Jetzt schon zum zweiten mal.
Letztes Jahr tropfte nach der Heimreise aus Sardinien (hohe Temperaturen) auf einmal Öl aus dem rechten Seitendeckel auf den Krümmer.
Bei der Schraubenkontrolle liessen sich alle Schrauben des Deckels ganz gleichmässig mit dem Drehmomentschlüssel ca. 1/4 Umdr. anziehen, danach war wieder Ruhe.
Jetzt nach 300km harten Pisten und teilweise halbstündiger ununterbrochener Lüftertätigkeit in Spanien wieder leichter Ölnebel. Wiederum liessen sich alle Schrauben des Deckels ganz gleichmässig mit dem Drehmomentschlüssel ca. 1/4 Umdr. anziehen.
Alles andere bleibt fest!?
Chris
Wiederholt undichter Kupplungsdeckel
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Re: Wiederholt undichter Kupplungsdeckel
Hi Chris,
ich würde die fraglichen Schrauben mal rausdrehen, etwas Schraubensicherung (Schraubenkleber, z.B. Loctite blau o.ä.) dran machen und sie mit einem Drehmomentschlüssel wieder fest ziehen. Dann sollte endlich Ruhe sein mit Losvibrieren.
Grüße aus Karlsruhe
Markus
ich würde die fraglichen Schrauben mal rausdrehen, etwas Schraubensicherung (Schraubenkleber, z.B. Loctite blau o.ä.) dran machen und sie mit einem Drehmomentschlüssel wieder fest ziehen. Dann sollte endlich Ruhe sein mit Losvibrieren.
Grüße aus Karlsruhe
Markus
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Re: Wiederholt undichter Kupplungsdeckel
Hallo Chris,
ist zwar ein alter Beitrag, aber mich würde interessieren, wie das ausging.
Habe dasselbe Problem. Beim Reinigen letzten Herbst habe ich Ölnebel und ölige Verkrustungen auf der rechten Motorunterseite festgestellt.
Die Schrauben des rechten Seitendeckel drehten sich bei dem vorgeschriebenen Drehmoment jeweils bis zu einer halben Umdrehung weiter.
Habe dann alles gesäubert.
Nach nun 4000 km ist wieder die Motorunterseite verölt. Nicht so stark, dass es tropft, aber deutlich feucht. Von der Ölablassschraube oder vom Filter kommt es nicht. Beide sind trocken.
Weiß jemand, ob es aufwändig ist, die Dichtung zu wechseln?
Grüße
Gerhard
ist zwar ein alter Beitrag, aber mich würde interessieren, wie das ausging.
Habe dasselbe Problem. Beim Reinigen letzten Herbst habe ich Ölnebel und ölige Verkrustungen auf der rechten Motorunterseite festgestellt.
Die Schrauben des rechten Seitendeckel drehten sich bei dem vorgeschriebenen Drehmoment jeweils bis zu einer halben Umdrehung weiter.
Habe dann alles gesäubert.
Nach nun 4000 km ist wieder die Motorunterseite verölt. Nicht so stark, dass es tropft, aber deutlich feucht. Von der Ölablassschraube oder vom Filter kommt es nicht. Beide sind trocken.
Weiß jemand, ob es aufwändig ist, die Dichtung zu wechseln?
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Re: Wiederholt undichter Kupplungsdeckel
Bei meiner DP01 kam der Nebel von einem kaum erkennbaren Haarriss im Deckel selbst.
Die Schrauben müssen ferner in einer bestimmten Reihenfolge angezogen werden. Wie steht im Werkstatt Handbuch. Sonst verzieht sich eventuell der Deckel.
Die Schrauben müssen ferner in einer bestimmten Reihenfolge angezogen werden. Wie steht im Werkstatt Handbuch. Sonst verzieht sich eventuell der Deckel.
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Re: Wiederholt undichter Kupplungsdeckel
...und die Dichtung zu wechseln ist ein Kinderspiel:
Schrauben raus - Deckel runter - alte Dichtung entfernen/abkratzen - Dichtflächen reinigen - neue Dichtung drauf - Deckel drauf - Schrauben rein. Du musst noch nicht mal das Öl ablassen, da der Pegel tiefer steht als die tiefste Stelle des Deckels.
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Re: Wiederholt undichter Kupplungsdeckel
Kann auf die schnelle Jemand mitteilen mit wie viel Drehmoment die Schrauben angezogen werden?
Grüße
Dirk
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Re: Wiederholt undichter Kupplungsdeckel
Danke für die flotte Antwort!
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Re: Wiederholt undichter Kupplungsdeckel
Und noch die Reihenfolge
Um die Frage direkt zu beantworten, Ja sie müssen 2-mal mit 12NM angezogen werden. Dann NICHT mehr. Nur die erste und zweite 3 mal.
Zuletzt geändert von Helmut am Do 30. Jul 2015, 09:19, insgesamt 1-mal geändert.
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Re: Wiederholt undichter Kupplungsdeckel
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