Innere Kühler-Abdeckung modifiziert

Benutzeravatar
Twin Bert
Beiträge: 18
Registriert: Do 31. Dez 2015, 11:51
Erstzulassung: 2015
Km-Stand: 58100
Modell: DP04
Erstzulassung der 2. XT1200Z: 0
Km-Stand der 2. XT1200Z: 0
Ort: Walding

Innere Kühler-Abdeckung modifiziert

Beitrag von Twin Bert »

Hallo :xt12: Fahrer

Möchte über eine kleine Modifikation berichten.
Da ich mich über das häufige Anlaufen des Lüfters etwas verwundert war, habe ich die innere untere Abdeckung zusätzlich perforiert.
Mein Lüfter schaltet bei über 98°C ein und bei 93 °C wieder aus.
Siehe Bilder dazu im Anhang.

Meine Erfahrungen damit nach dem heurigen Sommer.
Bei einer Fahrgeschwindigkeit kleiner 40 km/h gibt es keine Verbesserung, dadurch die geringe Geschwindigkeit der Kühler zu wenig durchströmt wird.
Dies ist natürlich auch der Grund für das häufige Einschalten des Lüfters.
Aber seit dem ich die zusätzlichen Löcher gemacht habe, geht die Kühlwassertemperatur bei einer Fahrgeschwindigkeit von über 40 km/h viele schneller wieder nach noch unten.
Bei kühleren/kalten Temperaturen gab es keine Probleme dass der Motor seine Betriebstemperatur erreicht hat.


Grüße aus dem derzeit auch sehr kalten Österreich
Engelbert
Innere Kühler-Abdeckung mit den ø10 mm  Bohrungen
Innere Kühler-Abdeckung mit den ø10 mm Bohrungen
Bohrungen von außen fast nicht erkennbar
Bohrungen von außen fast nicht erkennbar
Puch R50, KTM Duo, Yamaha SR500, Honda XRV750 Africa Twin (RD07A), Yamaha XT1200ZE (DP04)
seit 09 2015
Yeti
Beiträge: 2408
Registriert: Mo 7. Jul 2014, 16:45
Erstzulassung: 2019
Km-Stand: 45100
Erstzulassung der 2. XT1200Z: 0
Km-Stand der 2. XT1200Z: 0
Modell der 2. XT1200Z: Anderes
Ort: Lkr. Esslingen

Re: Innere Kühler-Abdeckung modifiziert

Beitrag von Yeti »

Twin Bert hat geschrieben: So 4. Mär 2018, 23:01 Aber seit dem ich die zusätzlichen Löcher gemacht habe, geht die Kühlwassertemperatur bei einer Fahrgeschwindigkeit von über 40 km/h viele schneller wieder nach noch unten
Das wäre die einzige Angabe, hinter der man einen Effekt vermuten könnte - wenn sie durch mehrere vergleichende Messungen belegt wäre. So ist das kaum mehr als eine Vermutung.

Im übrigen könnte man sich über Deine "Modifikation" nur die Haare raufen. Da geben die Entwickler dem Kühler eine sogenannte Zarge mit auf den Weg, um die Wirkung des Lüfters zu verbessern, und dann bohrt da einer Löcher rein :kotz: . Das hat für die Luft den Vorteil, daß sie sich nicht mehr durch den engen, heißen Kühler quälen muß - das wollte ich auch nicht, wenn ich die Luft wäre ;) . Statt dessen strömt sie durch den vom Lüfter hinter der Zarge erzeugten Unterdruck durch die Löcher - quasi rückwärts - vor den Kühler und wird gleich wieder ausgepustet. Ganz tolle Modifikation :shock: !

Merke: Man sollte nichts kritisieren oder gar ändern bevor man verstanden hat, warum etwas so ist wie es ist. Ich denke noch heute dankbar daran zurück, daß ich das schon in meinem ersten Berufsjahr in der Konstruktion begriffen habe.

Es kann natürlich jeder mit seinem Mopped machen was er möchte. Die Anzahl verbastelter solcher schätzt ich nach dem Lesen in zwei Foren als sehr hoch ein. Mein Rat: Nur neue Moppeds kaufen.

Yeti.
Meine Moppeds: Zündapp DB200; BMWs: R69S - R100 - R100CS - R100GS > HPN-Sport - K1; Yammis: FZS1000; XT1200Z; Tracer900-GT
ThinFr

Re: Innere Kühler-Abdeckung modifiziert

Beitrag von ThinFr »

Hallo Yeti, so habe ich mir das auch gedacht, als ich das sah.... Spätestens im Hochsommer, wenn er im Stau steht, wird sich zeigen, dass diese Lösung keine gute war. Der Lüfter dreht sich den Wolf und kühlt nichts, da die Luft schwups, gleich wieder durch die selbst gebohrten Löcher entschwindet.
Daher auch das Sprichwort in dem Fall die Luft... geht den geringsten Widerstand.

Gruß Bill
Benutzeravatar
Nr.5
Beiträge: 326
Registriert: Fr 28. Sep 2012, 19:37
Erstzulassung: 2010
Km-Stand: 31000
Modell: DP01
Erstzulassung der 2. XT1200Z: 0
Km-Stand der 2. XT1200Z: 0

Re: Innere Kühler-Abdeckung modifiziert

Beitrag von Nr.5 »

Tja da hat der Yeti vollkommen recht,und ich denke das die Yamaha Ingenieure ihr Handwerk schon verstehen :shock: . Typischer Fall von Verschlimmbesserung :hirn: .

Viele Grüße
Biker eat more bugs.

Planung ist das ersetzen des Zufalls durch Irrtum.
Benutzeravatar
varabike
Beiträge: 1110
Registriert: So 11. Sep 2011, 10:25
Erstzulassung: 2021
Km-Stand: 14800
Modell: DP07
Erstzulassung der 2. XT1200Z: 2015
Km-Stand der 2. XT1200Z: 54300
Modell der 2. XT1200Z: DP04
Ort: Brandenburg

Re: Innere Kühler-Abdeckung modifiziert

Beitrag von varabike »

Das mit dem verschlimmbessern hätte mir auch passieren können. Am Anfang hat mich der laute Kühler-Lüfter genervt und ich fand die Wassertemperaturen bis zum einschalten des Kühlers bei 105°C recht hoch.

Mittlerweile nach insgesamt rund 70.000km mit den :xt12: habe ich mich daran gewöhnt.

Ich vertraue den Yamaha Ingenieuren. Wenn die Spezialisten eine Lüftereinschalttemperatur von 105°C für richtig halten, dann werden sie sich etwas dabei gedacht haben. Wenn ich mich recht erinnere sieht Yamaha erst eine Temperatur von 120°C als kritisch und rät dann zum abschalten des Motors.

Was mich immer noch etwas nervt ist das laute Lüftergeräusch. Vor allem dann wenn man auf einen Parkplatz fährt. Zum Beispiel auf dem Gipfel in den Alpen. Ich hatte mir schon überlegt einen Schalter einzubauen, damit ich z.B. kurz vor dem Halt etwas runter kühlen kann. Dann könnte ich auf dem Gipfel ohne heulenden Lüfter die Maschine abstellen. Hat schon jemand einen solchen Schalter verbaut? oder ist auch davon abzuraten?
Zuletzt geändert von varabike am Mo 5. Mär 2018, 19:04, insgesamt 1-mal geändert.
Beste Grüße

Volker


Prima 5S, RD80LC2, XL250R, TDM850, R1100RS, 2 x XL1000V, XT1200Z First Edition (DP01), XT1200ZE (DP04), XT1200ZE Final Edition (DP07)
Benutzeravatar
Tequila
Beiträge: 3707
Registriert: Mi 7. Sep 2011, 09:13
Erstzulassung: 2011
Km-Stand: 1
Modell: DP01
Erstzulassung der 2. XT1200Z: 0
Km-Stand der 2. XT1200Z: 0
Ort: Overath

Re: Innere Kühler-Abdeckung modifiziert

Beitrag von Tequila »

Yeti hat geschrieben: Mo 5. Mär 2018, 09:29 Die Anzahl verbastelter solcher schätzt ich nach dem Lesen in zwei Foren als sehr hoch ein. Mein Rat: Nur neue Moppeds kaufen.
:daumen: da muss ich wieder an den Lieblingsspruch von meinen besten Kumpel (Motorradmechaniker) denken:

„Seit es im Internet Motorradforen gibt, gehen auch Neumaschinen kaputt“ :denker:
Viele Grüße
Heinz

*hoffentlich werde ich nie erwachsen*
Benutzeravatar
Tequila
Beiträge: 3707
Registriert: Mi 7. Sep 2011, 09:13
Erstzulassung: 2011
Km-Stand: 1
Modell: DP01
Erstzulassung der 2. XT1200Z: 0
Km-Stand der 2. XT1200Z: 0
Ort: Overath

Re: Innere Kühler-Abdeckung modifiziert

Beitrag von Tequila »

Twin Bert hat geschrieben: So 4. Mär 2018, 23:01
Da ich mich über das häufige Anlaufen des Lüfters etwas verwundert war, habe ich die innere untere Abdeckung zusätzlich perforiert.
Mein Lüfter schaltet bei über 98°C ein und bei 93 °C wieder aus.
Hallo Engelbert :winken:
Die Meinungen zum Umbau hast du ja schon bekommen und da will ich jetzt nicht weiter drauf rumreiten - aber: Du hast deine Lüftersteuerung bei BDP in der Art modifizieren lassen, dass der Lüfter 7 Grad früher anspringt als in der Serie. Und dann wunderst Du dich über das häufige Anlaufen des selben ? :denker:
Viele Grüße
Heinz

*hoffentlich werde ich nie erwachsen*
Benutzeravatar
Twin Bert
Beiträge: 18
Registriert: Do 31. Dez 2015, 11:51
Erstzulassung: 2015
Km-Stand: 58100
Modell: DP04
Erstzulassung der 2. XT1200Z: 0
Km-Stand der 2. XT1200Z: 0
Ort: Walding

Re: Innere Kühler-Abdeckung modifiziert

Beitrag von Twin Bert »

Hallo :xt12: Gemeinde

Anbei zwei Erläuterungen

@ Bill
Meine Modifikation "Verschlimmbesserung" ist bereits diesen Sommer im Betrieb gewesen, der Lüfter arbeitet nicht länger um von 98° auf 93°C herunter zu kühlen.

@ Heinz
Das häufige einschalten des Lüfters habe ich auf mein Vorgänger-Moped bezogen, die Africa Twin müsste ich jährlich am Stand laufen lassen um die Funktion des Lüfters zu prüfen. Im Fahrbetrieb ist der Lüfter nur ein einziges Mal angelaufen, bei ähnlichen Fahrstrecken, da mein Motorrad auch im Alltag den Weg zur Arbeit erledigt.


Grüße aus Österreich
Engelbert
Puch R50, KTM Duo, Yamaha SR500, Honda XRV750 Africa Twin (RD07A), Yamaha XT1200ZE (DP04)
seit 09 2015
Benutzeravatar
Stefan_L
Beiträge: 628
Registriert: Sa 11. Mai 2013, 18:36
Erstzulassung: 2012
Km-Stand: 37200
Modell: DP01
Erstzulassung der 2. XT1200Z: 0
Km-Stand der 2. XT1200Z: 0
Ort: Berlin-Marienfelde

Re: Innere Kühler-Abdeckung modifiziert

Beitrag von Stefan_L »

@Volker: Da hatte ich auch schon dran gedacht, war bisher aber zu faul. Den Lüfter manuell einzuschalten ist bei "normalen" Bedingungen unkritisch. Sollte der Lüfter ständig laufen und es schaffen den Eisenhaufen samt Öl und Wasser "dramatisch" abzukühlen schließt der Kühlerthermostat den Kühlerkreislauf. Dann kann der Lüfter pusten bis die Ohren abfallen, dem Motor ist es egal. Der Schließvorgang beginnt bei 84 °C, bei (71 +/- 2) °C ist er geschlossen.

@Engelbert: Es gibt deutlich mehr schlechte und dumme Konstrukteure als man glauben mag und Strömungstechnik haben die Maschinenbauer zwar im Studium gehabt, begriffen haben es leider nur die wenigsten. Es fahren genügend vierrädrige Beispiele auch der deutschen Hersteller auf den Strassen rum wo sich jeder der minimal mit der Thematik vertraut ist sich an den Kopf fasst damit er beim schütteln des selben nicht abfällt.

Ich wäre vorsichtig ohne Messungen der Druck- und Strömumgsverläufe irgendwelche Theorien niederzuschreiben das die Löcher die Kühlleistung bei fehlendem Fahrtwind und laufendem Kühlerventilator verschlechtern, bin allerdings auch kein Maschinenbauer.....
Viele Grüße
Stefan
Kreidler Florett, CB 50, GSX 400 E, XJ 550, XJ 900F, XTZ660, XT1200 (DP01) seit 06-2013
Benutzeravatar
1200Z
Beiträge: 781
Registriert: Sa 20. Apr 2013, 16:56
Erstzulassung: 2013
Km-Stand: 36000
Modell: DP01
Erstzulassung der 2. XT1200Z: 2015
Km-Stand der 2. XT1200Z: 60000
Modell der 2. XT1200Z: DP04

Re: Innere Kühler-Abdeckung modifiziert

Beitrag von 1200Z »

Tequila hat geschrieben: Mo 5. Mär 2018, 18:29 Du hast deine Lüftersteuerung bei BDP in der Art modifizieren lassen, dass der Lüfter 7 Grad früher anspringt als in der Serie. Und dann wunderst Du dich über das häufige Anlaufen des selben ? :denker:
genau mein Humor ...
XT 1200 Z (03/2013 bis 05/2015: 36.700 KM)
XT 1200 ZE (ab 06/2015 bis jetzt: 60.000 KM)
Antworten

Zurück zu „Sonstige Defekte & Reparaturen“