Mitreisende gesucht: Skandinavien / Nordkap Juli '16

dietmar
Beiträge: 435
Registriert: Mi 21. Aug 2013, 15:48
Erstzulassung: 2013
Km-Stand: 40000
Modell: DP01
Erstzulassung der 2. XT1200Z: 0
Km-Stand der 2. XT1200Z: 0
Ort: Castrop-Rauxel

Re: Mitreisende gesucht: Skandinavien / Nordkap Juli '16

Beitrag von dietmar »

Ich finde das Nordkapp wird überbewertet. Man fährt hunderte von langweiligen Kilometern durch den äußersten Norden, wo es kaum noch Zivilisation geschweige denn Sehenswürdigkeiten gibt, um dann am Ende am Kap im Nebel zu stehen und sich einen Aufkleber abzuholen. Ich würde stattdessen eher durch das Baltikum fahren und später die Fähre von Turku nach Stockholm. Die Zeit kann man in Süd-/Mittelskandinavien besser verbringen als im kargen Norden. Aber das ist nur meine Meinung.
typhi

Re: Mitreisende gesucht: Skandinavien / Nordkap Juli '16

Beitrag von typhi »

Hallo Dietmar,
gut, kann man so sehen. Aber wenn auch nur ein einziger Kilometer auf dem Motorrad langweilig wäre, dann würde ich mir auch ein anderes Hobby suchen. Dafür ist es sonst zu teuer :D Es gilt wie bei eigentlich jeder Fahrt: Der Weg ist das Ziel.
Für Viele hat der karge Norden seinen ganz eigenen Charme. Das "nothingness" ist das, was mich zumindest mich, dazu bewegt eine große Strecke auf mich zu nehmen. Genügend schöne Ecken und Sehenswürdigkeiten für eine 20 Tage Tour würde es auch innerhalb eines 200km Umkreises geben.

Aber wie du schon geschrieben hast, es ist deine Meinung. Sicherlich sehen das viele Leute genauso.
Meine Meinung ist da eine andere.

Ich danke dir trotzdem für den gut gemeinten Tipp. Trotzdem ist das Kapp für mich einfach ein Muss :)


Grüße,
Michael
Franki

Re: Mitreisende gesucht: Skandinavien / Nordkap Juli '16

Beitrag von Franki »

dietmar hat geschrieben:Ich finde das Nordkapp wird überbewertet. Man fährt hunderte von langweiligen Kilometern durch den äußersten Norden, ...
Ja, deswegen bin ich vor zwei Jahren nicht bis ganz da hoch. Es wird auch zusehends touristischer, und alle reden nur noch englisch :krank: Lappland, das Grenzgebiet zwischen Schweden und Finnland und dann natürlich die Inseln im Nordwesten Norwegens hatten schon ihre Reize. Und auch, wenn man nur bis dahin fährt, ist man eben tausende von Kilometern unterwegs... Für die große Runde im Norden sollten drei bis vier Wochen drin sein - sehe ich zumindest für mich vor.

Nette Grüße
Frank
Benutzeravatar
Irrlander
Beiträge: 1499
Registriert: Mi 26. Okt 2011, 20:15
Erstzulassung: 2011
Km-Stand: 100001
Modell: DP01
Erstzulassung der 2. XT1200Z: 0
Km-Stand der 2. XT1200Z: 0
Ort: Westfalen

Re: Mitreisende gesucht: Skandinavien / Nordkap Juli '16

Beitrag von Irrlander »

Manchmal ist auch die Eintönigkeit das Erlebnis,
und für mich auf jeden Fall einer Autobahn vorzuziehen, nur die Reifen sind danach platt, äh flach...
(Das würde übrigens für den Uhrzeigersinn sprechen, dann sind die Reifen an Norwegens Küste noch frisch..)

Und wenn ich schon da oben bin, dann fahre ich auch zum Ende.
Schon um nicht hinter zu denken, hätte ich doch bei der Gelegenheit mal anschauen können.
Ein zweites Mal gibt es meist nicht, weil man ja den südlichen Teil schon kennt.
unterwegs ..,um fremde Welten zu entdecken...und neue Zivilisationen
____________________________________________________________
V50,XTZ660,1000SP,Z750LTD,XT1200Z,RAPTOR650
Harrz
Beiträge: 275
Registriert: Sa 2. Mai 2015, 21:07
Erstzulassung: 2015
Km-Stand: 56000
Modell: DP04
Erstzulassung der 2. XT1200Z: 0
Km-Stand der 2. XT1200Z: 0

Re: Mitreisende gesucht: Skandinavien / Nordkap Juli '16

Beitrag von Harrz »

Hunderte km durch karge Landschaften ohne Zivilisation.
Für mich seit Jahren ein absoluter Traum, den ich mir dieses Jahr erfüllen möchte.
Viele Grüße,
Hartmut
dietmar
Beiträge: 435
Registriert: Mi 21. Aug 2013, 15:48
Erstzulassung: 2013
Km-Stand: 40000
Modell: DP01
Erstzulassung der 2. XT1200Z: 0
Km-Stand der 2. XT1200Z: 0
Ort: Castrop-Rauxel

Re: Mitreisende gesucht: Skandinavien / Nordkap Juli '16

Beitrag von dietmar »

Harrz hat geschrieben:Hunderte km durch karge Landschaften ohne Zivilisation.
Für mich seit Jahren ein absoluter Traum, den ich mir dieses Jahr erfüllen möchte.
Dann fahr doch durch die Lüneburger Heide :lol:
Oder Brandenburg. ;)
Franki

Re: Mitreisende gesucht: Skandinavien / Nordkap Juli '16

Beitrag von Franki »

Harrz hat geschrieben:Hunderte km durch karge Landschaften ohne Zivilisation.
Für mich seit Jahren ein absoluter Traum, den ich mir dieses Jahr erfüllen möchte.
Du kommst schon nochmal an Verpflegunsstellen/ Dörfern/ Tankstellen mit erweitertem Supermarkt vorbei. Und da ist dann auch immer voll das Leben - zivilisatorische Oasen in der nordischen Wildnis :computer:

Man gewöhnt sich tatsächlich an die Einöde auf den einsamen Straßen - umso plötzlicher tauchen dann die Rentiere auf, mit denen man vielleicht nicht kollidieren sollte :engel:
Franki

Re: Mitreisende gesucht: Skandinavien / Nordkap Juli '16

Beitrag von Franki »

dietmar hat geschrieben:Dann fahr doch durch die Lüneburger Heide :lol:
Oder Brandenburg. ;)
da is was dran. Warum nicht eine Tour durch den Nordosten der Republik? Kann man sogar verbinden mit einer Skandinavientour und den Rostocker Fährhafen nutzen. Auch schon so gemacht :winken:
Benutzeravatar
Rainer58
Beiträge: 139
Registriert: Mo 27. Okt 2014, 18:42
Erstzulassung: 2011
Km-Stand: 32000
Modell: DP01
Erstzulassung der 2. XT1200Z: 0
Km-Stand der 2. XT1200Z: 0
Ort: Augsburg
Kontaktdaten:

Re: Mitreisende gesucht: Skandinavien / Nordkap Juli '16

Beitrag von Rainer58 »

Harrz hat geschrieben:Hunderte km durch karge Landschaften ohne Zivilisation.
Für mich seit Jahren ein absoluter Traum, den ich mir dieses Jahr erfüllen möchte.
Hallo Hartmut wen du sowas möchtest dann Empfehle ich Island. :winken:
Gruss Rainer
BMW R25/2,Suzuki GSX 400,Honda CX 500,Yamaha XJ 650,Yamaha TR1,Yamaha XT 600 Tenere,BMW R100R,Yamaha XT1200Z
Es gibt nix beseres als was gutes
Harrz
Beiträge: 275
Registriert: Sa 2. Mai 2015, 21:07
Erstzulassung: 2015
Km-Stand: 56000
Modell: DP04
Erstzulassung der 2. XT1200Z: 0
Km-Stand der 2. XT1200Z: 0

Re: Mitreisende gesucht: Skandinavien / Nordkap Juli '16

Beitrag von Harrz »

Island ist sicher auch toll. Da würde ich auch gerne mal hin, aber ich möchte schon zum Nordkapp.
Natürlich weiß ich, dass es dort noch Zivilisation gibt. Ab und zu ne Tankstelle ist ja nicht schlecht.
Auch habe ich schon oft gehört, dass es sich nicht lohnt dort hinzufahren. Trotzdem, oder gerade deshalb zieht es mich dort hin. Ich will es sehen, und nachher allen erzählen, dass es sich nicht lohnt.
Viele Grüße,
Hartmut
Antworten

Zurück zu „Sonstige“