Franz hat geschrieben: ↑Do 23. Mär 2017, 21:49Habe heute ein Filmchen auf youtube von 2008 gefunden
Ich habe mir das jetzt mal komplett angeschaut, puh. Und die befragten Leute
haben alle überhaupt keine Probleme - toll
. In die fürchterliche Werkstatt dieses Hondahändlers würde ich mein Mopped nicht mal zum Luftprüfen stellen, aber das nur nebenbei.
Damit mich keiner falsch versteht: Ich will niemanden zu überreden versuchen, seine Ölwechselgewohnheiten zu ändern !
Mich regen aber solche Frontal-Marktcheck-usw.-Sendungen auf. Da greift man sich ein Thema und versucht überzogene Einzelfälle - nicht nur an Fahrzeugen - als Normalzustand zu beschreiben. Zwischendurch wird evtl. Werbung gesendet für Dinge, die ich nicht haben möchte und vor deren Gebrauch in der Folgesendung gewarnt wird. Kurz, die füllen ihre Sendezeit und machen ein Geschäft. Ob das Empfohlene empfehlenswert ist - unwichtig.
Wenn diese Ölnichtwechsler in dem Film Recht haben, dann frage ich mich, warum Fahrzeughersteller sehr aufwändige Öluntersuchungen durchführen, z.T. auch mit älteren Referenzmotoren, und aufgrund dessen Empfehlungen geben. Hersteller stellten bei ihren Untersuchungen auch fest, daß nach der Verlängerung der Intervalle und der Einführung von sogen. Leichtlaufölen durchaus an einzelnen Stellen Änderungen notwendig wurden, weil der Verschleiß die tolerierten Grenzen überschritt. Dennoch heißt es nur, daß das Überziehen des Services zu Schäden führen KANN. Also wird es von manchen Leuten halt probiert.
Das Motoröl für die
"verschlang" im Jahr 2016 von den gesamten Betriebskosten 2,2 %. Und dafür soviel Aufregung ?
Grüße, Yeti.
Meine Moppeds: Zündapp DB200; BMWs: R69S - R100 - R100CS - R100GS > HPN-Sport - K1; Yammis: FZS1000; XT1200Z; Tracer900-GT