Tank rostet unter dem Kantenschutz-Kederband

Benutzeravatar
xsmel
Beiträge: 480
Registriert: Do 6. Mär 2014, 20:33
Erstzulassung: 2016
Km-Stand: 58000
Modell: DP04
Erstzulassung der 2. XT1200Z: 0
Km-Stand der 2. XT1200Z: 0
Ort: Vechta

Re: Tank rostet unter dem Kantenschutz-Kederband

Beitrag von xsmel »

Ich hab mir den link von Horst mal angeschaut und die Beiträge im 700er-Forum gelesen. Erschreckend, diese Qualitätsprobleme. Schade, Yamaha. Das ist nicht Premium. Und dafür war die Marke ja einst berühmt, siehe XS 1100, XJ 900, FJR 1200 oder Brot und Butter wie XJ 650 etc. Unkaputtbar. Ist es wohl nicht mehr. Schade.
Gruß
Matthias
Mobylette M1, CB 125, CB 200, CB 400, XS 650, Moto Guzzi T3, XS1100, XS1100-Walter-Gespann, TDM 850, XS 1100 S, XT1200ZE, Triumph Tiger 800 XRt
Monstrumologe
Beiträge: 205
Registriert: So 16. Jun 2019, 12:54
Erstzulassung: 2010
Km-Stand: 72116
Modell: DP01
Erstzulassung der 2. XT1200Z: 0
Km-Stand der 2. XT1200Z: 0
Ort: Südniedersachsen

Re: Tank rostet unter dem Kantenschutz-Kederband

Beitrag von Monstrumologe »

Nachdem ich das jetzt lange vor mir hergeschoben habe und vom scheinbaren "nur Flugrost" unter dem Kederband beruhigt war, hab ich gestern Abend den Tank doch endlich ausgebaut, weil ich mir an der Ecke selber nicht so richtig getraut habe und das Silber sowieso scheußlich für so ein schönes Motorrad ist. Und siehe da, es ist leider nicht nur Flugrost, sondern an einigen Stellen sitzt definitiv die braune Pest. Entschuldigt die nicht so tollen Bilder, die hab ich gestern Abend noch schnell gemacht, als ich fertig war. Jedenfalls kann ich empfehlen, den Tank mindestens mal hochzuklappen, das Kederband ganz abzuziehen und sich anzuschauen, wie die Innenseite aussieht. Für mich ist die Saison an der Stelle vorbei und der Tank geht endlich zum Lackieren.
Tank 2 Kopie.jpeg
Tank 5 Kopie.jpeg
Sic parvis magna.
Jürgen DP07
Beiträge: 12
Registriert: So 12. Dez 2021, 18:37
Erstzulassung: 2020
Km-Stand: 9000
Modell: DP07
Erstzulassung der 2. XT1200Z: 0
Km-Stand der 2. XT1200Z: 0
Ort: Fürth

Re: Tank rostet unter dem Kantenschutz-Kederband

Beitrag von Jürgen DP07 »

Hallo,

Ich habe meine Xt vor zwei Jahren beim Yamaha Händler neu gekauft und gehe auch regelmäßig dort zum Kundendienst hin.
Aufgrund diesen Beitrages habe ich den Keder mal abgezogen um nachzuschauen. Und die Rostbrühe ist rausgelaufen.
Meine XT war frisch beim Kundendienst, aber diese Schwachstelle wurde nicht mit behandelt. Ich bin ein Stück weit enttäuscht, das bei einem relativ neuen Motorrad eine (bekannte) Schwachstelle nicht rechtzeitig behandelt wird. Auch wenn das nicht im Wartungsplan steht, sollte dies m. E. behoben werden um größere Schäden nach mehreren Jahren zu vermeiden.
Erwarte ich da zu viel?

Viele Grüße

Jürgen
Benutzeravatar
Shokata
Beiträge: 477
Registriert: Do 6. Jul 2017, 19:42
Erstzulassung: 2017
Km-Stand: 75000
Modell: DP07
Erstzulassung der 2. XT1200Z: 0
Km-Stand der 2. XT1200Z: 0
Ort: Hameln

Re: Tank rostet unter dem Kantenschutz-Kederband

Beitrag von Shokata »

Moin zusammen,
leider ein altbekanntes Problem an der Dicken, ich habe damals nach dem Kauf den Käder gleich abgezogen, habe eh die Funktion dort nicht verstanden.... Optik, nehme ich an. Aber seitdem habe ich eben auch keine Probleme damit, da sich in dem Käder das Wasser sammeln kann und dann fängt der Mist an, wenn der Käder weg ist, kann sich dort kein Wasser sammeln und es gibt keine Rost, die Lösung kann also sehr einfach sein :-)
Grüße
Manfred
Benutzeravatar
Südwestpfälzer
Beiträge: 766
Registriert: Do 27. Dez 2018, 13:05
Erstzulassung: 2014
Km-Stand: 50000
Modell: DP04
Erstzulassung der 2. XT1200Z: 0
Km-Stand der 2. XT1200Z: 0
Ort: Südwestpfalz
Kontaktdaten:

Re: Tank rostet unter dem Kantenschutz-Kederband

Beitrag von Südwestpfälzer »

Habe meinen Tank hochgeklappt, nur oben den Keder leicht gelöst. Dann Hohlraumkonservierungswachs beidseitig reinlaufen lassen, bis dieses unten raustropfte.
Grüße
Michael
(XT 1200 ZE, DP04, blau)
Jürgen DP07
Beiträge: 12
Registriert: So 12. Dez 2021, 18:37
Erstzulassung: 2020
Km-Stand: 9000
Modell: DP07
Erstzulassung der 2. XT1200Z: 0
Km-Stand der 2. XT1200Z: 0
Ort: Fürth

Re: Tank rostet unter dem Kantenschutz-Kederband

Beitrag von Jürgen DP07 »

... das es Lösungen dank dieses Forums gibt, ist mir klar. Meine Frage bezieht sich aber wer die Lösung zu erbringen hat und da sehe ich den Verursacher bzw. den Vertragspartner in erster Linie.
Es geht mir auch nicht darum das ich es selbst beheben könnte, aber durch meine damals abgeschlossene 5 Jahres Garantie habe ich eine Kundendienstbindung für die ich auch bezahlen darf.
Ich werde demnächst meinen Vertragshändler darauf ansprechen, vielleicht gibt es plausible bzw. nachvollziehbare Antwort.

Viele Grüße

Jürgen
Benutzeravatar
Tequila
Beiträge: 3707
Registriert: Mi 7. Sep 2011, 09:13
Erstzulassung: 2011
Km-Stand: 1
Modell: DP01
Erstzulassung der 2. XT1200Z: 0
Km-Stand der 2. XT1200Z: 0
Ort: Overath

Re: Tank rostet unter dem Kantenschutz-Kederband

Beitrag von Tequila »

Die plausible Antwort wird dann wohl so aussehen:
Irgendwer bei Yamaha hat entschieden, dass auf die Kante ein Keder drauf kommt. Das wird wahrscheinlich Gründe gehabt haben, die in der Verletzungsgefahr liegen (Monteur) oder meinetwegen optische Gründe oder was auch immer. Die Kederleiste hat Klammern und die drücken sich in den Lack. Das wird dann mit „Stand der Technik“ argumentiert werden. Wenn man den Keder nicht abzieht, wird man davon wahrscheinlich nie etwas merken. Mein Keder ist seit 12 Jahren auf dem Tank und ich wüsste nicht, warum ich den abziehen (und den Lack verletzen) sollte.

Du hast 5 Jahre Garantie - in der Zeit wird nichts passieren. Soll der Händler jetzt irgendwas unternehmen, damit der Tank für immer hält?

Mach es einach so wie oben beschrieben, gib ein paar Tropfen Hohlraumversiegelung rein und bohre an der tiefsten Stelle ein 2 mm Loch rein, damit eintretendes Wasser wieder raus kann, dann kannst du das Thema getrost abhaken.
Viele Grüße
Heinz

*hoffentlich werde ich nie erwachsen*
Benutzeravatar
Südwestpfälzer
Beiträge: 766
Registriert: Do 27. Dez 2018, 13:05
Erstzulassung: 2014
Km-Stand: 50000
Modell: DP04
Erstzulassung der 2. XT1200Z: 0
Km-Stand der 2. XT1200Z: 0
Ort: Südwestpfalz
Kontaktdaten:

Re: Tank rostet unter dem Kantenschutz-Kederband

Beitrag von Südwestpfälzer »

War sicherlich nicht die schlauste Idee von Yamaha gewesen, hier ein solchermaßen lackschädigendes Kederband anzubringen.

Nun aber dem Händler Schlamperei wegen nicht Nachguckens zu unterstellen, halte ich für überzogen. Ihn gar als "Verursacher" zu betiteln, klingt in meinen Ohren ziemlich dreist.

Es gibt ja noch so einige andere Stellen, wo sich Korrosion an unserer ST bilden kann. Sei es an den Speichen, am Rahmen, oder wie bei mir an den Spiegelarmen. Nix ungewöhnliches, wie ich finde.

Was kann der Händler oder dessen Werkstatt dafür? Es ist nicht seine Aufgabe, das Motorrad im Rahmen der regulären Inspektion zu verbessern. Es sei denn, man beauftragt dieses gesondert und zahlt extra dafür.

Bloß meine Meinung dazu :bier:
Grüße
Michael
(XT 1200 ZE, DP04, blau)
Benutzeravatar
Reinhard
Beiträge: 581
Registriert: Mi 15. Jun 2016, 14:35
Erstzulassung: 2016
Km-Stand: 55493
Modell: DP04
Erstzulassung der 2. XT1200Z: 0
Km-Stand der 2. XT1200Z: 0
Ort: 92260

Re: Tank rostet unter dem Kantenschutz-Kederband

Beitrag von Reinhard »

Hallo,

nein, es ist nicht die Aufgabe z.B. im Rahmen eines Servicetermins, nach Rost zu suchen und diesen zu beseitigen. Da pflichte ich Michael bei.
Wenn ich Händler mit einer angeschlossenen Werkstatt wäre, würde ich die Schwachstellen kennen und zumindest meinen Kunden ansprechen, ob ich das kontrollieren soll. Als Händler verkaufe ich dem Kunden ja etwas "wertvolles". Daher behandle ich das Motorrad in der Werkstatt auch als solches.
...Ist halt meine Meinung...

Euch allen einen guten Rutsch ins neue Jahr, bleibt oder werdet gesund und genießt das Leben.

Reinhard
Schöne Grüße
Reinhard

Vespa 150T4, Honda CB 250 G, Honda CM 450, Suzuki GSX1100G, Suzuki GSX1100F, Yamaha FJR 1300 A RP11, Yamaha XT 1200 Z DP04
Benutzeravatar
rursee
Beiträge: 254
Registriert: Fr 21. Nov 2014, 23:17
Erstzulassung: 2018
Km-Stand: 40001
Modell: DP07
Erstzulassung der 2. XT1200Z: 0
Km-Stand der 2. XT1200Z: 0
Ort: Eifel

Re: Tank rostet unter dem Kantenschutz-Kederband

Beitrag von rursee »

Hallo zusammen,

nach dem Kauf meiner 2. :xt12: in 2018 habe ich aufgrund eines Beitrages hier im Forum 2020 den Keder mal abgezogen.
Da war nicht nur Flugrost, da löste sich ein 2€-Münzen großes Stück Lack vom Tank.
Also Mopped gepackt, den Händler meines Vertrauens besucht und schon hatte ich einen neuen Tank auf Garantie.
Die wollten nicht beilackieren.
Das war da schon der 2. Korrosionsschaden, der erste war am hinteren Federbein, respektive an dem Behälter rechts, meiner ZE.
Ein Austausch des Behälters war nicht möglich Aussage der Werkstatt), damit wäre die Korrosion weg gewesen, es wurde gleich das ganze Federbein auf Garantie getauscht.

Euch Allen einen Guten Rutsch nach 2023.

Schöne Grüße vom

rursee
Ich würde ja gerne mitkommen, aber ich habe keine Lust!

RD 250; XJ 650; 2xAfrica Twin RD07; R1200GS; XT1200Z; XT1200ZE
Antworten

Zurück zu „Sonstige Defekte & Reparaturen“