Sturzbügel und der Kühler

tillepille
Beiträge: 29
Registriert: Fr 18. Sep 2015, 23:12
Erstzulassung: 2011
Km-Stand: 36600
Modell: DP01
Erstzulassung der 2. XT1200Z: 0
Km-Stand der 2. XT1200Z: 0
Ort: Bochum

Sturzbügel und der Kühler

Beitrag von tillepille »

Moin,
ich habe mich vor zwei Wochen leider mit der Dicken im nassen Schotter lang gemacht, soweit so schlimm.
Zu Weihnachten gabs die Sturzbügel von Givi und ich dachte mir "Gut, dass du die dran hast, dann ist ja nicht viel passiert"...
Leider Pustekuchen:
Der Kühler der Tenere hat am untersten Punkt, so ein Pinöppel, ich weiss bis heut nicht so recht wofür, Um den Givi netterweise einen extra "Schutz" gebaut hat. Da sich der Sturzbügel durch den Sturz ganz gut verformt hat, riss dieser Pinöppel halb ab und das ganze schöne Kühlwasser ist mir abgehauen... Glücklicherweise nicht weit von daheim, die 10 Minuten hat der Motor auch ohne Kühlung überlebt.

Soweit gehts ihr wieder gut, Kühler dicht und befüllt, Motor läuft soweit ohne Probleme.
Allerdings hat sich beim Sturz ebenfalls die Aufnahme für Sturzbügel direkt am Rahmen verdreht, so dass momentan weder der verbogene (aber schon frisch lackierte), noch ein neuer daran passen.

Was habt ihr nun dazu für Ideen? Neuer Rahmen ist ja eher keine Option und auch irgendwie ein bisschen oversized für sowas "kleines".
An nem neuen Sturzbügel solls nicht scheitern, nur einzeln zu kaufen gibts die eher nicht, oder?

Und wer kann mit erklären, was dieser Pinöppel da macht, und wieso Givi ihn praktisch absichtlich abreisst ? :denker:

Vielen Dank schonmal aus Bochum, wo es grade Schneergnet...
DP01
Knurrhahn

Re: Sturzbügel und der Kühler

Beitrag von Knurrhahn »

Hi,

Sorry, keine Ahnung! Vlt. Mal bei Givi nachfragen was das soll. Welcher Reil vom Rahmen ist beschädigt bzw. verdreht? Das kann man bestimmt richten. Heute geht fast alles.
Benutzeravatar
Moldi
Beiträge: 240
Registriert: Mo 30. Nov 2015, 15:10
Erstzulassung: 2015
Km-Stand: 22000
Modell: DP04
Erstzulassung der 2. XT1200Z: 0
Km-Stand der 2. XT1200Z: 0
Ort: Zetel

Re: Sturzbügel und der Kühler

Beitrag von Moldi »

Moin,

erstmal herzliches Beileid ... und ein Bild wäre hilfreich ;)
Gruß Lars


2015er Yamaha XT 1200 Z Super Ténéré eXTreme Ride Edition No. 39/50
Benutzeravatar
dekorolle
Beiträge: 400
Registriert: So 22. Dez 2013, 23:01
Erstzulassung: 2013
Km-Stand: 87000
Modell: DP01
Erstzulassung der 2. XT1200Z: 0
Km-Stand der 2. XT1200Z: 0
Ort: 45549 Sprockhövel

Re: Sturzbügel und der Kühler

Beitrag von dekorolle »

Achte darauf, das der Ventilator nach dem Sturz einwandfrei funktioniert !

:winken: Rolf
Grüße von Rolf D. aus S.

Manchmal vermisse ich die Zeit, als es pro Dorf nur einen Trottel gab.
jalla

Re: Sturzbügel und der Kühler

Beitrag von jalla »

Hallo,

ich würde mich an eine Fachwerkstatt wenden, wenn es um Rahmenbeschädigungen geht.
Siehe z.B. :
http://www.motorrad-koester.de/

http://www.scheibner.de/scheibner/de/18 ... fahren.php

http://www.roadrunner-bikeshop.de/richten/index.html

Es gibt sicher noch jede Menge anderer Werkstätten die das dürfen und vielleicht auch bei dir um die Ecke.

Givi würde ich in jedem Falle wegen der Kühler und Rahmengeschichte auch anschreiben und um Stellungnahme bitten.
Benutzeravatar
Irrlander
Beiträge: 1499
Registriert: Mi 26. Okt 2011, 20:15
Erstzulassung: 2011
Km-Stand: 100001
Modell: DP01
Erstzulassung der 2. XT1200Z: 0
Km-Stand der 2. XT1200Z: 0
Ort: Westfalen

Re: Sturzbügel und der Kühler

Beitrag von Irrlander »

Das mit dem Pinöppel ist beim SW-Motechbügel genauso.
Ich habe mich auch schon gefragt, ob das mehr hilft oder schadet.
DSCF2825b.JPG
unterwegs ..,um fremde Welten zu entdecken...und neue Zivilisationen
____________________________________________________________
V50,XTZ660,1000SP,Z750LTD,XT1200Z,RAPTOR650
Benutzeravatar
rubbergum
Beiträge: 1713
Registriert: Mi 5. Okt 2011, 09:20
Erstzulassung: 2011
Km-Stand: 50000
Modell: DP01
Erstzulassung der 2. XT1200Z: 0
Km-Stand der 2. XT1200Z: 0
Ort: Wien (A)

Re: Sturzbügel und der Kühler

Beitrag von rubbergum »

der pinöppel ist vermutlich zum ablassen des kühlers selbst, denn das kühlwasser vom kühlsystem wird wo anders abgelassen. aber mal eine andere frage: wo ist der kleine serienmässig verbaute ministurzbügel (schleifschutz), der normalerweise dort sitzt? musste der dem givi weichen? bei touratech bleibt er nämlich drauf.

lg, rubbergum
Honda CB400N - Suzuki DL650 V-Strom - Yamaha XT1200Z SuperTenere - Honda CRF1000L AfricaTwin - BMW R1250 GSA
Benutzeravatar
Helmut
Beiträge: 5478
Registriert: Fr 31. Aug 2012, 20:12
Erstzulassung: 2022
Km-Stand: 0
Erstzulassung der 2. XT1200Z: 0
Km-Stand der 2. XT1200Z: 0
Modell der 2. XT1200Z: Anderes
Ort: Da wo ich mich Zuhause fühle

Re: Sturzbügel und der Kühler

Beitrag von Helmut »

@ rubbergum Bei Givi und SW wird das Bügelchen demontiert. Beide benutzen die original Aufnahmepunkte.
Meine Moppeds:
Hondas CB 500f>CB 400N>CB 750f>CB 900f>VFR 750f>
Yamahas FZS 1000>XT 1200(DP01)>MT 09 Tracer>XT 1200ZE(DP04)>Tracer 900 GT
BMW R 1250 GS

Gruß Helmut
Franki

Re: Sturzbügel und der Kühler

Beitrag von Franki »

den Gedanken mit dem TT-Bügel hatte ich auch, fahr' nämlich auch den Givi :roll:

Um den Rahmenausleger zu richten, muss man den bestimmt warm machen. Sollte ein Fachbetrieb übernehmen. Hätte die :xt12: einen Alurahmen, könnt'ste den wohl schon wegschmeissen :daumen_ab: Naja, die Sachen halten schon noch was aus...
Benutzeravatar
1200Z
Beiträge: 781
Registriert: Sa 20. Apr 2013, 16:56
Erstzulassung: 2013
Km-Stand: 36000
Modell: DP01
Erstzulassung der 2. XT1200Z: 2015
Km-Stand der 2. XT1200Z: 60000
Modell der 2. XT1200Z: DP04

Re: Sturzbügel und der Kühler

Beitrag von 1200Z »

Das verstehe ich auch nicht, was sich Yamaha dabei gedacht hat. Das Original-Sturzbügelchen hat auch diese Verbindung zum Kühler-Auslauf. Ein Abriss oder zumindest eine Übertragung der Sturzkräfte auf den Kühler ist damit vorprogrammiert.
XT 1200 Z (03/2013 bis 05/2015: 36.700 KM)
XT 1200 ZE (ab 06/2015 bis jetzt: 60.000 KM)
Antworten

Zurück zu „Sonstige Defekte & Reparaturen“