Hintere Felge gebrochen

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laichy
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Re: Hintere Felge gebrochen

Beitrag von laichy »

oli772 hat geschrieben: Di 22. Mai 2018, 21:50 aus meiner sicht darf so ein fehler nicht auftauchen. ist denn bekannt aus welchem material die felgen sind? is die ware gegossen? anders kann ich mir solche bruchbilder nicht vorstellen :(
ich tippe mal...
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Weiter vermute ich "Strangpressen" als Fertigungsverfahren...

Ohne es genauer zu wissen :mrgreen:
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oli772
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Re: Hintere Felge gebrochen

Beitrag von oli772 »

laichy hat geschrieben: Di 22. Mai 2018, 22:24
oli772 hat geschrieben: Di 22. Mai 2018, 21:50 aus meiner sicht darf so ein fehler nicht auftauchen. ist denn bekannt aus welchem material die felgen sind? is die ware gegossen? anders kann ich mir solche bruchbilder nicht vorstellen :(
ich tippe mal...
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in dem fall stehts ja schon da...gute schweißeignung. wäre es meine felge...zerlegen,schweißfachkraft aufsuchen, verputzen und lackieren. soweit mein theoretischer teil. jaa ich weis ... aber wo kein kläger da kein richter :lol:
Grüßlä aus lebkoungcity

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cruiser13
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Re: Hintere Felge gebrochen

Beitrag von cruiser13 »

Was mich inteessieren würde: Kommt es zu einem solchen Felgenbruch immer nur dann, wenn sich vorher schon Speichen gelockert haben und man das nicht gemerkt hat? Oder passiert das auch, obwohl die Speichen immer wie vorgeschrieben kontrolliert werden und da lles in Ordnung ist? Oder hat eides nix miteinander zu tun? Und was sagt das über die Qualität der Yamaha-Felge, bzw. ihrer Verarbeitung aus? Immerhin ist die :xt12: ja auch, wenn auch in den durch ihr Gewicht limitierten Grenzen, für den Offroad-Einsatz konzipiert. Da sollte doch nicht einfach so eine Felge brechen können.

Gruß aus München :winken:
Peter
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doppelklick
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Re: Hintere Felge gebrochen

Beitrag von doppelklick »

Meine Speichen wurden von Anfang an regelmäßig (alle 5000 km) kontrolliert.
Ab 50.000 km nur noch einmal. War ab 40.000 nichts mehr locker und verloren habe ich auch keine.
Wer weis denn schon wie lange die eingerissen ist.
Wenn ich nicht gestern ein Metallventil eingebaut hätte und längere Zeit an dieser Stelle zu tun gehabt hätte, wäre es mir auch nicht aufgefallen.
Ich bin heute auf jeden Fall wieder mit meiner Frau gefahren und es gab keine Probleme.


Viele Grüße

Thomas
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Helmut
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Re: Hintere Felge gebrochen

Beitrag von Helmut »

doppelklick hat geschrieben: Mi 23. Mai 2018, 20:15
Ich bin heute auf jeden Fall wieder mit meiner Frau gefahren und es gab keine Probleme.
Thomas, ich bin ja eigentlich schmerzfrei, allerdings mit dem Wissen dass die Felge gerissen ist noch mit deiner Frau zu fahren :shock:
:denker: Oder sind andere Gründe der Anlass.......

Duckundganzschnellwech :kurze:
Meine Moppeds:
Hondas CB 500f>CB 400N>CB 750f>CB 900f>VFR 750f>
Yamahas FZS 1000>XT 1200(DP01)>MT 09 Tracer>XT 1200ZE(DP04)>Tracer 900 GT
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Gruß Helmut
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doppelklick
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Re: Hintere Felge gebrochen

Beitrag von doppelklick »

Helmut hat geschrieben: Mi 23. Mai 2018, 20:52 Thomas, ich bin ja eigentlich schmerzfrei, allerdings mit dem Wissen dass die Felge gerissen ist noch mit deiner Frau zu fahren :shock:
Wenn überhaupt, verabschiedet sich nur eine Speiche. Da sind einige schon mit 3 fehlenden Speichen gefahren.
Das dauert alles sowieso seine Zeit und da bleibt die :xt12: bestimmt nicht in der Garage.

Das wichtigste: Ist die Felge vom Vorderrad der V-Strom auch die gleiche wie die der :xt12: :denker:
Bei uns gibt es leider keine Suzuki-Händler. Da muss ich weiter fahren.


Viele Grüße

Thomas
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Re: Hintere Felge gebrochen

Beitrag von ila »

doppelklick hat geschrieben: Do 24. Mai 2018, 11:53
Das wichtigste: Ist die Felge vom Vorderrad der V-Strom auch die gleiche wie die der :xt12: :denker:
Bei uns gibt es leider keine Suzuki-Händler. Da muss ich weiter fahren.


Viele Grüße

Thomas
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in Altdorf gibt es einen - der Gürtner..... http://www.motorrad-guertner.de/

Gruss Ingo
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Re: Hintere Felge gebrochen

Beitrag von Tequila »

Ich behaupte mal, dass das vorgeschriebene Anzugsmoment von 6Nm zu hoch ist. Zuerst mal kommt damit die Speiche selber schon an die Streckgrenze und der Felge ist es (vielleicht) auch zu viel.

Hat mal Jemand gefragt, wie die Speichen der kleinen Strom angezogen werden ? Ist ja die gleiche Felge, demnach müßten auch die Anzugsmomente gleich sein - sofern alle richtig gerechnet haben :denker:
Viele Grüße
Heinz

*hoffentlich werde ich nie erwachsen*
Franki

Re: Hintere Felge gebrochen

Beitrag von Franki »

Tequila hat geschrieben: Do 24. Mai 2018, 13:56 Ich behaupte mal, dass das vorgeschriebene Anzugsmoment von 6Nm zu hoch ist.
seh' ich genauso. Wenn überhaupt, dann nur von Hand und nur von fachkundiger ~ anziehen :ugeek:
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rubbergum
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Re: Hintere Felge gebrochen

Beitrag von rubbergum »

Tequila hat geschrieben: Do 24. Mai 2018, 13:56 Ich behaupte mal, dass das vorgeschriebene Anzugsmoment von 6Nm zu hoch ist.
Heinz, da gebe ich die vollkommen recht, wie ich auch schon in meinem Post aus dem Jahre 2015 bemerkt habe.
Natürlich müssen die Speichennippel in einem bestimmten Bereich "fest" angezogen sein, aber mit 6 Nm über alle Speichen drüberfahren ist in meinen Augen Blödsinn.

Man stelle sich z.B. nur vor, dass sich @doppelklick den neuen Felgenring von Suzuki in einer Radspannerei einspeichen und handzentrieren lässt, und anschließend beim nächsten Service der Yamaha-Mechaniker über alle Nippel mit 6 Nm drübergeht. :hirn: :hirn: :hirn:

LG, Rubbergum
Honda CB400N - Suzuki DL650 V-Strom - Yamaha XT1200Z SuperTenere - Honda CRF1000L AfricaTwin - BMW R1250 GSA
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