Tankanzeige

robau
Beiträge: 20
Registriert: Sa 25. Aug 2018, 08:25
Erstzulassung: 2014
Km-Stand: 6500
Modell: DP04
Erstzulassung der 2. XT1200Z: 0
Km-Stand der 2. XT1200Z: 0
Ort: Lkr DEG

Re: Tankanzeige

Beitrag von robau »

Auf die Anzeige sollte man sich nicht verlassen ... unabhängig der Marke oder gar der Gattung. Hab grad einen Kollegen zuerst zur Tanke und dann zu seinem VW Ateon gefahren. Laut Anzeige hätte er noch 20km Restreichweite gehabt. Der Motor sah das scheinbar aber anders.

Ich persönlich beginne mit der Tankstellensuche, sobald der letzte Balken bei meiner DP04 zu blinken beginnt. Glaube nähmlich nicht, dass ich bei meiner sportlichen Bauweise den Bock lange bzw weit schieben könnte ;-)
Aktuell: XT1200Z - SD1290R - FXSTC
Kurvenflitzer
Beiträge: 5
Registriert: Mo 18. Jun 2018, 11:15

Re: Tankanzeige

Beitrag von Kurvenflitzer »

Hallo zusammen,

auch wenn dieses Thema schon etwas älter ist, habe ich doch eine Frage in die Runde. Ich bin überrascht, welche Reichweiten hier geschafft werden.
Heute bin ich in der City nach 307 gefahrenen Kilometer stehen geblieben und musste mir Sprit von der 1,5 Kilometer entfernten Tankstelle besorgen.
Der Tank war leer. Meine Anzeige sprang bei ungefähr 250 Kilometer an. Was ich natürlich ignoriert habe, denn ich bin mit der Maschine auch schon 385 Kilometer gefahren und hatte immer noch ca. 3 Liter im Tank.

Frage: Wie kann es sein, dass der Tank schon nach 307 Kilometer leer war? Hat jemand eine Idee? Die Maschine leckt auch nicht, ist mir zumindest noch nicht aufgefallen.

Ich freue mich über Ideen, Vorschläge und Anregungen.

Meine Maschine ist Baujahr 2017 und ich habe ungefähr 15.000 Kilometer abgespult.

Danke für euer Feedback.
Horst
Benutzeravatar
Stefan_L
Beiträge: 628
Registriert: Sa 11. Mai 2013, 18:36
Erstzulassung: 2012
Km-Stand: 37200
Modell: DP01
Erstzulassung der 2. XT1200Z: 0
Km-Stand der 2. XT1200Z: 0
Ort: Berlin-Marienfelde

Re: Tankanzeige

Beitrag von Stefan_L »

Schau Dir mal die Verbrauchsanzeige an und rechene mit den Daten vom Tanken nach.
Vielleicht hattes Du ja nicht vollgetankt beim letzten Mal.
Viele Grüße
Stefan
Kreidler Florett, CB 50, GSX 400 E, XJ 550, XJ 900F, XTZ660, XT1200 (DP01) seit 06-2013
Kurvenflitzer
Beiträge: 5
Registriert: Mo 18. Jun 2018, 11:15

Re: Tankanzeige

Beitrag von Kurvenflitzer »

Hallo Stefan,

vollgetankt habe ich..., mach ich immer. Bis oben hin, mehr geht nicht. :-)
Benutzeravatar
awe
Beiträge: 129
Registriert: So 30. Okt 2016, 00:33
Erstzulassung: 2016
Km-Stand: 1
Erstzulassung der 2. XT1200Z: 0
Km-Stand der 2. XT1200Z: 0
Ort: An der Elbe

Re: Tankanzeige

Beitrag von awe »

Wenn vollgetankt und auch über die Winterpause nichts verdunstet ist und man davon ausgehen kann, dass die Messung ok ist, dann bliebe natürlich auch noch ein technischer Defekt, der zu erhöhtem Verbrauch führen kann, z.B.
- Reifendruck
- Bremsanlage
- Kardan
- und natürlich jede Menge Möglichkeiten beim Motorsystem selbst
Yamaha XJ 600 S ('95-'08; 56 Mm) - Yamaha TDM 900 A ('08-'17; 54 Mm) - Yamaha XT 1200 ZE (DP04, 2016)
Benutzeravatar
Pan
Beiträge: 402
Registriert: Di 27. Aug 2013, 07:06
Erstzulassung: 2018
Km-Stand: 37862
Modell: DP07
Erstzulassung der 2. XT1200Z: 0
Km-Stand der 2. XT1200Z: 0
Ort: RO
Kontaktdaten:

Re: Tankanzeige

Beitrag von Pan »

Ich werfe hier mal den Fahrstil in den Raum, ohne jemandem zu nahe treten zu wollen.
Wenn man in der Stadt unterwegs ist und "Digital" fährt, also vollgas und Gas zu....dann säuft jedes Fahrzeug. Egal was für ein Motor.

Generell kannst du beim Moped auch sagen, je mehr du am angasen bist, um so schneller der Tank leer und der Hinterreifen glatzig. ;) Je mehr du auf der VorderradBremse unterwegs bis und hart ankerst um so kürzer die Lebzeit vom Vorderen Pneu.

Nur mal so meine persönlichen Beobachtungen, ich war auch schon mal mit knapp unter 400 beim Tanken, da hab ich es auch arg "fliegen" lassen. Aber wenn einigermaßen normal und zügig unterwegs bist, sollte es locker reichen für 400 + X KM ( gesetzt den Fall natürlich, du hast vollgetankt bis zum Blech ) ;-)

Kurvenflitzer hat geschrieben: Do 18. Apr 2019, 22:34 Hallo Stefan,

vollgetankt habe ich..., mach ich immer. Bis oben hin, mehr geht nicht. :-)
Ähm hast du vielleicht so viel rein, dass der Überlauf "geflutet" wurde? oder auf dem Seitenständer getankt? Ich weiß sind blöde fragen, aber das kommt mir echt wenig vor von der Reichweite, wenn man das oben geschriebene ausklammern kann.
...nur noch einmal schlafen, dann ist Morgen.
Kurvenflitzer
Beiträge: 5
Registriert: Mo 18. Jun 2018, 11:15

Re: Tankanzeige

Beitrag von Kurvenflitzer »

Hallo zusammen,

tolles Forum. Danke für euren Input. Gestern habe ich eine große Runde gedreht und der Verbrauch war wieder normal. Nach 320 gefahrenen Kilometer habe ich 15 Liter nachgetankt. Ergo, ich hatte noch knapp 8 Liter Reserve.
Es lag wohl doch eher am Vollgas geben etc.
Da ich allerdings noch Garantie habe, lasse ich dass die Tage mal beim Händler überprüfen, denn mein Tempomat funktioniert aktuell auch nicht. Aber dass ist eine andere Geschichte. :-)
Ich danke euch allen für die Zeit.

Vielleicht sieht man sich mal.

Schönen Ostermontag noch.
Horst
Benutzeravatar
awe
Beiträge: 129
Registriert: So 30. Okt 2016, 00:33
Erstzulassung: 2016
Km-Stand: 1
Erstzulassung der 2. XT1200Z: 0
Km-Stand der 2. XT1200Z: 0
Ort: An der Elbe

Re: Tankanzeige

Beitrag von awe »

Das mit dem Tempomat könnte u.a. an der Einszeölung des Fussbremshebels liegen!
Wenn man den zur Anpassung an die eigene Ergonomie verstellt, muss man aufpassen, dass man dabei die Tempomatfunktion nicht aus Versehen ausstellt! Ist mir so passiert... wollte den Hebel nur etwas neigen, damit aber schon den ersten Kontakt für Tempomat=aus ausgelöst (noch ohne Bremslicht! - das kommt einen Moment „später“ beim Betätigen)...
Nur so als Idee...
Yamaha XJ 600 S ('95-'08; 56 Mm) - Yamaha TDM 900 A ('08-'17; 54 Mm) - Yamaha XT 1200 ZE (DP04, 2016)
Benutzeravatar
laichy
Beiträge: 601
Registriert: Do 12. Sep 2013, 15:10
Erstzulassung: 2013
Km-Stand: 53000
Modell: DP01
Erstzulassung der 2. XT1200Z: 0
Km-Stand der 2. XT1200Z: 0

Re: Tankanzeige

Beitrag von laichy »

hattest Du im Winter die Batterie abgeklemmt?
Keep in mind: Opinions are like assholes - everybody's got one!
Kurvenflitzer
Beiträge: 5
Registriert: Mo 18. Jun 2018, 11:15

Re: Tankanzeige

Beitrag von Kurvenflitzer »

Die Batterie war über die Wintermonate abgeklemmt.

Allerdings fahre ich schon seit Ende Februar und der Verbrauch war bis dahin in Ordnung..., nicht gut aber okay. Was mich halt stutzig macht..., kann man wirklich nur durch angasen, viel Stadtverkehr in dem Zeitraum seinen Benzinverbrauch so drastisch erhöhen?
Jetzt bin ich kein Experte und kein Schrauber..., von daher muss ich mal davon ausgehen bzw. lass die Werkstadt das mal überprüfen. Die müssen es ja wissen. Vielleicht lag es ja auch an den kalten Temperaturen? Wir bewegen uns immerhin im einstelligen Bereich (4-6 Grad). Kann vielleicht auch damit zusammen hängen.

Bzgl. des Tempomat´s (ich hoffe das ist in Ordnung, wenn ich das in dieser Rubrik lasse). Wenn ich den Schalter betätige, dann blinkt er dauerhaft und eine konstante Geschwindigkeit lässt sich nicht einstellen. Manchmal drück ich auf den Knopf und nichts passiert. Beim einschalten der Maschine leuchtet die Kontrollleuchte allerdings auf, daher vermute ich mal, dass es an der Sicherung nicht liegen kann.

An der Bremsanlage habe ich nichts verstellt.
Antworten

Zurück zu „Sonstige Defekte & Reparaturen“