120.000er Inspektion

Yeti
Beiträge: 2408
Registriert: Mo 7. Jul 2014, 16:45
Erstzulassung: 2019
Km-Stand: 45100
Erstzulassung der 2. XT1200Z: 0
Km-Stand der 2. XT1200Z: 0
Modell der 2. XT1200Z: Anderes
Ort: Lkr. Esslingen

Re: 120.000er Inspektion

Beitrag von Yeti »

varabike hat geschrieben: Fr 24. Mär 2017, 10:24 Das Motorrad hat in der Regel nur einen Ölkreislauf. D.h. mit dem gleichen Öl wird der Motor und das Getriebe versorgt. Bei den meisten Motorrädern läuft die Kupplung im Ölbad (auch bei unserer :xt12: ).
Und nicht zu vergessen die Späne, die man früher immer am Magnet der Getriebeölablaßschraube fand. Ob die bei gemeinsamem Öl alle im Filter hängen bleiben?

Gruß, Yeti.
Meine Moppeds: Zündapp DB200; BMWs: R69S - R100 - R100CS - R100GS > HPN-Sport - K1; Yammis: FZS1000; XT1200Z; Tracer900-GT
Yeti
Beiträge: 2408
Registriert: Mo 7. Jul 2014, 16:45
Erstzulassung: 2019
Km-Stand: 45100
Erstzulassung der 2. XT1200Z: 0
Km-Stand der 2. XT1200Z: 0
Modell der 2. XT1200Z: Anderes
Ort: Lkr. Esslingen

Re: 120.000er Inspektion

Beitrag von Yeti »

Franz hat geschrieben: Do 23. Mär 2017, 21:49Habe heute ein Filmchen auf youtube von 2008 gefunden
Ich habe mir das jetzt mal komplett angeschaut, puh. Und die befragten Leute haben alle überhaupt keine Probleme - toll ;) . In die fürchterliche Werkstatt dieses Hondahändlers würde ich mein Mopped nicht mal zum Luftprüfen stellen, aber das nur nebenbei.

Damit mich keiner falsch versteht: Ich will niemanden zu überreden versuchen, seine Ölwechselgewohnheiten zu ändern !

Mich regen aber solche Frontal-Marktcheck-usw.-Sendungen auf. Da greift man sich ein Thema und versucht überzogene Einzelfälle - nicht nur an Fahrzeugen - als Normalzustand zu beschreiben. Zwischendurch wird evtl. Werbung gesendet für Dinge, die ich nicht haben möchte und vor deren Gebrauch in der Folgesendung gewarnt wird. Kurz, die füllen ihre Sendezeit und machen ein Geschäft. Ob das Empfohlene empfehlenswert ist - unwichtig.

Wenn diese Ölnichtwechsler in dem Film Recht haben, dann frage ich mich, warum Fahrzeughersteller sehr aufwändige Öluntersuchungen durchführen, z.T. auch mit älteren Referenzmotoren, und aufgrund dessen Empfehlungen geben. Hersteller stellten bei ihren Untersuchungen auch fest, daß nach der Verlängerung der Intervalle und der Einführung von sogen. Leichtlaufölen durchaus an einzelnen Stellen Änderungen notwendig wurden, weil der Verschleiß die tolerierten Grenzen überschritt. Dennoch heißt es nur, daß das Überziehen des Services zu Schäden führen KANN. Also wird es von manchen Leuten halt probiert.

Das Motoröl für die :xt12: "verschlang" im Jahr 2016 von den gesamten Betriebskosten 2,2 %. Und dafür soviel Aufregung ?

Grüße, Yeti.
Meine Moppeds: Zündapp DB200; BMWs: R69S - R100 - R100CS - R100GS > HPN-Sport - K1; Yammis: FZS1000; XT1200Z; Tracer900-GT
Yeti
Beiträge: 2408
Registriert: Mo 7. Jul 2014, 16:45
Erstzulassung: 2019
Km-Stand: 45100
Erstzulassung der 2. XT1200Z: 0
Km-Stand der 2. XT1200Z: 0
Modell der 2. XT1200Z: Anderes
Ort: Lkr. Esslingen

Re: 120.000er Inspektion

Beitrag von Yeti »

Franz hat geschrieben: Do 23. Mär 2017, 21:49Die nächste Inspektion ist bei 162.500 geplant. Habe heute ein Filmchen auf youtube von 2008 gefunden, das meine Einstellung zu Ölwechsel bestätigt
Hier versuchen es zumindest Leute, das Ganze mit etwas System anzugehen:
https://www.springerprofessional.de/opt ... 00749951.x

Grüße, Yeti.
Meine Moppeds: Zündapp DB200; BMWs: R69S - R100 - R100CS - R100GS > HPN-Sport - K1; Yammis: FZS1000; XT1200Z; Tracer900-GT
Benutzeravatar
Ewald.xtz
Beiträge: 255
Registriert: Do 15. Sep 2011, 21:55
Erstzulassung: 2010
Km-Stand: 56300
Modell: DP01
Erstzulassung der 2. XT1200Z: 0
Km-Stand der 2. XT1200Z: 0
Ort: Österreich, Laßnitzhöhe, Graz-Umgebung

Re: 120.000er Inspektion

Beitrag von Ewald.xtz »

Hallo Yeti,

sehr guter Hinweis :daumen:
wird leider als einbaubare Meßeinheit noch zu groß für den Motorradeinsatz sein,
aber da ich mich beruflich mit der Miniaturisierung optischer Messsysteme (Smartphones, ..) beschäftige,
könnte da in einigen Jahren schon was möglich sein.
Werden die Kfz-Hersteller aber nicht so propagieren, die wollen uns ja jährlich in der Werkstatt sehen :lol:

Schöne Grüße
Ewald
Thommy
Beiträge: 186
Registriert: So 31. Mär 2013, 19:47
Erstzulassung: 2010
Km-Stand: 58000
Modell: DP01
Erstzulassung der 2. XT1200Z: 0
Km-Stand der 2. XT1200Z: 0
Ort: Kirchheimbolanden

Re: 120.000er Inspektion

Beitrag von Thommy »

Hallo,

bin im Turbolader- Geschäft tätig. Das betrifft die XT 1200 jetzt nicht so direkt.
Beim Turbolader sind die Ölwechsel essentiell. Ich sehe jeden Tag, was ein Herauszögern der Intervalle für Schäden hervorruft...
Partikel im Öl killen die Lager des ATL.
Was kostet mich ein Ölwechsel? 30 € für Öl plus einen Filter für 7 €.
Dafür hole ich öfter schädliche Partikel aus dem Motor...
Wer da versucht zu sparen, tut es meiner Meinung nach an falscher Stelle...
Aber auch hier: Jeder so, wie er es für richtig hält.

Beste Grüße
Thommy
Antworten

Zurück zu „Wartungskosten“