Inspektionkosten

Benutzeravatar
deBubb
Beiträge: 458
Registriert: Fr 28. Jun 2013, 18:10
Erstzulassung: 2014
Km-Stand: 58
Modell: DP04
Erstzulassung der 2. XT1200Z: 0
Km-Stand der 2. XT1200Z: 0
Ort: Frankfurt

Re: Inspektionkosten

Beitrag von deBubb »

Bei der Menge hat hoffentlich nur etwas gefehlt.
V-Strom DL650 L0 -> XT1200ZE
Benutzeravatar
Irrlander
Beiträge: 1499
Registriert: Mi 26. Okt 2011, 20:15
Erstzulassung: 2011
Km-Stand: 100001
Modell: DP01
Erstzulassung der 2. XT1200Z: 0
Km-Stand der 2. XT1200Z: 0
Ort: Westfalen

Re: Inspektionkosten

Beitrag von Irrlander »

In das Endgetriebe gehören genau 0,2 Liter Kardanöl.
Wenn ich schon eine Schraube zum kontrollieren öffen muss, kann ich auch die zweite Schraube zum auswechseln öffnen.
Darum wechsele ich es gleich alle 10000km.

Yamaha Lube Getriebeöl 1 Liter = 9,95, das reicht für 50.000km.

Wer selbst zwei Schrauen auf- und zuschraubt, zahlt für Kardarnöl 4 Euro je 10.000km:
0,2 Liter = ca 2,- + 2*Kupferdichtung = 2,-.

Da ist das Kettenspray schon teurer.
unterwegs ..,um fremde Welten zu entdecken...und neue Zivilisationen
____________________________________________________________
V50,XTZ660,1000SP,Z750LTD,XT1200Z,RAPTOR650
Reko
Beiträge: 288
Registriert: Sa 4. Okt 2014, 11:25
Erstzulassung: 2016
Km-Stand: 20000
Modell: DP04
Erstzulassung der 2. XT1200Z: 2016
Km-Stand der 2. XT1200Z: 20000
Modell der 2. XT1200Z: DP04
Ort: Celle

Re: Inspektionkosten

Beitrag von Reko »

Mein Händler wechselt das Öl auch gleich mit. Das fällt dann in der Rechnung eh kaum auf ;)
Der Ölfilter soll ja auch nur alle 20tkm gewechselt werden, was genau so ein Schwachsinn ist!
tdmf40

Re: Inspektionkosten

Beitrag von tdmf40 »

meine war letzte Woche beim der 30.000er Inspektion.

Gesamtkosten € 722, davon Inspektion: € 510 (inkl. Ölfilter (18€), Bremsbeläge rundum (136€) & 2l Benzin (4€)) und der Rest (€ 212) war für den Einbau von Stahlflexleitungen komplett inkl. Kupplung und Bremsflüssigkeit

Gruß Paul
Benutzeravatar
volkerr
Beiträge: 434
Registriert: Mi 6. Mär 2013, 21:28
Erstzulassung: 2011
Km-Stand: 61212
Modell: DP01
Erstzulassung der 2. XT1200Z: 0
Km-Stand der 2. XT1200Z: 0
Ort: Bad Kreuznach

Re: Inspektionkosten

Beitrag von volkerr »

tdmf40 hat geschrieben:meine war letzte Woche beim der 30.000er Inspektion.

Gesamtkosten € 722, davon Inspektion: € 510 (inkl. Ölfilter (18€), Bremsbeläge rundum (136€) & 2l Benzin (4€)) und der Rest (€ 212) war für den Einbau von Stahlflexleitungen komplett inkl. Kupplung und Bremsflüssigkeit

Gruß Paul
wow,
ich habe dafür gerade 298,00€ bezahlt !
Bremsbeläge sind noch 50%, also nicht gewechselt !

Volker
Mygu

Re: Inspektionkosten

Beitrag von Mygu »

kupplung schon bei 30.000 km , stahflexleitungen... geht doch...Material könnte man villeicht selber mitbringen. Benzin sört mich aber schon etwas..der rechnet ja echt jeden Euro ab. :kotz:

bedenkt auch nicht jedes land hat die selbe Märchensteuer , nicht jeder Betrieb selben stundsatz wegen unterschiedliche betriebskosten. Mann kan eigentlich nur Rechnungen vergleichen, wo 1 zu 1 das gleiche aufgeführt ist, selbes land. Da ja auch die Kupplung gemacht wurde ist doch der Aufwand ganz ok samt Bremsleitungen + material. Ich glaub zwar noch immer das Stahlflexleitungen nicht der totale gewinn sind, denn ich habs bei vielen pässen auch in den grand de alpes noch keine gummileitung kaputt gebracht bzw. hatte altersprobleme (Transalp aus 2003) damit.

hauptsache kunde zufrieden und gut ist, aber es schadet auch nie mal die werkstatt zu wechseln sofern eine 2 in der nähe ist. :twisted:
tdmf40

Re: Inspektionkosten

Beitrag von tdmf40 »

Mygu hat geschrieben:kupplung schon bei 30.000 km
nö ... "inkl. Kupplung" heißt das auch die Leitung der Kupplung durch eine Stahlflexleitung ersetzt wurde ;)


Gruß Paul
Mygu

Re: Inspektionkosten

Beitrag von Mygu »

ah dachte mir schon...das wäre fast zu günstig... danke f. aufklärung :)
erdferkel

Re: Inspektionkosten

Beitrag von erdferkel »

Moink
Mygu hat geschrieben:kupplung schon bei 30.000 km , stahflexleitungen... geht doch...Material könnte man villeicht selber mitbringen. Benzin sört mich aber schon etwas..der rechnet ja echt jeden Euro ab. :kotz:
Naja, es ist ein Unternehmen. Sprit finde ich schon gerechtfertigt. Ich stelle mir gerade vor, wie viele Liter dann zusammenkommen, weil alle Kunden die Fzg nur noch trocken abliefern....
Mygu hat geschrieben:Ich glaub zwar noch immer das Stahlflexleitungen nicht der totale gewinn sind, denn ich habs bei vielen pässen auch in den grand de alpes noch keine gummileitung kaputt gebracht bzw. hatte altersprobleme (Transalp aus 2003) damit.
I beg to differ. Bei meinen Krädern war der Austausch von alten Gummileitungen gegen Stahlflex ein erheblicher Gewinn. Die Bremsleistung bleibt natürlich Konstant, aber der Druckpunkt wird erheblich klarer. Es kann natürlich sein, dass bei modernen Bremsen mit ABS und Integralsystem die Verbesserung durch die Komplexität des Systems nicht so merkbar ist, wie bei meinem Alteisen. ;)
Mygu hat geschrieben:hauptsache kunde zufrieden und gut ist, aber es schadet auch nie mal die werkstatt zu wechseln sofern eine 2 in der nähe ist. :twisted:
Joh, die machen ordentliche Arbeit, und wenn man die hervorragenden Leistungen der Werkstatt bei der ersten Inspektion dagegen sieht, passt das schon. Und die haben sich sehr reingehängt um das Motorproblem zu beheben und wahrscheinlich gut draufgezahlt. Die Vergütung bei Garantiefällen seitens Yamaha hat noch großes Potential ;)

Glückauf
Ralf
Rentner

Re: Inspektionkosten

Beitrag von Rentner »

60000er gemacht
420€uronen
incl. Speichen nachziehen, Kardanöl und Zündkerzen
Zahlen und fröhlich sein
Antworten

Zurück zu „Wartungskosten“