Also jetzt ein Motorrad mit einem Auto zu vergleichen ist fast dasselbe, aber dennoch kein perfekter Vergleich !Franz hat geschrieben:........ Oder muss zum Ventileeinstellen der Motor ausgebaut werden?rainer gustav hat geschrieben:... über 5h Arbeit. Wer eine XT in 5h strippt, die Ventile einstellt und anschliessend alles wieder zusammenbaut, der absolviert schon eine stramme Leistung ...
Was mich bei diesen Inspektionskosten so nervt ist der Vergleich zum Auto.
Die große Inspektion des Golf VI 1.6 Diesel meines Sohnes hat 237 EUR gekostet. Und da wurden auch das Öl, der Luftfilter, der Innenraumfilter und die Bremsflüssigkeit gewechselt.
Die letzte Inspektion des 1.4 TSI meiner Frau kostete auch nur 260 EUR.
Und was mich noch mehr nervt ist die Tatsache, dass ein Auto alle 30.000km oder 24 Monate zur Inspektion muss und ein Motorrad alle 10.000km oder 12 Monate. Und jetzt komm mir keiner mit dem Argument, dass Motorradmotoren Hochleistungsmaschinen sind. Einen 1.2L-Motor einer XT mit 110PS vergleiche ich gerne mit einem 1.4L-Motor eines VWs mit 122 PS.
An einem Auto wenn überhaupt werden die Ventile selten kontrolliert bzw. eingestellt und da muss kein Tank abgenommen werden zum einstellen. Auch nicht zum Luftfilter wechseln.
Also es ist wirklich die Arbeitszeit, die an einem Motorrad länger dauert wie bei einem Auto.
Oft muss dann noch die Nockenwelle ausgebaut werden um Ventile einstellen zu können. Natürlich ist der 1.2 L Motor im Vergleich zu einem VW mit 122 PS ein Hochleistungsmotor !
die dreht 7.500 Umdrehungen und der 1.4L VW vielleicht 5.000 . Dazu läuft ein 4 Zylinder ja ruhiger mit weniger Vibrationen