Inspektionkosten

Franki

Re: Inspektionkosten

Beitrag von Franki »

die Flüssigkeiten (Kupplung wie Bremse) sollten schon gewechselt werden - so alle zwei bis drei Jahre; die Schläuche und die Dichtungen in den Bremszylindern zu wechseln, ist überflüssiger Aufwand. Bei meiner 20.000 meinte der Händler sogar: "Die Dichtungen tauschen wir (natürlich) nicht." Allerdings musste ich das auch bei der Beauftragung unterschreiben. Für mich war das in Ordnung.

Viel Erfolg, beste Grüße
Frank
Steff

Re: Inspektionkosten

Beitrag von Steff »

Alles klar Franki, Danke! Was hast Du für den 20ter bezahlt wenn ich fragen darf?
Franki

Re: Inspektionkosten

Beitrag von Franki »

inklusive eben diesem Flüssigkeitswechsel und dem Tausch der Beläge hinten waren es damals 630 Euro, meine ich. Leider durfte ich die Schraubverbindungen der Umlenkhebel dann noch nachziehen - gehört ja eigentlich zum Inspektionsumfang dazu :(

Den Ölwechsel der 30.000er habe ich dann selbst gemacht, und bei 42.000 Kilometer auch. Dabei habe ich mich am vorigen Freitag späten Abend noch bis an die Zündkerzen gewagt - leider waren die des linken Zylinders schön angeknuspert vom Rost. Mir ist ein Rätsel, wie man bei der :xt12: das Ventilspiel prüft bzw. die Shims wechselt :denker: Vielleicht etwas, zu dem ein Roboter oder eine Drohne zum Einsatz kommen sollte :denker:
Benutzeravatar
ems
Beiträge: 181
Registriert: Di 5. Sep 2017, 07:53
Erstzulassung: 2017
Km-Stand: 25500
Modell: DP07
Erstzulassung der 2. XT1200Z: 0
Km-Stand der 2. XT1200Z: 0
Ort: 31582 Nienburg/Weser

Re: Inspektionkosten

Beitrag von ems »

Frisch von der Jahresinspektion geholt (Kilometerstand 12.700, 2 Jahre alt):

3,40 Liter Yamalube 10W40, 47,26€
Dichtung/Kleinteile, 10,20€
24 AW Montage, 199,20€
Summe: 256,66 Euro
TÜV: 86,00€

Gesamtkosten: 342,66 Euro

Bremsflüssigkeit war nach 2 Jahren noch in Ordnung, Speichen wurden mit 6Nm geprüft.


Gruß
Eike
ONE LIFE, LIVE IT

Bislang: Yamaha DT 80 MX, 27 Jahre Pause, Yamaha XT 660R, BMW F 800 GS, Yamaha XT 1200Z - DP07 -
Antworten

Zurück zu „Wartungskosten“