Mega-Stau vs. Super Ténéré 1:0 (Kühler tropft

Benutzeravatar
Reinhard
Beiträge: 581
Registriert: Mi 15. Jun 2016, 14:35
Erstzulassung: 2016
Km-Stand: 55493
Modell: DP04
Erstzulassung der 2. XT1200Z: 0
Km-Stand der 2. XT1200Z: 0
Ort: 92260

Re: Mega-Stau vs. Super Ténéré 1:0 (Kühler tropft

Beitrag von Reinhard »

Hallo,

Oli hatte Recht. Hat insgesamt ca. 20 Minuten gedauert, bis ich genügend Einblick hatte. Der Sturzbügel konnte dranbleiben.
Mein Kühler ist nicht verzogen. Ich habe ihn allerdings auch nicht an den Haltern gelöst. Sieht soweit alles gut aus.
Auf der Lüfterseite sind ein paar Lamellen silbrig. Ich sehe das aber nicht als kritisch an. Bei nächster Gelegenheit werde ich mir das nochmal ansehen, um ggf. Modifikationen einzubringen, die den Lüfter und den Kühler sicherer voneinander fernhalten.
Dateianhänge
Leichte Spuren Lüfterseite
Leichte Spuren Lüfterseite
Kühler ist im eingebauten Zustand gerade
Kühler ist im eingebauten Zustand gerade
Schöne Grüße
Reinhard

Vespa 150T4, Honda CB 250 G, Honda CM 450, Suzuki GSX1100G, Suzuki GSX1100F, Yamaha FJR 1300 A RP11, Yamaha XT 1200 Z DP04
Benutzeravatar
oli772
Beiträge: 420
Registriert: Mo 29. Mai 2017, 16:32
Erstzulassung: 2015
Km-Stand: 17200
Modell: DP04
Erstzulassung der 2. XT1200Z: 0
Km-Stand der 2. XT1200Z: 0
Ort: Burgthann

Re: Mega-Stau vs. Super Ténéré 1:0 (Kühler tropft

Beitrag von oli772 »

Reinhard, wenn du schon Lamellen angeschliffen hast is das Problem bei dir auch vorhanden. Ich bin mittlerweile der Meinung das der Kühler sich verzieht wenn es auf die 105° zu geht. Wenn man vor dem Kühler steht dann ist die obere linke Ecke des Kühlers ja nicht befestigt.auf Temperatur verdreht er sich und somit auch die Halterung des Lüfters der dann seine Position verlässt.
Wenn die Maschine kalt ist dreht der Lüfter frei und auf Temperatur dreht also die untere linke Seite (7-8 Uhr) zum Kühler hin.
Ich denke ich werde versuchen dem Kühler einen vierten Haltepunkt zu verpassen. Morgen Schlag ich erst mal beim 🙂 auf. Aus meiner Sicht ist das eine Fehlkonstruktion
Grüßlä aus lebkoungcity

Schwarz Matt is bund genug!

CBR 600 F , Transalp , CBF 1000 , XT 1200 ZE
Benutzeravatar
Franz
Beiträge: 2768
Registriert: Mi 7. Sep 2011, 09:09
Erstzulassung: 2011
Km-Stand: 242414
Modell: DP01
Erstzulassung der 2. XT1200Z: 2020
Km-Stand der 2. XT1200Z: 17096
Modell der 2. XT1200Z: DP07

Re: Mega-Stau vs. Super Ténéré 1:0 (Kühler tropft

Beitrag von Franz »

oli772 hat geschrieben: So 9. Sep 2018, 13:20 Ich bin mittlerweile der Meinung das der Kühler sich verzieht wenn es auf die 105° zu geht. ... Aus meiner Sicht ist das eine Fehlkonstruktion
Das kann ich ausschließen. Mein Kühler war schon sehr oft auf 105° und der Kühler hat sich nicht verzogen. Die Maximaltemperatur lag bei 111° als die Sicherung des Lüfter defekt war. Die einzige Fehlkonstruktion ist die windige Befestigung des Lüfters.
Viele Grüße
Franz

XT 1200 Z, XT 1200 Z, V-Strom 1000, XTZ750, BMW R80G/S, XT600Z, XT500, XT500, KTM 250 GS
Benutzeravatar
oli772
Beiträge: 420
Registriert: Mo 29. Mai 2017, 16:32
Erstzulassung: 2015
Km-Stand: 17200
Modell: DP04
Erstzulassung der 2. XT1200Z: 0
Km-Stand der 2. XT1200Z: 0
Ort: Burgthann

Re: Mega-Stau vs. Super Ténéré 1:0 (Kühler tropft

Beitrag von oli772 »

da muss ich dir widersprechen. im ausgebauten zustand ist der kühler verdreht... bei mir ca 2cm. bei der dp04 !!!
mir hat heute morgen der händler bestätigt das es so nicht ok ist
der lüfter ist auf dem kühler montiert,auf der aussenseite,wenn der kühler sich oben links bei temperatur dann weiter richtung
mobed zieht nimmt er den lüfter mit bis er anliegt. ich hab das rekonstruieren und dem händler so auch belegen können
Grüßlä aus lebkoungcity

Schwarz Matt is bund genug!

CBR 600 F , Transalp , CBF 1000 , XT 1200 ZE
TJoe

Re: Mega-Stau vs. Super Ténéré 1:0 (Kühler tropft

Beitrag von TJoe »

Hm. Muss jetzt mal meinen Senf dazugeben.

Die Sache mit der "Fehlkonstruktion" muss ja wohl ausgeschlossen werden. Denn sonst hätten weitaus mehr XT's das Problem mit schleifenden Ventilatoren. Und jeder von uns (incl. mir selbst) hat bestimmt schon mehrfach mit heulendem Lüfter unter brennender Sonne (in der Stadt oder im Stau) gestanden, und dabei ist kein Kühler durchgefräst worden.

Und was soll dein Händler jetzt machen? Auf dem 3. Bild von Oli772 sieht man, dass der Kühler in sich komplett, ja man muss schon fast sagen, abgeknickt, ist. Es ist also keineswegs so, dass sich der Kühler wie anfangs formuliert bei Hitze verzieht und mit zunehmender Abkühlung wieder in die Ausgangslage zurückkehrt. Der Kühler auf dem Bild ist dauerhaft deformiert (dies räumt auch Oli772 im letzten Post ein). Dass dann der Lüfter in die Lamellen schleift, ist logisch.

Ist nicht doch irgendetwas passiert? Ein Rempler, Umfaller, Kollision mit einem anderen (unbekannten) Fahrzeug (Parkplatz, Fähre, ...)? Wurde die Maschine mal auf einer Fähre oder einem Hänger brutal mit Gurten festgezurrt, vllt. sogar im Bereich des Sturzbügels? Sind bei der Maschine noch die original Sturzbügelchen dran oder ein Zubehör-Sturzbügel?

So wie der Kühler verzogen ist, muss es ihn ja links unten nach aussen! gezogen haben. Also keine Prellung, sondern eine Zerrung.

Bitte meine Überlegungen nicht falsch interpretieren. Suche nur nach einleuchtenden Erklärungen für das Problem, das bestimmt nicht in einer Fehlkonstruktion liegt. Einzig der Abstand des Lüfters zum Kühler dürfte grosszügiger ausfallen.
Benutzeravatar
oli772
Beiträge: 420
Registriert: Mo 29. Mai 2017, 16:32
Erstzulassung: 2015
Km-Stand: 17200
Modell: DP04
Erstzulassung der 2. XT1200Z: 0
Km-Stand der 2. XT1200Z: 0
Ort: Burgthann

Re: Mega-Stau vs. Super Ténéré 1:0 (Kühler tropft

Beitrag von oli772 »

hm, wie soll ich mich ausdrücken... christoph hat es schon erwischt u bei reinhard sind schon spuren des problems sichtbar. wer weis wie es bei anderen teneres unter der verkleidung aussieht.
der kühler hat in sich, wie auf den bildern deutlich zu sehen ist, eine vorgegebene eigenspannung oder verzug, torsion ( wie man es nennen will) und das ist aus meiner sicht das problem. der kühler braucht einen vierten haltepunkt um die torsion im rahmen zu halten. dann kann auch gewärleistet werden das der lüfter nicht einlaufen kann. da ich als verbraucher nichts für die konstruktion der aufhängung kann u auch für die verbaute qualität des kühlers ist yamaha für mich daran das auszubügeln.
von meiner maschiene kann ich sagen das es nicht gab was eine torsion des kühlers verursachen hätte können ohne das die verkleidung dabei hobs gegangen wäre. fehlkonstruktion sage ich deswegen weil der vierte haltepunkt fehlt
Grüßlä aus lebkoungcity

Schwarz Matt is bund genug!

CBR 600 F , Transalp , CBF 1000 , XT 1200 ZE
TJoe

Re: Mega-Stau vs. Super Ténéré 1:0 (Kühler tropft

Beitrag von TJoe »

Ich bin überzeugt davon (beweisen kann ich es natürlich nicht), dass bei allen bisherigen Kühler-Schleif-Schäden ein vorheriger Sturz auf die linke Seite oder ein Rempler stattgefunden haben muss. Die Verkleidung muss dabei nicht zwangsläufig kaputtgehen, denn der ganze Plastikkram ist so labil und schwammig, dass alles nachgibt und hinterher wieder "zurückspringt". Unter dem Kleid ist aber was verbogen worden.

Hoffentlich nicht zu sehr OT, aber vielleicht passt es ganz gut zu dieser Problematik:
Ich habe seit geraumer Zeit eine Beule im Tank. Ich habe die Beule nur durch Zufall eines Tages entdeckt, weil das Sonnenlicht in besonderer Weise draufgeleuchtet hat (jetzt fällt mir die Beule natürlich immer wieder auf). Ich kann bisher nicht sagen, wann und bei welcher Gelegenheit die Beule entstanden ist, ja noch nicht einmal, wie lange die Beule schon vorhanden war, bis ich sie entdeckt habe. Mir ist die Maschine jedenfalls nicht umgefallen. Die Beule ist relativ weit oben, wo die Tankoberfläche in die Seitenwandung übergeht. Daher muss ich fast ausschliessen, dass sie durch den Anschlag einer Autotür (Parkplatz, Supermarkt, ...) entstanden sein kann. Vielleicht eine LKW-Tür? Vielleicht ein Handwerker, der mit einem Holzbalken hantiert hat und sich umgedreht hat? Einige Zeit vorher waren wir auch auf einer Fähre ... vielleicht ist da was passiert?
Benutzeravatar
Reinhard
Beiträge: 581
Registriert: Mi 15. Jun 2016, 14:35
Erstzulassung: 2016
Km-Stand: 55493
Modell: DP04
Erstzulassung der 2. XT1200Z: 0
Km-Stand der 2. XT1200Z: 0
Ort: 92260

Re: Mega-Stau vs. Super Ténéré 1:0 (Kühler tropft

Beitrag von Reinhard »

Hallo Joe und Oli,

im Grunde sagen wir bis auf die Theorie, dass sich der Kühler bei hohen Temperaturen verzieht, doch das Gleiche. Mein Abdruck auf der Lamelle sieht bei näherer Betrachtung nicht so aus, als sei er durch den rotierenden Lüfter entstanden. Das kann auch passiert sein, wenn jemand z.B. bei der Montage mit seinen Fingern gegen die Lamellen gekommen ist. Das kann aber auch sein, dass die Markierungen von einem Umfaller kommen, der mir 2016 mal passiert ist (auf die rechte Seite gefallen). Da könnte die labbrige Konstruktion vom Lüfter dazu geführt haben, dass ein Flügel im Ruhezustand gegen die Lamellen geschlagen ist. Äußerlich an den Verkleidungen war nach dem Umfaller nichts an Beschädigungen zu sehen, außer am Givi Seitenkoffer und am original Sturzbügel. Wie bereits geschrieben, werde ich mir das mal bei nächster Gelegenheit genauer ansehen und ggf. den Abstand vom Lüfter zu den Lamellen modifizieren. So, wie ich es aus diesem Thread herausgelesen habe, war es bei Christoph´s Schaden auch eine unzulässige Einwirkung von außen auf das Gebilde Lüfter/Kühler.
--> Die Konstruktion ist nicht ganz so robust, wie in einigen Fällen erforderlich.
Schöne Grüße
Reinhard

Vespa 150T4, Honda CB 250 G, Honda CM 450, Suzuki GSX1100G, Suzuki GSX1100F, Yamaha FJR 1300 A RP11, Yamaha XT 1200 Z DP04
Benutzeravatar
oli772
Beiträge: 420
Registriert: Mo 29. Mai 2017, 16:32
Erstzulassung: 2015
Km-Stand: 17200
Modell: DP04
Erstzulassung der 2. XT1200Z: 0
Km-Stand der 2. XT1200Z: 0
Ort: Burgthann

Re: Mega-Stau vs. Super Ténéré 1:0 (Kühler tropft

Beitrag von oli772 »

@ Joe Ich verstehe worauf du hinaus willst. Kann auch gut sein das so was vor kommt. Für andere kann ich natürlich nicht sprechen. Bei mir kommt es äußerst selten vor das dass Moped ausser Sichtweite ist. Einen umfaller hatte ich keinen und wenn das Moped im Schuppen steht ist die Kühlerseite bei einer Wand. Ich kann mir auch nicht erklären warum der Kühler sich so verzieht aber Fakt ist das er es macht und das ich rekonstruieren kann wie es dazu kommt das der Lüfter auf kuschel Modus geht.
Wäre der Kühler stabil genug in sich oder in seiner Halterung dann würde ein seitlicher Treffer wenig Ursache auslösen und nur die Verkleidung würde das abfedern.die Halterung des Lüfters ist so flexibel das sie den Lüfter wieder in die alte Lage bringen würde
Grüßlä aus lebkoungcity

Schwarz Matt is bund genug!

CBR 600 F , Transalp , CBF 1000 , XT 1200 ZE
Benutzeravatar
oli772
Beiträge: 420
Registriert: Mo 29. Mai 2017, 16:32
Erstzulassung: 2015
Km-Stand: 17200
Modell: DP04
Erstzulassung der 2. XT1200Z: 0
Km-Stand der 2. XT1200Z: 0
Ort: Burgthann

Re: Mega-Stau vs. Super Ténéré 1:0 (Kühler tropft

Beitrag von oli772 »

Hurra,
Die Inkontinenz ist behoben :klatsch: nach vier Probefahrt trau ich mich sagen das die :xt12: wieder läuft :lol:
Grüßlä aus lebkoungcity

Schwarz Matt is bund genug!

CBR 600 F , Transalp , CBF 1000 , XT 1200 ZE
Antworten

Zurück zu „Sonstige Defekte & Reparaturen“