80000er Inspektion

yamahafreak
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80000er Inspektion

Beitrag von yamahafreak »

Hi zusammen.. letzte Woche die Teni vom 80000er Kundendienst geholt... 1104,- Euros abgedrückt..
Was wurde gemacht?
-hintere Bremsscheibe inkl Beläge
-4 Zündkerzen
-Luftfilter
-3 Shims für Ventile
-Einspritzanlage synchronisiert
-Hupe erneuert
-Ventildeckeldichtung
-Kettenspanner erneuert
-etliche Kleinteile...
- Arbeitsaufwand 420 Öcken plus Steuer - der Rest Teile....

Kundendienst natürlich nach Plan - d.h. Ölwechsel und Kardanöl usw natürlich auch...

Gibts da Referenzwerte? Kam mir scho ziemlich heftig vor...

Für die GS 700 von meiner Frau hab ich fürn 80000er KD 194,- Euro bezahlt... und alle anderen davor waren auch erheblich günstiger....
Vielleicht hat ja jemand Erfahrung...
Bin auch mit meinen Schrauber sehr zufrieden und hab auch net das Gefühl das er mich übern Tisch ziehen will.. is aber scho heftig die Preise die Yamaha aufruft....

Viele Grüße

Wolfgang
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Franz
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Re: 80000er Inspektion

Beitrag von Franz »

Dass Yamaha mittlerweile unverschämte Preise hat, ist mir dieses Jahr auch schon aufgefallen.
Der Erfolgt der MT-Modelle lässt die Händler gierig werden, Kunde gibt es scheinbar genug.

Die 80.000er Inspektion hat bei meiner :xt12: letztes Jahr inkl. Bremsflüssigkeitswechsel 725 EUR gekostet.
Der Austausch der hinteren Scheibe inkl. Beläge schlug bei 103.200km mit 184,50 EUR zu Buche.

Interessant war, dass bei der 40.000er Inspektion (2012) die Dichtung des Zylinder-Kopfdeckels (Teile-Nr. 23P-11193-00) 19,72 EUR netto kostete.
2,5 Jahr später habe ich für die gleiche Dichtung 48,95 EUR netto bezahlen dürfen.

Noch unverschämte finde ich, dass ein Ersatzteil (Verkleidungsteil 23P-28356) bei Yamaha Deutschland 342 EUR kostet.
Das gleiche Teil wird in den USA für 61 USD verkauft.

Ich habe Yamaha vor 4 Wochen zu diesem Thema angeschrieben. Auf eine Antwort warte ich heute noch.
Yamaha scheint ein sehr merkwürdiges Kundenbindungsprogramm zu haben.
Viele Grüße
Franz

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yamahafreak
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Re: 80000er Inspektion

Beitrag von yamahafreak »

Also die Ventildeckeldichtung ruft meiner für 35 Tacken plus Steuer auf... interessante Preisspanne.... aber sonst geb ich dir recht... Kundenbindung bzw Interresse am deutschen Markt gleich null....
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ratzfatz
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Re: 80000er Inspektion

Beitrag von ratzfatz »

Alle Inspektionen an meiner XT waren bisher um einiges teurer als bei BMW (und die zocken schon ab)

Deshalb, sollte ich Yamaha treu bleiben gibts nach der Garantie keine Vertragswerkstatt mehr
Zörnie

Re: 80000er Inspektion

Beitrag von Zörnie »

Die Ersatzteilpreise nehmen sich zu BMW nichts und sind schon gepfeffert. Die meist günstigeren AW-Preise im Vergleich zum Marktführer werden leider durch die Unmengen vorgeschriebener AW wieder aufgefressen. Da scheint die XT sehr verbastelt zu sein. Ein Vergleich zu den F-Modellen von BMW ist jedoch irreführend, denn die sind einfach sehr wartungsfreundlich und recht einfach gebastelt. Aber selbst im Vergleich mit den Boxer-GS wird die XT bei den Wartungskosten nicht besser abschneiden. Eine bessere Wartungsfreundlichkeit sollte Yamaha einem Nachfolger ins Lastenheft schreiben.
juergen007

Re: 80000er Inspektion

Beitrag von juergen007 »

Ich weiss offen gestanden nicht, was an der XT wartungsunfreundlich sein soll. Unser freier hat letztes Jahr die 30.000er für einen Appel und Ei gemacht und alles war bestens.

Kauft man sich Bremsbelege wo nicht "Yamaha" draufsteht oder Luftfilter kostet das Teil schon mal 40% weniger.

Das Problem poppt nur in den Yamaha Vertragswerkstätten auf, die bei den AW wohl richtig hinlangen und den wirklich unverschämten Ersatzteilpreisen. Das toppt sogar Honda & Kawasaki.

Aber so lange die Garantie läuft wird man wohl in diesen Apfel beißen müssen, der leider ein bißchen sauer schmeckt....
Zörnie

Re: 80000er Inspektion

Beitrag von Zörnie »

Die Yamaha- :-) halten sich logischerweise an die AW-Anzahl, die ihnen Yamaha vorgibt. Die sind möglicherweise im Gegensatz zu anderen Herstellern sehr großzügig bemessen - zum Leidwesen der Kunden.
juergen007

Re: 80000er Inspektion

Beitrag von juergen007 »

@ Zörnie,

das stammt aus der Zeit ( vor MT07, MT09 etc ) als Yamaha quasi nur noch Musikinstrumente verkauft hat. Damals hat Yamaha die AW Werte deutlich hoch gesetzt, um das Überleben der Händler zu sichern.

Leider sind die AW dann dort auch stehen geblieben, dagegen sind dann aber die Preise für Ersatzteile schier explodiert.

Jeder der aus der Garantie raus ist kann zu einer freien Werkstatt gehen, die können Inspektionen nach Herstellerangaben machen und haben i.d.R. alles da inkl. Diagnosegeräte etc.

Ich will nicht sagen es kostet dort die Hälfte - aber deutlich weniger - bei sicher nicht schlechterer Leistung.

Und das Yamaha Vertragshändler nicht zwingend Weltmeister im Einstellen der Zylinder sind - das hält sich mit der Boxerszene die Waage.

Das können freie Freaks oft besser und billiger.
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haisaida
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Re: 80000er Inspektion

Beitrag von haisaida »

Also wir lassen unseren KD bei einer freien Werkstatt machen und da is Alles bestens.
Wenn ich immer die Preise für die KD´s bei Yamaha höre, wird mir regelmäßig übel.
Unere freie hat im Winter sogar nen kostenlosen Hol- und Bringservice mit nem Transporter.
Es greetz DA HAISAIDA
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Re: 80000er Inspektion

Beitrag von ila »

Hallo Zusammen,
heute Mopped vom :-) :-) abgeholt, 80.000 -er Inspektion, inkl. eines neuen Hinterreifens: 521,52 Euro

Gruss Ingo
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