Hintere Felge gebrochen

Benutzeravatar
Tequila
Beiträge: 3707
Registriert: Mi 7. Sep 2011, 09:13
Erstzulassung: 2011
Km-Stand: 1
Modell: DP01
Erstzulassung der 2. XT1200Z: 0
Km-Stand der 2. XT1200Z: 0
Ort: Overath

Re: Hintere Felge gebrochen

Beitrag von Tequila »

Reinhard, hier dein Beitrag aus dem anderen thread :winken:


Reinhard hat geschrieben: Do 17. Nov 2016, 19:14 Hallo,

es hat eine Weile gedauert, aber heute kam eine Mail vom Kraftfahrt Bundesamt.
Voller Spannung habe ich den Anhang geöffnet.
Der Inhalt liest sich dann recht ernüchternd.

Dort liest man:

...vielen Dank für die Beantwortung meiner Fragen und die Bereitstellung weiterer Unterlagen zu dem oben genannten Sachverhalt. Zwischenzeitlich habe ich mit der Yamaha Motor Deutschland GmbH Rücksprache gehalten und Einsicht in die Bedienungs- und Wartungsanleitungen zu dem Fahrzeugtyp genommen.

Anhand der vorliegenden Unterlagen und Informationen erfolgt durch das Kraftfahrt-Bundesamt (KBA) eine Bewertung des Mangels, insbesondere, ob ein Produkt den Anforderungen an Sicherheit und Gesundheit nach dem Produktsicherheitsgesetz (ProdSG) genügt. Hierbei ist entscheidend, ob ein Mangel plötzlich und unvorhersehbar eintreten und unmittelbar zu einer unabwendbaren ernsthaften Gefährdung von Verwendern oder Dritten führen kann.

Der Sachverhalt stellt sich nunmehr folgendermaßen dar:

- Speichenräder sind besonders pflegeintensiv, eine regelmäßige Kontrolle der Speichenspannung und des Zustandes von Felge, Speichen und Radnabe sind unabdingbar. - Anzugsmomente für die Speichen sind vom Hersteller festgelegt worden. - Vom Hersteller wurde eine Bedienungsanleitung zum Fahrzeug vorgelegt, dort wird auf die an den Rädern durchzuführenden Kontrollen und Wartungsarbeiten ausführlich hingewiesen. - Bei Beachtung dieser Hinweise ist davon auszugehen, dass Mängel wie z. B. eine lockere Speiche rechtzeitig erkannt werden können.

Auf Grund der vorliegenden Informationen scheint eine plötzliche und unvorhersehbare Gefahr für Leib und Leben von Verkehrsteilnehmern nicht zu bestehen. Daher ergeben sich momentan keine Anhaltspunkte, die ein Eingreifen des KBA nach den Vorschriften des ProdSG rechtfertigen würden.

Ich danke Ihnen für Ihre Information und schließe den Vorgang nunmehr ab.

Mit freundlichen Grüßen



Irgendwie war das zu erwarten. Alles ist gemäß KBA gut :sonne: . Also regelmäßig nach jeder Runde auf die Knie, Speichen abhorchen und zählen :lol: . Ich warte jetzt nur noch darauf, dass wir XT Fahrer einmal in einem der immer wieder herrlichen Holger Aue Comics bei der Speichenkontrolle auf die Schippe genommen werden. ...in diesem Sinne :kurze:
Viele Grüße
Heinz

*hoffentlich werde ich nie erwachsen*
juergen007

Re: Hintere Felge gebrochen

Beitrag von juergen007 »

Reinhard hat geschrieben: Sa 16. Sep 2017, 10:12 Hallo Laichy,

im Falle der losen Speichen, die ich hier auch im Zusammenhang sehe, hatte ich ja das KBA eingeschaltet.
Die Antwort hatte ich in der Rubrik lockere oder verlorene Speichen zitiert.
Irgendwer kann bestimmt den Link dazu hier einstellen? Ich weiss nicht, wie es geht.
Aber klar, ich finde auch, steter Tropfen höhlt den Stein. Eine weitere Meldung beim KBA kann sicher nicht schaden.
Das einzige sinnvolle wäre wenn ein anderer ( nunmehr aktuell Betroffener ) die Sache dem KBA erneut vorträgt.

Dabei muss aber die Speichenkontrolle bei Yamaha! ( nicht von einer Fremdwerkstatt ) nachweisbar sein. Wenn dem nicht der Fall ist, wird sich der Hersteller, siehe Stellungnahme des KBA, immer auf die Betriebsanleitung und Wartungsplan berufen.

Kann man die vom Hersteller vorgeschriebene Wartung der Speichen nicht nachweisen, wird Yamaha immer sagen:

"siehste wärst Du rechtzeitig zu den Wartungsintervallen gekommen, wäre nichts passiert"

Und damit hat das KBA auch keine Handhabe.
Benutzeravatar
Perry1200
Beiträge: 28
Registriert: Fr 28. Jun 2013, 13:49
Erstzulassung: 2011
Km-Stand: 103700
Modell: DP01
Erstzulassung der 2. XT1200Z: 0
Km-Stand der 2. XT1200Z: 0
Ort: 56077

Re: Hintere Felge gebrochen

Beitrag von Perry1200 »

Hallo zusammen
Heute bei bestem Wetter wollte ich die erste Ausfahrt machen.
Moped geladen, geputzt und Luft kontrolliert.
Siehe da, hinten ist eine Speiche locker, genau beim Ventilsitz.
Dann habe ich mal genauer geguckt.....
Die Nabe ist dort gerissen, damit hat sich wohl die Speiche gelockert uns die Mutter konnte abhauen....
Bei 2 oder 3 Speichen ist die Nabe gleichfalls leicht eingerissen.
Ich war der Meinung, daß es von einem heftigen Schlagloch letzten Sommer gekommen ist (vollbeladen mit Sozia drauf....)
Jetzt lese ich den Thread hier und denke, daß ist doch eher ein "Materialfehler".
Aber.... es ist eine First Edition mit ca. 85.000 km und weit außerhalb der Garantie.
Daher stellt sich mir eher die Frage welche Felge haben andere Betroffene nun eingebaut !
Zubehör oder Original?
Ecki

Re: Hintere Felge gebrochen

Beitrag von Ecki »

Guten Morgen,

na Glückwunsch....... so ein Scheiß.......ja mit Yamaha brauchst da echt net zu diskutieren........

da es bei mir bezüglich eine Reise schnell gehn musste, hab ich auf Original zurück gegriffen. Rein rechnerisch gesehen, bin ich mit der nächsten Felge erst wieder bei ca. 140000 Km dran. Aktuell hab ich 85000 Km drauf.
Komischerweiße hab ich bei meinen freien Schrauber des Vertrauens unterm Strich gut 100€ weniger bezahlt als beim Vertragshändler.

Grüßla Ecki
juergen007

Re: Hintere Felge gebrochen

Beitrag von juergen007 »

Es gibt eine Alternative zum Original, die auch etwas "preiswerter" ist ( soweit ich mich erinnere ):

https://www.off-the-road.de/XT-1200Z/Fa ... 1200Z.html

Nachteil: Du musst die Felge per Einzelabnahme eintragen lassen ( da es keine ABE gibt weder mit Geld noch mit guten Worten ).

Das ist aber problemlos machbar, kostet aber ein paar Euronen extra.

Nachtrag: nimm mal Kontakt mit User Varaderokalle auf, der hat das nach meiner Erinnerung machen lassen. Ob er hier noch aktiv ist oder reinschaut weiss ich leider nicht.
Benutzeravatar
Irrlander
Beiträge: 1499
Registriert: Mi 26. Okt 2011, 20:15
Erstzulassung: 2011
Km-Stand: 100001
Modell: DP01
Erstzulassung der 2. XT1200Z: 0
Km-Stand der 2. XT1200Z: 0
Ort: Westfalen

Re: Hintere Felge gebrochen

Beitrag von Irrlander »

Perry1200 hat geschrieben: So 8. Apr 2018, 22:51 Die Nabe ist dort gerissen, damit hat sich wohl die Speiche gelockert uns die Mutter konnte abhauen....
Son Mist brauch niemand.
Ich glaube Du bist der erste bei dem die Nabe gerissen ist.
Und wieder ist es eine aus der Anfangszeit (und eine mit Kilometern, schwerer Ladung und nicht nur glattem Asphalt).
Kannst Du uns ein Foto schicken (vielleicht auch erst nach den Ausbau).
Eine Alternative gäbe es von Kineo,
der Schwenker-Markus fährt schon damit..
unterwegs ..,um fremde Welten zu entdecken...und neue Zivilisationen
____________________________________________________________
V50,XTZ660,1000SP,Z750LTD,XT1200Z,RAPTOR650
Benutzeravatar
Perry1200
Beiträge: 28
Registriert: Fr 28. Jun 2013, 13:49
Erstzulassung: 2011
Km-Stand: 103700
Modell: DP01
Erstzulassung der 2. XT1200Z: 0
Km-Stand der 2. XT1200Z: 0
Ort: 56077

Re: Hintere Felge gebrochen

Beitrag von Perry1200 »

Danke für die ersten Infos.
Ich werde mich mal beim :-) erkundigen, was ein Komplettrad hinten kostet. (für grobe Infos von Euch wäre ich dankbar :bier: )
OTR habe ich auch schon gelesen (im "gebrochene Speichen-Forum"), aber da hat mich erst mal die andere Felgengröße irritiert.
Ich fahren seit Jahren Heidenau und weiß auf die Schnelle nicht, ob ich die dann noch nehmen kann.
Die Edelstahlspeichen bei OTR wären sicher interessant, aber wenn ein neues Komplettrad genauso lange hält wie das alte.... wäre ein-/umspeichen Geldverschwendung.
Alternative wäre die alte Nabe zu verwenden, dann Edelstahlspeichen und eine Felge nach Wahl ?
Es wird wohl eher keine schnelle Lösung geben ----- und das bei dem Wetter :kotz:

@ Ecki, was hast Du bezahlt ? gerne auch per PM

@ Irrländer, die Kineo sind schon schick, aber ich will keinen Komplettsatz haben und nur hinten ist dann auch übertrieben.... und wohl ziemlich teuer...

Danke Perry1200

-Achja, ich hatte nie eine gebrochene Speiche
-war immer bei Yamaha zur Inspektion
-habe nur eine Klangprobe für den Speichensitz gemacht
-wie bei vielen anderen habe die Speichen schon nach dem ersten Winter gegammelt....
-Fotos werde ich nachliefern
Franki

Re: Hintere Felge gebrochen

Beitrag von Franki »

ich denk', die Nabe ist gerissen :?:
Benutzeravatar
doppelklick
Beiträge: 2576
Registriert: Mi 7. Sep 2011, 00:25
Erstzulassung: 2012
Km-Stand: 200150
Modell: DP01
Erstzulassung der 2. XT1200Z: 2011
Km-Stand der 2. XT1200Z: 11500
Modell der 2. XT1200Z: DP01
Ort: Niederaichbach

Re: Hintere Felge gebrochen

Beitrag von doppelklick »

Ecki hat geschrieben: Mo 9. Apr 2018, 07:43 Rein rechnerisch gesehen, bin ich mit der nächsten Felge erst wieder bei ca. 140000 Km dran. Aktuell hab ich 85000 Km drauf.
Hi Ecki,

wie hat Du die 140.000 km zusammengebracht :denker:

Duck und weg

Thomas
‹(•¿•)› Wer lesen kann ist klar im Vorteil! ‹(•¿•)›
<--- Dieser Beitrag gibt lediglich die persönliche Meinung des Verfasser wieder. --->
Benutzeravatar
Christoph
Beiträge: 4400
Registriert: So 28. Aug 2011, 13:41
Erstzulassung: 2014
Km-Stand: 60500
Modell: DP04
Erstzulassung der 2. XT1200Z: 0
Km-Stand der 2. XT1200Z: 0
Ort: 81539 München

Re: Hintere Felge gebrochen

Beitrag von Christoph »

[Missverständnis-Sherlock-Holmes-Modus AN]
1. Ich verstehe Perrys Schilderung so, dass der Felgenkranz außen gebrochen ist. "Nabe" ist hier einfach das falsche Wort.
2. Eckis 1. Felge hat 70 tkm gehalten. Hält die zweite ebenso lang, wäre eben bei 140 tkm die nächste fällig.
[Sherlock-Holmes-Modus AUS]

@Perry: Echt ätzend, das. Es haben doch schon Leute die baugleiche Felge (selber Hersteller & Aufrduck) von Suzuki (für die Speichenrad-Version der V-Strom 650?) bestellt, da soll das Teil nicht so überteuert sein wie bei Yamaha, und die Ersatzteillieferung soll lt. meinem ehemaligen Händler teils viel besser und schneller klappen als bei Yamaha. Das zusammen mit Original- oder OTR-Speichen beim Speichen-Spezi einspeichen lassen... Auf die Schnelle finde ich die Felge für ca. 400 Euro - müsste man halt noch mal genauer verifizieren (Könnte jemand, der auch im V-Strom-Forum ist, dort mal fragen, ob jemand die eingestanzte Hersteller-/Modellnummer der 650-Speichenradversion abfotografieren kann...):
https://www.bike-parts-suz.de/suzuki-mo ... 076/P/5185

Viele Grüße
Christoph
2010-2014 XT1200Z DP01 silber | seit 2014 XT1200Z DP04 blau
Antworten

Zurück zu „Felgen und Speichen“