Tachometer geht vor?

Benutzeravatar
Schwenker-Markus
Beiträge: 611
Registriert: Mo 18. Mai 2015, 11:12
Erstzulassung: 2015
Km-Stand: 70000
Modell: DP04
Erstzulassung der 2. XT1200Z: 0
Km-Stand der 2. XT1200Z: 0
Ort: Ennetmoos

Re: Tachometer geht vor?

Beitrag von Schwenker-Markus »

Man(n) muss auch nicht immer rechnen. Man kann sich die einmal errechneten Werte für die kritischen Tempolimits auch einfach merken; sind ja nur drei oder vier Zahlen :engel: .


meine dicke hat geschrieben: Di 12. Mai 2020, 11:07 Das muss jetzt nicht bei jeder gleich sein, ist aber dennoch wahrscheinlich.
Ist es ganz sicher nicht. Nicht, weil die :xt12: 's unterschiedlich sind, sondern wegen den unterschiedlichen Reifen, bzw. den Zustand derselben. Bei neuen ist der Umfang am grössten und damit die Differenz vom Tacho zur effektiven Geschwindigkeit am kleinsten. Abgefahrene Reifen und/oder weniger Luftdruck vergrössern die Differenz.
Ich habe diese Erfahrung teuer bezahlt. Bei uns gibt es auf der Dosenbahn einen Abschnitt mit 80er Limite und einem festinstalliertem Radargerät. Ich bin da täglich mit der Dose mit Tempomat auf 85 km/h vorbeigefahren. Eines Tages, neue Reifen drauf (gleiches Fabrikat), und wieder mit 85 km durch. Und Zack, hat es geblitzt; 2 km/h zu schnell. Mit den neuen Reifen ging es dann 83 km/h auch wieder ohne Knöllchen :klatsch: . Nach 2 Monaten wieder mit 84 km/h und noch mal 2 Monate später wieder mit 85 km/h. Die erfolglosen "Testfahrten" kosteten jeweils 20.- :hirn: :hirn: .

Über die Lebensdauer der Reifen müsste der Speedohealer regelmässig nachkalibriert werden, wenn ihr haargenau am Limit fahren wollt :hirn: . Ich mach das schon länger ganz anders: ich leg mir anfangs Saison einige Fränkli auf die Seite für allfällige Bussen. Kommt halt eine Busse wird sie davon bezahlt. Ist Ende Saison noch was übrig, geh ich damit mit der Beva zum Lieblingsitaliener Essen :streicheln: . So haben alle was davon.
Am Ende wird alles gut. Wenn es nicht gut ist, ist es nicht das Ende.
Meine Motorräder: RD50 / RD 125 / XTZ 750 / 20 Jahre Pause / R1200 GS / XT 1200 ZE (DP04)
Benutzeravatar
horscht
Beiträge: 523
Registriert: Do 19. Sep 2019, 09:03
Erstzulassung: 2011
Km-Stand: 28000
Modell: DP01
Erstzulassung der 2. XT1200Z: 0
Km-Stand der 2. XT1200Z: 0
Ort: Berlin

Re: Tachometer geht vor?

Beitrag von horscht »

meine dicke hat geschrieben: Di 12. Mai 2020, 11:07 So, das sind meine Erfahrungen mit meiner :xt12: . Das muss jetzt nicht bei jeder :xt12: gleich sein, ist aber dennoch wahrscheinlich.

Mein Fazit: Das mit den 10% ist ein guter Richtwert, den man schnell auch mal im Kopf bei jeder Geschwindigkeit anwenden kann.
Ist bei mir genauso. Fahre Metzeler, wie heißen die Dinger, die neuen Straßenreifen - egal. Kommen beim nächsten Mal K60 Scout drauf und dann bin ich gespannt, ob sich was an der Abweichung ändert-
Gruß,
Horst

Seit 30 Jahren unfallfrei auf TS 150, ETZ 150, ETZ 251, CB SevenFifty, GSX1100G, DR 650 SE, R100GS, ZRX1100, R100R, ETZ 250 Gespann, GN 400, K100RS 16V, XTZ750, TDM1200Z
Benutzeravatar
Trigger
Beiträge: 420
Registriert: Di 21. Jan 2020, 12:05
Erstzulassung: 2018
Km-Stand: 42000
Modell: DP07
Erstzulassung der 2. XT1200Z: 2000
Km-Stand der 2. XT1200Z: 80000
Modell der 2. XT1200Z: Anderes
Ort: Heidelberg

Re: Tachometer geht vor?

Beitrag von Trigger »

Schwenker-Markus hat geschrieben: Di 12. Mai 2020, 11:48 Man(n) muss auch nicht immer rechnen. Man kann sich die einmal errechneten Werte für die kritischen Tempolimits auch einfach merken; sind ja nur drei oder vier Zahlen :engel: .


meine dicke hat geschrieben: Di 12. Mai 2020, 11:07 Das muss jetzt nicht bei jeder gleich sein, ist aber dennoch wahrscheinlich.
Ist es ganz sicher nicht. Nicht, weil die :xt12: 's unterschiedlich sind, sondern wegen den unterschiedlichen Reifen, bzw. den Zustand derselben. Bei neuen ist der Umfang am grössten und damit die Differenz vom Tacho zur effektiven Geschwindigkeit am kleinsten. Abgefahrene Reifen und/oder weniger Luftdruck vergrössern die Differenz.
Ich habe diese Erfahrung teuer bezahlt. Bei uns gibt es auf der Dosenbahn einen Abschnitt mit 80er Limite und einem festinstalliertem Radargerät. Ich bin da täglich mit der Dose mit Tempomat auf 85 km/h vorbeigefahren. Eines Tages, neue Reifen drauf (gleiches Fabrikat), und wieder mit 85 km durch. Und Zack, hat es geblitzt; 2 km/h zu schnell. Mit den neuen Reifen ging es dann 83 km/h auch wieder ohne Knöllchen :klatsch: . Nach 2 Monaten wieder mit 84 km/h und noch mal 2 Monate später wieder mit 85 km/h. Die erfolglosen "Testfahrten" kosteten jeweils 20.- :hirn: :hirn: .

Über die Lebensdauer der Reifen müsste der Speedohealer regelmässig nachkalibriert werden, wenn ihr haargenau am Limit fahren wollt :hirn: . Ich mach das schon länger ganz anders: ich leg mir anfangs Saison einige Fränkli auf die Seite für allfällige Bussen. Kommt halt eine Busse wird sie davon bezahlt. Ist Ende Saison noch was übrig, geh ich damit mit der Beva zum Lieblingsitaliener Essen :streicheln: . So haben alle was davon.
Die Idee finde Ich gut :lol: also mit dem beiseite legen und Essen gehen :bier:
Tatsächlich ist mir in den 12 Jahren als Führer von KFZs noch nie ein Knöllchen ins Haus gewandert *3 mal auf Holz klopf
Da Ich in der Hoffnung bin das dass so bleibt geh Ich am Anfang vom Jahr essen :essen:
Aber das mit dem Spedo stimmt so natürlich auch :denker:

Ich hab aktuell noch 2mm auf meinem Pilot Trial 5 bis in der Mitte kein Profil mehr drauf ist :lol:
Die Scorpion Rally STR liegen schon bereit. Bin gespannt wie viel sich das ganze ändert :daumen:

Grüße :klatsch:
Benutzeravatar
Tequila
Beiträge: 3707
Registriert: Mi 7. Sep 2011, 09:13
Erstzulassung: 2011
Km-Stand: 1
Modell: DP01
Erstzulassung der 2. XT1200Z: 0
Km-Stand der 2. XT1200Z: 0
Ort: Overath

Re: Tachometer geht vor?

Beitrag von Tequila »

Update zum Thema:

Bei meinem Rollerchen ist nach erst 17 Jahren der Tacho kaputt gegangen. Neuteil lohnt sich nicht also habe ich mir einen Mini GPS Tacho für`s Fahrrad drauf montiert. Sowas passt problemlos mit den beiliegenden Aufnahmen, Gummiunterlage und Kabelbinder auch an den :xt12: Lenker.

Tacho GPS genau, Wegstreckenzähler, Durchschnitts und Maximalgeschwindigkeit, Uhr, Höhe usw.
Akku betrieben, wird mit USB Kabel aufgeladen

Kostet 30 Euro
Bildschirmfoto 2020-06-18 um 17.30.27.png
Viele Grüße
Heinz

*hoffentlich werde ich nie erwachsen*
Antworten

Zurück zu „Sonstige Defekte & Reparaturen“