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Re: 20.000er Inspektion

Verfasst: Do 27. Feb 2020, 14:09
von varabike
Mann, Mann Mann Franz. Zitat Franz: "Es fragt sich nur, ob es wirklich Originalteile waren." :denker:

Ich kann diese Unterstellungen wirklich nicht mehr hören. Sarkasmus an: Vieleicht war die Maschine auch gar nicht in der Werkstatt und er hat nur eine Rechnung geschrieben. Dann würde die Ente wenigstens richtig fett. Sarkasmus aus. Wie würdest Du Dich fühlen Franz, wenn man Dir Betrug unterstellt?

Ich weiß nicht wie groß der Freundliche von Tobias ist. Ich bin in einem Autohaus beschäftigt. Daher weiß ich, das der einfachste und unkomplizierteste Weg der Ersatzteilbeschaffung das Originalteil ist. Die Qualität passt ebenfalls. Bei den Originalteilen hat man auch eine funktionierende Routine im Falle einer Reklamation. Die Recherche und Bestellung auf dem freien Markt ist ungleich zeitaufwändiger. Und Zeit ist dass, was eine gute Motorradwerkstatt am wenigsten hat. In der Regel ist auch die Lieferzeit länger. Dann blockiert das Kundenfahrzeug länger einen Arbeits- oder Stellplatz. Trotzdem sind die Werkstätten in der Regel bereit auf Kundenwunsch auch Zubehörteile zu verbauen. Dann muss der Kunde nur auch seinen Wunsch äußern. Ansonsten erwarte ich als Kunde, dass in einer Markenwerkstatt die Originalteile verbaut werden. Aus meiner Erfahrung kann ich zu 100% bestätigen, dass wenn ein Originalteil berechnet wird, dann wurde auch ein Originalteil verbaut.

Re: 20.000er Inspektion

Verfasst: Do 27. Feb 2020, 15:18
von Franz
@Volker,

leider ist mein Vertrauen in Markenwerkstätten seit einigen Jahren total gestört.
Und das gilt nicht nur für Yamaha-Werkstätten.

Re: 20.000er Inspektion

Verfasst: Do 27. Feb 2020, 16:04
von Umsteiger
Moin
@Volker
Das der Kollege richtig hingelangt hat steht außer Frage.
Ersatzteilpreise sowie Stundenverrechnungssatz sind schon heftig.
Vergleich das mal mit euren eigenen Preisen.
@ Tobias
Was hast du in Auftrag gegeben? Inspektion oder alles was er für notwendig hält?
Gruß Stefan

Re: 20.000er Inspektion

Verfasst: Do 27. Feb 2020, 16:44
von varabike
@ Umsteiger
dass das kein Schnäppchen ist, ist klar.

€ 84,- Stundenlohn netto ist mittlerweile nicht mehr ungewöhnlich und wird in Zukunft wohl eher noch weiter steigen.

Bei den Ersatzteilpreisen denke ich das es die UPE von Yamaha ist. Das habe ich jedoch nicht geprüft. Der Motorreiniger von Motul bewegt sich im Rahmen. Kann man in Netz für €5,- weniger oder auch für € 5,- mehr kaufen.

Re: 20.000er Inspektion

Verfasst: Do 27. Feb 2020, 19:03
von Rolf
Komisch, es sind VIER Zündkerzen abgerechnet. Sind es wirklich 2 pro Brennraum? Die Probefahrt ist normal in den Arbeitseinheiten der Inspektion mit drin? Habe einen solchen Extraposten auf meiner Rechnung nicht entdeckt.

Gruß Rolf

Re: 20.000er Inspektion

Verfasst: Do 27. Feb 2020, 19:19
von ems
varabike hat geschrieben: Do 27. Feb 2020, 16:44
€ 84,- Stundenlohn netto ist mittlerweile nicht mehr ungewöhnlich und wird in Zukunft wohl eher noch weiter steigen.
Hallo,

meine Werkstatt nimmt 8,30 € pro Arbeitseinheit, ich bin aber der Meinung dass mir bei der letzten Inspektion gesagt wurde das 12 AW eine Stunde sind (dann: 99,60 €/Std.).
Dann war da noch der Vermerk "M:42" (der aber bei jeder Rechnung in der Zeile der Arbeitswerte mit drauf steht).

Re: 20.000er Inspektion

Verfasst: Do 27. Feb 2020, 19:55
von Helmut
Rolf hat geschrieben: Do 27. Feb 2020, 19:03 Komisch, es sind VIER Zündkerzen abgerechnet. Sind es wirklich 2 pro Brennraum?
Gruß Rolf
Da ist nix komisch, die :xt12: hat VIER davon und auch VIER Zündspulen.

Re: 20.000er Inspektion

Verfasst: Do 27. Feb 2020, 19:59
von xsmel
Hallo Tobias, bei dem von dir gezahlten Preis bin auch ich zusammen gezuckt. Ich habe mir daher die Rechnung meiner 30000er-Inspektion noch mal rausgesucht. Die Preise unterscheiden sich schon erheblich. Ich habe 10 Euro pro Liter für Öl, 13,91 für den Ölfilter und 6,89 Euro pro AW bezahlt (September 2019) und, 2018, 9,20 Euro pro Zündkerze. Zum Vergleich deine Preise: Öl 16 Euro, Zündkerze 17,53, Filter 20,14 und AW 8,40.
Gruß
Matthias

Re: 20.000er Inspektion

Verfasst: Do 27. Feb 2020, 21:15
von varabike
Ich habe jetzt mal meine Rechnungen rausgesucht. Entweder hat Yamaha kräftig an der Preisschraube gedreht oder der Händler verkauft die Teile über UPE (das ist nicht verboten, der Händler hat freie Preisgestaltung) oder eine Kombination aus beidem. Vielleicht hat Jemand die Möglichkeit die aktuellen Teile UPE zu checken. Aber bitte nicht bei OTR sondern Originalteile Deutschland. Das Öl ist teuer liegt, aber noch im Rahmen der Kalkulationsfreiheit.

Bei den Stundenverrechnungssätzen gibt es grundsätzlich 2 Methoden. Mein Händler rechnet z.B. Die Stunde mit 12 AW, entspricht 5 Min. Pro AW, ab. Andere wiederum mit 10 AW = 6 Min pro AW. Der Händler von Tobias rechnet mit 10 AW pro Stunde. Daher € 84,- die Stunde. Ist je nach Region günstig, normal oder auch teuer.

Grundsätzlicher Tipp: klaren Auftrag erteilen, ggfs. vorher die Kosten abklären, Telefonnummer für Rücksprache hinterlassen. Bei Abholung evtl. Unklarheiten erklären lassen. Dann ist es für beide Seiten fair und transparent.

Re: 20.000er Inspektion

Verfasst: Do 27. Feb 2020, 21:33
von Schwenker-Markus
Man kann’s auch von der anderen Seite sehen: „was nichts kostet, ist nichts wert“ :engel: