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Re: Springt nach der Winterpause nicht mehr an

Verfasst: Do 12. Apr 2018, 12:13
von rubbergum
aixperte hat geschrieben: Mi 11. Apr 2018, 22:25 Was tankt ihr denn alle vor der Winterpause? Ich flute immer mit SuperPlus.
.) Super 95 Oktan mit Benzinstabi, oder
.) SuperPlus & co, hochoktanig und ohne Ethanol, also kein E5/E10 oder so Zeugs, da hygroskopisch.

LG, Rubbergum

Re: Springt nach der Winterpause nicht mehr an

Verfasst: Do 12. Apr 2018, 12:32
von ila
rubbergum hat geschrieben: Do 12. Apr 2018, 12:13 .) SuperPlus & co, hochoktanig und ohne Ethanol, also kein E5/E10 oder so Zeugs, da hygroskopisch.

LG, Rubbergum
Hallo Rubbergum,
:denker: :denker: :denker: - hmm... E10 ist ja die Biosaftplörre.... Aber E5 kenne ich als "normalen Sprit"...

Oder hat nur das normale Super die 5% Ethanol Beimischung und das SuperPlus (und sämtliche Edelstoffmischungen) nicht?

Du wirst ja wohl kaum Renn- oder Modellbausprit in das Spritfass füllen, oder? :lol: :lol:

Edit: Selbst mal recherchiert - tatsächlich haben Super Plus und besser wohl kein Ethanol beigemischt. Kann aber als "Nebenprodukt" in geringen Mengen enthalten sein. So ähnlich wie bei Nahrungsmitteln: kann Spuren von Nüssen oder Schalentieren enthalten :-)

Again what learned :daumen:

Vielen Dank
Gruss Ingo

Re: Springt nach der Winterpause nicht mehr an

Verfasst: Do 12. Apr 2018, 14:45
von rubbergum
ila hat geschrieben: Do 12. Apr 2018, 12:32 Edit: Selbst mal recherchiert ...
:klatsch: :daumen: ;)
Diese ganzen Bio-Alkohole sind halt grundsätzlich hygroskopisch. Daher Finger weg davon über den Winter.

Übrigens sollte man auch über den Winter immer volltanken - auch wenn man kein Stahlfass mehr hat und daher Oxidation ausfällt.
Das hat den Sinn, dass sich dann (fast) kein Luftpolster im Tank befindet, der sich bei größeren Temperaturunterschieden ausdehnen und wieder zusammenziehen könnte, und dabei Wasser aus der Luft in den Tank mitnimmt.

LG, Rubbergum

Re: Springt nach der Winterpause nicht mehr an

Verfasst: Do 12. Apr 2018, 17:34
von Franz
rubbergum hat geschrieben: Do 12. Apr 2018, 14:45 Diese ganzen Bio-Alkohole sind halt grundsätzlich hygroskopisch. Daher Finger weg davon über den Winter.
Ich habe keinerlei Probleme mit E10, auch nicht über den Winter. Die :xt12: springt immer an.
Ob ich jetzt E5 (Super) oder E10 tanke ist mir völlig egal.
Wegen der paar Monate Stillstand mache ich mir doch keine Gedanken.
Ist schon interessant wie der Verbraucher auf das Marketing der Ölindustrie reagiert.

Re: Springt nach der Winterpause nicht mehr an

Verfasst: Fr 13. Apr 2018, 16:05
von tenalex
Franz hat geschrieben: Do 12. Apr 2018, 17:34 ... Wegen der paar Monate Stillstand mache ich mir doch keine Gedanken...
Franz, bei Deiner Fahrleistung und Reparaturstatistik muss man zum Schluss kommen, dass es sich bei allen Zicken, Materialschwächen und sonstigen Schäden an der :xt12: in vielen Fällen um Standschäden handelt.

Re: Springt nach der Winterpause nicht mehr an

Verfasst: Fr 13. Apr 2018, 18:45
von Varaderotreiber
Über Winter lasse ich so wenig Sprit wie nötig im Tank. Das Zeug altert nämlich und gammelt fröhlich vor sich hin. Deshalb kommt bei mir auch immer Benzinstabilisator mit rein. Damit fahre ich vorher noch eine Runde, damit es sich auch im gesamten System befindet. Wer das für Unfug hält, sollte sich mal Vergaser ansehen, welche durch alten Sprit zugegammelt wurden. Sowas will man einfach nicht in seinem Motorrad haben.
Sicher, lässt man sein Motorrad nur 3 bis 6 Monate stehen, wird vermutlich nicht viel passieren, aber weiß man das? Will man das an der eigene Maschine rausfinden? Ich nicht.
Ein Tank ist von innen beschichtet. Der rostet nicht. Das war mal...
Früher hat man ab und zu Alkohol (Spiritus) in den Tank mit hinein gegeben, da dieser hygroskopisch ist und das Wasser im Tank bindet. Heute braucht man das nicht mehr, wenn man E5 oder E10 tankt. Wer also Super Duper Opti Kram, zum Überwintern, in den Tank schüttet (ohne E5), sollte etwas Spiritus dazu geben. :mrgreen:

Gruß Steffen

Re: Springt nach der Winterpause nicht mehr an

Verfasst: Fr 15. Feb 2019, 17:46
von Vossi1951
Fahre seit zwei Jahren Tenere. Habe nach der Winterpause das gleiche Problem, dass Ding springt nicht an. Habe vorher 18 Jahre Pan European ST1100 gefahren und hatte nie Probleme nach der Winterpause. Ich hätte zwei Fragen:
1. Bringt der Benzinstabilisator auch nach der Winterpause noch etwas?
2. Welche Sicherung muss gezogen werden um den Anlasser orgeln lassen zu können ohne das eine Zündung erfolgt?

Re: Springt nach der Winterpause nicht mehr an

Verfasst: Fr 15. Feb 2019, 21:41
von Irrlander
Vossi1951 hat geschrieben: Fr 15. Feb 2019, 17:46 Welche Sicherung muss gezogen werden um den Anlasser orgeln lassen zu können ohne das eine Zündung erfolgt?
SIeh mal hier: Startprobleme
Ich würde die Voiges-Methode einsetzen. Und denk dran, die Batterie braucht richtig Saft.

Re: Springt nach der Winterpause nicht mehr an

Verfasst: Fr 15. Feb 2019, 22:04
von Bergbiber
Irrlander hat geschrieben: Fr 15. Feb 2019, 21:41
Vossi1951 hat geschrieben: Fr 15. Feb 2019, 17:46 Welche Sicherung muss gezogen werden um den Anlasser orgeln lassen zu können ohne das eine Zündung erfolgt?
SIeh mal hier: Startprobleme
Ich würde die Voiges-Methode einsetzen. Und denk dran, die Batterie braucht richtig Saft.
Und nicht vergessen, auch wenns die meisten nicht glauben, genug Saft in der Batterie sollte vorhanden sein! :!:

Re: Springt nach der Winterpause nicht mehr an

Verfasst: Fr 15. Feb 2019, 22:11
von Leone blu
Vossi1951 hat geschrieben: Fr 15. Feb 2019, 17:46...
1. Bringt der Benzinstabilisator auch nach der Winterpause noch etwas? ...
Definitv ja. Ich habe heuer erstmals Startprobleme nach der Standzeit seit Mitte Oktober. Warum?
Bergbiber hat geschrieben: Fr 15. Feb 2019, 22:04...
Und nicht vergessen, auch wenns die meisten nicht glauben, genug Saft in der Batterie sollte vorhanden sein! :!:
Dem ist nichts hinzuzufügen, ich weiß schon länger, dass die Batterie nach nun knapp 6 Jahren nicht mehr taufrisch war. Und nun hat sie endgültig verweigert, so what.

Ciao, R.