Schleier von innen am Scheinwerferglas
- twintreiber
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Schleier von innen am Scheinwerferglas
Hallo...hat von euch auch schonmal einen schleier innen am hauptscheinwerfer festgestellt. ist auf beiden seiten vorhanden. woher könnte der kommen? und vor allem wie bekomme ich ihn weg? hab nämlich bislang noch nie groß am scheinwerfer rumgeschrabt...bis auf nen glühlampenwechsel. danke schonmal für hilfreiche tipps!
Re: Schleier von innen am Scheinwerferglas
Ohne den Schleier gesehen zu haben würde ich auf Feuchtigkeit tippen.
Ob und wie die zu entfernen ist ... keine Ahnung.
Wenn es Feuchtigkeit ist - Wie ist sie da hineingekommen ???
Motorrad mal mit dem Dampfstrahler gereinigt ?
Am end egal - Du solltest dran bleiben - weil schlechtes Licht ist schlecht
Ob und wie die zu entfernen ist ... keine Ahnung.
Wenn es Feuchtigkeit ist - Wie ist sie da hineingekommen ???
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- twintreiber
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Re: Schleier von innen am Scheinwerferglas
Mahlzeit... Feuchtigkeit ist es wohl nicht. Keine Ahnung was es genau ist und wie es da reinkam. Aber wie komme ich zum reinigen dahin? Evtl. von hinten oder kann man die Front öffnen. Es scheinen ja Clips dran zu sein, aber ist der Scheinwerfer nicht noch zusätzlich verklebt. Möchte da ungern dran rumbiegen und etwas beschädigen. Hat vllt. jemand schonmal seinen Scheinwerfer auseinander gebaut und weiß wie´s geht? Hatte schon den Verdacht, daß es evtl. von Außen durch ein Reinigungsmittel verursacht sein könnte. Aber auch polieren mit Scheinwerferpolitur war erfolglos.
- varabike
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Re: Schleier von innen am Scheinwerferglas
"XTZ 1200 Kopenhagen" hatte ein ähnliches Problem und den Scheinwerfer auseinander genommen. Viel Erfolg.
XTZ 1200 Kopenhagen hat geschrieben: ↑Do 6. Jul 2017, 23:57Hallo Olaf - danke für den Tipp; ich habe genau das gleiche Problem....aber warum muss man die Leuchtweite neu einstellen?Olaf hat geschrieben: ↑Sa 24. Jan 2015, 13:35 Hallo Gemeinde,
im Winter erledigt man ja auch schon mal ungeliebte größere Wartungsarbeiten....
Ich hatte ja vor einiger Zeit hier im Thread ja schon mal geschrieben das meine Dicke Lampen friss. Seit dem zweiten Wechsel das Scheinwerfer Kabelbaumes ist das Problem zum Glück erledigt. Allerdings war nach einem früheren Ausfall einer Lampe, die im Scheinwerfer geplatzt war, das "Glas" der kompletten Leuchteinheit beschlagen. Eine neue Lampe ist wohl nicht unter 600€ zu bekommen, in der Bucht sind die Teile auch selten anzutreffen und Bevor der Tüv irgendwann meckert habe ich mich entschlossen die, eigentlich nicht zerlegbare Lampe, auseinander zubauen und das "Glas" von innen zu reinigen. Der Vorher-(links) Nachher-(rechts) Effekt ist auf den Fotos gut zu erkennen.
K1024_DSC_0637.JPG
Auseinander bekommt man den Scheinwerfer nur mit sanfter Gewalt. Man erkennt leicht die Stelle wo die beiden Teile zusammen gefügt sind. An der Naht kann man auch einige Kunststoffnasen sehen die man vorsichtig aufbiegen muss aber leider reicht das nicht. Die beiden Teile sind auch noch miteinander verklebt. Dieser Kleber ist zum Glück nicht sonderlich Hitzebeständig. Also den Scheinwerfer im Backofen auf 80°C erhitzen und unter Zuhilfenahme einer Heißluftpistole und sanfter Gewalt, am besten mit der Hilfe einer zweiten Person, die beiden Teile auseinander "bauen". Das Ergebnis seht Ihr hier:
K1024_DSC_0636.k.JPG
An der Scheinwerferbasis (links) kann man die Nut sehen in der noch der Kleber hängt. Außerdem sieht man das die Nut und die Kunststoff Nasen, die sich an der Basis befinden, durch die Bearbeitung mit der Heißluftpistole und der Gewalteinwirkung etwas verzogen sind. Da der restliche Kleber aber eh noch aus der Nut raus muss habe ich den Scheinwerfer noch mal gebacken. Dann die Nut mit der Heißluftpistole bearbeitet und dabei die verzogenen Stellen größtenteils wieder gerichtet. Das entfernen der Klebers war übrigens der unangenehmste und zeitaufwendigste Teil der ganzen Arbeiten.
Nachdem alles soweit fertig war habe ich mich gefragt wie ich die zwei Teile wieder Wasserdicht zusammen bekomme. Zuerst wollt ich Silikon zum verkleben nehmen, da Silikon recht hitzebeständig ist wäre das allerdings meiner Meinung nach eine Verbindung für die Ewigkeit geworden. Ich entschloss mich dem nach einen zwei Komponenten Modellbau Kleber (10 Minuten Epoxy) zu verwenden. Der Zusammenbau muss also recht flott gehen, das der Kleber lediglich eine Topfzeit von 10 Minuten hat. Er hat aber den enormen Vorteil das er ebenso wie der original Kleber nicht besonders Hitzebeständig ist. Sollte es also noch mal nötig werden kann ich die Prozedur wiederholen. Hier seht ihr noch das Fertige Ergebnis.
K1024_DSC_0698.JPG
Danach die Einheit wieder einbauen und nicht vergessen die Leuchtweite einzustellen bzw. einstellen zu lassen!
Beste Grüße
Volker
Prima 5S, RD80LC2, XL250R, TDM850, R1100RS, 2 x XL1000V, XT1200Z First Edition (DP01), XT1200ZE (DP04), XT1200ZE Final Edition (DP07)
Volker
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Re: Schleier von innen am Scheinwerferglas
ohje...genau so ne aktion hatte ich befürchtet. na da hab ich ja bock drauf! aber trotzdem erstmal dankeschön für den hinweis. ich überleg's mir nochmal ob ich mir das antuen möchte...
- XTZ 1200 Kopenhagen
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Re: Schleier von innen am Scheinwerferglas
Hallo - ich habe das gleiche problem gehabt, habe aber den Scheinwerfer nicht auseinander genommen (das war "Olaf"). Ich habem ein Yamaha händler besucht ,er hat ein paar bilder genommen und entweder mit Yamaha Dänemark oder Yamaha Europe gesprochen. Die haben es als eine Garantiefall akzeptiert, und ich habe einen neuen Scheinwerfer innerhalb eine Woche bekommen. Ich habe es montiert, und habe das Problem nich mehr.
Grüsse/Regards,
Anders, Kopenhagen/DK
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- twintreiber
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Re: Schleier von innen am Scheinwerferglas
Godmorgen nach Kopenhagen...wie alt war deine Maschine zu dem Zeitpunkt? Meine XTZ ist von 2010 und Garantie wird's da sicher nicht mehr drauf geben. Olaf hat seinerzeit geschrieben, daß ein neuer Scheinwerfer wohl nicht unter 600€ zu bekommen ist. Aber nen Anruf bei meinem Yamahadealer kann man ja immer mal investieren...Danke und viele Grüße nach Dänemark.
- XTZ 1200 Kopenhagen
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Re: Schleier von innen am Scheinwerferglas
Morgen nach Ostfriesland. Meine maschine war (ist) relativ neu - etwa 6 Monate und 7000 km....Du kannst es aber doch versuchen, mit deinen Dealer zu reden. Wenn´s eine Hilfe währe, schicke ich dir gerne eine Email dass Du eventuell als Stutz an deinen Händler weiterleiten kannst.
Grüsse/Regards,
Anders, Kopenhagen/DK
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Re: Schleier von innen am Scheinwerferglas
Meist ist Glasschaden auch in der Teilkasko mitversichert, vielleicht hilft es auch mal mit der Versicherung zu reden.XTZ 1200 Kopenhagen hat geschrieben: ↑Mo 4. Sep 2017, 08:19 Morgen nach Ostfriesland. Meine maschine war (ist) relativ neu - etwa 6 Monate und 7000 km....Du kannst es aber doch versuchen, mit deinen Dealer zu reden. Wenn´s eine Hilfe währe, schicke ich dir gerne eine Email dass Du eventuell als Stutz an deinen Händler weiterleiten kannst.
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Re: Schleier von innen am Scheinwerferglas
Hallo,
der Neupreis liegt nach meiner Recherche vor ein paar Wochen bei € 850 Bei mir sind allerdings ein paar Kratzer vom Asphaltgranulat die Ursache fürs Erfragen des Ersatzteilpreises, nicht die Feuchtigkeit von innen...
Ich würd den Scheinwerfer öffnen, also der weiter oben beschriebenen Vorgehensweise folgen.
Viele Erfolge!
Grüße
Frank
der Neupreis liegt nach meiner Recherche vor ein paar Wochen bei € 850 Bei mir sind allerdings ein paar Kratzer vom Asphaltgranulat die Ursache fürs Erfragen des Ersatzteilpreises, nicht die Feuchtigkeit von innen...
Ich würd den Scheinwerfer öffnen, also der weiter oben beschriebenen Vorgehensweise folgen.
Viele Erfolge!
Grüße
Frank