Mega-Stau vs. Super Ténéré 1:0 (Kühler tropft

Benutzeravatar
doppelklick
Beiträge: 2576
Registriert: Mi 7. Sep 2011, 00:25
Erstzulassung: 2012
Km-Stand: 200150
Modell: DP01
Erstzulassung der 2. XT1200Z: 2011
Km-Stand der 2. XT1200Z: 11500
Modell der 2. XT1200Z: DP01
Ort: Niederaichbach

Re: Mega-Stau vs. Super Ténéré 1:0 (Kühler tropft

Beitrag von doppelklick »

Lieber Olaf,

natürlich hat die :xt12: ein Thermostat.
Thermostat
Thermostat

Viele Grüße

Thomas
‹(•¿•)› Wer lesen kann ist klar im Vorteil! ‹(•¿•)›
<--- Dieser Beitrag gibt lediglich die persönliche Meinung des Verfasser wieder. --->
Benutzeravatar
Christoph
Beiträge: 4400
Registriert: So 28. Aug 2011, 13:41
Erstzulassung: 2014
Km-Stand: 60500
Modell: DP04
Erstzulassung der 2. XT1200Z: 0
Km-Stand der 2. XT1200Z: 0
Ort: 81539 München

Re: Mega-Stau vs. Super Ténéré 1:0 (Kühler tropft

Beitrag von Christoph »

Habe gestern mal alles etwas näher angeschaut. Kühlwasserstand ist nach der Dampferei und Tropferei ca. 2mm über der Max-Markierung - also müsste vorher tatsächlich zu viel drin gewesen sein. Am Kühler, Schläuchen und Anschlüssen ist mir nichts besonderes aufgefallen - für mich sieht das so aus, als wäre es oben aus dem Überdruckventil (das sitzt an dem Schraubverschluss oben am Kühler, oder?) rausgedampft und -gesprüht.

Bin dann eine kleine Runde gefahren (hier im Stadtverkehr, wenige Hundert Meter zwischen den Ampeln und standardmäßig rote Welle). Von kaltem Motor (~22°C Außentemp.) war die Temperaturanzeige nach der dritten Ampel auf 100°C, nach der vierten auf 105°. Der Lüfter fing an zu heulen (mit dem gewohnten Geräusch) und ging nicht mehr aus, die Temperatur schwankte zwischen 104 und 106°. Bei Leerlauf und heulendem Lüfter kam aber nur leicht warme Luft aus dem Auslass - normal müsste die ja richtig heiß sein. Auspuffrauch/-dampf habe ich nicht gesehen. Wieder daheim, tropfte ca. ein Fingerhut Kühlwasser herunter. Beim Zerreiben zwischen den Fingern blieb dabei kein schmieriges Öl zurück.

Wie auch immer, jetzt schaue ich, dass ich einen Werkstatttermin kriege. Danke für Eure Theorien - die kann ich dann dem Meister unter die Nase reiben und so mehr Expertise vorgaukeln als ich habe :daumen:

Viele Grüße
Christoph
Dateianhänge
IMG_20180514_183802602.jpg
IMG_20180514_183815582.jpg
IMG_20180514_183856524.jpg
IMG_20180514_183923210.jpg
IMG_20180514_184154425.jpg
2010-2014 XT1200Z DP01 silber | seit 2014 XT1200Z DP04 blau
Benutzeravatar
Helmut
Beiträge: 5478
Registriert: Fr 31. Aug 2012, 20:12
Erstzulassung: 2022
Km-Stand: 0
Erstzulassung der 2. XT1200Z: 0
Km-Stand der 2. XT1200Z: 0
Modell der 2. XT1200Z: Anderes
Ort: Da wo ich mich Zuhause fühle

Re: Mega-Stau vs. Super Ténéré 1:0 (Kühler tropft

Beitrag von Helmut »

Christoph, das hört sich für mich nach Thermostat oder Wasserpumpe an, nicht genug Austausch der Kühlflüssigkeit im Kühler.
Meine Moppeds:
Hondas CB 500f>CB 400N>CB 750f>CB 900f>VFR 750f>
Yamahas FZS 1000>XT 1200(DP01)>MT 09 Tracer>XT 1200ZE(DP04)>Tracer 900 GT
BMW R 1250 GS

Gruß Helmut
Benutzeravatar
Dodo
Beiträge: 129
Registriert: Mi 21. Mär 2018, 08:30
Erstzulassung der 2. XT1200Z: 0
Km-Stand der 2. XT1200Z: 0
Ort: Odenwald

Re: Mega-Stau vs. Super Ténéré 1:0 (Kühler tropft

Beitrag von Dodo »

Hi,
hatte bei meiner K1200RS die gleichen Symptome, Kühler kochte über, übervoller Ausgleichsbehälter, zu wenig Flüssigkeit im Kühler.
Ursache bei mir ein Defekter Kühlerdeckel.

Grüße Christof
CX500 XZ550 GSX550ES TDM850 K1200RS XT1200ZE
TJoe

Re: Mega-Stau vs. Super Ténéré 1:0 (Kühler tropft

Beitrag von TJoe »

Ist denn überhaupt genügend Kühlflüssigkeit drin? Damit meine ich den Kühler selbst, und nicht den popeligen Ausgleichsbehälter. Also bei kaltem Motor mal den Kühlerdeckel abschrauben und reingucken, ob das Kühlwasser bis oben sichtbar ist. Wenn nicht, fehlt Flüssigkeit. Dann einfach mal nachkippen (Messbecher, Flasche, ...).

Und vielleicht auch mal den Gummideckel vom Ausgleichsbehälter abziehen und den Finger reintauchen - ist das "pure", saubere Kühlflüssigkeit, oder mehr eine Emulsion aus Wasser und Öl?

Auf den Bildern irritiert mich die dunkle Färbung der Flüssigkeit im Ausgleichsbehälter (ok - kann auch am Foto liegen), und vor allen Dingen die winzigen "Spritzer" auf dem gesamten Kühler. Bei richtig Wasserverlust müsste das komplett und grossflächig vollgesifft sein. Vielleicht ist gar kein Wasser mehr vorhanden (dann geht die Temperatur auch nicht mehr runter), sondern es presst nur noch "Dampf" raus?
Benutzeravatar
Leone blu
Beiträge: 2471
Registriert: Di 30. Jul 2013, 08:17
Erstzulassung: 2013
Km-Stand: 88300
Modell: DP01
Erstzulassung der 2. XT1200Z: 0
Km-Stand der 2. XT1200Z: 0
Ort: Oberbayern - Fünfseenland

Re: Mega-Stau vs. Super Ténéré 1:0 (Kühler tropft

Beitrag von Leone blu »

Christoph hat geschrieben: Di 15. Mai 2018, 09:19...

Danke für Eure Theorien - die kann ich dann dem Meister unter die Nase reiben und so mehr Expertise vorgaukeln als ich habe :daumen:

Viele Grüße
Christoph
Genau die richtige Strategie, Christoph. Schrauber stehen ungeheuer auf Sätze wie "... ich hab' im Forum gelesen..." als Einleitung, da machst Du sicher nix verkehrt... :lol:

Spaß beiseite,
Helmut hat geschrieben: Di 15. Mai 2018, 09:27 Christoph, das hört sich für mich nach Thermostat oder Wasserpumpe an, nicht genug Austausch der Kühlflüssigkeit im Kühler.
Das klingt für mich plausibel und würde u.U. dazu führen können, dass der Kühler gar nicht mehr mit Wasser versorgt wird (--> vgl. TJoe)... :denker:

Das kein Öl vorhanden zu sein scheint klingt ja erstmal sehr gut, dann wäre die Kopfdichtung noch i.O.

Ciao, R.
Ich freue mich, wenn's draußen regnet - denn wenn ich mich nicht freue, regnet's auch... (Karl Valentin)
Benutzeravatar
Christoph
Beiträge: 4400
Registriert: So 28. Aug 2011, 13:41
Erstzulassung: 2014
Km-Stand: 60500
Modell: DP04
Erstzulassung der 2. XT1200Z: 0
Km-Stand der 2. XT1200Z: 0
Ort: 81539 München

Re: Mega-Stau vs. Super Ténéré 1:0 (Kühler tropft

Beitrag von Christoph »

Leone blu hat geschrieben: Di 15. Mai 2018, 11:57Schrauber stehen ungeheuer auf Sätze wie "... ich hab' im Forum gelesen..." als Einleitung, da machst Du sicher nix verkehrt... :lol:
Anfänger! Man erzählt natürlich alles im Brustton der Überzeugung so, als wäre das eigenes Wissen. Beim "könnte es dies, das oder jenes sein?"-Spielchen sollte man halt ungefähr im plausiblen Bereich bleiben.

Jedenfalls denke ich wegen der Sache mit der lauwarmen Abluft trotz 105° Anzeige auch, dass der Thermostat ein "heißer" Kandidat ist - wenn der kaputt & zu ist, ist nur der kleine Kühlkreislauf aktiv, was das schnelle Erhitzen und die dauerhaft hohe Temperatur erklären würde. Punktuell kocht die Brühe trotzdem, was den Überdruck und das Abdampfen verursacht.

In den Kühler kann ich oben noch mal reingucken - wobei, egal, ob der leer ist oder nicht, muss jetzt eh die Werkstatt ran. Schau mer mal, ob ich diese Saison noch einen Termin kriege.

Viele Grüße
Christoph
2010-2014 XT1200Z DP01 silber | seit 2014 XT1200Z DP04 blau
Benutzeravatar
Leone blu
Beiträge: 2471
Registriert: Di 30. Jul 2013, 08:17
Erstzulassung: 2013
Km-Stand: 88300
Modell: DP01
Erstzulassung der 2. XT1200Z: 0
Km-Stand der 2. XT1200Z: 0
Ort: Oberbayern - Fünfseenland

Re: Mega-Stau vs. Super Ténéré 1:0 (Kühler tropft

Beitrag von Leone blu »

Christoph hat geschrieben: Di 15. Mai 2018, 13:13...

Anfänger! ... ...
:(

Ciao, R.
Ich freue mich, wenn's draußen regnet - denn wenn ich mich nicht freue, regnet's auch... (Karl Valentin)
Benutzeravatar
Helmut
Beiträge: 5478
Registriert: Fr 31. Aug 2012, 20:12
Erstzulassung: 2022
Km-Stand: 0
Erstzulassung der 2. XT1200Z: 0
Km-Stand der 2. XT1200Z: 0
Modell der 2. XT1200Z: Anderes
Ort: Da wo ich mich Zuhause fühle

Re: Mega-Stau vs. Super Ténéré 1:0 (Kühler tropft

Beitrag von Helmut »

Leone blu hat geschrieben: Di 15. Mai 2018, 13:39
Christoph hat geschrieben: Di 15. Mai 2018, 13:13...

Anfänger! ... ...
:(

Ciao, R.
:streicheln: :streicheln: :streicheln: 😜
Meine Moppeds:
Hondas CB 500f>CB 400N>CB 750f>CB 900f>VFR 750f>
Yamahas FZS 1000>XT 1200(DP01)>MT 09 Tracer>XT 1200ZE(DP04)>Tracer 900 GT
BMW R 1250 GS

Gruß Helmut
Benutzeravatar
Christoph
Beiträge: 4400
Registriert: So 28. Aug 2011, 13:41
Erstzulassung: 2014
Km-Stand: 60500
Modell: DP04
Erstzulassung der 2. XT1200Z: 0
Km-Stand der 2. XT1200Z: 0
Ort: 81539 München

Re: Mega-Stau vs. Super Ténéré 1:0 (Kühler tropft

Beitrag von Christoph »

Sorry R., da hatte ich wieder mal mindestens drei ;-) ;-) ;-) vergessen! Mit dem Punkt, Werkstattleuten gegenüber keinesfalls irgendwas von Internetforen zu erzählen, hast Du natürlich voll Profi-mäßig Recht.

Wie auch immer, habe jetzt für 30.5. einen Termin gekriegt, dann sind wir hoffentlich alle schlauer.

Viele Grüße
Christoph
2010-2014 XT1200Z DP01 silber | seit 2014 XT1200Z DP04 blau
Antworten

Zurück zu „Sonstige Defekte & Reparaturen“