Mitreisende gesucht: Skandinavien / Nordkap Juli '16

Solaire

Re: Mitreisende gesucht: Skandinavien / Nordkap Juli '16

Beitrag von Solaire »

Meine Meinung: einmal im Leben ans Nordkapp ist schon nicht verkehrt. Auch wenns nur deswegen ist, um mal da gewesen zu sein und davon berichten zu können (danach gefragt wird man ja sowieso ständig wenn man im Norden Norwegens war). Danach weiss man dann auch, dass einmal im Leben wohl reicht. Als "langweilig" würde ich nur die Tatsache bezeichnen, dass man ab/bis Olderfjord zweimal die selben 130 km fahren muss. Ansonsten empfand ich auch den hohen Norden als sehr Sehenswert.
Ich würde übrigens die meiste Reisezeit für Norwegen einplanen, nicht nur wegen den niedrigeren Tempolimiten (und hohen Bussen), sondern weil es imho einfach das spektakulärste der drei Länder ist und die anwechslungsreichsten Strecken bietet. :daumen:
rookie

Re: Mitreisende gesucht: Skandinavien / Nordkap Juli '16

Beitrag von rookie »

Ja, beim Nordkapp scheiden sich die Geister.

Als wir letzten Winter in der Gegend waren hat man uns empfohlen, stattdessen die weiter östliche Landzunge Richtung Mehamn zu wagen. Die Strecke soll weit weniger glattgebügelt sein, alles sehr viel natürlicher, natürlich in sehr karger und nordisch rauer Gegend. Dafür auch kaum andere Verkehrsteilnehmer, so ein Geheimtipp quasi. Wegen der Wintersperre bzw. tageszeit-abhängigem Kolonne-Fahren hinter dem Schneepflug haben wir aber weder das eine noch das andere gemacht.

Ein toller Ausflug ging dafür nach Berlevåg. Leider endet die Strasse dort, und man muss umkehren. Dafür geht sie kilometerlang am Meer entlang. Wir haben vom Auto aus in einer einsamen Bucht sogar einen kleinen Wal (vll. auch Delfin) gesehen.
Nachteil ist, dass es dort oben sehr, sehr wenig Infrastruktur gibt. In Berlevåg gibt es genau ein Restaurant, mehr so Bistro, und auch sehr schlicht eingerichtet. Es gehört einem netten Spanier, der sein Bestes gibt die Gäste bei Laune zu halten.
Nicht weit davon in Kongsfjord gibt es ein schnuckeliges Gästehaus, das kocht aber nur für Hausgäste (jedenfalls im Winter).
http://www.kongsfjord-gjestehus.no

Auch Tankstellen waren so abgelegen nicht sehr üppig. Von Tana nach Berlevåg und zurück ist es ein Tagesausflug (naja, im Sommer es ist wohl noch etwas länger hell...).
nordkapp.jpg
Das ist definitiv sein Revier.
DSC_3801.jpg
Berlevåg
DSC_3866.jpg
Berlevåg
DSC_3883.jpg
Küste am Nordmeer
DSC_3825.jpg
Franki

Re: Mitreisende gesucht: Skandinavien / Nordkap Juli '16

Beitrag von Franki »

Abgefahren :shock: Ich schmeiß meine Urlaubsplanung um :roll:
typhi

Re: Mitreisende gesucht: Skandinavien / Nordkap Juli '16

Beitrag von typhi »

Bei den tollen Bildern möchte man ja fast lieber im Winter fahren.
Nur sind dann die Tage so kurz, und mit dem Motorrad sicherlich etwas kühl :D
Will

Re: Mitreisende gesucht: Skandinavien / Nordkap Juli '16

Beitrag von Will »

Moin!

Tolle Bilder, Danke.
Am Nordkapp reizt mich nicht wirklich etwas, wenn man Pech hat versinkt alles im Nebel und wenn
nicht sehe ich nichts anders als in Berlevag oder Mehamn, es wird einfach zuviel Aufregung um den Ort gemacht
und damit auch eine menge Geld. Dabei ist es nicht der nördlichste Punkt was hier ja schon erwähnt wurde.
Fahre wieder im Mai hoch ( zum ersten mal mit der Dicken) habe leider nur knapp zwei Wochen, mal sehen wie hoch ich dieses mal komme.
Berlevag würde mich schon reizen, wenn fahre ich aber über Schweden hoch, Norwegen ist bestimmt toll aber auch
meist sehr viel los. Bin viel kleine Straßen und Schotter gefahren und deswgen meist nicht so weit
gekommen wie geplant aber habe immer wieder tolle Strecken und Plätze zum übernachten gefunden.
mein Tip auch mal runter von den großen Strecken und einfach mal links oder rechts in den Wald.

Bild

Gruß Will
Alex
Beiträge: 73
Registriert: Sa 2. Aug 2014, 09:00
Erstzulassung: 2010
Km-Stand: 72000
Modell: DP01
Erstzulassung der 2. XT1200Z: 0
Km-Stand der 2. XT1200Z: 0
Ort: RYD Schweden

Re: Mitreisende gesucht: Skandinavien / Nordkap Juli '16

Beitrag von Alex »

Super Reise!
Wir werden im August mit 18 S10 zum Nordkap fahren. (Wenn alle die angemeldet sind dabei bleiben). Unser Winter dieses Jahr war unter aller Sau.
Fast Deutsches klima, nur zwei wochen mit 20 minus (bei uns im süden in sofern aber auch mild im norden) ansonsten meist nur so um die 5 minus.
Das bedeutet das es diese Jahr sehr viele Mücken und Zecken geben wird. Da sollte man sich drauf einstellen. Mücken schutz hier oben kaufen weil der einfach irgendwie besser ist. Kann aber leider keinen tipp geben welches genau da ich zum glück nicht soviel probleme mit den habe. Liegt anscheinend an der Blutgruppe.
Im August wenn wir da oben sind sind die chansen auf klare sicht weniger als 1% Schnee 1,7% und Regen bei 52%.(gilt für Nordkap) Ich denke das dürfte ziemlich gleich sein zu eurer Zeit.
Der platz selber ist bestimmt nichts spezielles aber das gefühl da zusein macht die Reise aus.
Ich denke eure grobe strecke solltet ihr etwas ändern. Über Norwegen kostet zeit viel zeit. Ein tip ist über Finland hoch um dann zu jeder zeit von Norwegen aus abbiegen zu können um durch Schweden kilometer zu machen für den fall das die Zeit nicht reicht. Zu schnell fahren ist überall Teuer aber erst recht in Norwegen.
Noch ein magischer platz hier oben ist das Treriksröset (Dreiländer Eck) irgendwie langweilig aber auch genial am selben punkt in Schweden,Norwegen und Finland sein zu können.
Hoffe ich kann euch etwas bei der planung helfen.

Mvh:Alex
Will

Re: Mitreisende gesucht: Skandinavien / Nordkap Juli '16

Beitrag von Will »

Moin!

Schöner Tip mit dem Dreiländereck, werde es versuchen im Mai mit einzubauen, wenn ich
soweit komme und nicht wieder irgendwo die Zeit vertrödel.

Gruß Will
seeffe

Re: Mitreisende gesucht: Skandinavien / Nordkap Juli '16

Beitrag von seeffe »

Moin, moin

alle sprechen vom nordkap.........

ich war mal u.a. am südkap in lindesnes, von christiansand kommend die alte staatstr. 44
in richtung mandal > spangereid > farsund > egersund > stavanger > bergen , tourentechnisch 1a weil es teilweise direkt am wasser,
auf der dann kleinen 44 , hoch und runter geht.

meistens wird von den bikern allerdings die e39 von christiansand > egersund > stavanger benutzt
weil die dort schneller von der stelle kommen, ist halt wie eine gut ausgebaute , teilweise 4spurig ,
bundesstr.

wer zeit hat und etwas sehen möchte dem empfehle ich die 44 , aber achtung man schaft in 1er std. max ca 25 - 30 km
es ist bei schönen wetter mit das schönste was fjord norwegen im rogaland zu bieten hat.
man kann auch teilstücke davon fahren , man kann immer auf die e39 zurück.

aber seht es selbst auf der Karte : http://www.visitnorway.de/karten/?filte ... &itin=true&

bis denne
Seeffe
seeffe

Re: Mitreisende gesucht: Skandinavien / Nordkap Juli '16

Beitrag von seeffe »

anbei noch ein paar fotos vom juni 2005 mit meiner damaligen africa twin
DSCN0704.JPG
DSCN0623.JPG
DSCN0698.JPG
:bier:
bis denne
seeffe
Mygu

Re: Mitreisende gesucht: Skandinavien / Nordkap Juli '16

Beitrag von Mygu »

Bins.mit.dem.Auto.gefahren..hatte.meist.Topwetter.zur.Sonnwende :sonne:

https://cloud.web.de/ngcloud/external?l ... ka-Lindner
Antworten

Zurück zu „Sonstige“