Geräusche im Cockpit

Antworten
Benutzeravatar
TdmThom
Beiträge: 116
Registriert: So 29. Mai 2016, 06:27
Erstzulassung: 2015
Km-Stand: 50000
Modell: DP04
Erstzulassung der 2. XT1200Z: 0
Km-Stand der 2. XT1200Z: 0
Ort: 6844 Altach

Geräusche im Cockpit

Beitrag von TdmThom »

Hallo,

Schon seit einiger Zeit fällt mir ein quietschen, knarren auf. Wenn ich mit der Hand die Scheibenhalterung etwas hin und her belaste ist das Knarren auch zu hören. Kann jedoch die Ursache dafür nicht orten. Es klingt wie wenn Plastikteile des Vorbaus aneinander reiben würden.
Während der Fahrt ist es nur beim überfahren von Schlaglöchern oder auf Schotterwegen zu hören. Also wirklich nichts dramatisches. Trotzdem habe ich heute die Scheibe, das Scheinwerfergehäuse und die Verkleidungen ausgebaut, jedoch das Knarren nicht beheben können. Habt ihr dazu ne Idee woher das kommen könnte?

Gruß Thomas
Aus dem schönen Ländle, meine Linke zum Gruß
Thomas
Benutzeravatar
Traveler
Beiträge: 760
Registriert: Mo 17. Feb 2014, 17:11
Erstzulassung: 2013
Km-Stand: 128808
Modell: DP01
Erstzulassung der 2. XT1200Z: 0
Km-Stand der 2. XT1200Z: 0
Ort: Datteln

Re: Geräusche im Cockpit

Beitrag von Traveler »

Diese Geräusche vernahm ich bis kürzlich auch an meinem Krad. Nach dem Ersatz der Scheinen- bzw Lampenhalterung und der überwiegenden Demontage und anschließenden Montage des Cockpits war es dann weg. Vielleicht lag es an der gebrochenen Halterung oder es mussten nur mal alle Schrauben wieder angezogen werden. :denker:

Guido
Benutzeravatar
Reinhard
Beiträge: 581
Registriert: Mi 15. Jun 2016, 14:35
Erstzulassung: 2016
Km-Stand: 55493
Modell: DP04
Erstzulassung der 2. XT1200Z: 0
Km-Stand der 2. XT1200Z: 0
Ort: 92260

Re: Geräusche im Cockpit

Beitrag von Reinhard »

Hallo,

ja, das Knacken habe ich auch. Bin noch nicht auf die Ursache gekommen. Alle Schrauben rund ums Cockpit prüfen und ggf. Etwas nachziehen hat das noch nicht beseitigt. Aber richtig störend empfinde ich es nicht, so dass es sich lohnen würde hier mehr zu forschen. Bin Mal gespannt, ob das noch mehr haben und was die Ursache ist.
Schöne Grüße
Reinhard

Vespa 150T4, Honda CB 250 G, Honda CM 450, Suzuki GSX1100G, Suzuki GSX1100F, Yamaha FJR 1300 A RP11, Yamaha XT 1200 Z DP04
Benutzeravatar
TdmThom
Beiträge: 116
Registriert: So 29. Mai 2016, 06:27
Erstzulassung: 2015
Km-Stand: 50000
Modell: DP04
Erstzulassung der 2. XT1200Z: 0
Km-Stand der 2. XT1200Z: 0
Ort: 6844 Altach

Re: Geräusche im Cockpit

Beitrag von TdmThom »

Hallo Leute,

Danke schon mal.
Na ja, habe auch möglichst alle Schrauben mal etwas gelöst und wieder angezogen. Ohne Erfolg. Mich ärgert mehr das ich der Sache nicht Herr werde als das knarrende Geräusch an sich.
Werde dran bleiben. Der Winter ist noch lang. ;)

Gruß Thomas
Aus dem schönen Ländle, meine Linke zum Gruß
Thomas
Benutzeravatar
Olaf
Beiträge: 238
Registriert: Sa 30. Jun 2012, 09:03
Erstzulassung: 2011
Km-Stand: 100101
Erstzulassung der 2. XT1200Z: 0
Km-Stand der 2. XT1200Z: 0
Ort: Düsseldorf

Re: Geräusche im Cockpit

Beitrag von Olaf »

Hallo Leute,

das kommt mir sehr bekannt vor. Sowas hatte ich vor einiger Zeit auch und habe lange nach dem Fehler gesucht. Habe dabei unnötigerweise den ganzen Vorderbau zerlegt. Am Ende war es dann die zentrale Schraube in der Mitte des Vorderbaus mit der er am Rahmen verschraubt ist. Diese war nicht mehr ganz so fest, dadurch knackte ist jedes Mal wenn ich durch ein Schlagloch fuhr.

Hoffe das hilft euch.
Gruß Olaf

---
Solange es Haare gibt liegen sich die Menschen in den selben.... (Heinz Erhardt)
VER-XT
Beiträge: 231
Registriert: Mi 21. Nov 2018, 20:33
Erstzulassung: 2018
Km-Stand: 44950
Modell: DP07
Erstzulassung der 2. XT1200Z: 0
Km-Stand der 2. XT1200Z: 0
Ort: Verden

Re: Geräusche im Cockpit

Beitrag von VER-XT »

:xt12: :-) :xt12: :-) Moin moin .. bei mir war die Tachoeinheit in den Gummis lose, die löscher vom Halter(Tachoaufnahme) sind deutlich zu groß gebohrt.
Antworten

Zurück zu „Sonstige Defekte & Reparaturen“