Mitreisende gesucht: Skandinavien / Nordkap Juli '16

typhi

Mitreisende gesucht: Skandinavien / Nordkap Juli '16

Beitrag von typhi »

Moin,
ich möchte am 03.07 zum Nordkap aufbrechen und wollte mal Fragen ob einer Lust hat mich zu begleiten. Entweder auf der gesamten Strecke oder auch nur auf Teilstrecken davon. Die Reisedauer würde ich mit ca 18-20 Tagen veranschlagen.

Möchte aufjedenfall soviel auf eigenen Rädern erkunden wie es geht. Eine Anreise per Fähre oder Ähnliches kommt eigentlich nicht in Frage.

Beim Übernachten würde ich die meiste Zeit aufs Zelt zurück greifen. Bei sehr schlechtem Wetter vielleicht auch mal eine Hütte oder eine andere günstige Unterkunft.

Eine sehr grobe Strecke schwebt mir vor, aber lasse natürlich gerne mit mir reden, wenn jemand andere Orte oder Strecken erkunden will.
Sollte ungefähr so aussehen:
Nordkap.jpg
Die Rückreise eventuell übers Baltikum oder durch Schweden zurück.


Grüße,
Michael
Benutzeravatar
Irrlander
Beiträge: 1499
Registriert: Mi 26. Okt 2011, 20:15
Erstzulassung: 2011
Km-Stand: 100001
Modell: DP01
Erstzulassung der 2. XT1200Z: 0
Km-Stand der 2. XT1200Z: 0
Ort: Westfalen

Re: Mitreisende gesucht: Skandinavien / Nordkap Juli '16

Beitrag von Irrlander »

So ähnlich habe ich mir das auch schon vorgenommen und Juli könnte klappen.
Das mit dem Zelten kommt mir auch entgegen, aber ich könnte mir eine Fähre von Kiel bis Helsinki vorstellen.
unterwegs ..,um fremde Welten zu entdecken...und neue Zivilisationen
____________________________________________________________
V50,XTZ660,1000SP,Z750LTD,XT1200Z,RAPTOR650
Benutzeravatar
rursee
Beiträge: 254
Registriert: Fr 21. Nov 2014, 23:17
Erstzulassung: 2018
Km-Stand: 40001
Modell: DP07
Erstzulassung der 2. XT1200Z: 0
Km-Stand der 2. XT1200Z: 0
Ort: Eifel

Re: Mitreisende gesucht: Skandinavien / Nordkap Juli '16

Beitrag von rursee »

So ähnlich sind wir 2014 auch gefahren, ganz ohne Fähre, dafür aber mit Schlenker über St. Petersburg. :daumen:

Da wir durch Masuren, das Baltikum und Russland angereist waren, sind wir von Schweden aus über die Öresund-BrückeTunnel Kombination zurück gekommen. Schon ein Erlebnis von der Brücke in den Tunnel zu wechseln. :klatsch: :daumen:

Eine durchaus lohnende Stadt, im Gegensatz zu Kaliningrad, das hat eher enttäuscht. :daumen_ab:

Alles in allem eine fast 10.000 Wohlfühltour für Bikes unnd Fahrer. Schöne Strecken, viel Schnee in Norwegen, nette Leute in Schweden und Finland.

Wenn man mal von der Nepperei an der E6 in Norwegen absieht ging's auch preislich. Nette Hytterplätze gefunden zu durchaus erschwinglichen Preisen. Da konnte man dann nach einer Regenfahrt auch mal richtig durchtrocknen und durchschlafen. :schlafen:

Machen wir bestimmt noch mal.

Schöne Grüße

rursee
Ich würde ja gerne mitkommen, aber ich habe keine Lust!

RD 250; XJ 650; 2xAfrica Twin RD07; R1200GS; XT1200Z; XT1200ZE
typhi

Re: Mitreisende gesucht: Skandinavien / Nordkap Juli '16

Beitrag von typhi »

Hallo rursee,
danke für die Info! :daumen:
In Kaliningrad war ich auch schon, allerdings ohne Motorrad. Wirklich eher enttäuschend, hätte ich nicht Bekannte vor Ort wäre es ein absoluter Reinfall geworden.
Das Schreckt mich jetzt auch etwas ab über St. Petersburg zu fahren. Visa beantragen, ewig an der Grenze warten und zu allem Überfluss auch noch kein Wort Russisch zu verstehen :D

Wieviel Zeit hattet ihr euch bei eurer Reise genommen?

Gruß,
Michael
Benutzeravatar
rursee
Beiträge: 254
Registriert: Fr 21. Nov 2014, 23:17
Erstzulassung: 2018
Km-Stand: 40001
Modell: DP07
Erstzulassung der 2. XT1200Z: 0
Km-Stand der 2. XT1200Z: 0
Ort: Eifel

Re: Mitreisende gesucht: Skandinavien / Nordkap Juli '16

Beitrag von rursee »

Hallo Michael,

wir waren knapp 4 Wochen unterwegs. Da wäre auch noch etwas Platz zum kürzen gewesen. Aber die Devise lautete eben, wenn wir schon mal da sind, dann auch ordentlich.

Das Visum hatten wir über ein Reisebüro in Brühl organisiert, da gibt es einige Anbieter im Internet in fast jeder Region. Die Preise sind fast identisch, wir hatten einfach die persönliche Betreuung gewünscht.

Zu den Grenzkontrollen nach Russland: Wir sind über Estland (NARVA) ausgereist. Man muss zwar den Grenzübergang vorher buchen (https://www.estonianborder.eu/yphis/index.action), bei Motorrädern gibt's aber die schöne Regel dass man immer nach vorne durch fahren kann.

Wir haben uns vorher im Internet schon mal mit den erforderlichen Formularen für den Grenzübertritt beschäftigt, das nahm etwas die Spannung raus. Die verbliebenen Fragen konnten wir dann mit der hervorragend Deutsch sprechenden Grenzerin im netten Plausch erledigen.
Da die Ausreise Richtung Finland genau so entspannt verlief, sehe ich da echt kein Problem drin. Nur die Finnen waren etwas komisch. Für die mussten wir im Zolltransfer von der russischen Seite zur finnischen Seite (erlaubt war Schrittgeschwindigkeit) den Helm aufsetzen. Das dazu eingesetzte Blaulicht fand ich leicht überzogen.

Insgesamt waren die 4 Grenzübertritte wirklich deutlich angenehmer als wir uns das vorgestellt hatten.

Und sprachlich kommt man in St. Petersburg eigentlich mit Englisch ganz gut zurecht. Das ist im Prinzip eine (kurze) Tagestour von Narva bis St. Petersburg Zentrum sowie von dort bis Grenze Finland. Wir sind dann in Finland noch einiges Richtung Norden gefahren.

Schöne Grüße

rursee
Ich würde ja gerne mitkommen, aber ich habe keine Lust!

RD 250; XJ 650; 2xAfrica Twin RD07; R1200GS; XT1200Z; XT1200ZE
rookie

Re: Mitreisende gesucht: Skandinavien / Nordkap Juli '16

Beitrag von rookie »

Eine sehr grobe Strecke schwebt mir vor, aber lasse natürlich gerne mit mir reden, wenn jemand andere Orte oder Strecken erkunden will.
Servus,
ich hab ein halbes Jahr in Finnland beim Studium verbracht (werde aber nicht von "kenn ich auswendig" reden).
Hier ein paar Ideen und Anregungen. :idea:

Wie mir scheint geht die jetzige Planung über Savonlinna nach Kuopio. Dann aber ans bottnische Meer, also Oulu und Kemi, und dann Rovaniemi. Ich nenne es mal die 'westliche' Variante. Geht sicher in Ordnung, aber von Oulu bis Rovaniemi ist Hauptverkehrstrecke. Es gibt noch zwei weitere, die einen etwas abgelegener wirklich tief nach Finnland rein führen.

Die 'mittlere' ginge über Kajaani und Ranua, ebenfalls nach Rovaniemi und zurück auf die ursprüngliche Route.
Bei Ranua gibt es einen Wildlife Park, schön und naturnah gemacht, viele einheimische Tiere wie Luchs, Vielfraß, Bären, die sich sonst gerne in den Wäldern verstecken. Und die einzigen Eisbären Finnlands. Mind. 2,5 h einplanen. http://www.ranuazoo.com

Die 'östliche' ginge durch Karelien, über Kuusamo, nach Kemijärvi, entlang dem "Bärenpfad". Dann noch über Rovaniemi wäre ein kleiner Umweg. Lohnt sich aber vielleicht, je nach Reisedauer, das dortige 'Arktikum' Museum ist sehr interessant und behandelt das (Über)Leben nördlich des Polarkreises. http://www.arktikum.fi Modernes Gebäude und interessant aufgemacht, hat uns damals sehr gefallen. Den Kitsch im SantaClause Village muss man dagegen mögen. Das selbstgemachte Foto vom Polarkreis draußen gab's damals noch umsonst.

Die östliche Variante ist von den Wäldern tatsächlich etwas anders als Zentralfinnland, und sicher noch sehr viel einsamer. Die vielen Birken haben mich auch stärker an Russland erinnert damals. Bei Kuhmo hatten wir mal Weihnachten in einem 'Feriendorf' verbracht. http://www.wildtaiga.fi/en/yritys/lenti ... y-village/. Direkt am See und mit obligatorischer Sauna (haben sogar eine Rauchsauna!).

Ganz am nördlichsten Punkt der EU, im finnischen Nuorgam gibt es ebenfalls ein Lomakeskus (= Campingplatz, für Zelt oder Hütten (reservieren!), das sich als Stopp anbietet. Außerdem hat das Dorf den nördlichsten Supermarkt in der EU. Man kriegt ALLES, aber vorsicht: So weit draußen hat es seinen Preis... Wir waren übrigens im Februar 2015 dort zum Polarlichter schauen. http://www.nuorgaminlomakeskus.fi :daumen: Direkt an der Grenze beim Markierungsstein das Foto nicht vergessen (übersieht man leicht...).

Könnte ggf. sein dass ich mich der Truppe für Finnland anschließe, bei Grenzübertritt Norwegen dann aber Richtung Kirkenes und Russland (Murmansk) verlasse. Meine Planung wechselt gerade öfter, ich will/werde dieses Jahr viel, und tlw. auch spontan unterwegs sein. ;)

Grüße


Übrigens: dass die finnische Polizei streng ist hat mit den Gewohnheiten zu tun, dass dort gerne auch mal etwas mehr Alkohol getrunken wird. Fähre runter, nach 100m erst mal ins Röhrchen pusten, kein Hallo und Auf Wiedersehen. Auch mal mitten im Wald, gerne Samstag morgens... Wenn man sauber ist passiert auch nix...
rookie

Re: Mitreisende gesucht: Skandinavien / Nordkap Juli '16

Beitrag von rookie »

Hmmmm...
Mir dünkt gerade... die Route geht über Norwegen hoch! :hirn: Also im Uhrzeigersinn. Ich war in obigem Post von Gegenuhrzeiger ausgegangen...

Naja, ihr kriegt das mit den Tipps auch umgedreht gebacken. Meine Mitfahrt muss ich dann aber nochmal überdenken...
Vielleicht mal doch mal über Gegenuhrzeiger nachdenken. Am Spektakulärsten ist Helsinki, wenn man dort mit der Fähre mitten in die Stadt auf den Markt zufahrend einläuft..
Franki

Re: Mitreisende gesucht: Skandinavien / Nordkap Juli '16

Beitrag von Franki »

Hallo Rookie,

Das sind mal richtig geile Tipps. Vielen Dank dafür! Ich denke, ich werde im nächsten Jahr die Richtung nehmen, die Du beschreibst. Hab mir auch - am Kartenbild orientierend - die östliche Finnlandroute ausgeguckt. Dann noch Finnmark, Nordküste und über Lappland und durch Schweden zurück. Das dürften dann um die 7-8000 Kilometer sein. Für Norwegen hätte ich dann keine Augen mehr - irgendwann is' man dann dicht...

Wegen Polizei: hab ich Sonntag morgens in einer schwedischen Kleinstadt auch beobachten dürfen: ein Polizist geht mit gezücktem Alkotester quer über eine Kreuzung und "bittet" einen Autofahrer, sich diesem Test zu unterziehen. Unglaublich; vor allem, wie schnell das ging...

Nette Grüße
Frank
typhi

Re: Mitreisende gesucht: Skandinavien / Nordkap Juli '16

Beitrag von typhi »

Hallo Rookie!
Die Strecke auf dem Bild zeigt ja nur ganz grob wie es sein könnte. Einfach mal interessante Punkte auf der Karte markiert und miteinander verbunden.
Sehr gute Tipps die du da gibst! Vielen Dank dafür! :daumen:
Es könnte auch möglich sein das wir (ein eventueller Mitfahrer hat sich schon gemeldet) uns in Helsinki treffen und gegen den Uhrzeigersinn fahren. Würde dann wahrscheinlich über Stockholm oder Tallinn mit der Fähre anreisen. Von Deutschland aus ist mir die Fähre mit gut 500-600€ etwas zu teuer.
Also wenn Interesse besteht uns durch Finnland zu begleiten, können wir ab Helsinki starten ;)

Schweden ist bei meiner Reiseplanung übrigens so aussen vor, da ich 2 Tage vor dem Aufbruch aus einem 9-tägigen Schwedenurlaub (mit Freundin, ohne :xt12: ) zurück komme und ich mir dann gerne den Rest Skandinaviens intensiver ansehen möchte.


Grüße,
Michael
rookie

Re: Mitreisende gesucht: Skandinavien / Nordkap Juli '16

Beitrag von rookie »

Hi Michael,

die Superfast von Stockholm nach Helsinki meinte ich. Wir hatten damals eine Nacht-Überfahrt, Frühstück auf See und man läuft zum Vormittag in Helsinki ein. Da war ich aber mit Pkw unterwegs.
Ich schick dir ne PN wenn sich meine eigene weitere Planung konkretisiert und ich dann weiß, wie mein Sommerprogramm aussehen wird.

@alle: Wenn ihr noch was in Finnland auftut und unsicher seid könnt ihr mich gerne kontaktieren, und ich schau gerne ob ich dort war und was dazu sagen kann.

Gruß
Andreas
Antworten

Zurück zu „Sonstige“