Original Griffheizung Defekt

twiddyfive
Beiträge: 484
Registriert: Mi 7. Sep 2011, 21:19
Erstzulassung: 2016
Km-Stand: 13200
Modell: DP04
Erstzulassung der 2. XT1200Z: 0
Km-Stand der 2. XT1200Z: 0
Ort: Wörth an der Isar

Original Griffheizung Defekt

Beitrag von twiddyfive »

Hallo zusammen,

ich habe seit Anfang an ( 2011 ) eine Original Yamaha Griffheizung verbaut, heute ist mir aufgefallen, dass der rechte Griff nicht mehr warm wird.
Kann mir jemand einen Tipp geben, was kaputt gegangen sein könnte. :roll:

Vielleicht kann man den Fehler selber beheben, ohne wieder zum Händler zu fahren. :-)

Danke für eure Tipps.

Viele Grüße Gunnar
TJoe

Re: Original Griffheizung Defekt

Beitrag von TJoe »

Hallo Gunnar,

wenn alle Steckverbindungen (rechte Seitenverkleidung) in Ordnung sind und sich der linke Griff noch über den Reglerschalter regulieren lässt, ist ganz sicher der Widerstandsdraht im rechten Griff irgendwo gebrochen. Da hilft nur Austausch.

Man könnte vielleicht noch mit einem Ohmmeter am abgezogenen Stecker des Griffs mal auf elektrischen Durchgang prüfen. Ich habe aber keine Information, wieviel Widerstand da vorhanden sein sollte.
Benutzeravatar
Helmut
Beiträge: 5478
Registriert: Fr 31. Aug 2012, 20:12
Erstzulassung: 2022
Km-Stand: 0
Erstzulassung der 2. XT1200Z: 0
Km-Stand der 2. XT1200Z: 0
Modell der 2. XT1200Z: Anderes
Ort: Da wo ich mich Zuhause fühle

Re: Original Griffheizung Defekt

Beitrag von Helmut »

TJoe hat geschrieben:Ich habe aber keine Information, wieviel Widerstand da vorhanden sein sollte.
Gunnar mach's wie Joe es beschrieben hat. Wieviel Ohm er haben muss ist egal, du kannst den Anderen messen dann hast du annähernd den Wert. Wenn er kaputt ist hat er unendlich bzw Null bei einem Kurzschluss.

P.S. Es kann wenn ALLES OK ist auch der Stecker selbst sein. (Feuchtigkeit oder Kabelbruch)
Meine Moppeds:
Hondas CB 500f>CB 400N>CB 750f>CB 900f>VFR 750f>
Yamahas FZS 1000>XT 1200(DP01)>MT 09 Tracer>XT 1200ZE(DP04)>Tracer 900 GT
BMW R 1250 GS

Gruß Helmut
twiddyfive
Beiträge: 484
Registriert: Mi 7. Sep 2011, 21:19
Erstzulassung: 2016
Km-Stand: 13200
Modell: DP04
Erstzulassung der 2. XT1200Z: 0
Km-Stand der 2. XT1200Z: 0
Ort: Wörth an der Isar

Re: Original Griffheizung Defekt

Beitrag von twiddyfive »

Super, danke für die Information.

werde mich am Wochenende an die Arbeit machen. :)

VG
Gunnar
Benutzeravatar
Maurice
Beiträge: 394
Registriert: Mo 3. Okt 2011, 17:57
Erstzulassung: 2010
Km-Stand: 170000
Modell: DP01
Erstzulassung der 2. XT1200Z: 0
Km-Stand der 2. XT1200Z: 0
Ort: Sittard

Re: Original Griffheizung Defekt

Beitrag von Maurice »

Mein rechter Heizgriff ist auch kaputt, der kabel gleich am Griff war durchs gasgeben gebrochen, und ich konnte es nicht mehr reparieren. Jetzt hab ich die Oxford Adventure Griffe drauf.
Übrigens kosstet einen neuen Satz für die XT viel geld, und ist vielleicht einen griff satz für die MT09 auch brauchbar, und die ist billiger.
ratzfatz
Beiträge: 148
Registriert: Di 13. Okt 2015, 00:02
Km-Stand: 0
Erstzulassung der 2. XT1200Z: 0
Km-Stand der 2. XT1200Z: 0

Re: Original Griffheizung Defekt

Beitrag von ratzfatz »

Ich hänge mein Problem hier mal ran, passt ja.

Heute auf Tour ist bei meiner DP04 die rechte Scheinwerferbirne durchgebrannt, kurz danach war die Griffheizung ohne Funktion, das Heizsymbol war aber noch im Display, nach Neustart war dann auch die Anzeige für die Griffheizung verschwunden.
Die Sicherungen sind alle ok, was könnte das sein, bzw. was könnte ich noch probieren ?
Benutzeravatar
rubbergum
Beiträge: 1713
Registriert: Mi 5. Okt 2011, 09:20
Erstzulassung: 2011
Km-Stand: 50000
Modell: DP01
Erstzulassung der 2. XT1200Z: 0
Km-Stand der 2. XT1200Z: 0
Ort: Wien (A)

Re: Original Griffheizung Defekt

Beitrag von rubbergum »

ratzfatz hat geschrieben:Die Sicherungen sind alle ok, was könnte das sein, bzw. was könnte ich noch probieren ?
Ohne dir jetzt nahezutreten, aber hast du die Sicherungen nur optisch überprüft, oder auch durchgemessen?

LG, rubbergum
Honda CB400N - Suzuki DL650 V-Strom - Yamaha XT1200Z SuperTenere - Honda CRF1000L AfricaTwin - BMW R1250 GSA
ratzfatz
Beiträge: 148
Registriert: Di 13. Okt 2015, 00:02
Km-Stand: 0
Erstzulassung der 2. XT1200Z: 0
Km-Stand der 2. XT1200Z: 0

Re: Original Griffheizung Defekt

Beitrag von ratzfatz »

nein, keine Angst du trittst mir nicht zu Nahe, natürlüüsch nur optisch überprüft, aber danke für den Tip

ich mache mir jetzt keinen Kopf mehr , wozu gibt s denn Garantie, der Bock muss eh in Kürze zur Inspektion, dann ist das ein Abwasch
ratzfatz
Beiträge: 148
Registriert: Di 13. Okt 2015, 00:02
Km-Stand: 0
Erstzulassung der 2. XT1200Z: 0
Km-Stand der 2. XT1200Z: 0

Re: Original Griffheizung Defekt

Beitrag von ratzfatz »

:gewitter: :gewitter: sodele, nix mit Abwasch und Garantie

Voiges in Ütze zickt schon im Vorfeld rum weil die Griffheizung nicht bei Auslieferung montiert war, mir mein Händler die Heizung nachgeliefert hat.
Die glauben wirklich, das die Kunden zu blöd sind 2 Stecker zusammenzustecken ,kostet ja nur 300€ soll der Kunde doch ne Neue kaufen.

Im Garantie Handbuch steht, man soll nur Original Yamaha Anbauteile verwenden, dann ist man auf der sicheren Seite.lol :hirn: :hirn: :hirn:

Müsste der Händler nicht so oder so Gewähleistung auf die Heizgriffe geben?? (wenn ich den Schaden nicht selbst verursacht habe , Kabelbruch etc.) :denker: ??
Benutzeravatar
Hilti
Beiträge: 164
Registriert: Do 12. Mär 2015, 08:50
Erstzulassung: 2015
Km-Stand: 45000
Modell: DP04
Erstzulassung der 2. XT1200Z: 0
Km-Stand der 2. XT1200Z: 0
Ort: Hildesheim

Re: Original Griffheizung Defekt

Beitrag von Hilti »

ratzfatz hat geschrieben: Voiges in Ütze zickt schon im Vorfeld rum
:lol: :winken:
Antworten

Zurück zu „Sonstige Defekte & Reparaturen“