40.000km KD.

Jaufenspass
Beiträge: 600
Registriert: Sa 12. Mai 2012, 08:08
Erstzulassung: 2012
Km-Stand: 25340
Modell: DP01
Erstzulassung der 2. XT1200Z: 0
Km-Stand der 2. XT1200Z: 0
Ort: Südtirol
Kontaktdaten:

Re: 40.000km KD.

Beitrag von Jaufenspass »

Franz hat geschrieben:
rainer gustav hat geschrieben:... über 5h Arbeit. Wer eine XT in 5h strippt, die Ventile einstellt und anschliessend alles wieder zusammenbaut, der absolviert schon eine stramme Leistung ...
........ Oder muss zum Ventileeinstellen der Motor ausgebaut werden?

Was mich bei diesen Inspektionskosten so nervt ist der Vergleich zum Auto.
Die große Inspektion des Golf VI 1.6 Diesel meines Sohnes hat 237 EUR gekostet. Und da wurden auch das Öl, der Luftfilter, der Innenraumfilter und die Bremsflüssigkeit gewechselt.
Die letzte Inspektion des 1.4 TSI meiner Frau kostete auch nur 260 EUR.
Und was mich noch mehr nervt ist die Tatsache, dass ein Auto alle 30.000km oder 24 Monate zur Inspektion muss und ein Motorrad alle 10.000km oder 12 Monate. Und jetzt komm mir keiner mit dem Argument, dass Motorradmotoren Hochleistungsmaschinen sind. Einen 1.2L-Motor einer XT mit 110PS vergleiche ich gerne mit einem 1.4L-Motor eines VWs mit 122 PS.
Also jetzt ein Motorrad mit einem Auto zu vergleichen ist fast dasselbe, aber dennoch kein perfekter Vergleich !

An einem Auto wenn überhaupt werden die Ventile selten kontrolliert bzw. eingestellt und da muss kein Tank abgenommen werden zum einstellen. Auch nicht zum Luftfilter wechseln.
Also es ist wirklich die Arbeitszeit, die an einem Motorrad länger dauert wie bei einem Auto.
Oft muss dann noch die Nockenwelle ausgebaut werden um Ventile einstellen zu können. Natürlich ist der 1.2 L Motor im Vergleich zu einem VW mit 122 PS ein Hochleistungsmotor !
die :xt12: dreht 7.500 Umdrehungen und der 1.4L VW vielleicht 5.000 . Dazu läuft ein 4 Zylinder ja ruhiger mit weniger Vibrationen ;)
Benutzeravatar
Franz
Beiträge: 2768
Registriert: Mi 7. Sep 2011, 09:09
Erstzulassung: 2011
Km-Stand: 242414
Modell: DP01
Erstzulassung der 2. XT1200Z: 2020
Km-Stand der 2. XT1200Z: 17096
Modell der 2. XT1200Z: DP07

Re: 40.000km KD.

Beitrag von Franz »

Jaufenspass hat geschrieben: die :xt12: dreht 7.500 Umdrehungen und der 1.4L VW vielleicht 5.000
Der 1.4er ist ein Benziner mit Turbolader und dreht 6.000U/min :winken:
Viele Grüße
Franz

XT 1200 Z, XT 1200 Z, V-Strom 1000, XTZ750, BMW R80G/S, XT600Z, XT500, XT500, KTM 250 GS
ADV67

Re: 40.000km KD.

Beitrag von ADV67 »

Also bei KTM 950/990 Adventure ist da beim Ventile einstellen auch gute 5 Stunden Arbeit, der Tank muss ausgebaut werden und der Luftfilterkasten (= viel Arbeit) um ran zu kommen. Yamaha ist da nicht alleine mit der XT1200. Und bei der KTM ist dies alle 15.000km durch zu führen laut WHB, die Zündkerzen sind ebenfalls alle 15.000km zu ersetzen. Es gibt also schlimmer. ;)

Gruss
sieven
Beiträge: 7
Registriert: So 12. Mai 2013, 18:21
Erstzulassung: 2017
Km-Stand: 12800
Modell: DP07
Erstzulassung der 2. XT1200Z: 0
Km-Stand der 2. XT1200Z: 52000
Modell der 2. XT1200Z: DP01
Ort: Pulheim

Re: 40.000km KD.

Beitrag von sieven »

Hallo zusammen,

bei mir stand nun auch die 40.000er Inspektion an. Bin dann zu meinem Freundlichen gefahren
und mal nachgefragt. Erste Kalkulation aus dem Bauch raus war ca. 1000€. Dann mal genau gerechnet. Material ca. 150€ ( Dichtungen, Ventile prüfen, Bremsflüssigkeit, Kupplungsflüssigkeit, Ölfilter und Öl, ohne Kerzen, Luftfilter und Bremsbeläge), ca. 650€ Montagekosten. Zusammen 800 bis 850€. Nach heftigem schlucken und „da muss ich noch mal überlegen“ zur freien Werkstatt. Besichtigung vor Ort und kalkuliert. Preis dort war dann ca. 500€. Hab die Inspektion dann dort machen lassen. Endpreis war dann 470€. Ventile brauchten nur kontrolliert werden. Jetzt habe ich erst mal wieder Ruhe.

Viele Grüße
Andreas
Heute ist der erste Tag vom Rest meines Lebens
Benutzeravatar
manne
Beiträge: 119
Registriert: Mi 26. Okt 2011, 08:18
Erstzulassung: 2011
Km-Stand: 60000
Modell: DP01
Erstzulassung der 2. XT1200Z: 0
Km-Stand der 2. XT1200Z: 0
Ort: Adelsdorf

Re: 40.000km KD.

Beitrag von manne »

Nach heftigem schlucken und „da muss ich noch mal überlegen“ zur freien Werkstatt. Besichtigung vor Ort und kalkuliert. Preis dort war dann ca. 500€. Hab die Inspektion dann dort machen lassen. Endpreis war dann 470€. Ventile brauchten nur kontrolliert werden.
Bin ebenfalls diesen Weg gegangen und habe ungefähr den gleichen Preis bezahlt (520 EUR inkl TÜV-Abnahme; Ventile mussten nur geprüft werden).
Gruss
Manfred
jogyjogy

Re: 40.000km KD.

Beitrag von jogyjogy »

ihr wollt doch nicht wirklich 1000 Euro bezahlen , sind wir bei Porsche.
Ok wenn man nicht selber schraubt kommt einiges zusammen , aber 1000 Euro , selbst 500 sind irre, wofür denn.
Die Ventile müssen aus meiner Erfahrung nur geprüft werden , selten eingestellt werden bei 40000 km, ist halt Yamaha , die hatte das immer schon im Griff.Ich hatte auch schon mal ne FZ 750 da war auch alles prima bei 40000km .
Benutzeravatar
Fun-biker
Beiträge: 954
Registriert: Di 20. Mär 2012, 21:17
Erstzulassung: 2019
Km-Stand: 0
Erstzulassung der 2. XT1200Z: 0
Km-Stand der 2. XT1200Z: 0
Ort: Rhein Main/ Untertaunus

Re: 40.000km KD.

Beitrag von Fun-biker »

@ jogjogy,
nun ist aber der Arbeitsaufwand für eine komplette 40.000 so groß das eben bei einer Yamaha Vertragswerktstatt diese Summe zusammen kommt. Es ist nun mal so die Stundensätze haben sich verändert.
Dabei ist es unerheblich ob die Ventile nur geprüft oder was eingestellt werden muss. Wenn was eingestellt werden muss kommt noch was oben drauf.
Was man tun kann um trotzdem die Kosten auf einen erträglichen Maß zu halten wurde schon weiter oben gesagt. Beim Yamahahändler wird die Inspektion in der genannten Preisregion liegen.
Gruß
Volker
jogyjogy

Re: 40.000km KD.

Beitrag von jogyjogy »

Ja du hast Recht , die Stundensätze sind echt gestiegen . Nur gut das wir keine BMW fahren :)
Tgessner

Re: 40.000km KD.

Beitrag von Tgessner »

'Mal als Disclaimer vorausgeschickt: Ja, die Werkstätten sollen auch leben, keine Frage.

Aber bei den aufgerufenen Preisen ist doch etwas gehörig in Schieflage. 1.000 € - das waren einmal 2.000 Mark. Ja, ich weiss, das darf man nicht vergleichen, aber ich verdiene halt nicht automatisch doppelt so viel, nur weil die Preise steigen.

Entweder wir haben hier eine Ducati in Yamaha-Dress gekauft - also unterhaltsam, aber teuer zu unterhalten - oder der Hersteller glaubt, sich nach dem Kauf an seiner Kundschaft schadlos halten zu müssen. Es gibt für mich kein nachvollziehbares Argument dafür, warum eine normale Wartung derart teuer sein muss. Wenn die Aufwände für den Service wirklich so hoch liegen sollten, dann muss man von einer nicht zeitgemäßen Konstruktion sprechen. 1.000 € sind tatsächlich Porsche-Territorium.

Am Ende schneiden sich die Werkstätten ins eigene Fleisch: Kunden werden mehr selbst machen oder Wartungsarbeiten herauszögern, nur um Geld zu sparen. Dann macht die Werkstatt statt der 1.000 € allerdings null € Umsatz.

Vor dem Hintergrund dieser Kosten-Explosion halte ich es für sinnvoll, lokale Schrauber-Kollektive zu gründen und die allfälligen Arbeiten gemeinsam zu erledigen. Irgendwie muss man sich gegen diesen Wahnsinn zur Wehr setzen.

Wie immer: Nur meine unbescheiden vorgetragene Meinung...

Gruß

Thomas
Benutzeravatar
Christoph
Beiträge: 4400
Registriert: So 28. Aug 2011, 13:41
Erstzulassung: 2014
Km-Stand: 60500
Modell: DP04
Erstzulassung der 2. XT1200Z: 0
Km-Stand der 2. XT1200Z: 0
Ort: 81539 München

Re: 40.000km KD.

Beitrag von Christoph »

Thomas, da bin ich voll und ganz bei Dir. Ich habe den Eindruck, dass 1) die Zeitvorgaben von Yamaha extrem großzügig kalkuliert sind, um die Händler bei der Stange zu halten (noch aus den schwachen Zeiten, als man meinte, Yamaha würde bald dichtmachen), und dass die 2) jetzt, wo die Läden/Werkstätten wegen der MT-Modelle wieder laufen, glauben, preismäßig machen zu können, was sie wollen. Abgesehen davon, dass die Händler im Münchner Einzugsgebiet ohnehin großzügig hinlangen.

Ich habe nach einem Kostenvoranschlag für die 10.000er und einen Reifenwechsel, der locker um etwa 2/3 über dem lag, was ich für anständig und vertretbar gehalten hätte (und einer Wartezeit von vier Wochen), auch die Schnauze voll gehabt. Jetzt bin mit meiner noch neuen Maschine zu einem erfahrenen freien Zweirad-Meister und habe die sinnvollen Punkte* der 10.000er Inspektion machen lassen. Dafür habe ich einen absolut fairen Preis bezahlt, sodass ich diesen Monat nicht wie ein Hartzler leben muss. Hoffentlich hält die Maschine so vier, fünf Jahre ohne Elektronik-Zicken und Garantiefälle durch...

* Meine Idee ist, die reinen Kontroll-Geschichten einmal im Jahr machen zu lassen und sonst nur die Flüssigkeitswechsel, Schmiergeschichten und Bremsencheck zusammen mit den Reifenwechseln machen zu lassen. Klar könnte man da auch einiges selber machen, aber ich stehe in Wind, Regen oder Sonne auf einem kahlen Mietskasernenhof, wo man strenggenommen gar nichts machen darf (Speichen nachziehen, das mache ich selber).

Ganz abgesehen davon halte ich die Leute, die uns dauernd vorrechnen, dass wir fast keine Inflation hätten, für die größten Zauberer und Illusionisten, die Welt je gesehen hat.

Schöne Grüße
Christoph
2010-2014 XT1200Z DP01 silber | seit 2014 XT1200Z DP04 blau
Antworten

Zurück zu „Wartungskosten“