forum gegenseitig helfen!!!
Bursa lohnt sich sowieso! Also hin! So viel Gastfreundschaft kannst du nicht ausschlagen!

Re: Meine Sommertour 2014

Verfasst: Di 8. Jul 2014, 21:33
von Ecki
Sersn Tom,

da hat der Joe wohl recht gehabt. Ich habe deinen Thread gelesen.
Rumänien kann ich dir wärmstens empfehlen.
Hier ist unser Bericht "3 Freunde ein Abenteuer" oder auf Umwegen zu den BMW-Tagen nach Garmisch.
http://bikerforum-franken.de/thread.php?threadid=10492

Also ich hab damals den Tourance drauf gehabt und es hat gepasst. Sind aber max. geschotterte Straßen gefahren.
Die Unterkunft kann ich empfehlen: http://www.pensiuneadanubia.ro/" onclick="window.open(this.href);return false;
Zumindest wars 2011 dort romatisch. Nun hat man allerdings neben dem grünen Haus noch nen bunker gebaut. Schade drum.

Gruß Ecki